Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAge of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen
Spielt ist so wie erwartet. Es hat wirklich viel von AoE 2. Die Menüs find ich sehr ansprechend und zeitgemäß, schön übersichtlich. Kämpfe fand ich etwas gewöhnungabedürftig, aber nicht schlecht.
Die Optik geht für mich absolut in Ordnung, wie schon häufiger geschrieben wurde, sind auch für mich die Standardeinstellungen nicht nachvollziehbar, insbesondere die standardmäßige Skalierung ist ziemlicher Schmuh, in WQHD läuft es nativ mit ner 1080 auf vollen Details absolut Rund. Kleinigkeiten wie das Flimmern der Vegetation bekommen sie sicher noch in den Griff, ist aber nach dem Abstellen der Skalierung auch besser geworden.
Hoffe dadurch bekommen RTS-Games etwas Aufschwung.
Also ich habe bis jetzt nur zwei Partien gespielt und somit nur zwei Völker bisher ausprobiert. Jedes mal gegen leichte KI um mehr ausprobieren und lesen zu können.
Für mich fühlt es sich wie ein AOE an und das ist das wichtigste. Die Grafik finde ich auch völlig okay. Ich bin meist sowieso beim herumklicken dass ich nie dazu komme bis ins kleinste Details die Einheiten zu beobachten.
Muss aber auch sagen, dass mir alle drei Teile gefallen haben und ich bezüglich AOE 4 völlig zufrieden bin, weil es doch eine gute Mischung ist.
Nur bei den Burgen gefällt es mir nicht, dass diese durchaus an "Macht" verloren haben. Früher war das eigentlich das Momentum im dritten Zeitalter. Sobald man mal Kanonen hat, sind Wehranlagen völlig obsolet.
Wobei ich noch nicht geschaut habe. Bei deutschen römischen Reich gibt es eine Form von "Anti-Kanonen".
Also ich werde es kaufen und ganz ehrlich. Ich werde trotzdem auch die älteren Teile spielen. AOE 4 hat bei mir nicht den Stellenwert, dass es alles besser machen muss und bis Datum vorhandene Teile obsolet machen muss.
Oder anders ausgedrückt, ich gehöre nicht zur Fraktion, die einen neuen Teil durch bessere Grafik definieren ^^
ich findes es ok, aber es flash mich nicht, muss aber dazu sagen, dass mir AOE " immer zu viel Gewusel und zu wenig unit control für PVP war, ausser halt mal bei der LAN mit Freunden, wo alle ausser mir eh sau schlecht sind ;-) hat schon nen Grund warum ich da eher SC2 immer favorisiert habe.
Ist halt die Frage ob AOE4 ein paar schöne Kampagnen haben wird für SIngleplayer, so gemütlich bissl Story Modus RTS fände ich eigentlich ganz nice mal wieder.
Zu denen die geschrieben haben, wegen Pvp Angst, es sind sehr viele Leute unterwegs die eh keinen Plan haben, deswegen würde ich es echt mal ausprobieren, so schlimm wie AOE2 ist es im Moment nicht
Und ich habe selber ewig kein AOE gespielt, und direkt 2 x gewonnen
Edit:
wegen der Grafik, die flasht mich wie gesagt auch nicht, man muss aber realistisch sagen bei dieser Art von Spiel wird die von den Leuten eh am Ende auf Minimum und Übersichtlichkeit gestellt
Habe das Tutorial, Match gegen KI, 3 Player vs 3x KI, 3P vs 3P und ein Match als Beobachter hinter mir.
Es ist ein gutes AoE, aber kein neues AoE. An der Spielmechanik hat sich so gut wie nichts geändert. Mag sein, dass es von vielen so gewollt ist, aber etwas mehr Innovation hätte ich mir schon gewünscht. Die Anzeige der Upgrades sind mal wieder zu unübersichtlich und das mit dem Zeitalteraufstieg hätte man mMn auch etwas eleganter lösen können. Dorfbewohner sind ein bisschen schlauer, aber teilweise immer noch blöd.
Die Grafik spielt in diesem Spiel für mich eine untergeordnete Rolle.
Dann hast du wohl noch keinen professionellen Spieler AoE2 spielen sehen.
Die Kontrolle und das Micro in AoE2 sind teils unfassbar, da muss es sich nicht hinter SC2 verstecken. Archer gegen Onager microen ist natürlich was anderes als die SC2-Einheiten mit ihren Fähigkeiten, aber ähnlich anspruchsvoll.
Aktuell läuft mit Red Bull Wololo 5 wieder ein großes AoE2-Turnier, wer das nicht kennt kann ja mal reingucken. Heute und morgen laufen die Playoffs. Besonders Liereyy, Hera und natürlich TheViper kann man sich mal ansehen, wenn es um krasses Micro geht.
So wir haben gerade unser erstes Match hinter uns und es macht sehr viel Spaß.
Alles läuft rund man hat Spaß und man merkt direkt die aoe Mechaniken.
Und es läuft auch auf meinem Laptop mit einem i3-8100 und einer 1050ti gut. Wenn auch manchmal nen bisschen hakelig.
Aber das ist ok.
Allerdings fehlen uns Bluteffekte. Da müssten noch welche kommen.
Was die Grafik angeht. Tja ich hatte es am Laptop und nach ner Weile merkt man die etwas verwaschene Grafik nicht mehr. Es gefällt mir auch gut. Aber die Einheiten brauchen mehr Details. Auch auf medium.
Oder Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Belagerungseinheiten, die könnten kleine leutchen gebrauchen die das Ding schieben und bedienen. Oder Fuhrwerke.
So hier und da nen bisschen was. Das würde dem ganzen noch schöner werden.
Also vielleicht noch Mal 2 Monate verschieben.
Und dann kurz vor Weihnachten auf den Markt bringen.
Die Kontrolle und das Micro in AoE2 sind teils unfassbar, da muss es sich nicht hinter SC2 verstecken. Archer gegen Onager microen ist natürlich was anderes als die SC2-Einheiten mit ihren Fähigkeiten, aber ähnlich anspruchsvoll.
PUH; Das sollte gar kein Diss, sein glaube auch nicht das AOE 2 und seine Spieler sich da verstecken bräuchten.
Ich habe mich vielleicht schelcht ausgedrückt, was ich meine ist die Steuerung, es fühlt sich einfach so schwammig an, wie man units auswählt, und wie die dann kämpfen, so irgendwie verzerrt, laggy
PUH; Das sollte gar kein Diss, sein glaube auch nicht das AOE 2 und seine Spieler sich da verstecken bräuchten.
Ich habe mich vielleicht schelcht ausgedrückt, was ich meine ist die Steuerung, es fühlt sich einfach so schwammig an, wie man units auswählt, und wie die dann kämpfen, so irgendwie verzerrt, laggy
War auch nicht als Diss interpretiert, gibt genug Esport-Spiele von denen ich keine Ahnung habe und ähnliche "Vorurteile" hätte.
Aber zumindest AoE2 fühlt sich finde ich gar nicht sonderlich schwammig an, wenn man wie hier z.B. Geschossen ausweicht (oder es zumindest versucht ) geht das schon sehr direkt.
Bei AoE4 scheint es dagegen zu passen, das fühlt sich zumindest bis jetzt "indirekter" an, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Siehe der Vergleich Dota2 vs. LoL, wo die turn rate in Dota2 auch für ein oberflächlich "schwammigeres", aber wesentlich anspruchsvolleres Gameplay sorgt.
Wie sich das auswirkt und welche Micro-Möglichkeiten man hat wird man sehen, wenn die Profis sich eingearbeitet haben und gegeneinander antreten. Denn zu einem Micro wie das von Hera in dem Clip sind wir normalsterbliche eh nicht in der Lage.
Hallo,
kann mir irgendjemand helfen, wie ich das Spiel auf Steam starten kann?
Ich habe 8 GB RAM aber die APU nimmt 2GB ein.
Das SPiel sagt nur, ich brauche mit 8GB und startet gar nicht erst. Gibt es da einen Workaround?
hab jetzt auch die ersten zwei Matches hinter mir, nur gegen leichte KI gg
mir sagt das Spiel sehr zu, man merkt halt hier und da, dass es nicht die Final sein kann. Oder eben eine für den Test angepasste Version. Es spielt sich in meinen Augen wie AoE3, das ganze UI erinnert sehr stark daran.
Habt ihr mal mit einer Belagerungswaffe auf eine Einheit geschossen? Bei mir vrschwindet die beschossene Einheit dann einfach
Dort stehen Matches gegen andere Spieler oder über eine eigene Lobby auch gegen die KI zur Wahl, die auf fünf verschiedenen Karten mit den Zivilisationen der Engländer, Chinesen, Abbasiden und des Heiligen Römischen Reiches ausgetragen werden dürfen.
Moment, was sind denn das für "Kulturen" ?
Das HRR ist keine eigene Kultur sondern war ein Flickenteppich von Herzogtümern und Königreichen mit sehr unterschiedlichen Kulturen. Die Abbasiden waren eine Dynastie bei den Arabern die den Kalifen gestellt haben im Mittelalter, aber ebensowenig eine eigenständige Kultur. Von den Chinesen gar nicht erst zu sprechen, das einzige was man halbwegs durchgehen lassen kann sind die Engländer, aber selbst da ist es schwierig im Unterschied von England und dem Vereinigten Königreich, das andere Staaten wie Schottland und Irland umfasst.
Da sind die Civ-Zivilisationen ja schon wesentlich genauer definiert, von den Paradox-Spielen ganz zu schweigen.
Heute 4 Runden gespielt. Mittlere KI, Spieler gegen KI.
Bin sehr zwei gespalten. Einerseits absolut AOE Gefühl, andererseits nix neues, bessere Grafik und so natürlich. Ich spiele AoE nicht der Grafik wegen.
Weiterentwicklung recht dünn, erinnert sehr an AoE 2.
Hin und weg bin ich jedenfalls nicht, wirklich enttäuscht auch nicht. Hab vermutlich zu viel erwartet.
Mal sehen ob es mich wieder fesseln kann wie die alten Teile. Bin mir nicht so sicher.
Also ich war ja erstmal offen was die Grafik angeht und solange es nicht störend ist kann ich mit detailarmut und schwachen Animationen leben.
Leider finde ich AoE4 im jetzigen zustand sehr störend, insbesondere Aliasing bei Gras, Schatten und Blättern sticht ins Auge und irgendwie ist das Gesamtbild sehr inkonsistent was Detailgrade angeht.
Nur auf meinem 28 Zoll 3840x2160 ist es gerade so akzeptabel, aber das kann ja wohl nicht der Maßstab sein.
Bin zwar RTS Fan, aber mit AoE bin ich nie wirklich warm geworden, immer mal wieder ne Runde aber das wars dann auch und wenn dann noch sowas oben drauf kommt dann hab ich gar keine Lust mehr drauf.
Bei einem Release in 2-3 Monaten hätte ich da noch Hoffnung auf Nachbesserung, aber kurz vor Schluss wirds wohl erstmal nix.
Habe gestern auch AOE 4 gespielt und weiß gar nicht, was ich davon halten soll. So sehr drauf gefreut und trotzdem irgendwie ernüchternd.
Die Grafik finde ich wirklich nicht mehr updaten to date. Sie ist nicht wirklich schlecht, etfüllt ihren Zweck, nur wäre das vor 10 Jahren ok. Heute erwarte ich einfach mehr. Wirklich schade, das man da nicht mehr abgeliefert hat.
Ansonsten spielt es sich für mich wie Teil 2.
Ich hoffe wirklich, die Entwickler nehmen sich das zu Herzen und polieren die Grafik noch auf und liefern irgendwann mit einem Patch ein Grafik Upgrade , falls das überhaupt möglich ist mit dieser Engine.
Also 60 € ist es mir glaube ich nicht Wert.
Vielleicht habe ich noch zu wenig gespielt, aber ich frage mich, warum sollte ich nun den 4 Teil spielen, ich könnte auch Teil 2 und 3 als Definitiv Edition weiter spielen.
Wenigstens ist die Soundkulisse up to Date. Für 30 € würde ich es wohl direkt kaufen, aber 60 ist mir zu viel. Da muss ich echt schwer überlegen.
Das Spiel selbst macht natürlich viel Spaß. Es ist gut, nur bietet es zu wenig neues.
Schwierig, schwierig.... 🤔
Ergänzung ()
Vielleicht sollten Sie das Spiel verschieben und noch mal an der Grafik arbeiten. 🤔 Weil, Teil 2 war schon fast perfekt und da kann man spielerisch gar nicht mehr viel verbessern, deshalb sollte die Grafik Il to Date sein.
Glaube nicht, das es ein Verkaufserfolg so wird. Hauptsächlich wegen den Definitiv Editionen. Die haben schon Grafik Updates geliefert und das für 20 €.
Da erwartet man halt von einem brandneuen Teil ein Upgrade. Spielerisch schon auf Top Niveau, also bleibt nur die Grafik, was man noch verbessern kann.
Ergänzung ()
mylight schrieb:
Mit der Steam Version +Reshade ist die Grafik deutlich besser, hab nichts mehr zu meckern, sieht besser aus als AoE3 DE endlich kann ich das Spiel erkunden
Was bedeutet denn Reshade?
Ich habe gestern mit meinem System (Ist jetzt auch schon in die Jahre gekommen) auf 3440x 1440 eigentlich ganze Zeit flüssig gespielt. Performancemässig ist mir nix negatives aufgefallen.
Ne Frage zu V Sync. Ich habe einen G- Sync Monitor. Was ist dann besser, V Sync auf aus oder an? FPS Limiter habe ich auf 120 gelockt. Soviel schafft mein Monitor. Grafik Settings hätte ich alles auf hoch.
Ergänzung ()
raekaos schrieb:
sind auch für mich die Standardeinstellungen nicht nachvollziehbar, insbesondere die standardmäßige Skalierung ist ziemlicher Schmuh, in WQHD läuft es nativ mit ner 1080 auf vollen Details absolut Rund.
Das mit der Skalierung lese ich immer wieder. Was meinst du/ihr damit genau?
Also bei mir waren die Standard Settings alle auf höchster Stuffe mit einer 1080ti.
Auflösung bei mur ist ja 3440x 1440 und Skalierung auf 100%. Bedeutet für mich, das Spiel läuft nativ mit dieser Auflösung.
Wenn ich es auf weniger stellen würde, z.B. 70%, dann wäre die Auflösung niedriger. Höhere Skalierung wäre eben rendern in höherer Auflösung. Oder hab ich einen Denkfehler?