aldaric schrieb:
Niemand hat behauptet das FSR der DLSS Killer wird.
Das ist akut selektive Wahrnehmung, werter aldaric
Ich erspare Dir das Verlinken unzähliger Artikel aus der Fachpresse, Foren und social media. Google mal nach "FSR could be DLSS Killer" oder so etwas.
Das Narrativ war im Umlauf, auch hier im Forum.
Du selbst warst ja auch einer der wenigen, der des Besseren belehrt wurde in der Auffassung, dass DLSS nicht ein besseres Ergebnis als nativ haben könnte. Was nun auch mehrfach gezeigt wurde, es gibt genug Szenen und Momente, da ist die DLSS Rekonstruktion dem nativen Bildmaterial überlegen, siehe entfernte Schriftzüge, Stromleitungen am Horizont und Details.
Sogar Digital Foundry hat dazu Videos.
Die Rekonstruktion leistet mehr als der FSR Filter. Wie
@rumpeLson sagte, ich verweise da auf Geforce Experience und ALT+F3 und das Nachschärfen, und dann hat sich das direkt erledigt mit "ah da erkennt man DLSS".
Die Implementierung von DLSS in F2021 als Negativbeispiel ist ein F2021 Problem, keines von DLSS.
Wenn ich einen C63 AMG Motor in einen Opel Crossland baue, funktionert das alles nicht wie im Zielmodell.
Ist kein Problem des AMG Motors. Das Mittel muss schon sauber und korrekt genutzt werden. Ärgerlich, dass es zu selten passiert, das sorgt für den Ruf, den DLSS hat.
In Death Stranding und Cyberpunk finde ich es sauber umgesetzt.
Das Gute an FSR ist, dass sie branding agnostisch ist.
Aber FSR fehlt leider in sämtlichen Titeln, in denen wir DLSS haben oder dort, wo wir die fps brauchen.
Warten wir nochmal die 1-2 Jahre jetzt ab.
Vielleicht erkennen (sic!) manche dann, warum die Rekonstruktion so wertvoll ist, da kommen ja eine Reihe Raytracing und fps burner Titel.
@.Sentinel. hat ja wiederholt skizziert, dass das auch ein Lerneffekt für die devs ist. Das ganze Thema motion vectors und Texturauflösung bei der DLSS Implementation scheint - trotz Nvidia Vorgaben - immer wieder ein Stolperstein zu sein.
Hier ist also noch viel Luft, im Gegensatz zu FSR. Warum: Weil das Rekonstruktionsmodell mehr rausholen kann.
In den besten Fällen (In Nioh 2 musste man 400 % (!) zoomen, um Unterschiede festzustellen) hat DLSS fps Boost quasi ohne Bildqualitätsverluste.
Etwas, das FSR auch zukünftig nicht leisten kann/wird, eben weil es keine Rekonstruktionstechnik ist.