News Agon Pro AG276QZD: AOC schickt OLED-Monitor mit 240 Hz und 0,03 ms ins Rennen

rentex schrieb:
Beim LG gibt es halt keine Garantie auf Burn-In und Tote Pixel und dazu nur 2 Jahre.
Ob nun 2 oder 3 Jahre - das macht den Kohl nicht fetter. Wirklich nicht. Zum Teil ist die Herstellergarantie letztlich auch nicht mehr als Marketing. Ganz nach Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie groß ist die Ausfallrate meiner verkaufter Monitore im Schnitt. Kann ich 2 Jahre geben - wären 3 Jahre so viel teurer?
Das gilt quasi in allen Bereichen von technischen Geräten. Meine Erfahrung: Entweder das Produkt ist bei Auslieferung bereits defekt, aufgrund Produktionsfehler. Oder aber es geht "zeitnah" kaputt. Geräte, die die ersten Monate unbeschadet überstehen, überleben in den meisten Fällen auch die Garantiezeit.

Pixelfehler sind da so ein Beispiel. In den letzten 20 Jahren hatte ich nicht einen Monitor, wo sich ein Pixelfehler erst mit Nutzung ergeben hat. Wenn ich mal einen Monitor hier stehen hatte, mit einem Pixelfehler, dann ab Werk.
Die Null-Pixelfehler-Toleranz bei Dell ist letztlich auch pure Kalkulation. Insbesondere, wenn du in deren eigenen Store bestellst. Hat schon seinen Grund, warum die dir erstmal anbieten, dir einen Nachlass zu geben, als dir direkt das Retourenlabel zuzuschicken.
Die wollen nicht, dass du bei einem Pixelfehler unkommentiert widerrufst. Die haben sich scheinbar ausgerechnet, dass es viel sinniger ist, den Kunden nach Möglichkeit zu überzeugen, den Monitor trotzdem zu behalten.

Andere Hersteller gehen hier halt anders in die Sache heran und befürchten eher einen höheren Aufwand durch solch eine Garantie. Gerade auch bei Monitoren im Niedrigpreissektor.

So: Und die Burn-In-Garantie von Corsair? Wir haben absolut null Erfahrungen. Erst die Zukunft wird zeigen, wie genau Corsair hier hinschaut. Wenn jemand mit einem eingebrannten Spiele-Menü um die Ecke kommt, kann ich mir sehr schnell vorstellen, dass die Garantie einen scheiß Wert ist und Corsair ablehnt weil "Kundenfehler". Gilt wahrscheinlich auch für eine eingebrannte Taskleiste.
Kann aber auch sein, dass Corsair ganz genau weiß, dass das Burn-In-Problem kleiner ist, als es gemacht wird und das die Wahrscheinlichkeit eines Burn-Ins bei "normalen" Gebrauch in den ersten drei Jahren einfach extrem gering ist. Und dann ist diese Garantie halt erstmal nicht mehr, als ein Versprechen, dass mich als Hersteller eh kein Geld kostet ;)

@shayenaaa Woher er das weiß? Scheinbar geht er häufiger ins Kino als du. In den allermeisten Kinos sind die ersten Reihen ("Parkett") günstiger als die mittleren bis oberen Reihen ("Loge"). Wenn ein Saal nicht gerade ausgebucht ist, siehst du im "Parkett" so gut wie niemanden. Und wenn, dann maximal noch in den oberen Reihen.
Vorne bekommst du halte einfach Nackenstarre. Auch, wenn in vielen Kinos zumindest die erste Reihe schon Liegestühle hat :D
 
@kachiri Dann ist keine Herstellergarantie was wert...sehe ich anders.
 

@shayenaaa

kachiri schrieb:
Ist das, was die Masse kauft. Also Mimimi. Die Modelle von LG, ASUS und Corsair verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Beim Standfuß würde mir hier der innere Monk echt einen Strich durch die Rechnung machen. ^^“
Nichmal das. Die Masse spielt noch immer auf FHD. QHD ist halt doch noch relativ teuer, zwar nicht mehr bei den Monitoren, schon ab 300+ soll es da etwas brauchbares für Gamer geben, aber eine GPU braucht man ja auch leider auch dafür. Freue mich natürlich für jeden der flüssig über 150 FPS in qhd oder 4k gamen kann.... die Masse, ist es aber wirkich noch nicht. :-(

https://store.steampowered.com/hwsurvey

1687503349924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
@kachiri Dann ist keine Herstellergarantie was wert...sehe ich anders.
Zumindest ist sie weniger wert, als man sie schätzen würde. Ist halt quasi eine "kostenlose" Versicherung. In den allermeisten Fällen, total nutzlos, weil sie gar nicht benötigt wird. Es geht also maximal um das "Sicherheitsgefühl".

Gerade bei ausfallkritischen Komponenten (AIO-Wasserkühlungen hust) fühlt man sich denke ich dann doch sicherer, wenn man statt 2 oder 3 Jahre gleich 5 bzw. 6 Jahre Garantie hat. ;)

Die Hersteller sind ja nicht blöd, wenn sie freiwillig Garantien anbieten, dann ist das durchkalkuliert. Im Preis enthalten aber letztlich auch der Umfang der Garantie ist genau abgewogen. Und wenn Corsair vollmundig mit einer Burn-In-Garantie in die Runde geht, dann wissen die genau, warum sie das machen.
Wenn die damit rechnen, dass 50% ihrer verkauften Monitore innerhalb der nächsten drei Jahre mit so einem Problem eingeschickt werden, würden sie das nicht machen :)
 
@kachiri Darum geht es ja auch im Grunde. Warum aber LG und Asus für ihre Modelle nur zwei Jahre geben, wäre dann die Frage😉 Und das am gleichen verwendeten Panel!
Der Preis ist jetzt ebenfalls nicht mehr so entscheidend, der fällt im Laufe der Zeit.
Deckt dann eine Garantie bei eine AIO, ebenfalls aufkommende Schäden an der restlichen HW, die durch etwaigen Flüssigkeitsaustritt entstehen?
 
kachiri schrieb:
Jahre mit so einem Problem eingeschickt werden, würden sie das nicht machen :)
Eben,kein Hersteller will miese machen.

Und so ne Garantie find ich auch gewagt,wenn man will bekommt man alles hinne.

Bei de Amis gibts sowas das man Burnin Garantie zu sein OLED buchen kann gleich beim kauf,wie oft das ausgenutzt wird dort....


Da bekommen die leute schon tipps im Internet lol....da wundert es mich auch nicht das in D das eher zurückhaltend ist.
 
rentex schrieb:
Warum aber LG und Asus für ihre Modelle nur zwei Jahre geben, wäre dann die Frage😉 Und das am gleichen verwendeten Panel!
Unterschiedliche Kalkulation ;)
ASUS will eh nur Marge :D
 
shayenaaa schrieb:
@mkbftw
Welche Stadien den und wie oft ?
Echte Zuschauer? oder bezahlte fanboys? mit influencern?



https://www.techtimes.com/articles/...ons-run-out-of-sponsors-investors-reports.htm

das wird sich noch weiter verschärfen, das interesse der hype ist defenetiv lange vorbei, anscheinend bist du nicht mehr ganz auf dem laufenden
Aus deinem "Artikel":

"The esports market is estimated to reach USD 5.48 billion by 2029, expanding at a compound yearly growth rate of 21.0% over the projected timeframe"

"As shown by estimates, the esports audience number surpassed 532 million people in 2022. By 2025, there are projected to be more than 640 million eSports spectators worldwide. Will the industry survive this current choke point?"

Der Artikel sagt lediglich aus, dass Corona und der Kryptocrash einen negativen Effekt auf die Entwicklung des eSports hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut!
Nur der Preis nicht... ich kann aber warten 💁‍♂️
 
Die preise für Gaming Monitore Grenzen echt an pure Unverschämtheit. 1000€+ für 27“. Uiuiui und hier zahlt man dann wofür? Ausschließlich für die 240hz? In allen anderen Punkten isn TV genauso gut wenn nicht besser (Thema matt/Glossy Finish) die Reaktionszeit ist für alle die keine top 10 esportler sind komplett vernachlässigbar (ob 0,3 oder 4ms juckt neunmal nicht im Vergleich zur Latenz des gesamtsystems)

Frag mich wann 27-32 oled für „PC Gamer“ endlich mal auch für den kleinen Mann finanziell machbar ist. Wahrscheinlich erst wenn alle normalos mit zu viel Geld auch endlich sinnfreier weise auf 240hz+ spielen und abgemolken sind.

Da würd ich mir echt lieber n TV kaufen und falls mit die Größe net passt. Mich weiter weg setzen… Aso warte. Genau das hab ich klugerweise ja gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
dieses latenz geschwurbel merken doch selbst esportler nicht, wenn die nicht wirklich wirklich top 10 sind

was sind eigentlich esportler? leute die 2x im jahr irgendwo bei einem turnier auftauchen und firmen wie asus gigabyte millionen verbrennen für nichts?

kein wunder das immer mehr sich zurückziehen als sponsoren

bringt nix
 
fairhext schrieb:
Frag mich wann 27-32 oled für „PC Gamer“ endlich mal auch für den kleinen Mann finanziell machbar ist. Wahrscheinlich erst wenn alle normalos mit zu viel Geld auch endlich sinnfreier weise auf 240hz+ spielen und abgemolken sind.

Ab nächstem Jahr, wenn man der Roadmap glauben darf, sieht es ja schon etwas breiter gefächert aus.
Denke ab 2025 dann werden die Preise auch sinken.

Aktuell bin ich mit dem 42 auch zufrieden aber würde wie schon beschrieben gerne auf 21:9/24:10 Curved oder auch ggf. 32" 16:9 4k gehen.
Allerdings nicht mit QD-OLED und 1440p, das ist vorgestern knallhart durchgefallen beim aw3423dwf.

Ich bin gespannt was da kommt die nächsten Jahre und dann werden sich die Preise denke ich auch in Richtung 700 bewegen.
OLED, 4k und/oder >120 Hz für 500 wird man locker noch ein paar Jahre abwarten müssen.
 
shayenaaa schrieb:
kein wunder das immer mehr sich zurückziehen als sponsoren

bringt nix
In 13 Tagen startet die Gamers8, das mit insgesamt 45 Millionen Dollar Preisgeld bis dahin höchstdotierte eSports-Event der Geschichte. Sponsoren sind unter anderem LG, Hilton Hotels und aramco.
Im Gegensatz zu ASUS und GIGABYTE ist aramco übrigens ein branchenferner Konzern und um ein Vielfaches mehr wert als beide zuvor genannten Unternehmen zusammen.
 
ist in Saudi-Arabien, alles wurde mit unsummen gekauft, meinst du tausende "fans" fliegen auf eigene kosten nach saudi arabien um paar kids beim gamen zu zu schauen ? geil, und du glaubst das?

ähnlich wie in katar tausende fans einer spanischen agentur eingeflogen worden sind z.b.

das ist alles aufgebläht nicht organisch, das interesse ist gespielt.

Hilton/aramco usw. die scheissen drauf, wahrscheinlich haben die anderen deal , und eine vorraussetzung war eben das turnier zu sponsoren. (ist üblich, du bekommst auftrag x, genehmigung x, aber pump mal geld in dieses event als sponbsor)

das ist nur ein artikel, zeige dir gerne mehr.
https://www.techtimes.com/articles/...ons-run-out-of-sponsors-investors-reports.htm

Die sponoren werden immer weniger, kaum jemand hat noch interesse= Nicht rentabel

Esports Now at a Decline as Organizations Run Out of Sponsors, Investors: Reports​



lies doch mal genau, das ganze rentiert sich nicht, und es wird immer mehr geld abgezogen aber jedem das seine, glaub daran
 
Tut mir leid, dass ich das so sagen muss: aber bei den deinen hier präsentierten Deutschkenntnissen gehe ich davon aus, dass du den Artikel nicht komplett gelesen, geschweige denn verstanden hast.

"organizations, particularly in the US, are shrinking as a result of a general economic downturn, a doubting venture capital industry, and a crypto meltdown that has undermined a significant source of funding."

Weil Microsoft, Intel etc. Leute entlassen haben wird es bald keine Computer mehr geben ?

Wieviel dein Artikel im ganzen wert ist, fasst sein Schlusssatz übrigens ziemlich gut zusammen:

"As shown by estimates, the esports audience number surpassed 532 million people in 2022. By 2025, there are projected to be more than 640 million eSports spectators worldwide. Will the industry survive this current choke point?"

Macht genauso wenig Sinn wie dein Gequengel von "die besten Plätze im Kino sind ganz vorn" und "das interesse von Sponsoren ist gespielt". Wenn große Firmen nur Sponsoring für Organisationen betreiben würden, die dem CEO und nicht der Masse gefällt, wo wäre da der Sinn ?

Aber was ich wirklich von dir wissen will, ist: Was für einen Deal hat aramco mit wem gemacht, welche Genehmigungen oder Aufträge wurden benötigt und wieso beinhaltet dieser Deal, ein eSports-Event zu hosten ? Sicherlich hat man dir wie "üblich" keine Einzelheiten genannt, aber ein bisschen mehr will ich schon noch wissen..

Edit: Wenn du beweisen kannst, dass es eine so einflussreiche Person in der eSports-Szene gibt, die mal eben erfolgreich die saudische Königsfamile erpressen kann, um ein eSports-Event zu hosten.. dann entschuldige ich mich bei dir für meine Naivität..
und werde natürlich sofort Aktien aller Top eSports-Organisationen kaufen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Mardock und mkbftw
fairhext schrieb:
Die preise für Gaming Monitore Grenzen echt an pure Unverschämtheit. 1000€+ für 27“. Uiuiui und hier zahlt man dann wofür? Ausschließlich für die 240hz?

Für alles, OLED, 240 Hz, WQHD, 0,03 s

fairhext schrieb:
In allen anderen Punkten isn TV genauso gut wenn nicht besser (Thema matt/Glossy Finish) die Reaktionszeit ist für alle die keine top 10 esportler sind komplett vernachlässigbar (ob 0,3 oder 4ms juckt neunmal nicht im Vergleich zur Latenz des gesamtsystems)

Dabei geht es um die Reaktionszeit der Pixel. Je niedriger die ist, desto schärfer ist das Bild. Bei 4 ms sind bewegte Objekte verschwommen. Das hat also nichts mit eSport zu tun.

fairhext schrieb:
Frag mich wann 27-32 oled für „PC Gamer“ endlich mal auch für den kleinen Mann finanziell machbar ist. Wahrscheinlich erst wenn alle normalos mit zu viel Geld auch endlich sinnfreier weise auf 240hz+ spielen und abgemolken sind.

Natürlich. Am Anfang ist eine neue Technik immer teurer.

fairhext schrieb:
Da würd ich mir echt lieber n TV kaufen und falls mit die Größe net passt. Mich weiter weg setzen… Aso warte. Genau das hab ich klugerweise ja gemacht.

Ich finde das nicht klug.
 
Tom_111 schrieb:
Dabei geht es um die Reaktionszeit der Pixel. Je niedriger die ist, desto schärfer ist das Bild. Bei 4 ms sind bewegte Objekte verschwommen. Das hat also nichts mit eSport zu tun.
Nein geht es nicht. Im Marketing geht es rein um die Reaktionszeit des Bildes nachdem man auf dem device eine Aktion ausführt. Genau das ist auch was die allermeisten oberflächlicheren Tests, testen. Die Reaktionszeit der einzelnen pixelnistbom Regelfall deutlich geringer.

bist auch schon komplett eingewoben von den Herstellern. Merkt man auch an den anderen Aussagen. Da kannst ne Melkmaschine dran hängen und kräftig Melken
 
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Kann man auch an deinem Beitrag erkennen. Es geht um die grey to grey Pixel-Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
shayenaaa schrieb:
Alles klar melden wenn man aus Knopfgrößen Formaten raus ist

27 zoll
wqhd?

sorry das ist doch antik mittlerweile
naja, 27" hätte ich gerne wieder(habe 32) wqhd reicht mir auch völlig von der pixeldichte(bei 27 dann). Da ich nicht für (hoffentlich bald mal kommende) UE5 grafikprn spiele aufrüsten will, reicht mir wqhd auch :D
Ergänzung ()

shayenaaa schrieb:
Ahso.. an Profesionelle Videospiel Spieler, an die zwanzig die noch übrig sind? Oder ist der Bestand mittlerweile gegen 0 gesunken?

Und unbedingt 240hz brauchen, denn sie werden damit wahrscheinlicher gewinnen richtig?
ich vermute stark, dass die zahl an sogenannten progamern(sog. deswegen, weil sich die zahl derer die cheaten während meiner 5-6 jährigen inaktivität wohl kaum großartig geändert haben dürfte) >0 und auch >20 angesiedelt ist. denn sonst würde es höchstens für 3 csgo teams reichen. das ist jedoch nicht das einzige spiel, das gespielt wird.
davon abgesehen sind die "pros" doch eh lauter benQ fanbois, oder nicht?
 
shayenaaa schrieb:
dieses latenz geschwurbel merken doch selbst esportler nicht, wenn die nicht wirklich wirklich top 10 sind
Natürlich merken auch Durchschnitsspieler die Latenz. Die Latenz des Systems addiert sich nämlich zur Reaktionszeit des Menschen (ca. 220 ms) hinzu. Die 0,03 ms sind nicht die Latenz des Monitors, sondern die Pixelreaktionszeit, die in Wirklichkeit, wesentlich höher ist, als die Hersteller angeben. Zock mal mit Streaming wie Shadow oder GForce Now. Da merkst du die Latenz ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Zurück
Oben