News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

Mein 5800x kann zwar mit einem FSB von 2000 starten, mag aber weder hohen Ram-Durchsatz, noch stramme Timings.
Nicht mal das 3200MHz CL14 XMP-Profil ist stabil.
3400MHz CL16 ist mit 1.2.0.0 das höchste der Gefühle bei 0-Fehler Toleranz.
Der vorherige 3800x lief einwandfrei mit 3600MHz CL15 als XMP-Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist das B-Die? Wieviele Module und Größe? Wenn zwei, sind die in A2 und B2 gesteckt? Welches Board? Kann mir kaum vorstellen, dass der IMC vom 5800X bei Dir so ne Gurke ist.

Ich war auch etwas enttäuscht.
Sind vier 8GB B-Die Single Rank Module:
zwei 3200 CL14
zwei 3600 CL15
Als Board kommt ein ASUS X570-F zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluestar0002
Ich hab das selbe Problem.
4x8GB Samsung B-Die SR Module.
Kein Boot, wenn ich über 3200 MHz gehe. Ist echt zum verzweifeln. Vorher mit 3800X lief 3600 CL16 ohne Probleme. Jetzt mit 5800X bin ich froh, das er XMP bootet und stabil ist.
Ich hab auch ein Asus Board.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides Kits der G.Skill Trident Z Red Line. Ich glaube die unterscheiden sich nur beim gespeicherten Profil und dem Aufkleber. Das schlechtere Kit ist mit max ±4110MHz CL16 im Calculator angegeben.

Zwei Module habe ich ehrlicher weise noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bluestar0002 schrieb:
Zwei Module habe ich ehrlicher weise noch nicht getestet.
mach das mal. Dann kannst du herausfinden, ob es an der CPU liegt (was ich nicht glaube).
Und wenn du Sticks mit unterschiedlichen XMP Profilen gleichzeitig betreibts muss der kleineste gemeinsame Nenner gefunden werden. Da hilft dann nur alle Timings manuell zu setzen.

Schau sonst auch mal im Thread Ryzen RAM OC vorbei, da findest du eher Leute, die sich sehr gut damit auskennen.

Das Bios bietet immer nur das Profil des A2/B2 Kits an und selbst das schlechtere Profil (3200MHzCL14) war nicht stabil. Hab zwar schon die Timings manuell gesetzt aber ggf. teste ich auch mal ohne DOCP überhaupt aktiviert zu haben; Die 4 Timings + Spannung sind kein Akt. Trotzdem noch mal der Hinweis: Es wurde am System abgesehen von der CPU nichts verändert.

Generell finde ich es schade, schließlich sind 3200MHz nicht mal mehr OC und zwei single ranked sollten wenn ich das richtig verstanden habe wie 1 dual ranked behandelt werden. Frage mich wie sie da 128GB hinkriegen wollen.

Wenn ich die Muße habe zu Testzwecken auf die Hälfte meines Arbeitsspeichers zu verzichten werde ich mich mal im RAM OC-Thread blicken lassen :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
mach das mal. Dann kannst du herausfinden, ob es an der CPU liegt (was ich nicht glaube).
Ich glaub das eher an einem verkorksten Asus BIOS liegt. Auch ich habe nur von 3800x auf 5800x getauscht, ohne irgendwas anderes anzufassen. Jetzt komme ich nicht höher als 3200MHz mit XMP.

Alles bei 4 DIMMs und auf dem selben Mainboard (Asus C7H):
Mit 3800X bin ich auf 3600@CL16 gekommen.
Mit 2700X bin ich auf 3400@CL16 gekommen. Ich hab den RAM aber mit 3200@CL14 und strafen Subtiming betrieben.
Mit 5800X schaffe ich nur XMP. Ich komme nicht mal durch den POST, wenn ich die von XMP gesetzten Timings mit ZenTimings auslese und dann manuell setze.
Irgendwo muss da der Wurm drin sein. Ich gehe mittlerweile von einem Problem im BIOS von Asus aus. Die CPU kann doch gar nicht so schlecht sein. 🤔 :pcangry:

Ich kann leider auch nicht so einfach die DIMMs ausbauen und durchtauschen, weil ich den RAM schon immer mit einem Wakü Block ausgestattet habe. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluestar0002
Mein 3700x ist nicht betroffen von diesem Bug. L3 Cache blieb genau gleich wie mit pre Ryzen 5000 Bios.
Ram läuft weiterhin stabil auf 3800CL16.

MSI MPG X570 Gaming Plus hat heute auch Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1 bekommen

Version 7C37vAD1(Beta version) Erscheinungsdatum 2021-03-05

Die Performance ist hier wirlich reinewegs nur im AIDA L3 hochgegangen, das ist also irgendwo auch reine Benchmarkkosmetik. Zumidnest hat es aber nicht geschadet, die CO Werte sind wohl nicht betroffen.

Board: ASUS Hero Wifi, BIOS 3301 inofizielles Beta.

@SV3N Laut wccftech wurde auch die Gaming Performance deutlich erhöht:

In addition to fixing the L3 Cache performance in AIDA64, the BIOS Firmware also improves gaming performance. We were provided with a benchmark within Shadow of The Tomb Raider where it can be seen that the 1.2.0.1 BIOS Firmware boosts the performance by up to 17% (CPU average).
Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gigabyte Test-BIOSe

https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=977956#post977956

Screenshot_2021-03-12 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Bald, in ca. 1 Monat kommt doch eh AGESA 1.2.0.2 ..............also mir reicht es langsam mit diesen ganzen Updates, von dem her spare ich mir diesen.
Jedes mal aufs Neue alles wieder einstellen, die ganze Lüftersteuerung, den Curve Optimizer, Undervolting, die angepassten Stromspareinstellungen usw.
In den letzten 3 Monaten habe ich ca. so viele BIOS Updates wie in meinem ganzen Leben zuvor gemacht. :(:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Kenjiii schrieb:
Jedes mal aufs Neue alles wieder einstellen, die ganze Lüftersteuerung, den Curve Optimizer, Undervolting, die angepassten Stromspareinstellungen usw.
SSKM = Selbst Schuld Kein Mitleid
Lass ihn doch einfach auf Stock laufen oder verringere einfach nur die TDP. Die Zeit ins Optimieren zu investieren, ist bei einem fast optimalen Produkt nicht notwendig.

Alleine die Stabilitätstest usw. verschlingen Unmengen an Zeit und Energie. Das was man da reinsteckt holt man doch nie wieder rein, wenn man ihn nicht sehr viel Benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Eben. Viel besser als mit PBO wirds händisch auch nicht.
Die Zeit kann man sich heutzutage eigentlich sparen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben