AGESA Combo AM4 1.0.0.3 ABB und Ryzen 1600 - Probleme?

matraj63

Captain
Moin Moin,

Ich möchte einige Altteile mit einigen neuen Komponenten ergänzen und einen Budget PC aufbauen.

Erst Mal die alten Teile, die noch rumliegen:
Ryzen 1600
Wraith Prism RGB
16 GB Crucial Dual ranked DDR4 2660 MHz
Saphire RX 470 8GB
Crucial BX200 480GB

Neu hinzu gekommen:
BeQuiet System Power9 500W
Cooltek Eins
ASRock B450m pro4

Ich kann den PC noch nicht aufbauen, da das Gehäuse noch auf dem Postweg ist. Vorab aber eine Frage, vielleicht hat es der ein oder andere ja schon getestet.

Das Mobo wurde mit dem aktuellsten BIOS 3.60 mit AGESA Combo AM4 1.0.0.3 ABB ausgeliefert. ASRock schreibt dazu auf der Homepage, das es nicht empfohlen sei, dieses BIOS mit einer Summit Ridge CPU zu verwenden.

Sind denn Probleme zu erwarten bei Verwendung der alten CPU mit der neuen AGESA? Wenn ja, welche?

Die CPU wird nicht unterstützt, ergo PC fährt nicht hoch. Mit AGESA 1.0.0.4b soll wohl aber wieder der Support für 1xxxer Ryzen da sein.

Dass betrifft derzeit nur die X570-Boards.
Nicht empfohlen ist nicht gleichbedeutend mit nicht unterstützt!

Laut Homepage wird die CPU unterstützt, aber mir erschließt sich nicht, warum ASRock davon abrät. Ich finde nichts zu eventuellen Problemen. Daher wäre ich an praktischen Erfahrungen interessiert.

Für das ASRock B450M Pro4 gibt es noch kein BIOS mit AGESA 1.0.0.4B. Siehe:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

Das aktuellste (Version 3.60) beinhaltet AGESA 1.0.0.3ABB und es steht dort nirgendwo das eine Summit Ridge CPU nicht unterstützt wird.

Nur das es nicht empfohlen wird.
Es wird deshalb nicht empfohlen weil die neueren AGESA Versionen ausschließlich für Matisse CPUs optimiert sind.

Es hat sich allgemein herausgestellt das die alte AGESA 1.0.0.6 Version die idealste ist für die älteren CPUs.
In deinem Fall also die BIOS Version 2.00.

Ich hab das 3.60er auf mein B450m Pro4 aufgespielt, hab einen R7 2700. Danach lief das XMP-Profil nicht mehr, System lief aber glücklicherweise noch und ich konnte auf die ältere Version mit Zen+ Support zurück.

Mit älteren CPUs nur bis Biosversion 3.50! Bei 3.60 fehlt Microcode für Zen/Zen+ und die alten APUs.

Also booten und direkt auf 3.50 zurückflashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Ich hatte auch das Problem gesehen mit AGESA 1.0.0.3ABB (ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.) und habe im Vorfeld den support von ASRock angeschrieben. Von da kam die klare Aussage, das der 1800X auch mit dem Bios 5.80 (mit AGESA 1.0.0.3ABB) laufen wird und ich erst danach auf Ryzen 3000 gehen soll. Umkehrschluss für mich - der 1800X wird auch mit AGESA 1.0.0.3ABB laufen. Getestet habe ich das aber nicht und habe das auch nicht vor - vielleicht komme ich auch nur ins Bios, da ist der Antworttext nicht wirklich eindeutig. Frage doch den support von MSI mal an.

Zitat:
"Wenn Sie vor haben auf 3000er CPU zu wechseln, können Sie mit der 1800X auf das aktuelle 5.80 aktualisieren.
Danach einmal in BIOS gehen und die Defaults laden und speichern. Nun können Sie die 3000er CPU einsetzen und das System starten."

KnolleJupp schrieb:
Es hat sich allgemein herausgestellt das die alte AGESA 1.0.0.6 Version die idealste ist für die älteren CPUs.
In deinem Fall also die BIOS Version 2.00.

Worauf ich leider wohl nicht zurück flashen kann.

So löblich es ist, dass das Board mit der aktuellsten BIOS Version ausgeliefert wird...in diesem speziellen Fall dann doch leider suboptimal.
Aber dann werde ich wohl wie von @ghecko empfohlen auf die 3.50 zurück gehen.

ghecko schrieb:
Mit älteren CPUs nur bis Biosversion 3.50! Bei 3.60 fehlt Microcode für Zen/Zen+ und die alten APUs.
Bei 3.60 fehlt überhaupt kein Microcode für Zen1. Ich betreib nen 1700 auf B450 Pro4 mit 3.60 und selbst die Beta 3.81 läuft. Ich hab überhaupt keine Probleme damit. Mag sein das Asrock es nicht "empfiehlt", laufen tuts aber.

@Beneee Behält dein Board das XMP-Profil?

https://www.computerbase.de/forum/t...nt-kuerzere-bootzeiten.1901607/#post-23278360
Laut J Z Computer fehlt Microcode. Sonst gäbe es für ASrock wohl auch keinen Grund diese Empfehlung zu geben:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Das es läuft hab ich selbst gesehen, denn bis auf das XMP-Problem ist mir nichts aufgefallen. Aber ich bin nicht gerne mit DDR4-2400 unterwegs, wenn mein Speicher eigentlich 3000 haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Beneee
Hast du denn Einschränkungen z.B. bezüglich RAM OC oder D.O.C.P?

Ja tut es, benutze die beliebten Crucial, XMP Profil 3000 und behält es auch.
@ghecko Ja mag sein das er das gepostet hat, ich kann ja nur sagen, läuft bei mir mit 1700 Summit... Sagt doch auch schon Agesa "Combo" eigentlich
@matraj63 Nein ich hab wie gesagt keinerlei Probleme, kann da aber nur für mich sprechen

Anhänge

• cpuz-3.png
    cpuz-3.png
    18,2 KB · Aufrufe: 232
  • cpuz-2.png
    cpuz-2.png
    18,4 KB · Aufrufe: 266
  • cpuz-1.png
    cpuz-1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und matraj63
Hier die Antwort vom ASRock Support:

"Hello,

no need to downgrade. The 3.60 AGESA code update was for 3000 series only.

Best regards,

ASRock Support"

Hört sich dann doch insgesamt ganz vielversprechend an.

matraj63 schrieb:
Laut Homepage wird die CPU unterstützt, aber mir erschließt sich nicht, warum ASRock davon abrät. Ich finde nichts zu eventuellen Problemen. Daher wäre ich an praktischen Erfahrungen interessiert.

ASRock rät davon ab, ein Update auf ein solchen BIOS zu machen.
Ein BIOS-Update ist immer mit Risiken verbunden, und das BIOS enthält keine Verbesserungen für Zen/Zen+

Wenn das so Ausgeliefert ist, dann ist es eben so. Aber es sollte innerhalb der Ryzen-Familie keine Einschränkungen haben

Ich habe den PC nun installiert, das ging bisher ohne Probleme (hardwareseitig). RAM läuft zumindest schon mal mit den 2666MHz, OC noch nicht weiter getestet.

Zurück
Oben