• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen

mir Hätte ein Stabiles AOE3 mit mehr einheiten gereicht :) das dann unter vollauslastung noch flüssig Rendert xD

Meine Komponenten fürn DeskMini X300 / 5600G trudeln langsam rein, aber jetzt nicht primär wegen AoE4, aber das Timing ist trotzdem nicht schlecht. 😀

thiz schrieb:
Guter Weg den die Entwickler gehen. Ist so ziemlich die letzte Chance RTS wiederzubeleben, da kann man jede Hilfe gebrauchen.
Ich habe in den letzten Jahren mit großem Vergnügen "Ultimate General: Civil War" sowie den Nachfolger "Ultimate Admiral: Age of Sail" gespielt, die zwar keine astreinen RTS-Games sind und bspw. keinen Zivilisationsaufbau und keine Diplomatie gestatten, aber in denen zahlreiche Einheiten und Ressourcen verwaltet, Technologien erforscht und umfangreiche strategische Entscheidungen sowohl während der Schlacht als auch zwischen den Schlachten getroffen werden müssen. Nicht zuletzt für Spieler mit einem hohen Interesse an Geschichte eine sehr empfehlenswerte Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Taron schrieb:
Es gibt keinen i5-6500U, nur einen i7-6500U. Bitte korrigieren. :)
Es gibt auch ein i5-6500 normally hat 4 Cores ohne HT. 😉

Ob das Spiel im Jahre 2021 noch sinn macht? Ich mein AOE3 ist aus dem Jahre 2005 und war da schon der ungeliebte Nachfolger von AOE2 und welche großen Neuerungen soll AOE4 bieten?

Mcr-King schrieb:
Es gibt auch ein i5-6500 normally hat 4 Cores ohne HT. 😉
Richtig, im Artikel steht aber folgendes:
während der Core i5-6500U aus dem Notebook-Bereich zwar vier Threads bearbeitet, aber mit zwei Kernen auskommen muss.
Also ist die Desktop-Variante da raus. Dachte das wäre klar ;)

Meine Quadro P620 erfüllt die Mindestanforderungen knapp. Ich werde es versuchen.

Freue mich auf die Beta heute Abend.
Habe mir bisher kaum was dazu angeschaut, will mir als alter AoE2 und AoE3 Freund (ja, sowas gibt es :) ) selber ein Bild machen.
Da der Markt aber recht überschaubar ist, werde ich bestimmt über die ein oder andere Macke hinweg sehen können.
Hauptsache das alte Feeling kommt wieder auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
MaverickM schrieb:
Was erwartest Du denn? Es ist ein Stress-Test.

Ich war als Age Insider im Closed Beta Test dabei und auch dort konnte man nur Multiplayer und eine Tutorial Mission spielen. Nicht einmal gegen CPU Gegner ging. Kampagne oder ähnliches waren natürlich gar nicht vorhanden.

Ich war auch in der Closed Beta und man konnte sehr wohl gegen Bots spielen.
War nur etwas "versteckt" gemacht.

roxery schrieb:
Ob das Spiel im Jahre 2021 noch sinn macht? Ich mein AOE3 ist aus dem Jahre 2005 und war da schon der ungeliebte Nachfolger von AOE2 und welche großen Neuerungen soll AOE4 bieten?
Klar, warum nicht?
Schaden kann es ja nicht.
AoE 3 ist ja nun von den Spielmechaniken etwas anders als AoE2, das hat vielen aufgestoßen.
Persönlich fand ich es nicht schlecht, hat aber wirklich nicht so viel Spaß gemacht wie der Vorgänger.
Halt was "Anderes". Man muss ja auch mal was neues probieren.
Kann funktionieren, muß es aber nicht :D

Mit den Überarbeitungen wie die HD Version (gut, die hätte man sich sparen können) und Ultimate fühlt sich AoE2 auch zeitgemäß an.
Spielprinzip und Spieltechnik waren halt schon immer gut - Klassiker, ich weiß aber was du meinst ;)
Die Einheiten sind halt nicht 3D, was mich persönlich aber nicht stört.

Lassen wir uns mal überraschen :daumen:
Notfalls haben wir ja immer noch den Zweiten Teil, der geht doch immer, oder?!

Kennt jemand eine gute Vergleichsseite?
Ich bin seit Jahren raus und fahre immer noch mit einem Phenom II x4 955 mit ner Ati 7950 Und 16 GB RAM, vermute aber,mal das langt nicht mehr.

Myki schrieb:
Als ich APU gelesen habe dachte ich wirklich jedermann, leider bin ich mit 2200g nicht jedermann.
Ja, so ganz muss man das auch nicht verstehen.
Ein Ryzen der U Generation ist ja auch kein Kind von Langsamkeit, während bei intel ein "asbach" alter 6000er reicht 🤔

pcblizzard schrieb:
Was willst du denn vergleichen? Preise? Grafik? Was anderes?
Da der Artikel über Systemanforderungen geht, dachte ich es sei ersichtlich, daß es darum geht ob mein genanntes System die Anfroderungen erfüllen könnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
tomgit schrieb:
Age of Empires 4 unterstützt also mehr Systeme als Windows 11? :evillol:
Danke, das war auch das Erste an was ich denken musste! :rolleyes:

zivilist schrieb:
Immer mehr Spiele die 6 Kerne haben wollen. Wird echt Zeit für einen neuen PC.
Computerbase schrieb:
Hier paart Microsoft eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse mit einer Sechskern-CPU, wobei selbst ein Ryzen-Prozessor der ersten Generation schnell genug sein soll.
Wenn es so wäre, würde es keine Rolle spielen ob es eine CPU aus 2017 oder eine aktuelle CPU ist. Leistung gäbe es dann mehr als genug. Ich habe einen 8-Kern Ryzen aus 2017, der bei Vollauslastung ca. 67W verbraucht. Bisher jedoch habe ich vielleicht nur bei 2-3 Spielen gesehen, die die CPU zu 40W Auslastung treiben. Die Last springt vom Kern zu Kern, entweder nicht gleichzeitig oder nicht zu 100%. Also im Grunde immer noch nur pseudo Mehrkern-Unterstützung im Jahr 2021, die seit den Zeiten von C2Q prophezeit wird.

A4Tzero schrieb:
mir Hätte ein Stabiles AOE3 mit mehr einheiten gereicht :) das dann unter vollauslastung noch flüssig Rendert xD
neee, alleine die begehbaren Mauern und die neuen Fähigkeiten machen richtig bock drauf. vor allem gibts doch schon die definitive

und ich hoffe auf schöne höhenunterschiede im spiel, das gameplay bisher lässt auf einiges hoffen

den geschichtspart finde ich super und anscheinend läufts auch auf meiner gurke

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und edenjung
edenjung schrieb:
Hmmm ich glaube Frostgiant Studios (Tim Morten und Tim Campbell) und Dreamhaven (Michael Morhaime) haben da noch was mitzureden.
Denn die haben soviele Entwickler von Blizzard geholt, im Grunde sind bei den beiden unternehmen die kompletten Experten für RTS und co gelandet die Blizzard hatte.

Tatsächlich hoffe ich ja insgeheim auf einen Neustart der Dune-RTS, sobald der Film am 22.10. einschlägt. Und ich denke das wird er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, RAZORLIGHT, Ovaron1 und 2 andere
8GB empfinde ich keinesfalls als eine geringe Mindest-Anforderung. Bei der Lesung des Teasers hätte ich eher mit 2GB, maximal 4GB gerechnet.

Zurück
Oben