• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

Hab's einfach spontan mal ausprobiert... Bei drei von drei Spielen hat aber leider mein Mitspieler (egal ob Coop, oder PvP) einfach so die Partie verlassen, weil er wohl keinen Bock mehr hatte. Das werden wohl so kostenfreie offene Betas an sich haben, aber assi ist es halt trotzdem. Mir hat's deswegen irgendwie wenig Spaß gemacht, auch wenn da ggf. ein ganz nettes RTS drin steckt.
 
Hab jetzt auch ein Paar Runden durch. Die KI nervt früh mit Angriffen, was völlig ok ist. Sehr gut gefällt mir das Mauern bauen, endlich sind auch die Türme integriert. Hat hier jemand von euch auch das Problem, dass feindliche (!) Einheiten (inkl. Kavallerie) über das Tor auf die Mauer ploppen und von dort dann in eure Festung kommen? Geht gar nicht. Auch den Evolutionsfortschritt mit den unterschiedlichen Gebäuden finde ich persönlich ganz schön. Bei der Grafik bin ich mir wirklich unschlüssig, die Einheiten wirken klobig und irgendwie wenig detailliert, was wirklich schade ist, denn generell finde ich das Gesamtbild schon stimmig. Hier wäre wirklich mehr drin gewesen. Ansonsten ist es AoE - Mal Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Ich finde es hätten ein paar mehr Neuerungen für einen neuen Teil gut getan und die Grafik finde ich zwar nicht mega schlecht aber für ein neues Spiel ist es (für MS mit im Boot erst recht und für den Namen AOE) zu schlecht. Animationen locken auch niemanden vom Ofen vor, das Spiel hätte so technisch auch schon vor ein paar Jahren erscheinen können.

Für Neuerungen hätten die Entwickler finde ich sich auch von Stronghold, Cossacks und Siedler inspirieren lassen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatte AOE 3 mehr Innovation, nen größeren Umfang und war grafisch damals auch Top.

Mauern gab es in Stronghold z. B. mit mehr Funktionen, Türme könnten auch noch mehr Funktionen vertragen.
Generell gibt es wenige Gebäude und relativ wenig Wirtschaft. Das die Steine und das Gold nach ner relativ kurzen Zeit abgebaut sind und verschwinden stört mich auch etwas. Bäume aufforsten wie in Siedler wäre auch ganz cool.

Wahrscheinlich bin ich kein 100% AOE Spieler aber ich habe gegen die KI gespielt, mich eingemauert, alle Gebäude gebaut, relativ schnell ans Einheitenlimit von gerade mal 200 Einheiten (in Cossacks würde man da keinen großen Blumentopf gewinnen) gekommen und danach war es irgendwie recht schnell langweilig weil ich dann schon wirtschaftlich alles erreicht habe und vergrößern konnte ich auch nicht mehr viel wegen dem Einheitenlimit bis zu dem Zeitpunkt hat es mir Spaß gemacht.

Als Missionsziel alle Gegner komplett zerstören fände ich noch ganz gut und mehr individuelle Einstellungen zu einem Match wären wünschenswert und größere Maps.

Leider kommt in dem Genre sehr wenig und irgendwie auch immer Titel bei dem sich inhaltlich und grafisch sich nicht viel geändert hat z. B. Stronghold Warlords, Cossacks 3 und jetzt AOE 4. Alles wird eher wieder aufgewärmt. Auf Siedler warte ich schon ewig.
Ein neues Schlacht um Mittelerde wäre auch cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Maxxx800, Mr. Rift und eine weitere Person
na ja es ist halt indem Sinn kein "Aufbauspiel"

und gegen die KI hat es eigentlich auch noch nie Spass gemacht, wenn man über die Phase , dass man alles ausprobieren will hinaus ist.

Ich sehe aber gerade im PVP , dass es für viele anscheinend eine Burgbausimulation ist, da werden dann schöne Mauern hochgezogen etc. aber so gut wie keine Einheiten gebaut.

Da ist , dass mit den Siegoptionen schon ganz ok, um das Spiel schneller zu machen, sonst campen die Leute da auf ewig rum und spielemn eigentlich gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
OC Instinct schrieb:
Wahrscheinlich bin ich kein 100% AOE Spieler
Ich würd sagen nicht mal 20%... Wer Wirtschaft wie in Anno, oder Siedler sucht (etwas, was sich bei AoE nebenher überhaupt nicht managen ließe) spielt Anno, oder Siedler, wer sich in einer Burg einmauern will, spielt eben Stronghold und wer riesige Armeen ohne viel Einheitenvielfalt und damit auch mit deutlich weniger Micro (in den Schlachten) spielen will, spielt Cossacks. AoE ist das eben alles nicht und das ist auch gut so.

OC Instinct schrieb:
Alles wird eher wieder aufgewärmt.
Die Frage ist immer wie viel verbessert wird, wo ggf. an dem Spielprinzip geschraubt wird, etc. ... logisch sollte bei einem Spiel, dass Age of Empires heißt auch zum großen Teil das Spielgefühl der Vorgänger drin sein - was für dich halt dann so scheint, als wäre das nur aufgewärmte kost. Aber genau das will man eben - wäre ja auch richtig scheiße, wenn sich Age of Empires plötzlich wie Siedler, Cossacks, Anno, oder Stronghold spielen würde. Das gilt eben auch für andere Reihen. Wenn man darauf keine Lust hat, dann sollte man der Reihe ggf. mal den Rücken kehren und was anderes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Heute habe ich über 4 Std . am Stück gespielt. Spaß macht es schon ziemlich. Ich mag ja auch AOE. Habe alle Teile bisher gespielt.
Jetzt habe ich endlich die KI auf mittel besiegt, beim 5 Anlauf. Vorher immer kapituliert, weil ich Fehler gemacht habe.
Jetzt die letzte Runde hat über 2 Std. gedauert. Hab die KI aber erledigt. Hat sich gut eingemauert und dennoch hab ich deren Wahrzeichen platt gemacht, nachdem ich zuvor alle Einheiten überrannt habe. :D:D
War echt schwere Geburt.

Ich werde mir das Spiel holen über einen Keyseller für max 40€. Es sei denn, beim ferigen Spiel kommt noch was, dann würde ich es sofort kaufen.

Das Spiel lebt vor allem von PVP.
Ist ein sehr gutes Spiel mit nicht zeitgemäßer Grafik.
Ist aber auch jammern auf hohem Niveau.
Schade, das das Einheiten Limit bei 200 liegt und nicht höher.
Ergänzung ()

Bei mir läuft das Spiel absolut flüssig, kein einziger Ruckler, weil manche davon berichten mit einer 3080. Bei mir @3440 x 1440 mit alles auf hoch ohne Ruckler, nix. Und das mit einer 1080ti nur und i7 8700k @ Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel gestern auch mal getestet und es ist ein solides AoE mit mittlere Grafik (meiner Meinung) aber anscheinend bin ich für AoE nicht mehr gemacht. Schade eigentlich, da ich AoE 2 wirklich lange gespielt habe und fast nur gute Erinnerung habe.

Werde mir das Spiel im Sale besorgen.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Hat hier jemand von euch auch das Problem, dass feindliche (!) Einheiten (inkl. Kavallerie) über das Tor auf die Mauer ploppen und von dort dann in eure Festung kommen? Geht gar nicht.
Die Tore haben eine Ausrichtung denn der Pfeil nach außen zeigt, kann man von innen auf die Mauer. Wenn er nach inne zeigt dann kann es der Gegner :D
Hat bei mir ein Stück gedauert bis ich es verstanden habe, nachdem ich es gedreht habe hat der Gegner nie Tore nicht mehr angegriffen. Fand es etwas schade das es für die Einheitensteuerung Tooltips gab dafür aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Ich finde das Spiel nicht allzu sehr gelungen und denke es wird dem RTS Genre leider nicht wirklich weiterhelfen.

Das Spiel ist ziemlich Buggy, die Animationen wirken sehr steif und die Grafik im allg. gefällt mir auch überhaupt nicht. Da ist AoE II attraktiver.

Paar coole Ideen haben sie ja, wie zb. die Mauern und das nur Belagerungsgeräte diese angreifen können. Ansonsten ist es vom Prinzip nur ein müder Aufguss der alten Teile, welcher stark wie last Gen wirkt und da hatte ich mir mehr versprochen.

Texturen und Schatten sind ein absoluter Witz, man merkt mal wieder den E-Sport bzw. Onlinefokus und Hauptsache es läuft noch auf der letzten Gurke, technischer Fortschritt geht anders.

Naja sei’s drum, ich spiele eh am liebsten die total war Reihe, da gibt’s zwar keinen Aufbau aber die Schlachten machen tausend mal mehr Spaß.

Auch möchte ich ein Plädoyer für 2D Grafik machen, wie bei Stronghold auch sind die alten Teile besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Ich hätte gerne ein Stück weiter rauszoomen können. Und paar Sachen hab ich beim Spielen auch nicht kapiert, z.B. wie ich ein Weltwunder baue oder auch
AD_38 schrieb:
Die Tore haben eine Ausrichtung denn der Pfeil nach außen zeigt, kann man von innen auf die Mauer. Wenn er nach inne zeigt dann kann es der Gegner :D
Hat bei mir ein Stück gedauert bis ich es verstanden habe, nachdem ich es gedreht habe hat der Gegner nie Tore nicht mehr angegriffen. Fand es etwas schade das es für die Einheitensteuerung Tooltips gab dafür aber nicht
:p
Die Grafik habe ich jetzt der Performance im Multiplayer zuliebe auch nicht ganz aufgedreht, daher kann ich gar nicht 100% beurteilen wie es aussieht wenn man alles auf Anschlag stellt.

Bin gespannt wie künftig das Match-Making läuft. Einmal hatte ich eine Schlaftablette als Mitspieler...nur sein Dorf schön gegärtnert, aber kaum Einheiten gebaut bis die Gegner angegriffen haben.
Dann hab ich ein Coop-Spiel gegen eine mittlere KI gemacht, da war ich schlecht und der Mitspieler noch schlechter und wir konnten die Linien auch nicht halten.

Im dritten Spiel war es ein 3 vs 3, das hat dann mal richtig Spaß gemacht, weil in jedem Team unterschiedlich gute Spieler waren. Leider hat der gute beim Gegner-Team sehr defensiv gespielt, was es langwierig gemacht hat. Allerdings war es auch unsere eigene Schuld, wir hätten können früher die heiligen Stätten einnehmen und damit das Spiel beenden.

Also im Prinzip muss ich sagen, dass mir das Kennenlernen des Spiels durch Singleplayer vorab gefehlt hat. Das ging vielen anderen Spielern offensichtlich genauso. MS wollte zwar einen technischen Stresstest machen, aber natürlich will man die Teilnehmer ja auch zu künftigen Käufern machen. Da ist bestimmt der ein oder andere jetzt frustriert rausgegangen.
Ansonsten fand ich es eine nette Sache und ich finde die Balance aus neuen Elementen und "echtem, alten AoE-Feeling" gar nicht so schlecht. Wer hier nach mehr Modernisierung schreit, muss bedenken dass da viele alte Fans wieder empört wären.
 
Ich hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt und ich muss sagen mir gefällt es schon sehr gut. Hab als Fraktion nur das Heilige Römische Reich getestet und das ist schon eine sehr geile Fraktion. Es hat eine sehr starke Wirtschaft dank der Prälaten und beim Levelaufstieg gibt es auch gute Gebäude. Besonders ins Level 3 die Kathedrale ist irre. Hat der Gegner nicht zu früh viel Mapcontrol, und man bekommt 3 Reliquien heim, erzeugt diese 900 Gold/Minute. Dadurch ist man nicht von den sehr verstreuten Goldminen abhängig. Die Mauern sehen auch sehr cool aus und bieten viele Möglichkeiten. Leider hat noch nie ein Gegner wirklich versucht meine Burg niederzureißen. Beim HRR sind die Befestigungsanlagen, dank einiger Upgrades ja stärker als die der Gegner, ich hätte gerne gesehen, wie sich diese als Verteidiger spielen. Meine Gegner waren im Multiplayer leider immer ziemliche Anfänger, wodurch ich nie wirklich in Bedrängnis war.

Hoffentlich bleiben viele Spieler erhalten und im Multiplayer gibt es dann bei den Ranglisten für jeden passende Gegner. Bei Aoe3 DE ist ja mittlerweile wirklich nur mehr die Hardcore Community vertreten, wodurch der Multiplayer schon sehr anspruchsvoll ist.

Bezüglich der Grafik denke ich, dass es noch nicht ganz final ist, zumindest wurde darauf in den Umfragen zur beta immer hingewiesen. Die Leistung hoffe ich auch, dass sich noch verbessert. Ich habe mit meinem 5800X und 6900XT bei den höchsten Einstellungen und bei vielen Einheiten am Schirm immer wieder Framedrops auf 30FPS, das ist dann schon störend, sonst läuft es sehr flüssig. Radeon Bildschärfen auf 80% kann ich übrigens auch dringend empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guenter701 schrieb:
Die Mauern sehen auch sehr cool aus und bieten viele Möglichkeiten. Leider hat noch nie ein Gegner wirklich versucht meine Burg niederzureißen. Beim HRR sind die Befestigungsanlagen, dank einiger Upgrades ja stärker als die der Gegner, ich hätte gerne gesehen, wie sich diese als Verteidiger spielen. Meine Gegner waren im Multiplayer leider immer ziemliche Anfänger, wodurch ich nie wirklich in Bedrängnis war.
Da kann ich dir helfen, da ich auch HRR gespielt habe, aber eher schlecht war. ^^
Ich fand den Effekt von Bogenschützen auf den Mauern und in den Türmen irgendwie underpowered...ist verpufft. Und dass die Befestigungen beim HRR stärker sind, viel mir gar nicht auf, weil ich auch ausschließlich diese Fraktion gespielt habe. Wenn der Gegner aber mit Belagerungswaffen kommt, halten die definitiv nicht lange.
Was allerdings gezogen hat, war eine Festung am Hafen zu bauen als ich ein 1vs1-Spiel auf eine Archipel-Karte gespielt habe. Die hat die feindlichen Bootchen erstmal ne Weile von meinem Hafen weggehalten.
 
TnTDynamite schrieb:
Also im Prinzip muss ich sagen, dass mir das Kennenlernen des Spiels durch Singleplayer vorab gefehlt hat.
Man hätte die Möglichkeit bieten sollen Alleine gegen KI zu spielen, dann hätten das auch viele genutzt um das Spiel kennen zu lernen und es hätte trotzdem über deren Server laufe können. Das hätte die viel zu passiven Spieler aus den Multiplayer-Partien etwas herausgehalten und damit spaßiger gemacht.

Bei mir hat im ersten Spiel 2v2 gegen mittlere KI mein Verbündeter nach ca. 10 min als der erste Angriff rein kam direkt das Spiel verlassen und damit war es für mich dann auch schnell zu stressig (war auch eine offenere schwerer zu verteidigende Karte und eben überhaupt meine erste Partie).

Zweiter Versuch wieder gegen mittlege KI hab ich beim (ebenfalls passiv spielenden Verbündeten) erst mal im Schwarzwald (besser zu verteidigen) alle Wege zugemauert und verteidigt, nachdem er selbst einen Angriff nur ganz knapp überlebt hatte (weil viel zu spät Truppen gebaut). Kurz danach hat er dann auch einfach das Spiel verlassen... obwohl ich alles verteidigt habe, was ihn angegriffen hat und er sich in Ruhe hätte aufbauen können... naja hab dann irgendwann mit ner passablen Armee die zwei KIs weggefegt, nachdem ich mich ziemlich in Ruhe aufgebaut hab. Gegner kam selten mal mit mehr als 2-3 Rammböcken die mit ein paar ausfallenden Truppen schnell geschichte sind und ohne Belagerungswaffen kommt man durch Mauern wohl nur sehr schwer durch.

Drittes Spiel PvP/1v1 hat mein Gegner direkt aufgegeben bevor ich überhaupt eine Einheit von ihm erledigt hatte - ich bin nur kurz mit ein paar Reitern vorbeigeritten - es gab also nicht mal richtiges mid-game.

Viertes Spiel PvP/4v4 hat am meisten Spaß gemacht, obwohl einer der Spieler im gegnerischen Team ebenfalls das Spiel früh verlassen haben muss, weil die Karte dort noch unaufgeklärt war - also kann noch niemand sein Dorf wirklich ernsthaft angegriffen haben, als ich da angreifen wollte... Alle haben zwar sehr defensiv gespielt (ich wurde nie wirklich angegriffen - auch meine Verbündeten nicht) aber das war okay für ne Public-Beta, wo niemand das Spiel wirklich kennt. Spiel endete dann auch nur damit, dass ich mit einem anderen Spieler über die Karte gefegt hab, aber das war dann auch über eine Stunde im Spiel - also da hatten die wohl genug Zeit sich aufzubauen, bzw. wenigstens ein paar Belagerungswaffen zu bauen. Das war dann auch der einzige lange Angriff von unserem Team aus...

guenter701 schrieb:
Ich habe mit meinem 5800X und 6900XT bei den höchsten Einstellungen und bei vielen Einheiten am Schirm immer wieder Framedrops auf 30FPS, das ist dann schon störend, sonst läuft es sehr flüssig.
Das sind dann aber sicherlich noch Treiber-Probleme... hatte mit einer 1070 (auf höchsten Settings) nicht einen Framedrop wahrgenommen und es lief ziemlich fluffig - hab aber auch keine FPS gemessen.

TnTDynamite schrieb:
Dann gab es doch eine Wasserkarte? :D ich fands schon traurig, dass ich die Marine nie wirklich ausprobieren konnte, weil auf jeder Karte, die ich gespielt hatte höchstens mal nen kleinen See mit Fischen hatte...
Mr. Rift schrieb:
Schade, das das Einheiten Limit bei 200 liegt und nicht höher.
Man konnte ja bei den Parien generell recht wenig einstellen - also eig. fast nichts. Ich denke da wird im Finalen Spiel mehr einstellbar sein... ggf. sogar ein höheres Bevölkerungslimit...
 
wuesty schrieb:
man konnte doch alleine gegen ki spielen
Konnte man? War bei mir irgendwie ausgegraut, wie der Singleplayer... dachte man ist damit gezwungen im Koop zu spielen, oder gegeneinander... aber kann auch sein, dass ich da was übersehen habe ... dann isses halt wirklich assi, wenn man sich erst nem Koop-Spiel verpflichtet und das dann einfach so verlässt, bzw. auch in einer Multiplayer-Partie...(kann wenigstens was in den Chat schreiben wie: "greif mich bitte noch nicht an - ich will mich erst noch etwas aufbauen" - bevor man einfach so abhaut...
 
Das HRR fand ich auch ziemlich stark, vor allem die Eco. Auf der anderen Seite scheinen die Einheiten nicht soooo überragend zu sein, die Landsknechte als Spezialeinheit z.B. fand ich eher unterwältigend. Dafür kann man mit der starken Eco wohl mehr Einheiten bauen. Wird spannend, und mir gefallen die größeren Unterschiede grundsätzlich sehr gut. Ist die Frage, ob der Unterschied am Ende wirklich so groß ist wie er scheint, ob es jetzt wirklich so viel anders ist dass die Mongolen Schafe züchten statt Felder anbauen oder so. Oder ob die HRR-Kathedrale als Goldeinkommen am Ende ein großer Unterschied zu den Steuereintreibern ist.

Aber das Balancing wird sich geben. Das muss eh im Praxisbetrieb angepasst werden. Auch in AoE2 muss nach 22 Jahren immer noch angepasst werden. Das ist völlig normal und absolut kein Problem.


Bei mir mit 6700XT und 5600X läuft es in 1080p selbst in einem 4vs4 in den großen Schlachten am Ende jederzeit über 60fps und Drops habe ich auch keine. Das ist schon ok.
Was mMn für ein RTS nicht ok ist: das Spiel läuft, so wie ich das sehe, brutal hart im GPU-Limit. Schon zum Anfang einer Partie ist die GPU auf um die 99% festgenagelt, selbst in 1080p, und die CPU liegt bei ~20% Auslastung. Selbst im 4vs4 mit 7 KIs waren es am Ende nie mehr als 40% CPU-Auslastung. Da liegt mMn verdammt viel Leistung brach. Ich hoffe, dass Treiber und Patches da helfen.


Man kann einfach ein eigenes MP-Spiel erstellen und einfach nur eine KI hinzufügen. Hab bisher nur so gespielt, also ich allein oder mit ein paar Kumpels gegen die KI, um entspannt rumprobieren zu können.
 
Bierliebhaber schrieb:
Was mMn für ein RTS nicht ok ist: das Spiel läuft, so wie ich das sehe, brutal hart im GPU-Limit.
Ist doch eigentlich super... Wenn das Spiel jetzt schon mit einem 5600X im CPU-Limit wäre (selbst bei 120FPS), das wäre ne Katastrophe, weil brutal viele Leute eben keinen 5600X im PC haben... So hat man bei dem Spiel mit der CPU in Zukunft wohl noch gut und lange Reserven, während man für mehr FPS eben die GPU upgradet und genau das will man eigentlich.

Das meiste was bei der CPU Leistung zieht - Die Anzahl der Einheiten auf dem Bildschirm und alles was im Hintergrund so gerechnet wird,etc... kann man in den Einstellungen kaum zurück schrauben. Das muss eben auch auf ner Kartoffel laufen und AoE4 scheint da einen ganz guten Weg gefunden zu haben, die CPU nicht so stark zu fordern wie andere Strategie-Titel.
 
Habt ihr ne andere mittlere KI als ich?

Fand mittlere KI ne komplette Schlaftablette, fuehlt sich eher wie nen sandboxmodus an
 
Zurück
Oben