• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

Bierliebhaber schrieb:
Es geht doch nur darum, dass man z.B. beim Scouten erkennen muss, welche Gebäude der Gegner baut, um sich auf die Einheitentypen einzustellen.

ich finde gerade das funktioniert in AOE überhaupt nicht. die einheiten und gebäude sind so detailarm, dass ich schwierigkeiten habe zu erkennen, was das überhaupt sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Blackland schrieb:
Ganz großer Mist! Es flimmert in 4k wie blöd und ist unscharf! Augen fangen an zu schmerzen! :(
Aber Wirklich
RelicCardinal_ws_2021_09_17_20_55_41_658.jpg

Das sieht genau so aus wie wenn man Resolution Scaling auf 75% Stellt.
Es flimmert und ist extrem unscharf!

Vom Gameplay her muss ich aber sagen könnt es mir gefallen.
ist wieder wesentlich simpler als AoE3.... im prinzip ein AoE2 remastered.

Hier die Tutorial Mission

Mit jenseits von 4K Auflösung ist die Grafik etwas schärfer, keineswegs ausreichend, immer noch mangelhaft und ruckelt es dann mit nem 5900X, 64GB und 3080 , super... na ich werde mir jetzt die Steamversion mit ~15GB ziehen und entsprechend die Grafik mit Modding-Software aufbohren, macht ja kein Sinn, wenn die Schärfe nicht stimmt.
Die Modelle und das Postprocessing sind ja eigentlich ganz hübsch, die Beleuchtung und die Schatten wirken schon atmosphäirsch, bringt nur alles nichts, wenn die Welt nur aus Matsch besteht loool ein coolen Effekt hat das ganze nachdem AoE4 spielen, Spiele von vor 10 Jahren sehen richtig detailliert aus hahaha

Gerade ein Skirmish gegen KI Medium im dunklen Wald gemacht.

Es spielt sich schon wie AoE2.
Vielleicht etwas weiter vereinfacht, kann ich nach so wenig Spielzeit nicht sicher sagen.

Die Texturen und Polygonarmut der Leute ist gruselig.
Es kommt mir alles extrem matschig vor.
Die Farbgebung scheint zu passen, also ein Guss zu sein.
Mir aber etwas zu bunt, naja Geschmack hat.

Der Sound ist ganz gut.

Den Button für Zeitalter aufsteigen hätte man vlt. geschickter lösen können.
Hab tatsächlich einige Sekunden gebraucht um den Button zu finden.

Es läuft auch von Performance für die Grafik unterirdisch schlecht.
4K ist mit meinen System, mit vom Spiel vorgegebenen Hoch Einstellungen, nicht sinnig möglich.
Das würd mich schnell nerven. Es ist halt nicht so das die Grafik irgendwie was besonderes wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit aktiviertem RIS(aktuell 20%) geht es eigentlich von der Schärfe her, ohne ist echt nicht so dolle....

Performance, naja läuft halt auf gelockten 60FPS absolut stabil bei gerade mal 80W GPU und 40W CPU Verbrauch, ich hatte lediglich einmal ne kurze Ruckelphase für 3-4 Sekunden mittendrin.

Age of Empires 4: Die David Hamilton Gedächtnis Ehrenedition😊
1631914568833.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und duskstalker
Es macht schon Sinn, dass ich nur Battlefield, Division 2 und FS2020 zocke...

Mich mäht sogar eine KI auf "einfach" nieder.

Als Römer benötige ich bestimmt 3-4 Speerkämpfer, um einen Schwertkämpfer der Engländer zu besiegen und davon kommen immer 4-5. Selbst mit 10 Bogenschützen + 5 Speerkämpfern habe ich keine Chance gegen die Anfangseinheiten der Engländer. Die haben irgendwie direkt mehr Schaden und direkt Schilde, haben meine Einheiten nicht...beschissen ^^.

Btw. Max Settings in 4K ca. 70 FPS mit einer 6900XT @ 2.6Ghz bei 99% GPU Load. Teste es morgen mal mit der 3080Ti.

Bei mir sieht das Spiel in 4K ganz gut aus. Klar sind die Texturen etc. nicht up to date, aber dass irgendwas verschwommen oder matschig wäre, kann ich 0 bestätigen. Alles ist knackig scharf.

Das ist ein reiner Stresstest, wahrscheinlich um Feedback zu erhalten wie stabil das ganze läuft usw.
Daher denke ich auch die schlechte Grafik da nur niedrig aufgelöste Texturen dabei sind.

Hätte ich mir auch für Age IV gewünscht.

t3chn0 schrieb:
Es macht schon Sinn, dass ich nur Battlefield, Division 2 und FS2020 zocke...

Mich mäht sogar eine KI auf "einfach" nieder.

Als Römer benötige ich bestimmt 3-4 Speerkämpfer, um einen Schwertkämpfer der Engländer zu besiegen und davon kommen immer 4-5. Selbst mit 10 Bogenschützen + 5 Speerkämpfern habe ich keine Chance gegen die Anfangseinheiten der Engländer. Die haben irgendwie direkt mehr Schaden und direkt Schilde, haben meine Einheiten nicht...beschissen ^^.

Btw. Max Settings in 4K ca. 70 FPS mit einer 6900XT @ 2.6Ghz bei 99% GPU Load. Teste es morgen mal mit der 3080Ti.

Bei mir sieht das Spiel in 4K ganz gut aus. Klar sind die Texturen etc. nicht up to date, aber dass irgendwas verschwommen oder matschig wäre, kann ich 0 bestätigen. Alles ist knackig scharf.
dann spiel mal mit xbox game pass, bzw aus dem windows store heraus ohne die app dessen icon dein ava ziert xd

Ich hab es jetzt auch über Steam installiert. Wenn ich allerings auf spielen drücke bekomme ich die Meldung: "Ihre CPU muss AVX-Anweisug unterstützen"

Was heisst das? Habe noch ne alte i5 cpu drin. Spiele wie age of empires 2, red dead redemtion 2 etc. funktieren ohne probleme.
Gibts ein patch dafür?

Jetzt endlich Einladung auf Steam akzeptiert. Läd nun mit 4,6 MB/s.

Ich habe bis jetzt nur das Tutorial bzw. gegen KI gespielt. Im Online-PVP würde ich eh ohne Ende rasiert werden.
Stand jetzt gefällt mir eigentlich absolut gar nichts an AoE4.

Ich hoffe ganz stark, dass es nicht beim jetzigen Aussehen (Grafik, UI etc.) bleibt.
So wollte ich es momentan nicht mal geschenkt haben 😅

Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo n support oder hotline wo man fragen kann wann sie ob sie bald auch prozesooren ohne avx unterstützen?

Ich habe jetzt mal eine Runde gespielt.
Mir gefällt es sehr. Grafik Richtung AoE III aber Spielgefühl von AoE II. Ich bin da jetzt nicht so pessimistisch und denke das kann der Masse gefallen.

Bei der Performance war ich etwas geschockt. Ich spiele auf einem Legion 5 Pro mit R7 5800H und RTX3070 und habe oft in Spielen den FPS Limiter auf 60FPS an, falls ich keine Lust auf Kopfhörer habe oder nebenher was im TV schaue. (Sonst ist es einfach zu laut)
So auch in AoE 4 gerade... Aber der FPS Limiter ist irgendwie komisch. Schalte ich den auf 60FPS gurke ich bei WQHD bei max 45FPS mit Drops runter auf 40 rum... Schalte ich den Limiter aus komme ich auf stabile 80+. Setze ich den Limiter auf 75 komme ich an einigermaßen Runde 60 aber auch mit Drops. Irgendwie ist der seltsam. :confused_alt:

Mit der Steam Version +Reshade ist die Grafik deutlich besser, hab nichts mehr zu meckern, sieht besser aus als AoE3 DE endlich kann ich das Spiel erkunden :D

Jabran schrieb:
gibt es irgendwo n support oder hotline wo man fragen kann wann sie ob sie bald auch prozesooren ohne avx unterstützen?
Da bleibt dir nur übrig auf einen (inoffiziellen) Patch zu hoffen. Hey, deine CPU ist 10 Jahre alt -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
mylight schrieb:
Mit der Steam Version +Reshade ist die Grafik deutlich besser, hab nichts mehr zu meckern, sieht besser aus als AoE3 DE endlich kann ich das Spiel erkunden :D
Kannst du bitte einen Screenshot hier reinstellen?

Habe vorhin die erste Runde mit nem Random Kollegen gespielt 2v2(KI). War überhaupt sehr cool die Ähnlichkeiten und Abweichungen zu AoE2 zu sehen und wie schön von der Hand die UX geht. Man kommt schnell mit den gewohnten Shortcuts zurecht. Spiel war stabil und wirkte auf den ersten Blick mehr als nur Beta. Die Grafik... an die kann man sich gewöhnen.

Ich hatte "Probleme" mit dem HDR Support. Das hat nicht wirklich funktioniert und alles war überstrahlt.

RAZORLIGHT schrieb:
Kannst du bitte einen Screenshot hier reinstellen?
Kann sein das der Screen bei dir ~30% heller erscheint als er bei mir ist. Ich hab Gamma immer recht niedrig.
2021-09-18_013717.jpg

Steam+Reshade.

... beim Xbox GamePass sah es in etwa so aus, keine Lust nochmal zu starten:
2021-09-18_014134.jpg

Bei so nem grafischen Downgrade ist klar wo ich meine 60€ für AoE4 lasse. Natürlich bei Steam.

Zurück
Oben