• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

Recharging schrieb:
Für den absoluten Flashback dann mit Nullmodemkabel, oder wie? 😂 👍
Ich glaube wir haben so was auch noch zuhause :D

Ansonsten gibts nen Switch plus lankabel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MaverickM schrieb:
Was erwartest Du denn? Es ist ein Stress-Test.

Ich war als Age Insider im Closed Beta Test dabei und auch dort konnte man nur Multiplayer und eine Tutorial Mission spielen. Nicht einmal gegen CPU Gegner ging. Kampagne oder ähnliches waren natürlich gar nicht vorhanden.

Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht.
Ich habe als Age Insider nämlich AUSSCHLIESSLICH klassische Skirmish vs KI Matches gespielt...

Trennung:
Insgesamt find ichs gut, aber ich kann diesen AoE2 '3D' Makel irgendwie nicht übersehen. Kommt mir alles einfach zu gleich vor und dann spiel ich lieber gleich AoE2 DE...

RAZORLIGHT schrieb:
Die Grafik wurde wohl bewusst so beschissen gemacht... alleine die min Specs.
Ob das ne gute Entscheidung war, ich bezweifle es, zumal es schlechter aussieht wie der über 15 Jahre alte Vorgänger in der DE.

was man so hört war die performance trotz der grafik bei der letzten beta nicht gut. die schlechte performance mit der optik ist halt katastrophal. ich hoffe wirklich, dass das an dem wochenende anders wird und das spiel tatsächlich so läuft, wie es die specs vermuten lassen - das war scheinbar nämlich im letzten beta test ganz und garnicht der fall.

wenn ich mich recht entsinne gehört zu haben, war so eine größe im tutorial: r5 3600 + 5700 XT in wqhd, max details 100% resolution scaling = 40-70 fps. mit dem setup gingen wohl so um die 100 fps mit reduzierten details.

ich weiß halt nicht, ob das die regel war, oder ob da noch irgendwo ein problem in hard/software oder ein bug im spiel war. in einer beta kann sowas mal vorkommen und man sollte solche berichte mit vorsicht genießen, aber ich denke in der regel würde man bei der hardware und der optik eher von den doppelten bis dreifachen fps ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Nice mal wieder meine altgediente Grafikkarte als "empfohlen" zu sehen :)
Irgendwie habe ich wegen der Chipkrise das Gefühl, dass das noch öfter passieren kann in Zukunft.

Die Einstiegshürde für das Spiel hängt äußert niedrig. Eine APU mit integrierter Grafikeinheit und 8 Gigabyte RAM reichen bereits zum Spielen.

Ja bei der Comic-Grafik aus 2002 auch kein Wunder. Intel HD 520, lmao. Wie kann ein Spiel im Jahre 2021 so hässlich sein, dass ich nicht mal auf die kostenlose Beta lust habe? Ich bin AoE Veteran der ersten Stunde, AoE3 habe ich online auf profesionellem Level (GNRE) gezockt aber was soll das bitte sein? Nein danke. Wie wichtig Grafik ist, zeigt Anno 1800. Ein Spiel muss auch schön sein, um einen zu fesseln. Die Def. Edition von Aoe2 und 3 sehen besser aus als Aoe IV.

• Gefällt mir
Reaktionen: [-oMLeTTe-], NMA, Draco Nobilis und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Sie ist durchwachsen, insgesamt aber eines der schönsten RTS überhaupt.
Mit genug Bier im Blut, könnte man das so stehen lassen.
Aber selbst Age 3 in der DE ist schöner und das Grundgerüst ist 15! Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich sehe schlechte Texturen, schlechte Beleuchtung, knallbunte Farben, wenig Polygone.
Alles Zutaten für ein Handyspiel.
Aber die Anforderungen Oje. Und die 6 Kerne? Wozu? Fürs Marketing?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und D. ACE
17:02 und ich sehe noch kein download button, ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
OneWinged schrieb:
Ich auch noch nicht....
Dann über Nacht downloaden :(
Mehr als 50GB Download dürften es nicht sein, eher weniger
Ergänzung ()

Zu blöd die Uhr zu lesen. Nix mit 17 Uhr. "Der Test startet am Freitag, dem 17. September um 19 Uhr und endet am Montag" lol

Draco Nobilis schrieb:
Ich sehe schlechte Texturen, schlechte Beleuchtung, knallbunte Farben, wenig Polygone.
Alles Zutaten für ein Handyspiel.
Aber die Anforderungen Oje. Und die 6 Kerne? Wozu? Fürs Marketing?

Systemanforderungen sind irgendwie immer Ansichtssache.

Man könnte sich jetzt freuen (oder auch hinsichtlich der möglichen Grafik enttäuscht sein), dass ne sechs Jahre alte GPU empfohlen wird.
Andererseits wenn ich so überlege... Auf einer GTX970 lief z.B. Forza Motorsport 7 in 4K mit 60 FPS.
Forza 7 kam 2017 raus und dort wurde für 1080p nur eine GTX670 empfohlen.

Kurz: Age 4 hat höhere Anforderungen als Forza 7 was ja optisch schon mit zu den schönsten Triple-A Games zählt...

So gesehen wären die Anforderungen von Age 4 wieder übertrieben hoch....
Tja irgendwie schon seltsam das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Seby007
mylight schrieb:
Mehr als 50GB Download dürften es nicht sein, eher weniger
Ergänzung ()

Zu blöd die Uhr zu lesen. Nix mit 17 Uhr. "Der Test startet am Freitag, dem 17. September um 19 Uhr und endet am Montag" lol
🙈Exakt gleich ging es mir auch. Irgendwie hatte ich 17 Uhr ins Gedächtnis gebrannt gehabt.

Aber den Download erst mit dem Beginn des Tests freizuschalten ist auch irgendwie unglücklich. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Test für jedermann? Warum muss man da bei STEAM erst ein Anforderungs-Button auswählen, um auf eine Auswahl @ Mail zu warten...??? Server schon überlastet? :lol:

Immer noch nicht für mich freigeschaltet…was ein Mist. Also 19 Uhr steht fest?!

am meisten bin ich mal aufs UI gespannt, die meisten RTS anläufe die auch auf konsolen gebracht wurden die letzten Jahre waren dahin der letzte mist am PC.
Auch der Unitcount war großenteils ein witz wenn ich dran denke was SupCom FA mit einem lahmen kern gestemmt hat.

Auf die Idee ein Keyboard und Maus an der Xbox SX zu nutzen und das PC-UI auch an dieser nutzbar machen sind die sicher nicht gekommen.
MS sollte drauf bestehen, aber warum auch gegenüber dem konkurent sich eine nische sicher. :)

Wenn das ein Controller UI wird mit maus-cursor ist es am PC DOA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Wenn MS nur ein Fünkchen über ihre Kundschaft wissen, dann, dass sogut wie kaum jemand ein RTS für seine Konsole kauft.

Zumal man bei Age of Empires einzelne Einheiten und keine Squads steuert.
Eigentlich ein Ding der unmöglichkeit ohne größere Modifikationen des Spiels das auf Konsole zu bringen.

Zurück
Oben