commandos2
Lt. Junior Grade
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Jein ;-) das ganze heißt ja nicht umsonst symmetric Multithreading. Die Threads 0 und 1 gehören zum selben Core, man kann aber nicht sagen das einer real und einer virtuell sind, denn sie gleichen sich. Sie sind beide soweit real das es ein wenig Hardware gibt die doppelt vorhanden ist und sie sind soweit virtuell das sie sich sehr viel Hardware teilen. Aber es hat keiner der beiden ein Vorzugsrecht auf das physisch vorhandene.HisN schrieb:0 Real
1 Virtuell
Hast du da noch nen artikel zum nachlesen?HisN schrieb:0 Real
1 Virtuell
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commandos2 schrieb:Was mich nur wundert, und damit wären wir im offtopic Bereich angelangt, ist dass immer über die Wichtigkeit von Multicore Support bei neuen AAA Games geredet wird aber im Endeffekt nur der SingleCore zählt.
Ob jetzt Cyberpunk oder RDR2 und Co. , es wird immer nur ein einzelner Core auf dem maximalen SingleCore Takt genutzt (4,86Ghz), während alle anderen Kerne und Threads auf 3,8Ghz "rumdümpeln".
Ich würde ungern für Logikfragen einen euen Thread eröffnen. Könnte einer von euch vielleicht 1-2 Sätze dazu verlieren ? Wird MultiCore überhaupt von irgendwelchen Spielen genutzt ?
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Die Antwort darauf ist komplex... Spiele nutzen durchaus Multicore aus in dem sie Aufgaben auf andere Threads auslagern. Allerdings geht das nicht beliebig und auch nicht gleichmäßig. Schlussendlich hat man trotzdem noch einen Hauptthread an dem dann auch die Performance des Spiels hängt. Aber durch Multicore hat dieser Thread dann einen CPU Core für sich alleine (der dann auch entsprechend boosten kann) und der ganze Rest an Threads tummelt sich auf den restlichen Cores. Die Gesamtperformance ergibt sich also aus de Summe aus Multithreading und Single-Core Performance.commandos2 schrieb:Wird MultiCore überhaupt von irgendwelchen Spielen genutzt ?