Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Also hier die Tests, meine CPU reagiert wohl sehr auf die Einstellungen die ich sonst so vornehme.
Die CPU scheint auch nicht die beste zu sein.

1699119923884.png


1699120035389.png
1699120060664.png

Hier steht jetzt beim 95W ECO Mode ( PPT: 128W / TDC: 90A / EDC: 125A ):
Alles andere ist gleich.

1699120201104.png

1699120271271.png

1699120308414.png

1699120365194.png

1699120402333.png
1699120451014.png

1699120490943.png

RAM OC:

1699120555962.png
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
Mein 5800x3D meldet, es gibt kein Wunderbios!
Zwischen einem X3D und den normalen X gibt es kleinen aber wichtigen unterschied:
Den maximalen BOOST und natürlich den 3D Cache der dafür sorgt das der nicht so hoch boostet.
Kannst ja mal versuchen bei dir im BIOS auch diese Werte einzustellen, meine CPU boostet dadurch auf 5000 MHz statt der normalen 4850 MHz.
Bei Games, wenn ich den AB laufenlasse sieht man das ganz gut. Ich lasse aber die Effektiven Core Takte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und fas7play
Werde definitiv die Settings NICHT übernehmen! :)
Hab zwei 5800x3D auf ASRock bzw. Gibgaybte Board jeweils ans "Maximum" bei gleichzeitigem "Stromsparen" getrieben.
Bei der ersten CPU war jeder Core für sich justiert, die zweite kann -30 (All Core) und zusätzlich kommt S3-Bug On-Top drauf. (S3-Bug, habe ich beim Testen (in den Resultaten) nicht verwendet, sprich die Punkte kann ich noch nach oben schieben und zeitgleich die Temp. um ca. 5°C senken!)
Da Unterscheiden sich die CPUs hier einfach zu stark... das ist mir schon bewusst.
Gemeinsam mit sehr vielen Personen die in dem Thread bereits geschrieben haben, haben wir ja über 1 Jahr an der bestmöglichen Performance des 5800x3D.. mittels unzähliger Tests gearbeitet.
Müritzer schrieb:
Zwischen einem X3D und den normalen X gibt es kleinen aber wichtigen unterschied:
Ja.. den 3D-Cache der in Spielen einen Vorteil bietet (da ich auf der Kiste nur spiele...) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, 4BitDitherBayer, Müritzer und eine weitere Person
Was mir auch schon aufgefallen ist:
MHz ist nicht gleich MHz wenn dieser Satz überhaupt sin macht :D

Beispiel:
Wenn ich ein Video rendere mit genau 4000MHz fest eingestellt benötige ich sagen wir mal 90 Sec.
Wenn ich das Selbe Video mit 4200MHz rendere benötige ich bloß noch 80 Sec.
Wenn ich nun nochmals das selbe Video Rendere mit 4400MHz müsste man meinen es wird nur noch 70 Sec. dauern in Wirklichkeit dauert es aber 73 Sec.

Es scheint so eine Art Sweetspot zu geben, bei meinem System ist der bei ca. 4200MHz ich denke das hängt auch mit der Speicher Konfiguration "Geschwindigkeit" zusammen.

Teilweise bringt es nicht mehr viel am Oberen Taktende nochmal 100MHz raus zu quetschen da das System sie nicht mehr "voll" nutzen kann wenn ihr versteht was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
4BitDitherBayer schrieb:
Teilweise bringt es nicht mehr viel am Oberen Taktende nochmal 100MHz raus zu quetschen da das System sie nicht mehr "voll" nutzen kann wenn ihr versteht was ich meine.
War bei meinem 5800X so. Mit Boost overwrite +200MHZ hat er nur Hitze produziert. Mit default und eingestellten CO lief er gschmeidiger.
 
Ich habe gerade auch das Update geflasht und nun fast 300Pkt mehr in CB23.
 
Habs eben auch geflasht und hab 100-300 Punkte mehr im CB23, die Werte die ich davor hatte waren durchgehend minimal schlechter. Habe jeweils 3 Runs gemacht.

In Spielen sind die Werte im CPU Limit entweder gleich geblieben, teilweise aber auch 1-2% geringer.

Würde das alles aber eher unter Messungenauigkeit verbuchen. Ganz allgemein schwanken die Werte zu stark, um da wirklich aussagekräftige Werte zu bekommen.

Um solche kleinen Unterschiede wirklich belegen zu können, müsste man schon eher 10 Messungen pro Benchmark machen und am besten viel mehr Anwendungs und Spielebenchmarks machen, um 100% sicher zu gehen...
 
Ich habe den tatsächlich mittlerweile öfter laufen lassen als 10x.
Vorher lag das Ergebnis immer um die 14600 auch wenn das System länger im Idle stand also nicht aufgewärmt.
Nun sogar aufgewärmt immer um die 14800, wenn es kühl ist über 14900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
MehlstaubtheCat schrieb:
wäre zu schön um wahr zu sein!
Hin- und her flashen geht doch relativ zügig, von daher mal ausprobieren!

Hattest du mit der 1.2.0.A Leistung verloren?
 
Ne das geht nicht zügig! :D
Ich hab mehr als 100 Settings im Bios verändert.
Da muss ich zuerst mal Screenshots machen und so weiter,
ein Bios Flashen und einstellen dauert als bestimmt 30min.

Ja, ich habe mit 1.2.0A Leistung verloren von 15050 runter auf 14800.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab mehr als 100 Settings im Bios verändert.
Ich hab auch recht viel (lange nicht so viel wie du) und ich knipps die auch immer ab und stell manuell ein aber du konntest doch das Profil reinladen zum testen oder?
 
Adonay schrieb:
wenn es kühl ist über 14900.
Hast du mal den CB23 auf Echtzeit gestellt? Da sieht man keine Kästchen mehr der läuft im Hintergrund.

Adonay schrieb:
ich knipps die auch immer ab
Nur F12 und USB Sick, die Screenshots dann aufs Handy gepackt, geht viel einfacher.
 
Müritzer schrieb:
Hast du mal den CB23 auf Echtzeit gestellt? Da sieht man keine Kästchen mehr der läuft im Hintergrund.
Bisher nicht, aber das wäre dann auch nicht mehr vergleichbar.

Müritzer schrieb:
Nur F12 und USB Sick, die Screenshots dann aufs Handy gepackt, geht viel einfacher.
Wie guckst du dir dann die Screenshots an wenn du im Bios bist?
 
Adonay schrieb:
Wie guckst du dir dann die Screenshots an wenn du im Bios bist?
Auf dem Handy? Habe die immer dort abgespeichert. Da mein Handy mit Windows verbunden ist kann ich leicht Bilder und andere Daten hin und herschicken.
 
Die Info fehlte ;)

Dann musste allerdings nochmal Windows booten, ich mach die Fotos und dann gehts los...
Egal tut ja auch nix zur Sache.
 
Ops dann hab ich das übersehen 🙈
Aber booten musste trotzdem nochmal 🤪

Wie hast du denn Handy mit PC verbunden? One Drive?
 
Adonay schrieb:
Wie hast du denn Handy mit PC verbunden? One Drive?
Mit der App, Windows bringt ja sowas schon mit auf dem Desktop.

1699209542294.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben