Ich habe nun die Karte eingebaut und folgendes Fazit von mir:
1.) Einbau:
Sehr einfach, da nur die PCI Karte ins Board gesteckt werden muss und mit dem beiliegenden Y-Adapter wird zusätzlich vom Netzteil Strom bezogen.
2.) Treiber
Die neusten Treiber waren bei mir schon installiert, weil verschiedene Spiele diesen voraussetzen, auch wenn man keine Physik Karte hat. Die Karte wurde bei mir auch unter Vista 64 Ultimate problemlos erkannt und war ohne PC Neustart sofort einsetzbar.
3.) Geräuschkulisse Lüfter
Der Lüfter ist bei der BFG ist im 2D Betrieb aus und schaltet sich nur im 3D Betrieb an, und selbst da ist der Lüfter im akzeptablen Rahmen und konkurriert bei mir mit einer Geforce 8 Highend Geräuschkulisse.
In normalen Spielen ohne Unterstützung bleibt die Karte aus (bemerke/höre ich am Lüfter welcher nicht dreht) was ich als sehr durchdacht empfinde. Die Asus Karte hörte ich bleibt dauerhaft im Lüfterbetrieb.
4.) Testszenario
Ich habe mir gleich Warmonger und Cellfactor gezogen bzw. die Spiele Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2, Unreal Tournament 3 und Medal of Honor 4 installiert, um die Karte mal zu testen. Ich spiele auf meinen 22er mit 1680 x 1050 Auflösung mit einer Geforce 8 Ultra und 4 GB RAM.
5.) Verbesserte Effekte
In Advanced Warfighter ist der Vorteil am besten zu bemerken, denn Autos lassen sich nun zerlegen bzw. Einschüsse wirken nun etwas besser.
In Unreal Tournament 3 hatte ich meine Nase ganz am Bildschirm und konnte trotzdem keine hervorstechenden Verbesserungen bermerken. In Medal of Honor 4 wirken die Einschüsse und die Partikeleffekte drum herum etwas besser. Cellfactor und Warmonger wirken vom Spieldesign ziemlich konstruiert, jedoch sind die Effekte wirklich sehr gelungen.
6.) Verbesserte Framraten
Advanced Warfighter lief bei meinem Highendrechner generell schon ruckelfrei, weshalb sich trotz Physikkarte sich da nichts negativ änderte. D.h. die anfänglichen Treiberprobleme (Absacken der Frames) scheinen nun merklich verbessert worden zu sein. Eine deutliche Framerateverbesserung konnte ich vom reinen Spielgefühl jedoch nicht bemerken.
Warmonger oder Cellfactor stocken sogar ab und zu ganz kurz, was ich aber auf eine schlechte Programmierung zurückführe.
7.) Fazit / Empfehlung:
Also wer eine untere Mittelklasse / Mittelklasse Grafikkarte hat, sollte lieber den Preis von rund 120 EURO dort investieren. Wer eine Highendkarte hat, und in hohen Auflösungen zu spielen gewohnt ist, hat generell schon so eine gute Grafik, dass man die neuen Ageia Effekte wirklich optisch suchen muss.
Viele Spiele sind so hektisch, dass das menschliche Auge den optischen Genuss innerhalb kurzer Zeit als Standard wahrnimmt, so dass man eher auf längerer Sicht keinen Vorteil hat.
Trotz Spieleunterstützungen sind die aufgewerteten Physikeffekte meistens unter dem hinein programmiert worden was theoretisch möglich wäre (Ausnahme die Ageia Aushängeschilder Warmonger & Cellfactor).
Wer Geld zum Experimentieren übrig oder ein Auge für die kleinsten Grafikverbesserungen hat, dem empfehle ich den Kauf. Allen anderen (wird die Masse sein) rate ich ab, kauft euch lieber eine bessere Grafikkarte.
Was ich selbst mit meiner Karte mache, weiß ich noch nicht.
Vom ersten Gefühl her wäre mir nach Umtauschen, innerhalb den nächsten 14 Tagen muss ich mich entscheiden. Ich hoffe ich konnte einigen heflen