Ageia Erfahrungswerte von Physikkartenbesitzern

Kann mich der Meinung der meisten hier nur anschließen.
Ich merke in keinem Spiel das die Karte unterstüzt einen wirklichen Vorteil.
Die Explosionen und so werden minimal verbessert, dafür sinkt die Framerate aber deutlich.
Also ich kann sie auf keinen Fall empfehlen.

Zumal mir bei meinem Board noch auffält, dass ich keinen Platz mehr drauf habe. Wenn man denkt, dass einie Soundkarte und ne TV-Karte + Dualslotkühler der Graka haben , na Porst Mahlzeit

Drullo321 schrieb:
Für die 100+€ kann ich mir auch im Vornerein ne bessere Graka kaufen, damit ich auf diese Weise mehr Eyecandy habe.

Wer kein Geldlimit hat den stört es nicht. Aber wenn man sich z.Bsp. nen GamerPC für xxx€ zusammenstellt dann nimmt man wohl im Zweifelsfall die bessere Graka.

Kommt dabei noch gar nichtmal auf die FPS an. Wenn ich (jetzt mal ein fiktives Beispiel) Crysis bei 25FPS bei Med zocken kann, bringt ne bessere Graka (von vornerein oder ne Neuanschaffung ansich) die besser ist und man auf 25FSP high spielen kann wohl mehr als mid mit physX.
Anderes Extrembeispiel. Wer 2 Ultra im PC hat, dem scheint es an Geld nicht zu fehlen, ergo kann der sich sicherlich auch ne Physix leisten ^^

Und davon gibt es doch erschreckend viele :)

Das musst du wiederum differenzieren.

1.Zum einen stellt dieses Forum mitnichten eine representative Masse dar, wenn auch hier im Forum eine erhöhte %-Anzahl diese Karten besitzen mag.

2.Ich könnte mir auch ne Ultra kaufen. Warum mache ich es nicht. Weil es einfach meiner Vernunft widerspricht. Das heißt ja nicht, für einen Millionärssohn/-tochter wäre es evtl unvernünftig, weil er mit seinem Geld nicht haushalten muss.
Sprich markttechnisch macht es nen Unterschied ob man sagt viele haben ne Ultra, deswegen werden se jetzt auch Geld für ne Physix haben im Gegensatz zu viele haben ne Ultra, aber jetzt keine Kohle für lange Zeit mehr bzw. nicht für andere wichtige Sachen ^^

Ich habe nun die Karte eingebaut und folgendes Fazit von mir:

1.) Einbau:
Sehr einfach, da nur die PCI Karte ins Board gesteckt werden muss und mit dem beiliegenden Y-Adapter wird zusätzlich vom Netzteil Strom bezogen.

2.) Treiber
Die neusten Treiber waren bei mir schon installiert, weil verschiedene Spiele diesen voraussetzen, auch wenn man keine Physik Karte hat. Die Karte wurde bei mir auch unter Vista 64 Ultimate problemlos erkannt und war ohne PC Neustart sofort einsetzbar.

3.) Geräuschkulisse Lüfter
Der Lüfter ist bei der BFG ist im 2D Betrieb aus und schaltet sich nur im 3D Betrieb an, und selbst da ist der Lüfter im akzeptablen Rahmen und konkurriert bei mir mit einer Geforce 8 Highend Geräuschkulisse.
In normalen Spielen ohne Unterstützung bleibt die Karte aus (bemerke/höre ich am Lüfter welcher nicht dreht) was ich als sehr durchdacht empfinde. Die Asus Karte hörte ich bleibt dauerhaft im Lüfterbetrieb.

4.) Testszenario
Ich habe mir gleich Warmonger und Cellfactor gezogen bzw. die Spiele Ghost Recon Advanced Warfighter 1 und 2, Unreal Tournament 3 und Medal of Honor 4 installiert, um die Karte mal zu testen. Ich spiele auf meinen 22er mit 1680 x 1050 Auflösung mit einer Geforce 8 Ultra und 4 GB RAM.

5.) Verbesserte Effekte
In Advanced Warfighter ist der Vorteil am besten zu bemerken, denn Autos lassen sich nun zerlegen bzw. Einschüsse wirken nun etwas besser.
In Unreal Tournament 3 hatte ich meine Nase ganz am Bildschirm und konnte trotzdem keine hervorstechenden Verbesserungen bermerken. In Medal of Honor 4 wirken die Einschüsse und die Partikeleffekte drum herum etwas besser. Cellfactor und Warmonger wirken vom Spieldesign ziemlich konstruiert, jedoch sind die Effekte wirklich sehr gelungen.

6.) Verbesserte Framraten
Advanced Warfighter lief bei meinem Highendrechner generell schon ruckelfrei, weshalb sich trotz Physikkarte sich da nichts negativ änderte. D.h. die anfänglichen Treiberprobleme (Absacken der Frames) scheinen nun merklich verbessert worden zu sein. Eine deutliche Framerateverbesserung konnte ich vom reinen Spielgefühl jedoch nicht bemerken.
Warmonger oder Cellfactor stocken sogar ab und zu ganz kurz, was ich aber auf eine schlechte Programmierung zurückführe.

7.) Fazit / Empfehlung:
Also wer eine untere Mittelklasse / Mittelklasse Grafikkarte hat, sollte lieber den Preis von rund 120 EURO dort investieren. Wer eine Highendkarte hat, und in hohen Auflösungen zu spielen gewohnt ist, hat generell schon so eine gute Grafik, dass man die neuen Ageia Effekte wirklich optisch suchen muss.
Viele Spiele sind so hektisch, dass das menschliche Auge den optischen Genuss innerhalb kurzer Zeit als Standard wahrnimmt, so dass man eher auf längerer Sicht keinen Vorteil hat.
Trotz Spieleunterstützungen sind die aufgewerteten Physikeffekte meistens unter dem hinein programmiert worden was theoretisch möglich wäre (Ausnahme die Ageia Aushängeschilder Warmonger & Cellfactor).

Wer Geld zum Experimentieren übrig oder ein Auge für die kleinsten Grafikverbesserungen hat, dem empfehle ich den Kauf. Allen anderen (wird die Masse sein) rate ich ab, kauft euch lieber eine bessere Grafikkarte.

Was ich selbst mit meiner Karte mache, weiß ich noch nicht.
Vom ersten Gefühl her wäre mir nach Umtauschen, innerhalb den nächsten 14 Tagen muss ich mich entscheiden. Ich hoffe ich konnte einigen heflen :)

@Postman
Allso wenn du bei Ut3 keinen efeckt siehst brauchst du eine Brille.Die PhysXmaps unterscheiden sich ja deutlich von den anderen.:cool_alt:
Allso ich muss sagen das ich den kauf der Karte nicht wirklich bereue.Erfreue mich jeden Tag an Cellfactor und Ut3.
Vorallem Cellfactor macht einfach Laune wenn tausende Objekte durch die Luft fliegen :D
Ich sags mal so ein muss ist die Karte auf keinen fall.Aber wer halt auf kein Spiel verzichten bzw. wirklich alles mit seiner Mühle spielen will kommt nicht tran vorb. ;)
so long

@Brainorg: Nur dass keine Missverständnisse aufkommen, ich hatte nur UT3 "normal" installiert, nicht die speziell optimierten Maps.

Ich werde mir die speziellen Maps dann ziehen.

HisN schrieb:
Will halt keiner Kohle für was ausgeben das keine FPS "herzaubert". Sieht man doch am Tenor der Beiträge hier.

Mir persnlich würde es reichen wenn zusätzliche Effekte nicht Frameeinbrüche ins Bodenlose mit sich bringen. Genug FPS hab ich so oder so :D

Also sollte man zur BFG greifen wegen der (besseren?) Lüftersteuerung?
Dann muss die Karte nur noch günstiger werden und ich hol mir son Ding vielleicht auch... Mal schauen wieviel Platz noch is, wenn nächstes Jahr mein Crossfire System fertig is.

Die Spezial Maps habe ich von UT3 nun installiert.

Sieht schon toll aus - die eine Map mit einem Tornado welcher alles in seinem wandernden Weg mitreisst und in der anderen Map lassen sich viele Wände zerstören und so auf der anderen Seite der Überraschungsmoment ausnutzen.

Jedoch bleibt die Grafik manchmal für eine Millisekunde kurz stehen bzw. kommt das Spiel ins stocken, was ich weniger gut finde.

@ Postman
Achso hattest nicht inst. sry wusste ich nicht :)
Allso bei mir rugelt da nichts... Hab mir grad ma Warmong gesaugt.Mal gespannt wie das abgeht da es ja von Ageia ist.Cellfactor war/ist ja schon geil :)

Kumpel von mir hat die Physx und er hat sie mir mal für einen Tag lang ausgeliehen damit ich selber testen konnte was die Physx bietet

Die Effekte sind zwar "nett" aber viele der wenigen Spiele die Physx unterstützen "brauchen keine Physx"

siehe Beispiel Silverfall, mit der Physx sollen Gegner "realistischer" umfallen - man merkt überhaupt nix besonderes daran, das Ragdoll-System von Titan Quest sieht da 10x besser aus, ohne Physx! Legend ist auch so ein Spiel, Physx Unterstützung aber rein von der Optik macht es keinen Unterschied ob man mit oder ohne spielt

Die zusätzlichen UT3 Maps mögen nett sein, aber die beiden Maps allein rechtfertigen keine zusätzliche Karte, wenn man bedenkt das es die Karte bereits seit 3 Jahren gibt wundert es mich das Ageia nicht mittlerweile pleite ging bei dem Spielesupport.

für mich steht fest, in mein Rechner, kommt keine Physx mehr

Die gibts seit 3 Jahren? Kaufen kann man sie seit 12 Monaten.

sicher hisn? kommt mir zwar auch nicht wie 3 jahre vor, aber doch länger als 12 monate?

is ca 1 1/2 jahre draussen!

da sieht man aber mal wie schnell die HW veraltet!

Hi,
ich finde, daß Warmonger ( nach etwa 10 Minuten Spielen, wenn viele Krümmel in der Luft sind) ordentlich rumruckelt, trozt PhysX+8800gtx+4x3.2GHz.
Die PhysX Level in UT3 Sind nicht ganz so smooth wie der Rest vom UT3, da geht die Framerate schon mal gen 32FPS und das ist bei UT3 Ruckelig...Bin noch nicht so recht zufrieden mit der PhysX, wird vielleicht was wenn eine 9ner Ultra im System steckt...
Bei Warmonger kann ich keine Multiplayer Server auswählen sondern nur eine IP eingeben...

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es nicht reichen würde 200.- Euro für ne GraKa auszugeben....

will jetzt noch eine Firma die Handaufhalten und n Reibach machen.....

Irgendwann ist diese Phys-X Sülze Standard (durch die KonsumNoobs) und dann dürft ihr noch mehr Kohle für anständige GraKa Leistung berappen...

In Japan gibt es nun die erste Karte für 5980 Yen. Das sind ca. 37 Euro.

Dann noch den Lüfter abmontieren und einen passiven drauf kleben... fertig.

Mal sehen, wann/ob es sie bald zu so einem Preis hier gibt.

svp3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre es ja, weil 37 Euro wurden doch die meisten dafür berappen (ich auch). Damit würde dann auch die Anzahl der Spiele, die PhysX unterstützen stark ansteigen.

MfG Pantherfiebel

Für den Pries ist das vielleicht eine Überlegung wert, trotzdem hoffe ich darauf, dass sich das mit steigender Zahl der Prozessorkerne verschwindet.
Computerteile sind zwar im Moment sehr billig zu bekommen, aber noch mehr was im Rechner lärmt und Strom verbraucht, brauche ich eigentlich nicht.

Zurück
Oben