Ageia Erfahrungswerte von Physikkartenbesitzern

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

da ich mir zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit leiste, habe ich mich in diesem Jahr für eine Ageia Physikkarte entschieden, zumal der Preis von den einst stolzen 350 EURO nun bezahlbar ist.

Für rund 116,-- EUR habe ich mir die BFG Karte ausgewählt, da ich ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass bei der Asus Karte der Lüfter im 2D Bereich mitdreht, aber bei BFG sich der Lüfter abstellt. Die Karte kommt vmtl. morgen bei mir an.

Die offizielle Spieleliste seitens Ageia kenne ich, neuerdings sollte auch noch die Unreal 3 Engine hinzugekommen sein, und da erhoffe ich mir in naher Zukunft noch weitere erfolgsversprechende Titel.

Ich möchte bitte keine Flames über Sinn oder Unsinn der Physikkarten, sondern mich würden Erfahrungswerte aus dem täglichen Spielebereich interessieren.

Wie sind eure eigenen Erfahrungswerte:

- mit der Handhabung der Karten im Einbau und Betrieb / Probleme sonstiger Art?
- mit den Ageia Treibern (Bugs in Spielen oder gar Bluescreens)?
- mit der gesteigerten Spieleperformence mit den regelmässigen neu veröffentlichten Treibern?
- in direktem Vergleich => optische Aufwertung/Leistungseinbruch in den verschiedenen Spielen?
- mit Performencesteigerungen auch bei nicht optimierten Titeln?
- mit Performencesteigerungen bei den Titel welche offiziell nicht als unterstützt gelistet sind, aber den Physiktreiber trotzdem für einen Start benötigen (z.B. Two Worlds, Legend-Hands of God)

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber keine Karte mehr, durfte sie nur kurz verbauen und den pc im allgemeinen testen, sprich ich kann zur eigentlichen Leistung der Karte nix sagen,

aber zum Einbau und der Istallation sowie Lüfter,

Einbau, kein Problem, rein in den PCI Slot und fertig ist der Kuchen...

Treiber installation ebenfalls, einfach bei BFG auf die Page und ziehen...

Lüfter, mich stört er Persönlich nicht soll aber für andere sehr laut sein ist aber ne empfindungssache im Notfall sollte man ja irgendwie etwas anderes draufbasteln können also von dem her ist sie Perfekt, die wichtigen Leistungs Sachen weiss ich leider nicht und hoffe das jemand hier mehr dazu sagen kann ansonsten auf den Crossfire Modus mit Physik Berechnung warten

Für alle die es noch nicht kapiert haben
ES GIBT KEINE PERFORMANCE-STEIGERUNG, in keinem Titel den ich bis jetzt gesehen habe.
Die Karte wird in allen Fällen die ich bis jetzt gesehen habe dazu benutzt zusätzlichen Game-Content zu schaffen. Das belastet die CPU und die GRAKA zusätzlich, schließlich wollen viele Partikel auch irgendwie berechnet und dann dargestellt werden. Es gibt FPS-Einbußen. (Allerdings muss ich auch zugeben das ich nicht alle Titel gesehen habe. Die MMORPG zum Beispiel sind nicht so mein Fall. (City of Vigilantes glaub ich als Beispiel nennen zu können))

Einbau und Treiber-Installation schafft jeder der schon mal ne Karte eingebaut hat. Zusätzliche Bluescreens sind mir noch nie untergekommen.

Performance-Unterschiede bei Titeln die die Software brauchen gibt es nicht, da läuft dann nur der Software-Teil, die Hardware wird dabei nicht aktiviert, auch wenn sei vorhanden ist.

DAS alles ist schon 100x durchgekaut worden, der Fred sah eigentlich so aus als hättest Du Dich mit der Materie schon ein bisschen beschäftigt^^

Zuletzt bearbeitet:
kann mich HisN nur anschließen, die karte bringt nichts außer performance einbrüchen und verbranntem geld ;x

Hmm @hisn

Ich glaube das stimmt aber nicht ganz mit dem was du meinst von wegen "die Partikel wollen ja auch berechnet werden".

Den dafür ist die physik karte da.

seit wann erden partikel von nem physikbeschleuniger berechnet? es ist doch offensichtlich das das die graka abbekommt. außerdem die anbindung über den pci bus is auch obergrütze, 133mb/s max. super ;x

@Tiger und Atom

Ihr habt da beide ein bisschen der Wahrheit.
Die PPU berechnet die Partikel, allerdings muss sie den Anstoss dazu natürlich von der CPU bekommen. Also sowas in der Art: Berechne mir 1000 Partikel der Form Softblob mit Gravitation in Richtung etc etc etc .. die CPU wird dabei auch gefordert.
Das Ergebnis liefert die PPU (an die CPU?) zurück, und diese muss die Daten dann zur Darstellung an die GPU schicken. Ich glaube nicht das die PPU direkt in die Graka schreiben darf.

@Atom
Ich halte die PPU nicht für verbranntes Geld, sonst hätte ich keine. Ein paar meiner LieblingsGames sind PPU-Unterstützt und ich zocke sie jeden Tag, also sehe ich die PPU auch jeden Tag in Aktion. Und das seit 12 Monaten, während alle anderen immer nur Labern und keine Ergebnisse zeigen. Für mich hat sich das Ding gelohnt. Ich steh auf zusätzlichen Eye-Candy.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie verbaut. Ist aber ganz schnell wieder rausgeflogen. Nicht eine Winzigkeit Performance, im Gegenteil.
Hab die Asus mit Ghost Recon. Ohne Karte läuft das Spiel wunderbar. Gleiches Spiel mit Karte einfach nur grauenvoll. Das Spiel bleibt ab und zu stehen, als ob das System auf die Physikberechnungen warten müßte.
Konnte auch keine Unterschiede im Spiel erkennen. Verbraucht Srom, wird sehr warm und leistet nicht die Bohne. Die sinnloseste Investition die ich dieses Jahr aus Neugier getätigt habe. Auf dem Schrank im Karton läuft sie jetzt optimal.

atomfred2k schrieb:
seit wann erden partikel von nem physikbeschleuniger berechnet? es ist doch offensichtlich das das die graka abbekommt. außerdem die anbindung über den pci bus is auch obergrütze, 133mb/s max. super ;x

hat pci nich nur 33 mhz?

Ich hab die Karte nun seit drei Monaten. Hab die Ageia von ASUS.
Ich merke schon ein paar Unterschiede, obwohl mein System eigentlich eine gute Figur macht, auch ohne die Karte.

Bei GRAW2, sowie MOHA habe ich 20-30 FPS mehr. Bei UT3 sehe ich mit der Karte keinen Unterschied zu ohne.

Wer hier die Karte in den Dreck zieht, muss sie sich ja nicht kaufen.
Ich bin froh, dass ich sie habe.

:D

Wie bekommt man bei GRAW2 bei Aktiver PhysX mehr FPS?
UBISoft hat bei dem Ding ein künstliches Frame-Cap eingestellt.
Bei mittlerer Physik liegt das bei ca. 60FPS und bei hoher sind es nur noch 20FPS. FEST EINGESTELLT unabhängig was für ein Monster-PC dahinter sitzt, selbst wenn der 200FPS rendern könnte wird das nicht zugelassen.
Ich an Deiner Stelle würde mir Gedanken machen was Du da siehst und ob die PhysX läuft^^

Ganz schön erschreckend, was ich hier lese. Wozu werden die Dinger dann überhaupt produziert?

schade, wollte mir die Karte auch kaufen - damit ich was"besonderes" im Rechner hab, nur ganz ohne sinn sollte es dann doch wohl nicht sein, dann wirds wohl doch ein teurer raid 5 controller incl. festplatten zu weihnachten für mich.

ParaDee schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Zusätzlicher Eye-Candy die eine CPU alleine nicht schafft^^.

Bäume die sich im Wind wiegen, im Wind pysikalisch korrekt fliegende Blätter, wehende Stoffe, Zeug das nicht immer nach dem gleichen Schema zusammenbricht, zusätzliche Partikel, In-Game-Physik, Flüssigkeiten.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das haben möchte oder nicht.
FPS-Geilheit auf der einen Seite und zusätzlicher Content auf der anderen Seite, und ganz wichtig: Nur eine beschränkte Software-Auswahl.
Generell einfach zu sagen: Bringt keine FPS, also isses Scheiss ist wohl eine sehr beschränkte Sicht auf die Sache.

eater schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Da frag ich mich doch was für einen "teurern" Raid-Controller+Festplatten man für 100 Euro bekommt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke.)
30 EUR und ich würde mir die Karte vielleicht zulegen, falls ich nichts besseres mit den 30 EUR anzufangen wüßte. Wobei letzteres sehr unwahrscheinlich sein dürfte. :D

Ergo: Die Karte ist noch viel zu teuer!

LG
Ganeagon

@HisN bekommt man ja eben nicht, leider.
geht erst ab 300 ocken los + 4 hdd´s zu je 90 €
aber da ich sowieso noch ein bisschen speicherplatz brauche wirds das wohl bald sein.
(diesen monat gibt´s sowieso erst mal nur ein neues MB und 4GB Ram)

@ Hopa: Schade. Deine Karte, welche auf dem Schrank liegt hätte ich gerne für 50 EURO gekauft. Warum bietest du Sie nicht Jemandem zum Kauf an?
Sie verliert doch sonst nur an Wert.

Ich denke viele interessieren sich momentan aufgrund des sinkenden Preises für diese Karten und eine aktuelle Bestandsaufnahme ist hilfreich.

Ich teste ab morgen selbst und berichte dann auch von meinen persönlichen Erfahrungen.

es fehlt halt leider noch die Killer App für PhysX.

theoretisch könnte man damit ein ganz neues gameplay realisieren! Ich fand die Physik Spielereien in HalfLife2 immer ganz witzig(GravGun!) oder auch in Portal, aber das ist im Vergleich, was damit möglich wäre, ja gar nix.
Nur wer entwickelt ein Spiel, das nur auf 1% der installierten HW läuft??, weil es ne PPU fürs Gameplay braucht.

Diese Killerapp sollte doch die CellFactor-Reihe sein. Die lief aber mit PPU genauso bescheiden wie ohne:evillol:

Zurück
Oben