kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 18.321
Ob nun 2 oder 3 Jahre - das macht den Kohl nicht fetter. Wirklich nicht. Zum Teil ist die Herstellergarantie letztlich auch nicht mehr als Marketing. Ganz nach Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie groß ist die Ausfallrate meiner verkaufter Monitore im Schnitt. Kann ich 2 Jahre geben - wären 3 Jahre so viel teurer?rentex schrieb:Beim LG gibt es halt keine Garantie auf Burn-In und Tote Pixel und dazu nur 2 Jahre.
Das gilt quasi in allen Bereichen von technischen Geräten. Meine Erfahrung: Entweder das Produkt ist bei Auslieferung bereits defekt, aufgrund Produktionsfehler. Oder aber es geht "zeitnah" kaputt. Geräte, die die ersten Monate unbeschadet überstehen, überleben in den meisten Fällen auch die Garantiezeit.
Pixelfehler sind da so ein Beispiel. In den letzten 20 Jahren hatte ich nicht einen Monitor, wo sich ein Pixelfehler erst mit Nutzung ergeben hat. Wenn ich mal einen Monitor hier stehen hatte, mit einem Pixelfehler, dann ab Werk.
Die Null-Pixelfehler-Toleranz bei Dell ist letztlich auch pure Kalkulation. Insbesondere, wenn du in deren eigenen Store bestellst. Hat schon seinen Grund, warum die dir erstmal anbieten, dir einen Nachlass zu geben, als dir direkt das Retourenlabel zuzuschicken.
Die wollen nicht, dass du bei einem Pixelfehler unkommentiert widerrufst. Die haben sich scheinbar ausgerechnet, dass es viel sinniger ist, den Kunden nach Möglichkeit zu überzeugen, den Monitor trotzdem zu behalten.
Andere Hersteller gehen hier halt anders in die Sache heran und befürchten eher einen höheren Aufwand durch solch eine Garantie. Gerade auch bei Monitoren im Niedrigpreissektor.
So: Und die Burn-In-Garantie von Corsair? Wir haben absolut null Erfahrungen. Erst die Zukunft wird zeigen, wie genau Corsair hier hinschaut. Wenn jemand mit einem eingebrannten Spiele-Menü um die Ecke kommt, kann ich mir sehr schnell vorstellen, dass die Garantie einen scheiß Wert ist und Corsair ablehnt weil "Kundenfehler". Gilt wahrscheinlich auch für eine eingebrannte Taskleiste.
Kann aber auch sein, dass Corsair ganz genau weiß, dass das Burn-In-Problem kleiner ist, als es gemacht wird und das die Wahrscheinlichkeit eines Burn-Ins bei "normalen" Gebrauch in den ersten drei Jahren einfach extrem gering ist. Und dann ist diese Garantie halt erstmal nicht mehr, als ein Versprechen, dass mich als Hersteller eh kein Geld kostet
@shayenaaa Woher er das weiß? Scheinbar geht er häufiger ins Kino als du. In den allermeisten Kinos sind die ersten Reihen ("Parkett") günstiger als die mittleren bis oberen Reihen ("Loge"). Wenn ein Saal nicht gerade ausgebucht ist, siehst du im "Parkett" so gut wie niemanden. Und wenn, dann maximal noch in den oberen Reihen.
Vorne bekommst du halte einfach Nackenstarre. Auch, wenn in vielen Kinos zumindest die erste Reihe schon Liegestühle hat