Veitograf schrieb:
habe irgendwie im kopf, dass bei einem bios update, gewisse oc-einstellungen nicht mehr liefen und ich alles neu ausloten musste.
Früher war das mal so da immer mehr unterschiedliche RAM Bausteine unterschiedlicher Hersteller auf den Markt kamen. AMD hat dann Timings der jeweiligen Bausteine ausgelotet um die Kompatibilität zu verbessern.
Das ist bei DDR4 schon längst vorbei da kommen keine Neuentwickelten Bausteine mehr, das alt bewerte wird weiter Produziert bis zum Ende.
Bei DDR5 schaut es da ganz anders aus AMD ist da kräftig am Timings testen GN hat da ja mal ein Video drüber gemacht. Da würde ich die Timings nicht so einfach 1:1 übernehmen nach einem Bios Update da man sehr wahrscheinlich Potential verschenken würde.
Creekground schrieb:
10 Minuten. In 10 Minuten steigen sie praktisch in den Zug ein. Legendär.
In 10 Minuten kann "ich" kein vernünftiges Bios Update machen.
1. Update Downloaden u. auf den USB-Stick packen.
2. Ins Bios gehen u. alle relevanten Sachen auf den USB-Stick Speichern (Screenshots)
3. Rechner Stromlos machen alle Kabel hinten raus ziehen (Netzwerk,USB usw.)
4. CMOS-Jumper Setzen damit alles wieder auf Werkseinstellung ist
5. Flashback durchführen das alleine dauert schon 5-7 Minuten bei meinem Board.
6. Nach dem Update alle Kabel wieder reinpacken u. ins Bios Booten. Alle Relevanten Einstellungen wieder Vornehmen (RAM OC usw.)
7. Ins MemTest86 Booten aber nur Test Nr. 8 durchführen, der dauert so ca.10 Min bei meinen 4x8GB Modulen.
Das mache ich zur Sicherheit um nicht mein Windows zu zerschießen falls ich was falsch eingetragen hab oder sich sonst was durch das neue Bios verändert hat so das mein RAM-OC nicht mehr stabil läuft.
8. Das erste mal ins Windows Booten u. gleich mal HWI öffnen schauen ob noch alle Sensoren funktionieren usw. Danach GPUZ Starten u. schauen ob die Graka richtig angesteuert wird PCIE-16 usw.
9. CoreCycler mit dem Script das ich hier im Forum mal veröffentlicht hab durch die CPU jagen wenn alles glatt läuft dauert das nur ca 40 Minuten.
10. Schauen ob Bugs gefixt wurden mit dem neuen Bios (Sleep Bug usw.) oder tolle neue Features mit dem neuen Bios Mitgeliefert wurden wie z.B der MSI-Center auto Downloader. Ja. . . MSI den hats echt gebraucht ich liebe ihn so sehr
Wenn diese 10 Gebote durchlaufen sind wird gezockt u. damit meine ich nicht CB23 ^^
Mir ist schon bewusst das viele von euch diese Prozedur für übertrieben halten. Ich kann euch aber versichern das so 100% gewährleistet wird das.
A.) Alle Einstellungen beim Update so übernommen wurden wie der Hersteller das möchte (daher das zurück stellen auf Werkszustand vor dem Update)
B.) Das System nach durchlaufen der Tests wieder zu 100% stabil u. somit einsetzbar ist wie zuvor.
So u. da ich mir diesen Stress nicht wegen ein paar Sicherheits Updates die für "mich" nicht relevant sind antuen werde u. das Bios auch sonst keinerlei Vorteile mit sich bringt.
Ist es bei mir einfach mal Durchgefallen u. wird wegen seiner Bedeutungslosigkeit übersprungen