AGP vs. PCIe - suche direkten Vergleich!

.VonYc.

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.602
Moin Moin,

ich suche einen Benchmarkvergleich zwischen 2 gleichen Grafikkarten, jedoch einmal mit AGP und einmal PCIe!

z.B 2600Pro AGP vs. 2600Pro PCIe ... je aktueller desto besser!

Hab das Forum und andere Seiten schon durchsucht, doch einen direkten Vergleich habe ich nirgends finden können!

also brauche nur Benchmarks etc. ... das AGP veraltet ist, nur senden oder empfangen kann, mehr strom brauch, Timing-probleme bei hohen Taktraten wegen der parallelen datenübertragung hat und in der Produktion teurer ist als PCIe, weiß man alles schon ;)

danke schonmal im vorraus ...

MfG
 
kann dir versichern, das agp max. 1% langsamer ist als pcie! da hatte ich irgendwo zu zeiten wo pcie rauskam benchmakrs gesehen... auch bei den neuen grakas dürfte es kein unterschied geben, auser wie gesagt max. 1%!

ich vermute mal erst mit den next gen grakas wird agp limitieren, jedoch auch minimal.

so long..
 
Der Unterschied wird in der Praxis dann doch bei einigen Programmen größer ausfallen- da selbst eine x4 oder x8 PCI-Express-Anbindung einige Prozente auf eine x16-Anbindung verliert.

Wenn Du allerdings ein ansonsten gutes AGP-Sys hast kannst Du ruhig noch eine 2600er kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
 
Bei PCGH gab es vor einigen Monaten (8/07) mal einen Vergleich.
Einige liefen etwa gleichschnell - carbon zB lief aber bis zu 31% schneller auf pcie karten.
 
kForce schrieb:
Bei PCGH gab es vor einigen Monaten (8/07) mal einen Vergleich.
Einige liefen etwa gleichschnell - carbon zB lief aber bis zu 31% schneller auf pcie karten.

31%? kannst du dem weihnachtsmann erzählen^^ kann nicht sein, das eine gleiche karte geg. über einer pcie karte 31% langsamer ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hilfen nur Quellenangaben! ich kanns mir nämlich auch nicht vorstellen!

edit: bei PCGH ist im monat juli darüber leider nix zu finden! nur im heftarchiv steht was von "PCI-E gegen AGP"
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis wird agp 8x noch gar nich ausgeschöpft, die meisten grakas würden auch mit agp 4x noch annähernd die volle leistung bringen. agp 8x war n marketinggag für "mediamarkt und co" -kunden. darum wurden auch ursprünglich nur low-end grakas ala gf4 mx440 in agp 8x angeboten wärend die gf4 ti4600 in agp 4x kam...

was den stromverbrauch angeht kann man auch nich so stehn lassen. die agp grakas brauchen deshalb eher den zusätzlichen anschluß weil pci-e mehr strom führen kann wie agp, der verbrauch der karten ist aber gleich bzw minimal höher durch den brückenchip.
 
@ kForce: falls du die ausgabe 08/07 hast, mach mal en foto von den vergleichs und stell on bitte :freaky:
 
Solange der Slot nicht limitiert ist keiner schneller und bei der 2600pro limitiert AGP keineswegs. Die Karten wo AGP wirklich limitiert gibts gar nicht für AGP, siehe 8800er Serie.
 
Guter Witz!
Wie willst du denn wissen, ob der AGP bei einer 8800 limitieren wuerde wenn es diese Karten nicht gibt?
 
Siehe Asrock 775 Dual VSTA. Der PCI-e Slot läuft nur 4x, was AGP x8 entspricht (so ungefähr).
Eine 8800GTS limitiert so ca 15% durch diesen Slot und somit auch bei AGP.
Eine X1950pro (nur mal so als Beispiel) limitiert kein bisschen bei PCI-e x4 und somit auch nicht bei AGP.
Diese gibt es auch für AGP und ist auch wirklich nicht langsamer.
 
Meine Güte, manchmal muss man sich wirklich über Antworten wundern.

Was glaubt ihr eigentlich?? Das ich mir so'n mist ausdenke? Muss ich mich deshalb beweisen oder wie? Hier hat jemand ne Frage gestellt, ich habe dazu eine klitzekleine Info mit dem aus diesem Bench hervorgegangenen grössten Unterscheid zwischen PCIe und AGP!

Zusätzlich habe ich die Quellenangabe erledigt. Näheres aus einem zeitnahen thread hierzu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/in-meinen-pc-ist-der-wurm-drin.307054/page-2

In diesem Thread schreibt serra.avatar zu meiner Aussage:
@Kforce: du solltest dann aber auch erwähnen das es beim Rest der AGP /PCIe nur 3% bis 9% sind und die 7600 sogar als AGP schneller ist ... PCGH hab ich auch ;P also NFS Carbon ist halt wohl eher Ausnahme ...

Was sagt uns das? Es liegt wohl auch an der Engine!

Wen Details interessieren, der kann sich gern die 08/07 PCGH nachbestellen! Ich rase jetzt bestimmt nicht vom Büro nach Haus, weil einige ungläubige nach Beweisen schreien!

Hauptsache einer weiss am meissten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kForce schrieb:
Ich rase jetzt bestimmt nicht vom Büro nach Haus, weil einige ungläubige nach Beweisen schreien!

ja das verlangt ja auch keiner, nur wenn du später zuhause bist und eventuell zeit hast könntest du den vergleich mal als foto hochladen, würde mir nämlich mehr helfen als alle vermutungen hier ... sowas such ich nämlich eigentlich mit meinem erstellten thread ;)
 
@masterbratak:

Jetzt nur zur PCIe x4-Frage:
Das kommt auf die verwendete Grafikkarte an. Umso schneller selbige, desto stärker wird diese durch eine nur 4fache Anbindung des PCIe-Slots ausgebremst. Meine x1950xt verlor im Durchschnitt ca. 0-5%, während z.B. Runner mit seiner 8800GTS/320 gut und gerne 10-15% Einbußen zu verzeichnen hatte. AGP und PCIe lassen sich bei Grafikkarten trotzdem gut vergleichen. Zwar vermag es PCIe, Daten bidirektional zu übertragen (dadurch eine theoretische Verdoppelung der Transferrate, demnach 250MB/s in eine Richtung, 500MB/s in beide), allerdings bleibt davon in der Praxis nicht viel davon übrig. PCIe x4 entspricht damit eher bestenfalls AGP 5x-6x ...
 
Das kann ich gern tun, ....wenn ich crysis zum laufen gebracht hab ;)
guck heut Abend einfach nochmal rein
 
kForce schrieb:
Das kann ich gern tun, ....wenn ich crysis zum laufen gebracht hab ;)
guck heut Abend einfach nochmal rein

jo mach ich

das wär optimal :D ... thx!
 
Zurück
Oben