Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

4BitDitherBayer schrieb:
Da das alles immer so um die 30 Min dauert hält sich meine Begeisterung auf Bios Update auch in überschaubaren Grenzen.
10 Minuten. In 10 Minuten steigen sie praktisch in den Zug ein. Legendär. :D

Was für eine Sicherheit wurde den mit dem Update eigentlich geschlossen, weiß das jemand zufällig.

Es wurde ja erwähnt das Am4 lange versorgt wird mit Bios, bin mal gespannt wie lange

Ich habe die Bios Einstellungen von 1.2.0.A geladen. Hat bei mir funktioniert. Inklusive RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab mehr als 100 Settings im Bios verändert.
Da muss ich zuerst mal Screenshots machen und so weiter,
Bei einem Asus Mainboard müsste man die Bioseinstellungen als Textdatei auf einem USB Stick speichern können ( CTRL + F2 ) und den Text dann mit einem Drucker ausdrucken.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Veitograf schrieb:
habe irgendwie im kopf, dass bei einem bios update, gewisse oc-einstellungen nicht mehr liefen und ich alles neu ausloten musste.
Früher war das mal so da immer mehr unterschiedliche RAM Bausteine unterschiedlicher Hersteller auf den Markt kamen. AMD hat dann Timings der jeweiligen Bausteine ausgelotet um die Kompatibilität zu verbessern.
Das ist bei DDR4 schon längst vorbei da kommen keine Neuentwickelten Bausteine mehr, das alt bewerte wird weiter Produziert bis zum Ende.
Bei DDR5 schaut es da ganz anders aus AMD ist da kräftig am Timings testen GN hat da ja mal ein Video drüber gemacht. Da würde ich die Timings nicht so einfach 1:1 übernehmen nach einem Bios Update da man sehr wahrscheinlich Potential verschenken würde.

Creekground schrieb:
10 Minuten. In 10 Minuten steigen sie praktisch in den Zug ein. Legendär. :D
In 10 Minuten kann "ich" kein vernünftiges Bios Update machen.

1. Update Downloaden u. auf den USB-Stick packen.
2. Ins Bios gehen u. alle relevanten Sachen auf den USB-Stick Speichern (Screenshots)
3. Rechner Stromlos machen alle Kabel hinten raus ziehen (Netzwerk,USB usw.)
4. CMOS-Jumper Setzen damit alles wieder auf Werkseinstellung ist
5. Flashback durchführen das alleine dauert schon 5-7 Minuten bei meinem Board.
6. Nach dem Update alle Kabel wieder reinpacken u. ins Bios Booten. Alle Relevanten Einstellungen wieder Vornehmen (RAM OC usw.)
7. Ins MemTest86 Booten aber nur Test Nr. 8 durchführen, der dauert so ca.10 Min bei meinen 4x8GB Modulen.
Das mache ich zur Sicherheit um nicht mein Windows zu zerschießen falls ich was falsch eingetragen hab oder sich sonst was durch das neue Bios verändert hat so das mein RAM-OC nicht mehr stabil läuft.
8. Das erste mal ins Windows Booten u. gleich mal HWI öffnen schauen ob noch alle Sensoren funktionieren usw. Danach GPUZ Starten u. schauen ob die Graka richtig angesteuert wird PCIE-16 usw.
9. CoreCycler mit dem Script das ich hier im Forum mal veröffentlicht hab durch die CPU jagen wenn alles glatt läuft dauert das nur ca 40 Minuten.
10. Schauen ob Bugs gefixt wurden mit dem neuen Bios (Sleep Bug usw.) oder tolle neue Features mit dem neuen Bios Mitgeliefert wurden wie z.B der MSI-Center auto Downloader. Ja. . . MSI den hats echt gebraucht ich liebe ihn so sehr :D

Wenn diese 10 Gebote durchlaufen sind wird gezockt u. damit meine ich nicht CB23 ^^
Mir ist schon bewusst das viele von euch diese Prozedur für übertrieben halten. Ich kann euch aber versichern das so 100% gewährleistet wird das.

A.) Alle Einstellungen beim Update so übernommen wurden wie der Hersteller das möchte (daher das zurück stellen auf Werkszustand vor dem Update)

B.) Das System nach durchlaufen der Tests wieder zu 100% stabil u. somit einsetzbar ist wie zuvor.

So u. da ich mir diesen Stress nicht wegen ein paar Sicherheits Updates die für "mich" nicht relevant sind antuen werde u. das Bios auch sonst keinerlei Vorteile mit sich bringt.
Ist es bei mir einfach mal Durchgefallen u. wird wegen seiner Bedeutungslosigkeit übersprungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
CMOS-Jumper Setzen damit alles wieder auf Werkseinstellung ist
Das mache ich immer nach dem bios Update.

Davor stelle ich im Bios selbst auf default werde im Bios vor dem Update.
Dann das Update Und dann cmos.

4BitDitherBayer schrieb:
Wenn diese 10 Gebote durchlaufen sind wird gezockt u. damit meine ich nicht CB23 ^^
Mir ist schon bewusst das viele von euch diese Prozedur für übertrieben halten. Ich kann euch aber versichern das so 100% gewährleistet wird das.
Jetzt verstehe ich das warum. Bei deinen Auflagen würde ich nie ein update machen. :daumen:
Ich gehe den kleinen Dienstweg mit Restrisiko. Bios auf Default, flashen, Profil laden und fertig. Den Bios Download kann ich schon Tage, vorher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Guphoff und 4BitDitherBayer
@Veitograf Kann schon mal passieren ich hatte das erst 1 mal ganz zu Anfang als der 5800X3D neu raus kam.
Das war das Zweite Bios überhaupt das diese neue CPU unterstützte. Auch die Hynix D-Die waren damals noch recht neu am Markt. AMD hatte damals wohl für diesen RAM etwas optimiert gehabt im Endeffekt lief der dann etwas schneller benötigte aber mehr Spannung weshalb mein RAM-OC anfangs dann auch nicht mehr lief.

Aus dem Grund Teste ich ja nach einem Update immer zuerst den Ram aber seit damals gab es keinerlei Probleme mehr in der Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Der große Performanceeinbruch aufgrund des Inceptionfixes scheint auszubleiben:

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Holzkerbe und 4BitDitherBayer
Es scheint mit dem neuen Bios eine leicht höhere CPU Utilization zu geben in manchen Titeln was dazu führt das 1-4 Watt mehr verbraucht u. dadurch ein Paar FPS mehr generiert werden.

Ich finde das Thema generell spannend CPU´s dazu zu bringen ihre vielen Kerne besser auszunutzen.
Dachte bisher eigentlich immer das dies Softwareseitig geschehen müsse. Wenn man aber Flaschenhälse im Chip Designe Firmware seitig löst. Kann dies natürlich auch zu einer besseren CPU Utilization führen wie man an diesem Beispiel sehen kann.

Hätte eigentlich nicht gedacht das AMD in der Richtung noch was macht für AM4 u. lasse mich da auch gerne positiv von ihnen überraschen. :)
Für mich ist es aber dann doch zu wenig, schön das es nicht langsamer wurde. Wenn ich da an die Meltdown/Spectre Updates zurück denke was die an Leistung gekostet haben.

Was jetzt noch fehlt währen Latenz Tests also wie schnell Starten Spiele/Programme oder wie lange dauert es von 10 Videos Vorschaubilder im Ordner zu generieren usw.

Ich finde gerade Latenzen haben einen Großen Anteil wie der gefühlte Workflow im Betriebssystem ist.

Zu der deaktivierten Windows Lizenz: MS Hatte jüngst mit den Aktivierungsservern technische Probleme. Diese sind mittlerweile wieder behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bono35 schrieb:
Zu der deaktivierten Windows Lizenz: MS Hatte jüngst mit den Aktivierungsservern technische Probleme. Diese sind mittlerweile wieder behoben.

OK aber wenn er das schreibt!

Mimir schrieb:
WTF! Ich hab durch das Update meine Windows Lizenz verloren.

Ich konnte mich bisher bei jedem neuen Rechner einfach mit meinem Microsoft Account anmelden und Windows wurde aktiviert. Hab ich so auch bei dem Rechner gemacht. War bisher auch aktiviert.

Heute nach dem UEFI Update heißt es, "Windows ist nicht aktiviert". Problembehandlung zum neu aktivieren geht nicht und wenn ich meinen alten Windows 8 Lizenzkey eingebe heißt es, der Key sei nicht gültig. (Ist ein Retailkey mit Originalverpackung). Nichtmal der Assistent bei dem man anklicken kann, dass man die Hardware getauscht hat, funktioniert.
Wie erklärst du dir dann das?

https://indianexpress.com/article/t...ows-11-using-windows-7-8-license-key-8979855/
https://www.neowin.net/news/windows...r-activate-any-windows-11-edition-or-version/
https://www.pcworld.com/article/210...ades-using-windows-7-and-8-keys-are-dead.html

Ich kann hier noch 50 weitere verlinken wenn es sein muss LoL ^^

Warum muss er überhaupt sein Windows neu aktivieren nach einem Bios Upgrade?
Eine Funktion die nur die Steuerungssoftware seiner Hardware betrift u. total unabhängig vom BS durchgeführt wird.
Das riecht nach Finanzierung des jüngst durchgeführten Blizzard Deals wenn du mich frägst.
Was meinst du wievielte Leute jetzt wie @Mimir neue Lizenzen gekauft haben?

Dabei hieß es damals zum Upgrade auf W10 das die W7/8 Lizenzen dauerhaft gültig leiben würden auch für zukünftige Upgrades.
Vielleicht ist das ja der Grund warum unbedingt ein W11 her musste um nicht wortbrüchig zu werden.

Klar kann man sowas machen aber schön ist sowas nicht.

4BitDitherBayer schrieb:
Was meinst du wievielte Leute jetzt wie @Mimir neue Lizenzen gekauft haben?
Mal die Gegenfrage:
Wie viele haben oder werden diese billig Keys kaufen die keine Lizenz enthalten und MB nichts dran verdient?
Wenn denen das böse aufstößt dann werden wohl so wie früher schon mal sehr viele Systeme gesperrt.

Intel hat eigentlich die ganzen Codes die bei denen generiert wurde ja in der Datenbank, da wäre es ein leichtes diese einfach bei der Installation zu vergleichen und ist einer nicht registriert dann wird das gesperrt.

Und sollten die das noch verschärfen wollen um Kohle zu scheffeln dann bauen die sowas in einem Windows Update ein und sehr schnell sind viel Systeme stillgelegt.

Nie vergessen, Microsoft ist immer für eine Überraschung gut, meistens für eine schlechte.

Müritzer schrieb:
Mal die Gegenfrage:
Wie viele haben oder werden diese billig Keys kaufen die keine Lizenz enthalten und MB nichts dran verdient?
M$ verdient IMMER, denn diese Schlüssel von denen du Redest sind ja Temporäre Schlüssel.
Wenn du eine Organisation bist Schule, große Firma hast du ja wechselnde Personen Schüler oder Mitarbeiter teilweise sogar weltweit.
Diese Organisation kauft also einen "Master Schlüssel" für teuer Geld aus dem man z.B. 10.000 weitere Schlüssel generieren kann. Diese Organisation benötigt die aber nicht alle u. vor allem nicht permanent.
Dann verramschen manche Organisationen die Überflüssigen Schlüssel was natürlich eine Grauzone ist.
Natürlich kann der Administrator dieser Organisation dir jederzeit den Schlüssel wieder entziehen ähnlich wie wenn du die Schule verlässt oder die Firma.

Das ist M$ aber sowas von egal da sie ja die Kohle für den "Master Schlüssel" der Organisation sicher haben. Sicher ist das für M$ nicht optimal aber sie dulden das, wie sollten sie sowas auch verhindern?
Glaub mir hätte @Mimir solch einen Schlüssel gehabt hätte er sein Windows nach dem Bios Update locker wieder aktivieren können. M$ wird einen Teufel tuen solch große Organisationen mit solchen Problemen zu behelligen

Ich persönlich würde aber niemanden zu solchen billig schlüsseln raten, da der Administrator der Organisation auch Richtlinien wie z.B. Windows Update Richtlinien festlegen, oder auch IP Adressen Sperren kann.

Ich hab aber bisher noch von keinem konkreten Fall gehört wo sowas angewandt wurde aber die Möglichkeit besteht. Von dieser Update Problematik wie @Mimir sie hatte sind ja nur W7/W8 Lizenzen betroffen also nur Privat Nutzer.
Ein Schelm der Böses dabei denkt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4BitDitherBayer schrieb:
denn diese Schlüssel von denen du Redest sind ja Temporäre Schlüssel.
Nein diese Schlüssel meine ich nicht und du meinst Volumenschlüssel, ja die hat MS schon gesperrt.

Hier von 2014 aber vielleicht liegt ja wieder so eine Aktion in der Luft, man weiß ja nie.

https://winfuture.de/news,84846.html

Müritzer schrieb:
Nein diese Schlüssel meine ich nicht und du meinst Volumenschlüssel, ja die hat MS schon gesperrt.
Nein die gibt es immer noch hab gerade geschaut die günstigsten sind für unter 5€. Wie will M$ die auch sperren die haben teilweise Laufzeiten von bis zu 10 Jahren. Die können die höchstens auslaufen lassen hast du irgend welche links die das bestätigen, das die Volumenschlüssel wirklich gesperrt haben oder doch nur auslaufen lassen wollen?

Artikel gelesen, wohl kaum.

1699653267170.png

Wenn du sicher gehen willst das deine Lizenz offiziell ist kannst du das bei MS überprüfen lassen aber ist da was faul bist du den Key und auch die Kohle los, zusätzlich kann es Ärger geben.

Daher kaufe ich nur diese Pappboxen mit Aufkleber der Dokumentation.

https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/software-packaged?rtc=1

Diese nichts sagende Einblendung von dir lass ich jetzt einfach mal so stehen.
Auch der Link zur M$ Standardsoftware ist sagen wir mal etwas unglücklich gewählt.
Da ich das Gefühl hab das du denkst das ich so ein "Billig Windows Lizenz" Nutzer bin möchte ich deinen verdacht entkräften.
Unbenannt.png
Kannst es mit glauben es gibt genügend Screens hier im Forum mit meiner Taskleiste (Core Temp, Kingston Control ). Bevor wir noch weiter aneinander vorbei reden u. OT sind schauen wir doch einfach gemeinsam dieses Video an.

Was soll ich sagen ich hatte nicht ganz recht, du aber auch nicht :D