• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Conan: 400.000 Spieler in erster Woche

Das Spiel ist meines Erachtens noch sehr verbuggt. Sollte man sich zwar gewohnt sein bei MMORPGs, doch dazu kommt noch der fehlende Content ab lvl50.
Viele meiner Gildenkollegen werden den Account nach Ende des Freimonats erstmal auf Eis legen und später wieder reinschauen, wenn Bugs behoben und Quests eingefügt wurden.
Momentan ist man ab 50 zu 50% am grinden. Man sammelt mühsam Gold zusammen für die ersten Gildengebäude - ach was ist da? Verbuggt, Geld weg, Resis weg. GM nicht zur Stelle, da etwa 500 Petitionen vor einem liegen. Nach 2 Tagen hat man eine Antwort des GMs

"Leider waren sie nicht online, als ich Zeit hatte, falls das Problem noch besteht, kontaktieren Sie uns nochmals."

Ganz toll... :)


Insgesamt machts sicherlich Spass, doch ab 50 ist meiner Meinung nach Schluss mit lustig momentan...

Edit: Achja und Gästekey ist momentan nicht möglich, da die Server zu ausgelastet sind.
 
Ich selber wollte mir auch AoC holen, nur solange, bis AION rauskommt, aber ich habe auch gehört, dass das Spiel auf keiner ATI wirklich läuft.
Einer aus der Gilde hat auch eine 3850er ATi und rennt mit maximal 20fps rum und das bessert sich nichteinmal richtig auf Minimalen anforderungen... daraufhin habe ich rumgegoogelt und herausgefunden, dass das Spiel wirklich so ist, dass es auf einer ATi grafikkarte wirklich lahmarschig läuft, während es auf den nVidia-Grafikkarten weitaus schneller ist.
Das Spiel ist nVidia optimiert, aber scheinbar gibts da einen wirklich großen unterschied zwischen den 2 herstellern, anders als bei anderen spielen, die nVidia optimiert sind.

naja wenigstens kann ich froh sein, dass AION mit meiner 3870 auf max flüssig laufen wird (hab aus nem korea-forum einen beitrag gelesen von einem, der hat exakt das selbe System wie ich, bei ihm läufts auf Maximum und 1920x1200 oder wie die auflösung ist, nur AA und AF sind natürlich nicht maximum).

Ich weiß nicht, warum AoC so wenig FPS hat, aber es liegt sicher mehr an den Programmierern und ich hoffe es bessert sich.
AION hat auch ne hammer Grafik und läuft flüssig...also sollte AoC auch flüssig laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfe online rollen lassen, wie toll. Sehe nur Blutspritzer und Axt gehacke. Sehr einfallsreich.
 
also was ich bis jetzt (bei nem freund) gesehen hab ist das spiel echt nicht schlecht...
 
Mein Erfahrungsbericht nach 4 Tagen.

Frage: Welche Version haben die Tester der Zeitschriften gespielt? :)

Das Spiel ist:

- nicht fertig (Nervige Bugs inklusive Freezes und Crashes in bestimmten Gebieten)
- nicht ausgereift (Dauert wohl noch länger, bis alles richtig läuft, dazu später mehr)
- Recht teuer.
- hübsch anzusehen, trotz fehlender DX10 Unterstützung, die allerdings auf der Packung beworben wird, aber erst ENDE August nachgereicht wird.

Es fehlen viele Features.

- Gildenstädte (Funktionen)
- Postsystem
- Auktionshaus
- Banken / Gildenbanken
- PvP Content / Arenen etc.
- Lokalisierung (Nicht wirklich schlimm)
 
falls jemand einen gästezugang zum anspielen hat und den mir netterweise geben würde wäre ich sehr dankbar :D altersnachweis kann auch erfolgen. denke aber mit 27 bin ich sowieso der alte sack ;)
 
Bin mal gespannt wieviele noch nach dem Freimonat bleiben werden.

Das Spiel hat leider mit massiven Problemen zu kaempfen. Viele Features die versprochen worden sind existieren nicht. Das ist natuerlich bei fast jedem MMORPG zum Release so.

Allerdings ist es schon frech mit DirectX10 auf der Verpackung zu werben und erst nach der Installation stellt sich heraus das dem nicht so ist.
Auch 2 ganz wichtige Bereiche jedes MMORPG fehlen komplett: Crafting (sprich das Herstellen eigener Items wie Waffen, Ruestungen etc.) sowie die komplette Spiel-Wirtschaft. Auch die Spielerstaedte beherben bis jetzt nur leere Haeuser ohne jegliche Funktion.

Da es keine Banken gibt und auch kein Auktionshaus (was nun wirklich jedes einigermassen anspruchsvolle MMOG bietet) gibt es so gut wie keinen Handel unter den Spielern. Nun gut, selbst hergestellte Items gibt es sowieso nicht aber auch sonst gaebe es nicht was sich zum handeln lohnt. Das Spiel ist sehr auf Single Player ausgelegt, im Prinzip kommt man von lvl 1 bis lvl 80 alleine klar. Seine Gesamte Ausruestung erhaelt man einfach durch Quests.
Irgendwelche Bossgegner die besondere Waffen fallen lassen gibt es nur ganz ganz selten in Gruppen-Instanzen (Dungeons). Aber diese Instanzen kann man zum einen an einer Hand abzaehlen zum anderen sind die dort gefunden Items weder rare (sprich selten) noch besonders gut. - Also ein weiterer sehr negativer Aspekt von diesem Spiel. Anstaendige MMORPG's bieten eine Vielzahl von Ausruestungsgegenstaenden denen man vielleicht sogar tage- oder wochenlang hinterher jagdt. So etwas existiert in Conan nicht.

Desweiteren wird das Spiel mit einer angeblichen Anzahl von 1500 Armorset Grafiken beworben. Auch das ist schlichtweg falsch. Es gibt 4 verschiedene Typen von Ruestung: Cloth (Kleidung), Light Armor (leichte Ruestung), Medium Armor (mittlere Ruestung, z.b Leder), Heavy Armor (schwere Ruestung, z.b. Kettenruestung).
Nun hat jede Klasse Zugang zu einer oder mehreren Ruestungssorten. Natuerlich greift man aber immer zu der bestmoeglichen Sorte, also ein Ranger z.b. zu Medium, ein Krieger zu Heavy. Alle 10 Level gibt es einen neuen sog. 'Tier'. Innerhalb eines 'Tier' gibt es keine Unterschiede vom aussehen der Items, und pro Tier und Ruestungsart gibt es jeweils nur eine Grafik.
Was kommt dabei heraus? Richtig, jede Klasse sieht im entsprechenden Level gleich aus! Alle Spieler einer Klasse haben exakt die gleiche Ruestungsgrafik, selbst wenn Sie unterschiedliche Items anhaben. Und alle 10 Level aendert sich das Aussehen ein klein wenig ab.
So war das zwar auch bei EverQuest 2 zum Release, aber von einem 'Next-Gen-MMORPG' wie Conan hat man doch mehr erwartet (vorallem wenn mehr versprochen worden ist).

Die Quests moegen am Anfang noch sehr nett beschrieben und auch vertont sein doch betritt man lvl 20 das Festland und verlaesst das Anfaengergebiet offenbart sich einem das wahre Conan. Monotone Killquests ohne jegliche Variation. Noch dazu ist keine einzige Quest mehr vertont - aber damit kann man ja noch leben. Auf jeden Fall bietet auch hier EverQuest 2 um einiges mehr. Auch wenn das meiste bei EverQuest 2 sich auf Killquests bezieht so gibt es doch recht komplexe Quests an denen man wirklich mehrere Tage arbeiten muss - so etwas gibt es bei Conan auch nicht.

Bevor ich die Liste noch laenger mache will ich nur noch einen wichtigen Punkt ansprechen: Balancing der Klassen. Jedem MMORPG Spieler ist bewusst das dies ein langer Prozess ist und die Hersteller durchgehend an der Balance arbeiten werden. Aber leider fuehlen sich die meisten Klasse bei Conan einfach noch nicht fertig an. Viele ihrer Faehigkeiten funktionieren ueberhaupt nicht, die Talentbaeume sind sehr vage beschrieben und funktionieren auch nur zur Haelfte.

Leider duerfen nur Spieler ins offizielle Forum blicken, denn dort mehren sich die Rufe der unzufriedenen Spieler.
Conan hatte Potential aber leider ist das derzeitige Produkt ein Desaster, obwohl nein, es ist eigentlich ein Blender. Bis lvl 20-25 gaukelt es einem eine schoene gute Spielwelt vor, doch schon kurz danach blickt man hinter die Kulissen und bemerkt das es auf ein zweites Vanguard zusteuert.
Denn abgesehen von der Stabilitaet der Server und des Clients, welche wirklich gut ist (bis auf vereinzelte Performanceprobleme vielleicht) bietet das Spiel auf laengere Sicht ein unfertiges Gameplay und somit ein unfertiges Produkt welches nicht lange zu Unterhalten weiss.


ps. Um auf lvl 80 zu kommen braucht es eine Spielzeit von 4 Tagen - im Vergleich mit anderen Spielen sehr schnell. Und da es ja kein Crafting oder Aehnliches in Conan gibt ist man auch nicht abgelenkt beim 'xp grinden'.
 
14€/M x 12M x 400.000 Spieler = im Jahr 67.200.000 Millionen€ (o man)



Wohl bemerkt, z. Zt. sind es 400.000 Spieler.
Werden wohl noch mehr, wenn sie an wow anknüpfen wollen.
 
Natürlich gibt es eine Art "Auktionshaus" :rolleyes:

Solche Handelsposten gibts in den Großstädten und diese dienen dir dann gleichzeitig als Bank. Dort kannst du Items ablegen und mit einem Preis versehen. Andere Spieler können deine dort gelagerten Items nun inkl. des von dir angegebenen Preises einsehen und sie entweder kaufen oder nicht. Ich persönlich finde, es wurde so sogar noch besser gelöst, als bsw. das Auktionshaus in WoW.

Ansonsten muss ich dem Tenor jedoch zustimmen. Die Performance ist absolut grottig, die Server zu Zeit noch überlastet und das Spiel an sich noch zu verbugt. Werde nach dem Testmonat wohl auch erst noch den ein oder anderen Patch abwarten und dann wieder einsteigen. Denn abgesehen von den technischen Mängeln finde ich das Spiel sehr gelungen.
 
Immer wieder interessant wie die Meinungen zu einem Spiel auseinander gehen.

Es braucht keine vier Tage um auf lvl 80 zu kommen, der Char. wurde von mehreren Leuten in schichten gespielt.

Eine Bank und ein Auktionshaus sind vorhanden, momentan aber offline bzgl. des oben genannten Dupingbugs. Sie arbeiten aber dran.

Die Lags betreffen nur Telekom User das bei diesen das Routing leider fehlerhaft ist, Funcom steht aber mit der Telekom in Verbindung.

Es gibt afaik genau einen deutschen Server mit einer Warteschlange von sage und schreibe drei Minuten und das ist der welcher als erste am Netz hing.

Die Gildenstädte funktionieren bei einigen bei anderen nicht. Aber das sie überhaupt nicht funktionieren ist leider falsch.

Die Performance schwankt sehr stark, ich persönlich kann mit vollen Details auf 1680*1050 spielen und habe minimal immer 30 FPS. Leider gibt es mit ATI Karten ein Problem sodass diese Benutzer am meisten leiden. Nvidia the way its meant to be ....? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Seit release sind inzwischen drei Patches rausgekommen, das bedeutet es geht in kleinen aber sicheren Schritten vorran.

Ich selbst muss sagen das ich bis jetzt anscheinend ein riesen Glück haben muss da noch kein einziges Quest verbugt war oder sich mein Client bis jetzt noch nie in irgend einer Art und Weise aufgehängt hat.
Ansonsten trifft man auf das übliche "Ich verlange ein fertiges Produkt" geschrei. Natürlich hätte man noch weitere fünf Jahre weiterentwickeln können, aber das Spiel ist spielbar und hat einen perfekten Start hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMad schrieb:
14€/M x 12M x 400.000 Spieler = im Jahr 67.200.000 Millionen€ (o man)

Wohl bemerkt, z. Zt. sind es 400.000 Spieler.
Werden wohl noch mehr, wenn sie an wow anknüpfen wollen.

Milchmädchenrechnung.
Oder zahlt man in USA auch mit Euro ?
Von den 400.000 Spielern – gezählt werden die registrierten Accounts und nicht die verkauften Spiele – kommt knapp die Hälfte aus Nord-Amerika, der Rest verteilt sich über den Globus.
So, also wieviele davon jetzt in Euro zahlen steht da nicht, also vorher immer überlegen bevor man große Zahlen in ein Forum wirft...

Die Meinungen sind sehr interessant.
Spielen werde ich es aber nicht. Aber weiterverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dajay schrieb:
Natürlich gibt es eine Art "Auktionshaus" :rolleyes:

Solche Handelsposten gibts in den Großstädten und diese dienen dir dann gleichzeitig als Bank. Dort kannst du Items ablegen und mit einem Preis versehen. Andere Spieler können deine dort gelagerten Items nun inkl. des von dir angegebenen Preises einsehen und sie entweder kaufen oder nicht. Ich persönlich finde, es wurde so sogar noch besser gelöst, als bsw. das Auktionshaus in WoW.

Das Ding ist seit dem Fruehstart (also noch vor dem eigentlich Release) aber nicht vorhanden, bzw. hat keine Funktion - also gibt es keine Bank und kein Auktionshaus. Es ist nicht im Spiel.
Ob es jetzt wirklich an einem Exploit-Bug oder was auch immer liegt interessiert mich als Spieler wenig. Fakt ist das seit Spielstart es keine Bank und kein Auktionshaus gibt und es gibt auch noch kein Termin wann es kommen wird. Nach 3 Patches gibt es jetzt immer noch keine Informationen darueber, ergo kannst du nicht sagen das es das gibt, noch kannst du sagen das es besser geloest worden ist als wie in WoW da es nie funktioniert hat (vielleicht in der Beta einmal aber das zaehlt nicht da wir nicht wissen wie es denn aussehen wird falls es jemals funktionieren sollte).

Es braucht keine vier Tage um auf lvl 80 zu kommen, der Char. wurde von mehreren Leuten in schichten gespielt.

Ob der Charakter in Schichten gespielt worden ist oder nicht ist doch unerheblich. Es braucht trotzdem 4 Tage Spielzeit bis man lvl 80 ist. Kannst dir ja selber ausrechnen wie lange du brauchst wenn du z.b. 5 Tage die Woche jeweils 2h spielst.

Die Gildenstädte funktionieren bei einigen bei anderen nicht. Aber das sie überhaupt nicht funktionieren ist leider falsch.
Auch einfach falsch. Derzeit gibt es auf keinem Server (hoechsten bei den Amis aber da duerfen wir ja nicht reinschauen) eine Spielerstadt in der sich NPC's befinden. Man kann die Gebaeude bauen aber sie haben keine Funktion, es gibt keine Boni fuer die Gildenmitglieder noch kann man sich in seiner Gildenstadt 'binden' oder dort einkaufen etc. Man kann absolut nichts machen.

Ausserdem kann ich dir ohne Probleme mehr als 10 Quests aufzaehlen die mehr oder weniger verbuggt sind (dazu zaehle ich auch das dich der Questmarker ganz woanders hin schickt als wo man eigentlich hin sollte).



Und das sich hier die Gemueter scheiden liegt ganz einfach daran dass das Spiel ein Blender ist. Jeder der lvl 40+ oder 50+ ist wird dir eine riesige Liste nennen koennen warum das Spiel "schlecht" ist aber jeder der gerade erst lvl 20 erreicht hat wird das Spiel wahrscheinlich in hoechsten Toenen loben.

Klar haette man noch 5 Jahre weiter entwickeln koennen, ist bei jedem MMORPG so, aber um es 5 Jahre weiter spielen zu wollen muss der Kern schonmal stimmen und dazu zaehle ich auch Bereiche wie crafting, economy und zumindest funktionierende Fertigkeiten der verschiedenen Klassen (obwohl Gott sei Dank immerhin alle spielbar sind, aber es ist trotzdem schade wenn z.b. beim Conqueror der Primaerbereich, naemlich das Gruppenspiel, ueberhaupt nicht richtig funktioniert - siehe Battle Commands).

ps. Wenn Funcom eine ehrliche Firma waere wuerde Sie das offizielle Forum readonly fuer alle Besucher machen. So koennten sich interessierte zukuenftige Spieler schon einmal ein Bild machen - aber warum bloss hat Funcom das Forum nur fuer zahlende Kunde freigeschaltet? Ein Schelm wer boeses denkt. Ich sollte mal ein paar Threads kopieren, das wuerde vielen die Augen oeffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lvl 18 und finde es geil :)
Ausserdem muss ich am Tage arbeiten, das asoziale Pack das den ganzen Tag zoggen kann... ist klar schnell auf lvl 80 ^^
 
Genoo schrieb:
Würde es sehr begrüßen wenns ähnlich wie bei anderen MMORPGs eine 10 Tage Trial oder sonstwas gibt, kaufe nur ungern die Katze aus dem Sack

mit einem 10tage buddy key,von jemanden,der das spiel hast,kannst es 10tage kostenlos spielen,einfach client runterladen.


gruß
 
Allein die Tatsache das alles instanziert ist, sollte jeden vom Kauf abhalten, es gibt nichts langweiligeres.
 
spiele selber zwar nicht, aber lass mir immer von freunden berichten was so abgeht.
Und ich fühle mich bestätigt, ich habe keine lust betatester zu sein.
Sicher ist es schwer ein MMO zum release halbwegs bugfrei anzubieten, aber WoW hats vorgemacht das es möglich ist.
Aber was einfach da sein muss - Quest - Crafting - eine hand voll Dungeons um die spieler solange bei Laune zu halten bis man alles häppchenweise nachbessern kann.( ohne major bug das ganze, sonst erregt man nur den zorn der kunden)

Das problem, wenn man so ein unfertiges Spiel anbietet ist, das es nach wenigen Monaten schon beerdigt sein kann.
Falc410 hat volkommen recht, schon komisch das z.b die Foren nicht einsehbar sind, wenn man nichts zu verheimlichen hätte, wäre das der fall.
 
wow war die ersten 2 monate unspielbar!
wow ist wie microsoft für die breite masse

aoc und andere games richten sich an eine bestimmte zielgruppe
deswegen ist es für die meisten wow spieler einfach zu komplex.

man wird es erst in einigen wochen richtig beurteilen können, wenn pvp drin ist usw... :)
 
Thema Buddykes:
Die Keys sind nicht freigeschaltet und es gibt auch keinen Termin, wann das passiert.

Leveln:
Mein Charakter ist zwar erst Level 30, aber ich bin niemand, der sich von solchen Aussagen und Versprechungen blenden lässt.
Die Levelzeit von 1-80 war mit 240 Stunden veranschlagt laut Interview. Daraus wurden wohl eher 48.

Sprachausgabe gibt es nur in der Tutorial Stadt und in den Klassenquests, den sogenannten epischen Quests (glaube so hießen die).

Meine Empfehlung daher. Legt das Spiel erstmal auf Eis nach dem Freimonat oder kauft es später. Nur so kann man begreiflich machen, dass es so einfach nicht geht. Releasedate hin oder her, das ist kein Spiel für das es sich lohnt Geld auszugeben.

So zeigt ihr auch dem Publisher, dass der ewige Druck auf die Entwickler nur zu solchen Sachen führt.
 
cb-maniac schrieb:
Was kostet das Spiel denn monatlich? Ich habe früher WOW gezockt, leider fand ich das später nicht mehr so toll, weil man riesiege Gruppen machen musste.
Also eine 60Tage Gamecard kostet bei Saturn 25€ - und ist damit 1.99€ günstiger als WoW! Ich persönlich finde das Spiel besser als WoW. Es hat zur Zeit zwar noch viele Macken und die ATI Performance ist leider echt schlecht - jedoch verfügt das Spiel mit seiner Welt und Inszenierung über ein Potential das WoW und kein anderes Rollenspiel jemals hatte!

EDIT: Und zum Thema Instanzierung: ich bin auch kein Fan davon. Bei Guildwars fand ich es nur tot langweilig! Jedoch ist die Instanzierung bei AOC komplett anders. Die ganz normalen Gebiete wie z.B. das Brachland bei WoW sind instanziert. Bei jedem betreten und verlassen gibt es einen Ladebildschirm. ABER: Man befindet sich in jeder Instanz mit vielen anderen Spielern... die Instanzen sind also nicht für jeden Spieler einzeln sondern für viele (300 oder mehr oder so :P). Der einzige Nachteil daran ist, dass es Ladebildschirme gibt. Gut daran ist, dass man durch den Wechsel der Instanz überfarmte Gebiete, Geganke usw. vermeiden kann! Allerdings sind trotzdem in jeder Instanz mehr als genug Spieler vertreten damit sich PVP fights und Gruppen usw bilden! Diese Instanzierung ermöglicht ferner eine viel bessere Performance - die einzelnen Instanzen können auf verschiedene Server aufgeteilt werden - dadurch gibt es viel bessere Latenzen und weniger Lags (ich habe nur zu Stoßzeiten (also zwischen 20-23Uhr) Latenzen über 40ms bis maximal 70ms... bei WoW wagte ich davon nicht zu träumen)! Außerdem müssen nicht so große Gebiete (also ganze Welten) geladen werden (das würde bei der Grafik von AOC jedes System überfordern)
 
Zuletzt bearbeitet:
AoC noch nicht gezockt, aber ich bleibe lieber bei lotro^^ erstmal dort alles entdecken ;)
und wieviele leute es zocken, ist mir auch nicht sooo wichtig!
50v50 ist auch bei lotro oft möglich.
und beim finden einer instanz hatte ich auch noch nie probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben