Mumusud schrieb:
Hui, 240hz würde ich gerne mal testen. Bin gerade von 144hz TN auf 100hz IPs umgestiegen und merke das ich da schon recht empfindlich reagiere und mir die 144hz zurückwünsche. Finde TN Panels allgemein nicht so schlecht wie die meisten anderen, nur Full hd wäre mir etwas zu wenig.
Hat hier schon jemand einen Monitor mit soviel Hz getestet und kann mal ein bisschen berichten?
Bei 60->144 hatte ich das Problem, kaum einen Unterschied gemerkt zu haben. Es spielte sich gefühlt wie immer, nur die quali wurde schlechter (Vom ordentlichen IPS zum kaputt-kalibrierten dell. Erst nach viel feintuning kommt er ansatzweise an den danebenstehenden iiyama ran).
Aber um gottes willen, als ich das erste mal wieder mit 60fps gespielt hab konnte ich jede größere bewegung ruckeln sehen, selbst wenn es nur Anno war...
Evtl. hängt es auch mit meinen spiel-generes ab: Moba, Strategie (&Casual Arcade-Racing, wobei das nur selten) ist IMO weniger die Zielgruppe.
Könnte mir vorstellen, dass vorallem FPS spieler da eher merken, dass sie zum ersten mal vor einem Monitor mit mehr Frames sitzen.
Von den Specs her ist der Monitor ganz in ordnung, 25" FHD ist noch ein guter Kompromiss. Bei meinem 27" merke ich doch schon, dass die Ecken (welche leider gerne Minimaps & stats oÄ enthalten), gerne aus dem blick rutschen. 24" Ist minimal zu klein, aber sah bei FHD sehr scharf aus - wobei es dann wieder von der qualität des Panels abhängt... Ich saß auch schon vor zwei 27" FHD; Als ich von der Kaufentscheidung hörte, musste ich bei beiden erstmal den Kopf schütteln. Einer davon sah auch wirklich grottig aus und bestärkte nur meine Meinung über den zweiten. Bei dem aber hatte das Panel kräftige Farben, 0 Patzer was das Backlight anging und war extrem Blickwinkelstabil & hatte ein gutes Coating drauf, so dass da keine nervigen Spiegelungen waren. Beide waren "IPS"
Aber erst durch diese Nebenwerte die sich nur schlecht in Werte fassen lassen (und selbst wenn es da theoretisch welche gibt, durch die tricksereien wie grey-to-grey, märchen-kontrastbedingung etc nutzlos angegeben werden), zeigt sich die wahre Qualität eines Monitors. Klar ist die Panelart&PPI ein Indiz, und wenn man den Primus jeder Klasse nimmt läßt sich vlt sagen, dass IPS>TN, aber es gilt halt nicht JederIPS>JederTN.