AoE4 ist genau so "bunt" wie die bisherigen AoE-Teile auch. Zu behaupten es sei zu bunt wäre wie zu sagen, dass BF2042 oder wie auch immer der nächste Teil heißt zu düster sei und man gefälligst Wattebäusche statt Schusswaffen haben will.
AoE war immer als eine Serie ausgelegt, die die Vergangenheit vor allem optisch als eine "heile Welt" verkauft. Das haben auch die Entwickler explizit so gesagt. Und wer die Vorgänger kennt weiß das auch.
Verstehe auch nicht so ganz, warum das ein Kriterium sein soll. Das Spiel richtet sich mit dem Gameplay mMn an Fans der Serie und speziell AoE2, und die hatten bisher auch kein Problem mit der bunten Grafik. Im Gegenteil, ein AoE mit realistischer, eintöniger Farbe würde ich nicht spielen wollen. Die Einheiten auseinander zu halten ist z.B. enorm wichtig, das geht schlecht, wenn alles gleich aussieht und man ganz genau gucken und ranzoomen muss um zu erkennen, ob das kleine graue Männchen jetzt ein Kurzschwert oder Langschwert hat, damit man seine Strategie gegebenenfalls entsprechend anpassen kann.
Dieser Grafikstil ist mMn für ein Spiel, das insbesondere auch einen sehr guten und kompetitiven Multiplayer braucht um erfolgreich zu sein, unerlässlich. Ohne diesen Stil (und eben diese bunte, stilisierte Grafik, siehe auch das oft völlig blödsinnigerweise kritisierte Größenverhältnis Menschen<>Häuser) wäre AoE2 nicht immer noch (oder wieder!) so erfolgreich, und wenn AoE4 nicht zumindest ansatzweise ähnliches bietet wird es schnell untergehen, weil die Masse dann weiter AoE2 spielt.
Und schlecht ist die Grafik absolut nicht. Sie ist durchwachsen, insgesamt aber eines der schönsten RTS überhaupt. Gut, gehört nicht viel dazu, mangels Konkurrenz, aber trotzdem. Manches ist wirklich richtig schön, aber manches wirkte auch nach Überarbeitungen noch nicht ganz so toll (Pfeile). Das größte Problem, dass die Grafik hat, ist mMn wirklich grauenhaftes AA und damit ein unruhiges und flimmerndes Bild. Aber das ist denke ich relativ schnell zu fixen, und wenn sie es nicht hinbekommen bleibt noch DS.