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NewsAge of Empires 4: Test für alle mit geringen Systemanforderungen
Hat bei mir recht oft mit kleinen Armeen angegriffen und auch schon recht früh (also so ca. 8Min im Spiel kam die schon mit 10-15 Einheiten) ... gut da hatte ich etwas schon mehr, aber wenn dann zwei KIs gleichzeitig angreifen haben die halt mehr und wenn ich noch keine Steinwälle hab, weil auch die Karte komplett offen zu allen Seiten ist, ist halt der erste Angriff schon recht schwer zu verteidigen, zumal bei mir der Verbündete schon das Spiel verlassen hatte und ich selber keine wirklich Ahnung vom Spiel hatte - da war das erste Spiel halt verloren.
Legt man einen halbwegs passablen Start hin und schafft die ersten 1-2 Angriffe abzuwehren, ist die mittlere KI eigentlich ein Katzenspiel, erst recht auf einer leicht zu verteidigenden Karte, weil die Anriffe nie mehr wirklich größer werden als so 20 Truppen mit wenigen Belagerungswaffen (hab nie nen Tribok gesehen, oder was vergleichbar starkes - meist nur Rammböcke) ... Also die mittlere KI macht nach 10-15 Minuten quasi nichts mehr, außer halt immer wieder mal ne kleine Armee aufstellen und in richtung Feind schicken... Da man selbst ja immer stärker wird, sollte man das (den ersten Angriff überlebt) sehr leicht händeln können....
Ist doch eigentlich super... Wenn das Spiel jetzt schon mit einem 5600X im CPU-Limit wäre (selbst bei 120FPS), das wäre ne Katastrophe, weil brutal viele Leute eben keinen 5600X im PC haben... So hat man bei dem Spiel mit der CPU in Zukunft wohl noch gut und lange Reserven, während man für mehr FPS eben die GPU upgradet und genau das will man eigentlich.
Das meiste was bei der CPU Leistung zieht - Die Anzahl der Einheiten auf dem Bildschirm und alles was im Hintergrund so gerechnet wird,etc... kann man in den Einstellungen kaum zurück schrauben. Das muss eben auch auf ner Kartoffel laufen und AoE4 scheint da einen ganz guten Weg gefunden zu haben, die CPU nicht so stark zu fordern wie andere Strategie-Titel.
Da hast du nicht Unrecht, aber dass selbst eine 6700XT schon limitiert frustriert mich insofern, als dass ich mangels vernünftigem AA gerne mit Downsampling spielen würde, 4K aber leider nicht drin ist.
Für mich sieht das Spiel mit DS von 4K auf 1080p so aus, wie ich es schon in nativer Auflösung erwarten würde. Deshalb würde ich entweder eine bessere Performance erwarten (ist immerhin, zumindest laut UVP, ne 500€-Karte), oder eben vernünftiges AA.
Aber wer weiß, was da noch kommt. Dass die Spieler mit dem AA unzufrieden sind dürfte den Entwicklern ja nicht entgangen sein. Und irgendwie konnte ich das Geflimmer nach ein paar Spielen doch noch soweit ignorieren, dass es mir nicht mehr aufgefallen ist, muss aber mMn trotzdem nicht sein.
als alter AoE 2 Spieler habe ich am WE auch mal AoE IV angetestet.
Hat schon Spass gemacht. Ich hatte das Glück, das bei meinen
Partien die menschlichen Gegner bis auf bei einer Runde immer
drin geblieben sind.
Ich frage mich nur, ob es auch langfristig etwas für mich ist.
Im Prinzip ist es ja immer das selbe. Wirtschaft und Militär
aufbauen und dann gewinnen. Mal schauen ob ich es im Sale günstig
bekomme.
Störend fand ich das :
- 200er Limit
-Raus zoomen nicht möglich
- kein Handbuch vorhanden
Eine Frage in die Runde. Ich wollte mir zur Überbrückung
bis zum Release von Version 4 eventuell Teil II zulegen.
Bei 7 bis 10 Euro macht man nicht viel verkehrt. Was wäre besser aus
eurer Sicht. Teil II oder III ?
Teil II wird ja auch noch massiv von der Community gepflegt hinsichtlich
Mods + DLCs. Daher mein Gedanke, dass man Version II nimmt. Die Definitve
Edition ist dann wohl die Richtige?
Naja, ich hatte eine noch größere Schlaftablette als Coop-Partner und habe dann mehr oder minder allein gegen zwei mittlere KIs gespielt. Und ich hatte sehr früh permanent Reiter in meinem Dorf rum rennen, die erst Schafe geklaut und dann punktuell angegriffen haben.
Ich finde das Spiel nicht allzu sehr gelungen und denke es wird dem RTS Genre leider nicht wirklich weiterhelfen.
Das Spiel ist ziemlich Buggy, die Animationen wirken sehr steif und die Grafik im allg. gefällt mir auch überhaupt nicht. Da ist AoE II attraktiver.
Paar coole Ideen haben sie ja, wie zb. die Mauern und das nur Belagerungsgeräte diese angreifen können. Ansonsten ist es vom Prinzip nur ein müder Aufguss der alten Teile, welcher stark wie last Gen wirkt und da hatte ich mir mehr versprochen.
Texturen und Schatten sind ein absoluter Witz, man merkt mal wieder den E-Sport bzw. Onlinefokus und Hauptsache es läuft noch auf der letzten Gurke, technischer Fortschritt geht anders.
Naja sei’s drum, ich spiele eh am liebsten die total war Reihe, da gibt’s zwar keinen Aufbau aber die Schlachten machen tausend mal mehr Spaß.
Auch möchte ich ein Plädoyer für 2D Grafik machen, wie bei Stronghold auch sind die alten Teile besser.
Eigentlich habe ich AoE3 nur mit sehr alten Freunden alle paar Jahre mal gespielt, leider hat keiner davon einen guten PC, deswegen glaube ich auch nicht das AoE4 sie überzeugen können wird, denn auf einer Gurke ist das Spiel optisch betrachtet jetzt nicht unbedingt ein Fortschritt. Mit NextGen Hardware hab ich zumindest noch kein Aufbauspiel gesehen welches optisch besser performt. Soll mal einer hier das Gegenteil beweisen und schönere Screens von RTS Games posten.
Nach ein paar mehr Spielstunden muss ich leider feststellen das du Recht hast, es wirkt nur wie ein müder Aufguss, wenn gleich, man nicht erwarten kann das Animationen oder KI oder sonst wichtige Gameplay Elemente bereits total optimiert sind, da muss man einfach den Release abwarten und dann entsprechend entscheiden, in der jetzigen Form war es nicht mehr als ein netter Einblick, Lust weiterspielen ist minimal vorhanden, allerdings wenn wichtige Standards von RTS Games nicht Einzug erhalten wird das Spiel bei vielen erfahrenen Gamern floppen. Stichwort Zoomweite, Mapgröße, mehr Einheiten, größere Städte etc, UI könnte innovativer sein. Die Burg steht einfach wie ein Klotz in der Mitte und es herrscht kein Leben auf dieser, okay die Spielwelt wirkte auch sehr tot, abwarten ob sich da was zu Release ändern wird, ich glaubs ja nicht.
Glaube schon das AoE4 die nächsten Jahre bei Multiplayer Partien ein guter Griff ist, AAA Alternativen sind Mangelware.
Ergänzung ()
TnTDynamite schrieb:
Und ich hatte sehr früh permanent Reiter in meinem Dorf rum rennen, die erst Schafe geklaut und dann punktuell angegriffen haben.
Das passierte bei mir auch, feindliche Angreifer sammelten sich im Dorfzentrum und ich wusste nicht wie man meine Einheiten den Befehl gibt Patroile zu laufen und alle feindlichen Angreifer zu attackieren. So war es für mich ein ziemlicher nerviger Umstand, 30mal in 30Minuten dieses attackierende Event auf der Map zu sehen und in den Ohren zu hören, vorallem weil die Wichtigkeit dieser Events einfach total unbedeutend war, die Angreifer haben kein größeren Schaden angerichtet, es war einfach nur nervig mich darum zu kümmern, Mikromanagment. Wie ging es den AoE Pros? Die lachen sicherlich darüber haha
keine Ahnung die Hotkey Optionen waren unübersichtlich, eine Kategorienliste mit viel zu großer Schrift, Icons hätten es auch getan oder einfach eine Seite mit allen einstellbaren Hotkeys und ne Suchfunktion, aber das wäre ja zu einfach augenroll
Die offensichtlichen Alternativen sind doch die Definitive Editionen der Vorgänger... Ansonsten leben die "Rise of Nations"- und "Empire Earth", "Warcraft 3" und "Starcraft 2"-Communities auch alle noch (manche mehr als andere). 0 A.D. -Community wächst ebenfalls langsam und hat durchaus noch Potenzial. Also Alternativlos ist was anderes. Wenn AoE 4 nicht überzeugt, bleiben die Spieler halt bei den anderen (/älteren) Spielen...
Edit: weil du's editiert hast... AAA muss eine RTS-Alternative imho nicht sein. ein wirklich gutes RTS und damit eine Alternative für AoE4 könnte auch von einem sehr kleinen Entwickler kommen. Ich sehe auch AoE4 nicht wirklich als AAA-Produktion an, auch wenn da MS mit im Boot sitzt.
Die Zoomweite fällt mMn auch nur negativ auf, wenn man AoE2 als Vergleich heranzieht, wo man im Vergleich zu großen Teilen der Genrekonkurrenz außergewöhnlich weit herauszoomen kann.
Der Rest ist halt ne Designfrage. Mit AoE3 sind sie schon relativ weit vom Kern der Serie abgewichen und die Spieler haben es abgestraft. AoE2 ist dagegen nach 22 Jahren so populär wie ewig nicht mehr und ist immer noch der Genrekönig. Weicht man zu weit davon ab will es keiner spielen, macht man 1:1 dasselbe nochmal will es auch keiner spielen. Die Entwickler haben schon einen richtigen Weg eingeschlagen, WENN ein AoE4 momentan Erfolg haben kann dann mMn nur mit dem klassischen AoE2-Gameplay mit behutsamen Änderungen, die in der Praxis wirklich einen Unterschied machen. Die Prälaten sind da das beste Beispiel, gefallen mir ungemein gut. Ob die Fähigkeiten der Einheiten auf Dauer angenommen werden wird man sehen, aber bei AoE2 geht es ja auch langsam in die Richtung, wenn auch passiv. Die Spezialattacke mit Cooldown des Coutilier, die Hussitenwagen mit Schutz für Fernkampfeinheiten, der Obuch mit der Senkung der Rüstung...
Ist halt ne riskante Angelegenheit, wenn man seit einem Jahrzehnt oder mehr keinen allgemeinen und erfolgreichen Genrestandard hat, an dem man sich orientieren kann. Man muss in blaue schießen und hoffen, dass man trifft.
Hotkeys fand ich eigentlich super. Bin seit SC2 an das Grid-Layout gewohnt, spiele auch AoE2 so, und war auch in AoE4 direkt drin. Kleinigkeiten wie das der Vorstoßen-Befehl jetzt auf A statt R liegt hatte ich in Minuten drin.
Die Anpassungsmöglichkeiten im Spiel sind aber in der Tat recht seltsam. Aber bei AoE2 musste man bis zur DE ja auch externe Tools nutzen...
"Empire Earth", "Warcraft 3" und "Starcraft 2"-Communities auch alle noch (manche mehr als andere). 0 A.D. -Community wächst ebenfalls langsam und hat durchaus noch Potenzial.
Ach du Gott, "Empire Earth"...hatte ganz vergessen dass ich das mal ne weile gespielt habe. Supreme Commander war auch ne nette Marke, aber leider nicht so mein Setting. Da gefiel mir Age of Mythology schon besser. Bei Empire Earth war es auf der einen Seite witzig mit Bombern den Gegner anzugreifen, wenn der noch mit Pfeil und Bogen hantiert, aber das hat dann schon auch bisschen den Realismus kaputt gemacht...man brauchte also schon einen gleichwertigen Gegner damit es nicht zu lächerlich wurde. ^^
Naja, also mich hat der "Stress-Test" schon ein wenig angefixt. Hatte eigentlich mit der Definite Edition der Vorgänger geliebäugelt, aber meinen Geschmack treffen sie mit der behutsamen Änderung gegenüber den alten Teilen schon ganz gut. Ich kann einfach das Balancing und einige andere Aspekte noch nicht so zu 100% beurteilen. Dazu hatte ich zu wenig Zeit zum Spielen und zu wenig gleichwertige Gegner und Mitspieler (entweder zu gut oder schlecht).
Ansonsten spiele ich immer wenn ich Lust auf das Genre und "retro" habe, immer wieder OpenRA. Wirklich schön gemacht und dann auch noch kostenlos.
Naja das sind alles alte Schinken, da fehlt es mir an innovativen Mechaniken, wir haben mittlerweile VR, Touch , Audio Kommunikation, Terrainforming/ Wetterkatastrophen, Massenschlachten, Raytracing welches dieser Spiele kann damit aufwarten?
Rise of Nations - May 20, 2003
Warcraft 3 - July 3, 2002
Empire Earth 3 - November 6, 2007
Starcraft 2 July 27, 2010
A.D. ist eine Alternative, wenn gleich es mit den typischen OpenSource Krankheiten zu kämpfen hat, technisch jetzt auch kein NextGen.
Wenn man sich das anschaut ist AoE4 offenbar die Nr.1 in diesem Genre lol ,
ich kann nur hoffen das AoE4 nicht zu sehr auf echtheitsgetreue Dokumentation setzt und die Immersion nicht zu sehr beschädigt wird. Die Hoffnung auf Age Of Mythology ist bei mir jedenfalls sehr stark ausgeprägt das wäre mal etwas frischer Wind... solange gibt man sich mit AoE 4 zufrieden, vllt packt es mich ja noch, noch bin ich jedenfalls nicht so sehr gehyped wie es mir gern gewünscht hätte xD
Muss ein gutes RTS denn damit aufwarten? Einige heute noch erfolgreicher Spiele sind 10 Jahre und älter - erst recht, wenn die ihre Community pflegen (oder die Community sich selbst) - League of Legends, Minecraft, etc.
mylight schrieb:
Wenn man sich das anschaut ist AoE4 offenbar die Nr.1 in diesem Genre lol
ich bezweifle aktuell noch, dass AoE4 zahlenmäßig an der Community von AoE2 vorbeiziehen wird... ggf. kurz am Anfang, aber wenn da nicht gründlich nachgeholfen wird - einerseits mit organisierten Events und andererseits mit orgentlich Patches am Spiel und auch Content in Erweiterungen, die das Spiel interessanter machen, wird das nach einem Jahr oder so wieder abflachen und AoE2 bleibt da beliebter.
Die Kamera ist so dicht am Boden, das wenn man über Klippen fährt die Kamera mitwippt, ich denke das verdeutlicht ganz gut das die Zoomweite nicht weit genug ist, auf der Minimap konnte ich kaum etwas erkennen, ich hätte gerne eine Map mit Icons die die verschiedenen Einheiten aufzeigt, somit könnte man viel bessere Strategien entwickeln, oder aber einfach Zoomweite erhöhen, eigentlich finde ich Minimaps ja gut, allerdings ist das die Art von Minimap die vor 30 Jahren normal war. Minimap sollte eigentlich ausgestorben sein, AoE4 bringt sie trotzdem, konservativ eben. Minimap in 3D ist wohl zuviel verlangt, ja eigentlich auch unnötig, Zoomweite ! xD
Nicht das ich hier wie ein Miesepeter rüberkomme xD AoE 4 hat Spass gemacht !
Artikel-Update: In knapp anderthalb Stunden endet das für jedermann offene „Technical Stress Test“-Wochenende zu Age of Empires 4. Das Feedback der teilnehmenden Community-Mitglieder in der Diskussion zu dieser News fällt insgesamt ambivalent aus, offensichtlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle und wird nicht schon im Keim von gravierenden Unzulänglichkeiten erstickt, auch wenn die Grafik für viele Tester einen Showstopper-Charakter hat. Inhaltlich ziehen viele Tester Parallelen zu Age of Empires II.
Vielen Spielern aufgefallen ist, dass das Spiel schnell im GPU-Limit läuft, die grafische Anmutung wird in der Regel als „mittelmäßig“ beschrieben, insbesondere das auch in hohen Auflösungen und mit Downsampling kaum zu unterbindende Flimmern und die große Unschärfe fiel wiederholt negativ auf. Ebenso nicht vor Kritik gefeit sind „die hölzernen Figuren“, denen es zudem an Polygonen und Texturdetails mangelt. Das sei für ein Spiel im Jahr 2021 nicht mehr angemessen.
Aktuelle CPUs sind kein Flaschenhals im Multiplayer, auch nicht mit KI. An der scheiden sich wiederum die Geister: Einige Leser bezeichnen sie als „Schlaftablette“, andere loben ihr frühes aggressives Vorgehen, das den Spieler fordert. Gewünscht hätten sich viele Teilnehmer die Möglichkeit, weiter aus der Karte heraus zoomen zu können, um noch mehr Überblick zu bekommen.
Für alle, die nicht teilnehmen konnten, aber trotzdem tiefer in das Spiel eintauchen wollen, hat Microsoft in Form eines 40 Minuten währenden Matches neue Gameplay-Eindrücke aus dem Multiplayer veröffentlicht.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Sehr geile Nummer der Community. Unterm Strich bedeutet das, dass sie einfach nur beschissen gecodet haben und zuviele Recourcen verschleudern bzw. nicht richtig nutzen. Leider ist genau dieses Problem Alltag bei Spielen. Nehmt den ganzen Helden die solche Spiele raushauen die Highend Grafikkarten weg damit die sehen was geht und was nicht. Wenn ich da sitze und habe 2 x 3090 im SLI laufen würden mir solche Probleme auch nicht auffallen.
Mal abgesehen von der restlichen Kritik, lief es bei mir äußerst schlecht auf maximum. Jedes hin und her scrollen war eine Ruckelorgie.
4790k & 6700XT.
Tja… die Kritik wird leider von MS ignoriert werden! Sie werden sicherlich keine neuen Models oder Texturen erstellen!
Evtl in einer Defintiv oder 8K Version des Games in ein paar Jahren 😅!
Der Ansatz ist sehr nett! Vor allem, dass die Gebäude mehr Decko etc drumherum haben und sich automatisch Wege ziehen ist ganz schick! Aber die Details sind mau und es gibt teilweise wieder Wegfindungsprobleme… oder dass sich Einheiten gerne blockieren!
Immerhin ging der coop und das gruppieren problemlos! Ebenso mag ich RTS, die nach der Runde einem die Möglichkeit geben wieder in einer Lobby zu landen („noch mal spielen).
Mein erster Eindruck vom Spiel war ganz gut, weil es im Grunde AoE II mit schönerer Grafik war. Wenn man Gameplay und Menüs zugrundelegt, sehe ich jedenfalls keinen Unterschied. Schön finde ich auch, dass die einzelnen Zeitalter jetzt in gewisser Weise bespielbar sind und nicht nur eine Durchgangsstation zum imperialen Zeitalter. Ich konnte in jedem Zeitalter gut mithalten und die KI war durchaus fordernd.
Am Ende war ich dann aber enttäuscht, weil es kaum Neuerungen gibt und die Grafik mich, was die Einheiten angeht, teilweise an Empire Earth erinnert hat. Stichwort: Marineinfanterie mit viereckigem Hut...
Für eine Neuauflage des Altbekannten finde ich 60€ dann doch zu viel!
Edit: Hatten andere auch das Problem, dass die Prälaten vom HRR nicht automatisch geheilt haben? Ich musste den Modus mehrfach umstellen, bis sie sich dazu bewegen ließen.
Das Spiel sieht so aus, als hätten sie es 2012 programmiert, 2014 verworfen und 2019 wieder ausgegraben. Ich warte ab, ob das Spiel sinnvoll in der Liga gespielt werden kann.
Habs gestern mal kurz angetastet. Mir ist ehrlich gesagt nach 10 Minuten die Lust vergangen.
Die Grafik ist wie schon erwähnt wurde ziemlich unscharf. Das sieht aus wie ganz schlechtes FXAA.
Das Scrollen ruckelt trotz 150 FPS.
Gsync scheint nicht zu funktionieren, FPS Limit bringt auch nix.
Die Schatten flimmern selbst wenn das Bild komplett stillsteht ziemlich auffällig.
Die Performance ist gemessen an der Optik auch extrem unterirdisch. Wenn ich bedenke dass es auf meiner 3060ti in 1440p mit 150 FPS läuft (das ist immerhin fast 2080ti Niveau!!) , aber auf meiner alten GTX980 dann wahrscheinlich nur mit 60-70 FPS, dann frag ich mich echt wo die Leistung hingeht. Das scheint ja fast schlechter optimiert zu sein als Deathloop…
Dafür wird Microsoft dann wahrscheinlich die mittlerweile typischen 69€ verlangen?!
Nee sorry da hab ich keine Lust drauf.
Ich würde ja mit der simplen Grafik klar kommen. Das ist zwar ein Kritikpunkt aber kein Dealbreaker.
Aber wenn die Bildqualität dann auch noch so schlecht ist und man ständig nur Ruckeln sieht, dann wirkt das einfach nur lieblos.