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News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

Also ich hab gestern noch bis ca 22Uhr gespielt. Hat mir auf jedenfall Fun gemacht.

Freu mich auch auf das Release.
 
Ein Wort vorweg: Ich habe bisher in AoE III DE ein wenig hineingeschnuppert und jetzt AoE IV ausprobiert. Meine Erfahrungen mit der Reihe sind also sehr überschaubar. Ich bin eigentlich "Anno-Spieler". Wenn ich da die Grafik von AoE IV mit Anno 1800 oder selbst Anno 1404 vergleiche, fand ich es schon "recht einfach", gelinde ausgedrückt. Da sehen ja die letzten Siedler-Teile deutlich besser aus. Eine Frage an die AoE-Profis: muss das so sein? Geht das in dem Genre nicht anders? Mit den FPS hatte ich keine Probleme. Es lief alles flüssig (Ryzen 7 5800X und RTX 3080). Für ein Spiel in 2021 (immer im Vergleich mit dem auch schon 2 Jahre alten Anno 1800) war es schon enttäuschend.
 
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Weil du hier ein RTS mit Anno vergleichst, zudem ist AoE4 auch auf ESport ausgelegt, daher die abgespeckte Grafik.
 
andr_gin schrieb:
Ich denke, dass das Spielprinzip einfach zu ausgelutscht ist und man in der heuten Zeit einfach etwas mehr bieten muss. Age of Empires Online hat mir z.B. damals sehr gut gefallen, da es eben nicht nur wahllose Einzelschlachten gab, sondern gezielte Missionen und mit dem Freischalten von Technologien bzw. sammeln von Upgrades eben auch ein höheres Ziel dahinter.

Das hat mich beim vierten Teil jetzt auch gewundert. Das Spielprinzip von Age II zu kopieren ist für den Preis einfach zu wenig. Klar gibt es mehr Vielfalt an Gebäuden und Einheiten, aber das ändert wenig am Altbekannten. Age II spiele ich in der HD Version gelegentlich immer noch, weil es Spaß macht und die Kampagne immer noch klasse ist. Da ist mir Teil Vier nun schlicht überflüssig.
 
Habs am Wochenende mal paar Stunden gespielt..

Schlecht:

  • Einheitenlimit immer noch bei 200
  • Grafik schlechter als Teil 3
  • KI war nicht die schlaueste in Mittel
  • Performance unterirdisch

Positiv
- es wird immerhin an Teil 4 gearbeitet

Das war maximal eine frühe Betaversion. Da muss alles nochmal überarbeitet werden. Sonst kann ich auch bei Teil 2 oder 3 bleiben, die hab ich zumindest schon.
 
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Wenn sich hier die Oldies über AOE3 aufregen und meinen, dass AOE4 dasselbe Erbe tragen wird. Einfach mal AOE1 und AOE2 in den Keller stellen und Augen freimachen für neue, bessere Grafik sowie Animationen. Ist ja fast schon so schlimm wie jene Oldies, die sich darüber beschweren, dass Halo sich einige Elemente bei Call of Duty abguckt und so tragende Elemente verloren gehen. Auch hier gilt: Aufwachen, wir haben 2021! Btw RTS wird schon als tot erklärt, AOE4 wird das Bauwerk schon stemmen müssen.
 
mylight schrieb:
Euch Leute kann ich nicht mehr Ernst nehmen, ich habe in diesem Thread eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Lieber noch ein GamingLauncher installieren als ReShade, ich verstehe xD
Es sieht besser aus, alleine die Details der Einheiten, Effekte und Texturen der Spielwelt und SC2 war für seine Zeit schon kein Kracher.
Die maximale Anzahl an Einheiten ist bei den beiden Spielen identisch.
Unterschied ist nur, das eine Spiel ist 11 Jahre alt, das andere erscheint nächsten Monat mit Microsoft als Publisher.
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marki56 schrieb:
Ein Wort vorweg: Ich habe bisher in AoE III DE ein wenig hineingeschnuppert und jetzt AoE IV ausprobiert. Meine Erfahrungen mit der Reihe sind also sehr überschaubar. Ich bin eigentlich "Anno-Spieler". Wenn ich da die Grafik von AoE IV mit Anno 1800 oder selbst Anno 1404 vergleiche, fand ich es schon "recht einfach", gelinde ausgedrückt. Da sehen ja die letzten Siedler-Teile deutlich besser aus. Eine Frage an die AoE-Profis: muss das so sein? Geht das in dem Genre nicht anders?
Es geht anders siehe RTS Spiele von vor 10 Jahren, der direkte Vorgänger sprich Age 3 als Definitive Edition oder auch Spellforce 3.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
, zudem ist AoE4 auch auf ESport ausgelegt, daher die abgespeckte Grafik.
Das ist halt einfach Bullshit siehe alle Age Teile als DE, Company of Heroes oder auch StarCraft 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
marki56 schrieb:
Ein Wort vorweg: Ich habe bisher in AoE III DE ein wenig hineingeschnuppert und jetzt AoE IV ausprobiert. Meine Erfahrungen mit der Reihe sind also sehr überschaubar. Ich bin eigentlich "Anno-Spieler". Wenn ich da die Grafik von AoE IV mit Anno 1800 oder selbst Anno 1404 vergleiche, fand ich es schon "recht einfach", gelinde ausgedrückt. Da sehen ja die letzten Siedler-Teile deutlich besser aus. Eine Frage an die AoE-Profis: muss das so sein? Geht das in dem Genre nicht anders? Mit den FPS hatte ich keine Probleme. Es lief alles flüssig (Ryzen 7 5800X und RTX 3080). Für ein Spiel in 2021 (immer im Vergleich mit dem auch schon 2 Jahre alten Anno 1800) war es schon enttäuschend.

Es muss sicher nicht so sein, jedoch macht es keine Sinn ein RTS mit einer AUfbaustrategie zu vergleichen, weil letztlich wird man bei eine RTS wie wild durch die screens taben, und viele werden irgendwann die Grafik auf low stellen, wegen übersichtlichkeit und man sich dann nicht mehr für die Grafik interessiert.

Im Singleplayer schaut , das nochmal anders aus.

Mir ist aber schon am Testwochende aufgefallem, das wohl so einige es für ein Aufbauspiel zu halten scheinen ;-)
 
Hat mich jetzt nicht überzeugt den Sonntag.
Für 30-40€ werde ich es mal ausprobieren wenn bis dahin nicht gravierende Macken oder Defizite auftreten.
Der Versuch es direkt in E-Sports zu drücken ist jedenfalls ein dickes minus für mich.
Mit der Grafik kann ich gut leben, aber nicht der Performance ...

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RAZORLIGHT schrieb:
Es sieht besser aus, alleine die Details der Einheiten, Effekte und Texturen der Spielwelt und SC2 war für seine Zeit schon kein Kracher.
Die maximale Anzahl an Einheiten ist bei den beiden Spielen identisch.
Unterschied ist nur, das eine Spiel ist 11 Jahre alt, das andere erscheint nächsten Monat mit Microsoft als Publisher.
Nicht zu vergessen das die meisten Cutscenes ingame sind....
SC2 WoL ist Blizzards letzte Perle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Für 30-40€ werde ich es mal ausprobieren wenn bis dahin nicht gravierende Macken oder Defizite auftreten.

60€ wärs mir jetzt auch nich wert aber ich geh schwer davon aus, dass man da vor Weihnachten noch für ca 30€ bekommt. Allein die Tatsache, dass es auf Gamepass erhältlich sein wird sollte doch den preis ordentlich drücken
 
MMn hätten die lieber das Setting weiter in der Zukunft setzen sollen (Erster Weltkrieg zB) als zu versuchen AoE2 zu toppen, was quasi unmöglich ist.
 
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Imo hat man nicht probiert AoE2 zu toppen, sondern einfach zu kopieren, eher ein Remaster.
Leichtes Grafikupdate (leicht im Sinne 2021) und ein paar Komfortfeatures (QoL ist immer gut).
 
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bad_sign schrieb:
Leichtes Grafikupdate (leicht im Sinne 2021)
eher wohl Downgrade - in jeder Hinsicht. Ich habe soeben die Umfrage ausgefüllt die mir MS geschickt hat. Zumindest von mir haben sie es jetzt schriftlich, dass die Grafik an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und eines AoE unwürdig ist.
 
Raptik schrieb:
eher wohl Downgrade - in jeder Hinsicht. Ich habe soeben die Umfrage ausgefüllt die mir MS geschickt hat. Zumindest von mir haben sie es jetzt schriftlich, dass die Grafik an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und eines AoE unwürdig ist.
So krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber wenn man wie ich, aus dem Aufbau-Genre kommt, dann ist diese Grafik schon gewöhnungsbedürftig. Übrigens habe ich eben mal AoE II (DE) installiert und angetestet. Unterschiede in der Grafik zu AoE IV sind mir nicht aufgefallen. Auch die Spielmechanik ist die Gleiche. Da kann ich Einige hier schon verstehen, die AoE IV eher als schlecht gemachten Aufguss empfinden
 
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Was mir auch noch so an Details missfiel:

  • Ständiges Gebimmel beim klickt auf das Town Centre (und zwar bei allen Kulturen, mit Gong odgl wäre es schon lustiger bzw. generell weniger häufig abspielen)
  • Fehlende Zoomstufen nach außen: gut für Micro aber als nur gelegentlicher MP-Spieler ist mir das viel zu nah dran (tendiere da eher zu Titeln wie SupCom)
  • Kavallerie oder schwere Artillerie bleibt stupide vor Infanterie einfach stehen, werden nicht niedergetrampelt odgl. das konnten viele ältere Spiele schon
  • teils noch Wegfindungsprobleme
  • Seegefechte weiterhin deutlich beschränkter als der Kampf zu Land
  • leere Ressourcen werden dennoch auf der Karte optisch dargestellt (Büsche, Gold, etc.)
Ja, hat Potenzial aber der Knalleffekt ist bei mir ausgeblieben.
 
Mein Test-WE war für mich gestern nacht um 2 Uhr rum. Ich wusste ja, dass um Sonntag um 19 Uhr deutscher Zeit der Stress Test beendet wird. Also noch kurz vorher eine Partie gestartet und ca 7,5 Stunden damit gespielt damit ich alles ausführlich testen konnte. Mein Mitspieler ist direkt beim Start ausgestiegen bzw. wurde besiegt, so dass ich die Karte für mich alleine hatte.
Auf jeden Fall ist wohl mein AoE 4 Spiel nach 7 Stunden in eine Speicher-schleife gelaufen und es fing an zu ruckeln und der Sound hörte sich gar nicht mehr gut an. Je weiter ich spielte, um so mehr bekam das Spiel an sich Probleme, so dass ich dann die Partie doch beendet habe.

Mein Fazit:
Die Grafik finde ich an sich in Ordnung. So ein Spiel lebt ja von der KI, Performance und der Vielfalt. Grafik ist nice to have. Von daher stört es mich nicht, wenn sie nicht super modern ist. Wer hübsche Grafik haben möchte, kann ja Siedler, Anno etc. spielen.
Die Profis werden wohl eh die Grafik auf low stellen, damit sie maximale Leistung haben.
Das Teil IV quasi ein remaster von Teil II ist, führt mich allerdings zu dem Schluss, dass man auch direkt für 10 Euro Teil II spielen kann. Da ist die Grafik jetzt nicht so modern, aber dafür gibt man dann auch keine 60 Euro aus.
Das man die Mauern mit Bogenschützen bestücken kann ist echt nett. Ein paar nette Features hat man auf jeden Fall eingebaut. Wenn es irgendwann 30 Euro kostet, dann könnte man es sich wohl kaufen. 60 Euro ist dann doch etwas viel für ein Spiel, was es schon gibt.
 
marvel_master schrieb:
Die Profis werden wohl eh die Grafik auf low stellen, damit sie maximale Leistung haben.
Warum muss man dann diejenigen die gute Grafik genießen möchten vor den Kopf stoßen?
Genau dafür sind doch PC Spiele gemacht, damit man alles abdecken kann, bis zu einem gewissen Grad.
 
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