• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

Ich habe auch am Wochenende mal ein paar Stunden probiert. 1vs1 und über individuell gegen Bot.
Wäre das Spiel um 2010 rausgekommen, wäre ich sehr zufrieden. Aber so ist alles einfach langweilig altbacken.
Das nehm ich bei einer Gratisaktion oder für nen 5er im Keyshop wenn überhaupt mit.

ich habe es ja schonmal gesagt, es hängt für mich auch davon ab, ob sie ein interessante Singleplayer Kampagne hinstellen.

SC2 hatte z.B. ne ganz ordentliche Kampagne auch von der Präsentation her, so mal als Beispiel

Wenn Sie da mit den typischen Missionen wie vor über 20 Jahre ankommen, und es einfach insgesamt schwach ist, werde ich es mir wohl nicht zulegen, oder höchstens mal im Sale

Wenn Sie ein gescheite SIngleplayer Kampagne hinstellen, dann denke ich drüber nach, gab ja schon lange kein neues RTS mit ner guten Einzelspieler Kampagne

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bin in den Bug reingelaufen, dass das Spiel unveränderbar nur mit geringsten grafischen Einstellungen lief, es hat also überhaupt keinen Spaß gemacht.
Ich werde mir also erst ein Urteil erlauben können, wenn es eine Demo gibt, blind werde ich das Spiel nicht kaufen. Ansonsten eben weiterhin ab und an mal die AoE II Definitve Edition.
Ergänzung ()

marvel_master schrieb:
Hallo,

als alter AoE 2 Spieler habe ich am WE auch mal AoE IV angetestet.
Hat schon Spass gemacht. Ich hatte das Glück, das bei meinen
Partien die menschlichen Gegner bis auf bei einer Runde immer
drin geblieben sind.
Ich frage mich nur, ob es auch langfristig etwas für mich ist.
Im Prinzip ist es ja immer das selbe. Wirtschaft und Militär
aufbauen und dann gewinnen. Mal schauen ob ich es im Sale günstig
bekomme.

Bei 7 bis 10 Euro macht man nicht viel verkehrt. Was wäre besser aus
eurer Sicht. Teil II oder III ?
Teil II wird ja auch noch massiv von der Community gepflegt hinsichtlich
Mods + DLCs. Daher mein Gedanke, dass man Version II nimmt. Die Definitve
Edition ist dann wohl die Richtige?
Teil II rockt und wird noch gut gepflegt, ja.
Mit III und dem Prinzip der Heimatstadt bin ich nie warm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also es fühlte sich genauso an wie AoE2 mit Comicgrafik aus 2007.
Also ansich nichts falsches.

hab mir auch mal n paar matches von besseren aoe Spielern angeschaut, und es ist im Vergleich zu wc3 oder sc2 doch recht öde, weil lange nix passiert.

aoe2 ist zwar auch eher langsam, aber da gefällt mir vom gesamtpaket aoe2 einfach besser. Ich denke die gesamtanmutung und die lahmen animationen, turn rate usw. wird aoe4 recht zügig das Genick brechen.

aoe4 hat ein paar coole neue Mechaniken, aber das rettet das spiel meiner meinung nach nicht. da sind die basics einfach nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TnTDynamite schrieb:
Und dass die Befestigungen beim HRR stärker sind, viel mir gar nicht auf, weil ich auch ausschließlich diese Fraktion gespielt habe. Wenn der Gegner aber mit Belagerungswaffen kommt, halten die definitiv nicht lange.
Die werden erst besser durch zwei Upgrades im vierten Zeitalter. Steigt man mit der Burg auf, gibt es dort 40%+. Das zweite Upgrade ist in der Universität 30%+. Außerdem gibt es eine Schnellreparaturfunktion, für alle Gebäude im gelben Einflussbereich.
Bierliebhaber schrieb:
die Landsknechte als Spezialeinheit z.B. fand ich eher unterwältigend. Dafür kann man mit der starken Eco wohl mehr Einheiten bauen.
Die Landsknechte sind auch nicht wirklich gut, da die so wenig Rüstung haben. Dafür sind die Waffenknechte sehr stark und schon im 2. Zeitalter verfügbar.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Edit: Hatten andere auch das Problem, dass die Prälaten vom HRR nicht automatisch geheilt haben? Ich musste den Modus mehrfach umstellen, bis sie sich dazu bewegen ließen.
Ja war bei mir das selbe. Auch das Inspirieren von Dorfbewohnern hat nicht immer reibungslos geklappt.

bad_sign schrieb:
Also es fühlte sich genauso an wie AoE2 mit Comicgrafik aus 2007.
Also ansich nichts falsches.

Ich finde dafür die Hardware Anforderungen aber einfach zu hoch.
Mit meinem System hatte ich in WQHD und alles hoch keine 50FPS im MP.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Ding genauso ne Nullnummer wie AoE III seinerzeit.

Das sieht nicht nur recht Mau aus, sondern eher Mau Mau.

Gewünscht hätten sich viele Teilnehmer die Möglichkeit weiter aus der Karte heraus zoomen zu können um noch mehr Überblick zu bekommen

Das ist mein Totschlagargument:( Genau deswegen hat sich das Game (für mich persönlich) leider erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Haldi schrieb:
Okay... es wurde schon gesagt aber das Spiel braucht zwingend Reshade!
Die Color Correction ist ja jetzt nicht so anders und Schärfen geht doch sowohl bei Nvidia als auch AMD direkt über den Treiber, wozu für diese beiden Dinge dann extra Reshade nutzen?
Mein Bild sieht mit RIS zwischen 20 und 40% genau so aus wie deins. Oder ist das Schärfen bei Nvidia so viel schlechter, dass man sich CAS über Reshade holen muss?

Und zumindest bei AMD gibts auch Benutzerdefinierte Farbeinstellungen pro Spiel, dürfte es bei Nvidia doch eigentlich auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fox40phil
Habe heute wieder pasr Stunden gespielt. Mittlerweile gefällt es mir sehr gut. An die Grafik gewöhnt man sich.
Sie ist ja nicht schlecht, nur haben alle mehr erwartet in 2021.

Habe alle Völker gespielt, gegen andere Spieler und gegen KI.

KI auf mittel ist für Anfänger schon ne Herausforderung. Aber so lernt man schnell.
Ich habe heute gegen die KI auf schwierig gespielt (1 vs 1) u.a. und beim ersten Versuch hätte ich keine Chance. Der zweite Versuch lief hingegen sehr gut (andere Taktik) . Nur hat diese Partie super lange gedauert, über 2 Stunden.
Letzendlich hab ich verloren, aber bis zum letzen Mann verteidigt. Irgendwann
hatte ich aber zu wenig Gold, trotz Handel und so hat mich die KI dann fertig gemacht. :D

Hat aber viel Spaß gemacht. Die Völker haben mehr Unterschiede als bei Teil 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Earl Grey, Foxman und eine weitere Person
Also ich muss mich etwas korrigieren
Yakomo schrieb:
Ich habe bis jetzt nur das Tutorial bzw. gegen KI gespielt. Im Online-PVP würde ich eh ohne Ende rasiert werden.
Stand jetzt gefällt mir eigentlich absolut gar nichts an AoE4.

Ich hoffe ganz stark, dass es nicht beim jetzigen Aussehen (Grafik, UI etc.) bleibt.
So wollte ich es momentan nicht mal geschenkt haben 😅

Also ich muss mich etwas korrigieren: geschenkt würde ich es tatsächlich nehmen ;)

Spaß macht es schon, hab grob 11h versenkt.
Für so um die 30€ würde ich es mir vermutlich für eine gute Kampagne holen.
Gegen die KI ("mittel" hab ich immerhin geschafft) oder im PvP ist da eher nix für mich.

Alles in allem geht die Grafik halt aber trotzdem nicht, auch wenn man sich dran gewöhnt.
Wenn es unbedingt auf jeder Möhre und im E-Sport laufen soll, dann müssen halt mehr Detailabstufungen in den Einstellungen geschaffen werden.

Was mir auch negativ auffiel: vollständig abgebaute Ressourcen sind teilweise nicht verschwunden.
Also Beeren, Stein, Gold und Bäume blieben teils stehen, obwohl sie gerade zu 100% abgebaut wurden und waren dann einfach nicht anklickbar. Technisch gabs bei mir aber ansonsten keine Probleme.

20210918110132_1.jpg
20210920195436_1.jpg
20210920195444_1.jpg
20210920195451_1.jpg
20210920195505_1.jpg
20210920200328_1.jpg
20210920200346_1.jpg
20210920200409_1.jpg
20210920200438_1.jpg
20210920200507_1.jpg
20210920200519_1.jpg
20210920200616_1.jpg
20210920200650_1.jpg
20210920200702_1.jpg
20210920200748_1.jpg
20210920201029_1.jpg
20210920201226_1.jpg
20210920201240_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und RAZORLIGHT
Die Performance war schwach. GEzockt auf 7700k mit 1080 Ti @ 1440p

Läuft iwie bei >60 FPS aber beim Scrollen geht es teilweise in den Keller. Ist noch überhaupt nicht optimiert das Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hab eine Runde gespielt und hatte die typischen Performanceschwankungen, die ich mit dem windowed Mode verbinde - trotz Fullscreen. War zwar konstant irgendwo bei 90+ FPS, aber wenn es ständig zwischen 90 und 140FPS alterniert, nervt es doch schon.

Verstehe nicht, warum so viele ein Problem mit AoE4 haben. Also mir und meinen Kumpels hat es die letzten Paar Tage richtig Spaß gemacht und alle sind scharf auf den Release.

Muss es eine bessere Grafik haben? Zumindest in der höchsten Einstellung meiner Meinung nach nein, denn das Spielprinzip ist solide. Es setzt auf der Basis von AoE2 auf und hat Detailverbesserungen an den richtigen Stellen. Alle 4 Völker hatte ihre Eigenheiten (wie ich die Kamele hasse).

Gut zuvwissen, dann reicht AoE 2 DE für meine alte Möhre und ich brauch mich nicht ärgen eine alte Kiste zu haben.

Munsterbuster schrieb:
Ich habe auch am Wochenende mal ein paar Stunden probiert. 1vs1 und über individuell gegen Bot.
Wäre das Spiel um 2010 rausgekommen, wäre ich sehr zufrieden. Aber so ist alles einfach langweilig altbacken.
Das sehe ich auch so. Ich war schon bei der closed Beta dabei. Grafisch hat es mich doch schon stark enttäuscht. Das Spiel geht auch wieder mehr in Richtung AOE 2, was durchaus gut ist, aber für das Jahr 2021 ist nicht so wirklich toll.
Da bleibt AOE 2 für mich eindeutig das beste Spiel aus der AOE-Reihe, was immerhin schon 22 Jahre alt ist.
Ich kaufe es mir vielleicht mal später irgendwann, mit ein paar DLCs für den halben Preis. Oder wenn es davon auch eine Definitive Edition gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
B3nutzer schrieb:
Sowas ist mir gar nicht aufgefallen. Aber genau darum möchte ich gerne Monitore mit mehr PPI, also Richtung 300...
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Ich finde dafür die Hardware Anforderungen aber einfach zu hoch.
Mit meinem System hatte ich in WQHD und alles hoch keine 50FPS im MP.
Hatte darauf gar nicht geschaut, kann dazu gar nichts sagen.
Grafik max -> 60 FPS Lock -> eine Runde gezockt.
Meh...

Zurück
Oben