Basics2310
Lieutenant
Ich habe das ROG STRIX B550-A GAMING auch mit dem neustem BIOS. Performance mäßig merke ich nichts. Mir ist nur aufgefallen das die Temps etwas höher sind als mit der alten BIOS Version
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die fTPM-Version wurde von 3.90.0.5 auf 3.92.0.5 erhöht. Wie auch beim Power-Limit-Fix unter dem 1.2.0.A Update wurden auch hier Fixes bzw. Verbesserungen vorgenommen, wenngleich es auch bei weitem nicht mehr den Umfang hat wie damals. Und dass das Bios bis in alle Ewigkeiten laggen wird, sobald CSM deaktiviert ist, daran habe ich mich schon gewöhnt.4BitDitherBayer schrieb:Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt "für mich, vielleicht aber auch für andere" Dieses Update zu installieren. Es schaut nämlich stark danach aus das keinerlei Bug Fixing betrieben wurde.
Gerade 58000X3D Nutzer haben je nach Bordhersteller noch mit unsinnigen Limitierungen z.B. ASRock gibt keine LLC frei. Oder bei allen Herstellern der S3 Bug der schon gefühlt ewig existiert.
Es gäbe noch genug Baustellen welche die Bordhersteller angehen könnten.
Ich sehe keinen Grund mein Board für dieses Update zu gefährden denn so ein Bios Update ist auch immer mit einem Risiko behaftet das was schief geht. Selbst wenn alles gut geht muss ich danach alle meine Modifikationen RAM Timings / Spannungen wieder von Hand neu im Bios eintragen.
Das alles wegen einer fiktiven, abstrakten Bedrohung!
Meltdown u. Spectre waren noch Scheunentore da war es richtig u. wichtig schnell zu handeln aber das was da jetzt gepatscht wurde . . . .
Erinnert mich stark an die Corona Kampanien die jetzt gerade wieder anlaufen "Lass dich Impfen"
Ich hab mich 3 mal impfen lassen u. hatte Corona auch schon 2 mal mein Körper hat also Mittlerweile eine gewisse Grund Immunisierung. Deshalb werde ich mich auch nicht impfen lassen denn beim Impfen kann es ähnlich wie bei einem Bios Update zu Komplikationen kommen u. dabei Schäden entstehen.
Will ja niemanden zu etwas überreden aber zum nachdenken anregen
Das hört sich schon mal richtig "vertrauenswürdig an"Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted-Computing-Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat.
Vermutlich traut man dort dem Eigenen Chip nicht über den Weg, sonst hätte man das Ganze nicht abschaltbar gemacht.Der Chip ist aktuell überwiegend passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält einen eindeutigen kryptografischen Schlüssel und kann damit zur Identifizierung des Rechners genutzt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Eigentümer das Auslesen dieser Information auch gestattet hat. Bei x86-basierten PCs konnte das TPM bisher in den BIOS- oder UEFI-Einstellungen („BIOS-Setup“) vollständig deaktiviert werden, so dass keine seiner Funktionen zur Verfügung steht. Allerdings gibt es immer mehr Anwendungen, die nur auf einer TC-Plattform mit aktiviertem TPM laufen, wie es z. B. bei Windows seit der Version 11 der Fall ist.
Aus dem Grund ist W10 auch mein letztes, wie sagt man so schön man soll Schluss machen wenn es am schönsten ist.Allerdings gibt es immer mehr Anwendungen, die nur auf einer TC-Plattform mit aktiviertem TPM laufen, wie es z. B. bei Windows seit der Version 11 der Fall ist.
Je nachdem wieviel und was im neuen BIOS geändert wurde, da sind 1 oder 2 Funktionen dazugekommen und andere wurden verschoben, kann man die alten Werte nicht mehr verwenden.4BitDitherBayer schrieb:Ich hatte damit aber schon einmal Probleme das der Rechner nach dem Laden der Alten Werte im neuen Bios nicht mehr Booten wollte.
Du kannst bei modernen Board die Batterie auch 24 h rauslassen und die Einstellungen im BIOS sind vorhanden.4BitDitherBayer schrieb:Selbst der Ausbau der Bios Batterie hatte nicht geholfen.
scheint aber 125W zu ziehen?!Müritzer schrieb:95W ECO Mode
Hast du dich auch brav wieder neu registriert beim TPM-Modul nach dem Bios UpdateMüritzer schrieb:Alle Programme sind auf den neusten Stand, wie z.B. Chipsatz, Windows 11
SeniorY schrieb:scheint aber 125W zu ziehen?!
Nein wieso, musste nur die PIN erneuern aber da ich den PC immer mit dem MS Konto verbinde und auf dem Handy die Authenticator App habe ist das sehr leicht.4BitDitherBayer schrieb:Hast du dich auch brav wieder neu registriert beim TPM-Modul nach dem Bios Update
Na WAS alles bei der neuen BIOS Version geändert wird weiß wohl noch niemand, außer die MB Hersteller.Mimir schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme, dass 1.2.0.C dann keine Auswirkungen mehr auf Ryzen 5000 CPUs haben wird, weil sie von der Lücke nicht betroffen sind?
Dennoch ist es eine unnötige schi. . . . ich meine Maßnahme die durch ein bloßes Bios Update nicht zu rechtfertigen ist.Müritzer schrieb:Nein wieso, musste nur die PIN erneuern aber da ich den PC immer mit dem MS Konto verbinde und auf dem Handy die Authenticator App habe ist das sehr leicht.
Willst du wirklich sagen das von 1.2.0.A zu 1.2.0.B von 14800 zu 15600+ das die Leistungssteigerung ist bei gleichen Settings? Hier von leichter Steigerung zu sprechen ist untertrieben.Müritzer schrieb:Alle Einstellungen sind genau die gleichen und immer 10 Durchläufe bei CB23, aus diesen habe ich dann den Mittelwert genommen und das Ergebnis ist bei der neuen BIOS Version höher.
95W ECO Mode + CO pro Kern ausgelotet und alle BIOS Einstellungen vorgenommen die ich immer vornehme.
CB23 Alte BIOS Version mit 1.2.0.A
CB23 mir neuer BIOS Version 1.2.0.B
Na ja bei BIOS Versionen werden ja auch immer alte Funktionen verbessert und auch neue hinzugefügt, deshalb ist es auch schwer alte BIOS Profile zu übernehmen.4BitDitherBayer schrieb:Sehr unbefriedigend diese Lösung.
Na frag mich mal wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe. Tests habe ich an 3 Tagen hintereinander durchgeführt, immer die gleichen in der selben Reihenfolge.MehlstaubtheCat schrieb:Willst du wirklich sagen das von 1.2.0.A zu 1.2.0.B von 14800 zu 15600+ das die Leistungssteigerung ist bei gleichen Settings? Hier von leichter Steigerung zu sprechen ist untertrieben.
Jep ... und Windows-Version ist auch leicht anders zwischen den beiden Screenshots von Cinebench Benchmate. Vielleicht spielt da ein WU mit rein.SeniorY schrieb:scheint aber 125W zu ziehen?!
Wundert mich auch. Vielleicht schlägt hier der Sleepbug zu???MehlstaubtheCat schrieb:Willst du wirklich sagen das von 1.2.0.A zu 1.2.0.B von 14800 zu 15600+ das die Leistungssteigerung ist bei gleichen Settings? Hier von leichter Steigerung zu sprechen ist untertrieben.
Das wäre der Hammer wenn WU so eine Leistungssteigerung verursacht.Tanzmusikus schrieb:Vielleicht spielt da ein WU mit rein.
Die Punktzahl hatte ich wenn die CPU auf Stock lief.4BitDitherBayer schrieb:15600 Punkte ist eigentlich der Normale Wert für nen 5800X bei 125 Watt.
Stock hättest du aber grob den Wert von @SyntaX erreichen müssen.Müritzer schrieb:Die Punktzahl hatte ich wenn die CPU auf Stock lief.
Muss mal testen wie jetzt die Punktzahl auf Stock ist also nur XMP Profil ohne RAM OC und auch nur R-Bar aktiv.
Die anderen Einstellungen lasse ich weg.
SyntaX schrieb:Ich hatte mit dem 5800X ~16200 Punkte bei 142 Watt, so als Vergleich.