-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen
Blackland
Commodore
Ganz großer Mist! Es flimmert in 4k wie blöd und ist unscharf! Augen fangen an zu schmerzen!
Gameplay: Ich komme aus meiner "Steinzeit" nicht raus (kein Upgrade möglich) und mein Gegner hat innerhalb 15 min. die Ritterzeit erreicht und überrennt mich mit Roß und Ritter!
Sound ist gut und wuchtig.
Gameplay: Ich komme aus meiner "Steinzeit" nicht raus (kein Upgrade möglich) und mein Gegner hat innerhalb 15 min. die Ritterzeit erreicht und überrennt mich mit Roß und Ritter!
Sound ist gut und wuchtig.
fowLakatah
Lieutenant
Nach wie vor kein Download Button via Steam, noch eine Email erhalten. Dann nicht..
Was geiles verpassen scheine ich aber auch nicht wenn man sich die ersten Eindrücke hier gibt.
Da bin ich ob der BF2042 Verschiebung trauriger ;(
Was geiles verpassen scheine ich aber auch nicht wenn man sich die ersten Eindrücke hier gibt.
Da bin ich ob der BF2042 Verschiebung trauriger ;(
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine Runde gegen KI gespielt und haut mich nicht vom Hocker.
Grafik wirkt absolut nicht frisch, spielt sich halt wie ein älteres AOE.
Habe mehr erwartet.
Über Steam hats bei mir auch nicht geklappt, über Microsoft gings ohne Probleme.
Grafik wirkt absolut nicht frisch, spielt sich halt wie ein älteres AOE.
Habe mehr erwartet.
Über Steam hats bei mir auch nicht geklappt, über Microsoft gings ohne Probleme.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Hab mir das Elend gerade selber angsehen.
Beim Zoom musste ich laut lachen.
Wahnsinn wie Microsoft so eine Marke so dermaßen verkacken kann.
Hätten sie es lieber bei den Definitive Editions gelassen als sowas zu produzieren.
Wenn es wenigstens die Qualität des ersten Gameplay Trailers hätte was auch nicht gerade atemberaubend ist.
Vom Art Style her sieht es aus wie ein verwaschenes Gemälde.
Da musste ich an den Mr Bean Film denken:
Ich bin schockiert.
Da sehen ja Hobbyprojekte 0 A.D. besser aus.
edit: anscheinend war der Bildungsauftrag mit ihren tollen Real Life Aufnahmen wichtiger als ein gutes Spiel zu produzieren.
Wirkt wie eine Pre Alpha und nächsten Monat soll es schon erscheinen.
Beim Zoom musste ich laut lachen.
Wahnsinn wie Microsoft so eine Marke so dermaßen verkacken kann.
Hätten sie es lieber bei den Definitive Editions gelassen als sowas zu produzieren.
Wenn es wenigstens die Qualität des ersten Gameplay Trailers hätte was auch nicht gerade atemberaubend ist.
Vom Art Style her sieht es aus wie ein verwaschenes Gemälde.
Da musste ich an den Mr Bean Film denken:
Ich bin schockiert.
Da sehen ja Hobbyprojekte 0 A.D. besser aus.
edit: anscheinend war der Bildungsauftrag mit ihren tollen Real Life Aufnahmen wichtiger als ein gutes Spiel zu produzieren.
Wirkt wie eine Pre Alpha und nächsten Monat soll es schon erscheinen.
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit einem Dorfbewohner ein spezielles Gebäude errichten. Dann geht es ins nächste Zeitalter.Blackland schrieb:Gameplay: Ich komme aus meiner "Steinzeit" nicht raus (kein Upgrade möglich)
mylight
Lt. Commander
Wow ich bin geschockt ! Das ist das schwammigste Spiel das ich je betrachtet habe ! Da sieht Banished sogar schärfer aus....
...fühlt sich vom Gameplay genau wie AoE3 an, nichtmal weiter rauszoomen kann man, man man man, hätte echt nicht gedacht das die Grafik mich so stark stören würde... hab jetzt nichtmal Lust mich da weiter reinzufuchsen, sehr ärgerlich
...fühlt sich vom Gameplay genau wie AoE3 an, nichtmal weiter rauszoomen kann man, man man man, hätte echt nicht gedacht das die Grafik mich so stark stören würde... hab jetzt nichtmal Lust mich da weiter reinzufuchsen, sehr ärgerlich
Floppes
Lieutenant
Ka was du hast. Habe es vor einer Stunde mit Vollgas runtergeladen.Haldi schrieb:Anhang anzeigen 1123920
Okay....
Edit:
Ich hasse den scheiss Microsoft Store...
Anhang anzeigen 1123922
Anhang anzeigen 1123923
ich hab hier ne Gigabit Leitung und der lädt mit keinen 400mbits.
Draco Nobilis
Banned
Damit triffst du so ziemlich exakt meine Gedanken zu den Systemvoraussetzungen.B3nutzer schrieb:Tja irgendwie schon seltsam das ganze.
###
Werds mir auch ansehen, einfach nur zum schauen was man da in Jahre 2021/2022 fabriziert hat.
An eine Konsolenversion kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben. Wenn jemand eine gute Idee hat wie man dort alles steuert, vielleicht.
Da gab es viele die sich darüber den Kopf zerbrachen, bsp. "Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde" von EA. Und da waren es Squads und Kreismenü mit vorgegebenen Stellen für Basisbau, neben anderen Dingen. Schlechter hat es das Spiel eigentlich nicht gemacht. Hier sehe ich das alles nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber
Commander
Blackland schrieb:Ganz großer Mist! Es flimmert in 4k wie blöd und ist unscharf! Augen fangen an zu schmerzen!
Das hört sich nicht gut an. Das war in der Closed Beta schon mein größter Kritikpunkt. Das Flimmern... als hätte es gar kein AA, bei 1080p. Mit Downsampling von 4K auf 1080p ging es einigermaßen, aber das hat mir mit 6700XT zu viel Performance gekostet. Bin mal gespannt, ob sie daran gearbeitet haben. Werde ich gleich als erstes testen, ob es flüssiger läuft.
Und macht euch doch nicht lächerlich, 0 A.D. schöner, als ob. Um Längen besser als AoE3 sieht es auch aus. Müsst hier nicht so trollen, kann sich doch jetzt jeder selbst überzeugen dass ihr Blödsinn labert.
Und natürlich kann es nicht aussehen wie z.B. Anno 1800, weil man jedes Gebäude und jede Einheit im Idealfall in Sekundenbruchteilen erkennen muss. Der passendere Vergleich wären Spiele wie Starcraft 2, und das verliert den Vergleich schon um Längen.
Verstehe auch nicht ganz, was das Gefasel mit Controller und Konsolen soll. Warum sollten sie in ein reines PC-Spiel Controllersteuerung einbauen? Warum sollte man ein genreübliches, vernünftig funktionierendes UI nach der Beta (!) wenige Wochen vor Release entfernen? Schreiben manche hier unter einem Artikel zu einem anderen Spiel?
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Dann mach doch einen Vergleich, wir haben ja jetzt den Stress Test um Screenshots zu machen und die anderen Spiele gibts ebenfalls.Bierliebhaber schrieb:Und macht euch doch nicht lächerlich, 0 A.D. schöner, als ob. Um Längen besser als AoE3 sieht es auch aus. Müsst hier nicht so trollen, kann sich doch jetzt jeder selbst überzeugen dass ihr Blödsinn labert.
Ich habe mich als Age Fan der ersten Stunde von dem Mist hier überzeugt.
Es sieht grauenhaft aus, schlechter als ich erwartet habe (leider).
Das Spiel erscheint schon nächsten Monat!
Ist nicht so wie bei der Company of Heroes 3 Alpha wo man noch hoffen kann, dass die Grafik besser wird.
Gut das mit 0 A.D. war übertrieben, aber Age IV sieht kaum besser aus und 0 A.D. ist Freeware von Hobbyentwicklern.
Hinter Age IV sitzt MS mit massig Kohle und Relic die jahrzentelange Erfahrung haben.
Meine letzte Hoffnung besteht noch darin, dass sie beim technical stress Test eine sehr frühe Version nutzen und die Grafik bei der Releaseversion eine ordentliche Schippe draufschlägt... aber dieser Gedanke ist mMn. fast utopisch.
Ist nichtmal alles schlecht, mir gefällt wie die Siedlung um Straßen und andere Assets automatisch erweitert wird, das ist die Detailverliebtheit die mir beim Rest der Grafik einfach fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber
Commander
Es geht doch nur darum, dass man z.B. beim Scouten erkennen muss, welche Gebäude der Gegner baut, um sich auf die Einheitentypen einzustellen. Oder eben bei den gegnerischen Truppen möglichst schnell erkennen kann, ob er mit leichter oder schwerer Kavallerie, mit Speerträgern oder Schwertkämpfern angreift, um reagieren zu können. Wie im Thread schonmal geschrieben, gerade AoE2 ist doch das beste Beispiel. Da sind auch verschiedene Typen von Schwertkämpfern oder auch Kavallerie übertrieben unterschiedlich bis sogar comichaft dargestellt, damit man direkt erkennt, ob da jetzt 10 Paladine oder Husaren kommen. Das könnten auch alles gleich aussehende verschwindend kleine graue Männchen sein. Aber Gameplay geht vor.
Ich fand es nicht weniger übersichtlich als die direkte Konkurrenz, also AoE2 oder SC2, wobei SC2 natürlich den Vorteil hat kaum an z.B. den menschlichen Körper gebunden zu sein. Natürlich geht die Übersicht für Leute, die nicht schon hunderte Stunden reingesteckt haben immer irgendwie flöten und die erkennen auch nicht auf Anhieb, ob es sich um eine Kaserne oder einen Schießstand handelt, aber mMn regelt das AoE4 mit den genretypisch zu großen Einheiten mit "übertriebenen Alleinstellungsmerkmalen" gut.
Ich fand es nicht weniger übersichtlich als die direkte Konkurrenz, also AoE2 oder SC2, wobei SC2 natürlich den Vorteil hat kaum an z.B. den menschlichen Körper gebunden zu sein. Natürlich geht die Übersicht für Leute, die nicht schon hunderte Stunden reingesteckt haben immer irgendwie flöten und die erkennen auch nicht auf Anhieb, ob es sich um eine Kaserne oder einen Schießstand handelt, aber mMn regelt das AoE4 mit den genretypisch zu großen Einheiten mit "übertriebenen Alleinstellungsmerkmalen" gut.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Das kann man aber nicht bei diesem Grafikmatsch.
Diese Lesbarkeit Diskussion ist eine miese Entschuldigung für diese schlechte Grafik.
Anscheinend verstehst du nicht, dass es mir nicht um den Artstyle geht...
Age Spiele waren schon immer etwas bunt, das war laut Bruce Shelley auch schon immer so beabsichtigt.
Age Charme versprüht das Spiel ja, aber diese Detailarmut, Texturenmatsch und schlechten Animationen, da vergeht es mir. Schau dir mal Company of Heroes oder die Dawn of War Teile an, Animationen, Texturen der Einheiten das kann Relic, nur bei den Bodentexturen war es schon immer etwas matschig.
Zumal die Lesbarkeit in der Beta massiv kritisiert wurde/wird, also ist das Argument ein für alle mal hinfällig.
edit: es sieht sogar schlechter wie der erste Gameplay Trailer aus, hat mich damals nicht vom Hocker gehauen aber es war OK.
Diese Lesbarkeit Diskussion ist eine miese Entschuldigung für diese schlechte Grafik.
Anscheinend verstehst du nicht, dass es mir nicht um den Artstyle geht...
Age Spiele waren schon immer etwas bunt, das war laut Bruce Shelley auch schon immer so beabsichtigt.
Age Charme versprüht das Spiel ja, aber diese Detailarmut, Texturenmatsch und schlechten Animationen, da vergeht es mir. Schau dir mal Company of Heroes oder die Dawn of War Teile an, Animationen, Texturen der Einheiten das kann Relic, nur bei den Bodentexturen war es schon immer etwas matschig.
Zumal die Lesbarkeit in der Beta massiv kritisiert wurde/wird, also ist das Argument ein für alle mal hinfällig.
edit: es sieht sogar schlechter wie der erste Gameplay Trailer aus, hat mich damals nicht vom Hocker gehauen aber es war OK.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Commodore
4k HDR ist nur für die "Filmchen", nicht für das Spiel.
Ansonsten Warnungen ignorieren, das es nicht passen würde und immer schön "Ultra" wählen, dann sieht es einigermaßen aus. Ruhig mal mit den Settings herum experimentieren, da geht noch was.
Ansonsten Warnungen ignorieren, das es nicht passen würde und immer schön "Ultra" wählen, dann sieht es einigermaßen aus. Ruhig mal mit den Settings herum experimentieren, da geht noch was.
mylight
Lt. Commander
Ultra gibt bei ner 3080 nicht als Einstellung, es ist zum Heulen. Weiß jmd wie man in der 3DWelt die Welt auch drehen kann? Mir kommt der Blick auf die Welt so extrem statisch vor und viel zu nah dran, würde man weit wegzoomen würde die Schwammigkeit der Texturen vllt mal nachlassen, ich glaube ich bekomme gerade ernsthaft Augenprobleme xD sowas kann nicht der Ernst von MS sein, das ist wirklich absolut unterirdisch.
Rexaris
Lt. Junior Grade
Ich musste folgendes tun um den Download in Steam starten zu können:
- Shopseite von AoE IV auf Steam im Browser offenen
- Einloggen
- Browserkonsole öffnen
- RequestPlaytestAccess() ausführen
Floppes
Lieutenant
Ich habe jetzt 2 PVP Matches gespielt und habe auch gemischte Gefühle. Die Grafik ist so lala, aber da habe ich auch schon schlimmeres erlebt. Mich stört mehr die Steuerung der Armee. Manchmal stehen Truppen gefühlt 2m von einem Gefecht weg und machen eben mal eine Pause. Das nervt.
Ich mache mir zum Release nochmal ein Bild. Ist ja beim Gamepass dabei. So what...
Ich mache mir zum Release nochmal ein Bild. Ist ja beim Gamepass dabei. So what...
Bierliebhaber
Commander
Bei mir hats ein einfacher Klick auf Anfordern getan. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass mein Account schon mit der Closed Beta verknüpft war.
Hab jetzt nur mal kurz reingeguckt, das AA scheint im Grunde noch dasselbe zu sein. Die Bäume wirken vielleicht etwas ruhiger, aber das Gras ist unverändert. Schade. Und die Performance ist mit einer 6700XT in 4K auf maximalen Details auch nicht so, dass ich damit MP-Partien spielen wollen würde. Mal ausprobieren ob man da irgend eine Lösung finden kann.
Falls ihr erstmal gegen die KI spielen wollt: einfach im Multiplayer unter Individuell ein eigenes Spiel erstellen und eine KI hinzufügen. Geht auch ohne menschliche Mitspieler.
Hab jetzt nur mal kurz reingeguckt, das AA scheint im Grunde noch dasselbe zu sein. Die Bäume wirken vielleicht etwas ruhiger, aber das Gras ist unverändert. Schade. Und die Performance ist mit einer 6700XT in 4K auf maximalen Details auch nicht so, dass ich damit MP-Partien spielen wollen würde. Mal ausprobieren ob man da irgend eine Lösung finden kann.
Falls ihr erstmal gegen die KI spielen wollt: einfach im Multiplayer unter Individuell ein eigenes Spiel erstellen und eine KI hinzufügen. Geht auch ohne menschliche Mitspieler.