Notiz Public Beta: iOS 14, iPadOS 14, macOS 11 Big Sur und tvOS 14 verfügbar

schmidtj schrieb:
Konntest du es laden? Mir wird bisher nur eine weitere Beta von Catalina angeboten.
Rage schrieb:
@schmidtj Leider nicht, hab die Beta von Catalina geladen in der Hoffnung dass ich es dann krieg, aber Fehlanzeige

Dank dem zweiten Punkt "2. Big Sur Beta is not Showing up in Software Update – GUI" auf der Webseite https://mrmacintosh.com/big-sur-beta-not-showing-up-in-software-update-troubleshooting/ konnte ich auf meinem MBP 13" 2016 die Big Sur Beta herunterladen.

Im Grunde sind nur zwei Befehle im Terminal notwendig:

Einmal aus der Beta austreten:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

Und dann wieder in die Beta einschreiben:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Commander, Prinzenrolle_, Rage und eine weitere Person
Hab viel schlechtere Verbindung seit iOS 14, fast so wie am Anfang wo das Xs rauskam. Wifi und 4G.
die Wortvorschläge sind auch viel schlechter.
Und einmal musste ich komplett alles neu aufsetzen weil touch nicht mehr funktionierte.
die Icons sind einfach viel zu groß. Die könnten mindestens um 1/3 schrumpfen. Bzw zumindest einen die Option geben diese zu verkleinern.
WatchOs7 hier finde ich die Schlafaufzeichnung könnte genauer und detaillierter sein ansonsten hat sich nicht viel getan.
Im großen und ganzen ganz „ok“

Also für all die Positiven Erfahrungen mal etwas negatives.

Ich habe mir gestern auch die Beta geladen. Zuerst dachte ich auch wow wie flüssig das Ganze läuft.
Ich bin seit ca 18 Uhr wieder bei IOS 13 weil;

• mein Gerät plötzlich heiß wurde und kaum noch abkühlte
  • es kamen immer mal wieder ruckler
  • der Empfang auf meinem XS Max ist deutlich schlechter geworden (Telekom Netz)
  • der Akku hielt etwas weniger durch
  • die neuen Widgets auf dem Homescreen blieben schwarz nachdem man aus einer App wieder zum Homebildschirm zurückgekehrt, dauerte 10 Sek bis alles wieder da war
  • ein weiterer Fehler der Widgets sind, wenn man zb das Wetter Widget ablegt, wird irgendwann sporadisch das Fotowidget drüber gelegt. Dieses muss man löschen damit das Wetter Widget wieder angezeigt wird.
nur für die die sich unsicher sind es kann auch so laufen. Jetzt mit IOS 13 ist alles wieder super.
Vielleicht steige ich bei Public Beta 5/6 wieder ein.

Hmm that’s Beta. Aber ich glaube ich lasse die Beta noch sein, ich möchte mir ungern mein produktiv Gerät in ne Cola Dose verwandeln und habe dann unterwegs den Salat. Ich bin mal gespannt, wann endlich die Option eingeführt wird, Systemupdates auch über Mobile Daten machen zu können.

@schmidtj So, läuft jetzt bei mir. Insgesamt macht es einen ganz schicken Eindruck, das neue UI gefällt mir echt gut. Aber ein paar App-Symbole finde ich nicht schick, so zum Beispiel das für Messages. Naja, wird man sich auch irgendwie dran gewöhnen. :D

Wenn ich dieses Dienstprogramm für Public Beta von der Seite runterlade und starte, wird es auf meinem aktuellen MacOS drübergebügelt, was ich aber ja nicht will. Auf die andere Partition bekomme ich es so nicht installiert. Wie bekomme ich das hin?
Big Sur.jpg

Schön, dass ihr alle fleißig testet. Bitte denkt aber dran: es bringt wenig, wenn ihr eure Erfahrungen und beobachteten Bugs hier postet - nutzt den Feedback-Assistenten! :)

An alle, die versuchen Big Sur über Catalina zu bügeln: Backup machen! Bei mir und auch bei einigen anderen, mit denen ich via Reddit schon im Austausch war, wurde der Boot komplett zerschossen: Im Endeffekt wurden die Daten von MacOS aktualisiert - er versucht aber, von der zweiten Mac Partition (Mac - Daten) zu booten. Ergebnis: Booten ist nur im Safe Mode möglich; zeitweise geht es, langfristig aber nicht. Diskutility spuckt via Konsole Fehler aus, die sich so nicht beheben lassen. Lösung: Clean install inkl. Datenverlust.
Aber: die Beta läuft dann wahnsinnig stabil, insgesamt sogar angenehmer als Catalina.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und BuzzAMK
@The_Commander Das was Du da installieren willst ist ausschließlich die Utility, nicht macOS Big Sur. Installier die Utility, nach Anmeldung kriegst Du die Möglichkeit via Softwareupdate die neue Beta zu ziehen und bei deren Installer kannst Du ne andere Partition wählen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Commander
@Rage
Hab auch gerade gemerkt, dass die ja erst danach kommt. Also eben die 2 Befehle im Terminal eingegeben (weil nur die Beta für Catalina zu laden war) und jetzt lädt er gerade Big Sur. Ok danke, dann werde ich beim Installieren sehen, dass ich da die andere Partition angebe.
Gestern hatte ich erst das Catalina Beta Update geladen, was dann aber leider drübergebügelt wurde. Und Big Sur wurde danach trotzdem nicht angeboten. Also per Time Machine wieder zurückgesetzt. Von daher war das mit dem Terminal ja das Richtige. Jetzt fang ich nochmal richtig an, hoffentlich klappts :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
estros schrieb:
Dass es eine watchOS Public Beta geben wird, ist ja der Hammer.:cool_alt:
Jetzt hoffe ich allerdings noch, dass man diese downgraden kann auf die 6er Version. Das war eine nervige Sache bislang.
Ja das geht, musst aber die Uhr einschicken

Ich für meinen Teil bin mit der neuen macOS 11 Beta sehr zufrieden. Ich habe die DevBeta seit Tag eins drauf und muss sagen, dass diese flüssiger läuft als Catalina non-Beta

Wie komme ich denn vom Developer Beta Status zum Public Status?
Wenn ich mir ein neues Beta Profil von Apple lade, zeigt es stets "sie haben die neuste Version" an beim Klick auf Update suchen.
Habe Vers. 18A5319i.
0318B526-DAAD-43FD-A73D-7A2EB0CFDCA3.jpeg

Also iPadOS rennt bis dato unglaublich gut, schnell (obwohl, tat es auch vorher schon auf dem iPad Pro 11" 2020) Nutze aber auch nicht soooo viele Apps.

Big Sur installiert sich gerade auf einem iMac 5K...und beim iPhone warte ich lieber noch ein wenig.
Das Smartphone nutze ich produktiver und wollte ungern einen Tag oder so wegen Restore drauf verzichten ;)

EDIT:
BS ist nun auf dem iMac 5K 2015 drauf.
Die Kiste hatte ich mal aufgerüstet auf SSD only, wegen bisschen mehr "gefühlter" Leistung.

Also ja, es läuft, es sieht sehr...gewöhnungsbedürftig aus, auf der einen Seite modern und frisch, auf der anderen Seite wirkt es wie ein "Spiel OS" und nicht mehr wie ein "Produktiv OS" > komisch zu erklären, kommt aber so rüber.

Ja ist eine Beta und man merkt es schon an den Animationen, die nicht so gewohnt flüssig sind und es gibt hier und da Darstellungsfehler wie zB im FireFox > Kontextmenü...aber sonst läuft es "auf den ersten Blick" solide.

Schaue mir das über's Wochenende mal genauer an auf dem iMac. Im Zweifel kann ich ja "back2catalina" ;)
Bei den Icons habe ich das Gefühl, die hatten nicht so wirklich Lust, die Designsprache scheint ein wenig, verworren. Mal modern, mal altbacken...

Am Ende werden wir uns dran gewöhnen müssen, irgendwann ist der Kram ja Final :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Commander
Bin auf einem 12" MacBook von 2017 unterwegs, ich hab das Gefühl dass es hier und da noch ein bisschen klemmt und hakt in der Beta, aber insgesamt funktioniert es schon ganz gut :)

estros schrieb:
Dass es eine watchOS Public Beta geben wird, ist ja der Hammer.:cool_alt:
Jetzt hoffe ich allerdings noch, dass man diese downgraden kann auf die 6er Version. Das war eine nervige Sache bislang.

Eine Apple Watch konnte man noch NIE downgraden. Es fehlt einfach an einer physischen Schnittstelle um dies bewerkstelligen zu können. Da hilft nur Warten auf den "public release". WatchOS 7 funktioniert auch nur in Verbindung mit iOS 14. Wenn Du das iPhone auf iOS 13.5.1 downgradest, meckert die Apple Watch mit WatchOS 7, daß das iPhone aktualisiert werden muss und das endet dann in einer Sackgasse.

Anyway...iOS 14 und WatchOS 7 in Verbindung funktioniert in der Beta 2 ziemlich gut. Ich persönlich habe iOS 14 Beta 2 und watchOS 7 Beta 2 laufen und bin sehr zufrieden, wenn man das derzeit so sagen kann. Es ist alles im Beta-Status und es ist jederzeit mit Fehlerchen zu rechnen. Das liegt in der Natur der Sache. ;)

gongplong schrieb:
Einmal aus der Beta austreten:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

Und dann wieder in die Beta einschreiben:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

Danke, perfekt. Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt lädt die Beta von Big Sur :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
Zurück
Oben