Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Northstar2710 schrieb:
Für RT ist es ja auch noch nötig, besonders in Ultra(warum man das auch immer benötigt)
RT ist nicht auf max und auch die restlichen Settings sind nur auf Hoch und nicht auf Ultra, ansonsten wären es eher ~20 statt ~25 FPS .

Und du sagtest ja eine Renderauflösung von 720p wäre einzig für 2060 + RT sinnvoll, aber meine 6800XT + RT bräuchte es halt genauso^^
 
Taxxor schrieb:
Und du sagtest ja eine Renderauflösung von 720p wäre einzig für 2060 + RT sinnvoll, aber meine 6800XT + RT bräuchte es halt genauso^^
Und in wie vielen Spielen? Lass mich raten, in allen mit RT. 🤔 vieleicht dann einfach RT aus machen oder eine Auflösung runter. Eigentlich bekommt man jede Karte zum kotzen, es gibt immer ein Spiel mit einer Einstellung oder mods die das bewerkstelligen. Wenn man das will, bitte schön aber sin macht es doch nunmal nicht. Sind denn saubere Frameraten nicht besser als ein stockendes optisch aufgepumptes rumkrichen? Dlss \FSR wird in den nächsten 2 Jahren noch was rausholen. Aber am Ende bleibt doch nur der Kauf einer neuen karte. Und dann kommt wieder ein Spiel wo man die Regler runter schrauben muss trotz Dlss/FSR , sooo ein Mist. Dieser Teufelskreis !!!!!!!

Aber schön wäre es, wenn mal ein Spiel kommt was Story und technisch eine Bombe wäre, und auch noch ziemlich bug frei und gut optimiert auf die Hardware von anfang an. Aber die Hoffnung dazu habe ich schon fast aufgegeben
 
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Northstar2710 schrieb:
Und in wie vielen Spielen? Lass mich raten, in allen mit RT.
"6800XT + RT", also natürlich in RT Spielen ^^
Northstar2710 schrieb:
vieleicht dann einfach RT aus machen oder eine Auflösung runter.
Northstar2710 schrieb:
Sind denn saubere Frameraten nicht besser als ein stockendes optisch aufgepumptes rumkrichen?
Genau dafür will ich ja FSR und DLSS haben, damit ich eben nicht die Optik stark runterschrauben muss(und ja besonders bei Cyberpunk ist 1440p Ultra deutlich hässlicher als 1440p Hoch + RT Mittel).
Ohne RT macht das ganze aus meiner Sicht weniger Sinn, da man hier auch mit ner aktuellen GPU genug Performance hat.
 
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Mal ne bescheiden dumme Frage: Wird eigentlich ein bestimmter Treiber benötigt oder funktioniert das auch mit etwas Älteren? Ich habe nämlich noch den Treiber vom Dezember 2020 drauf, fahre damit ziemlich gut und würde kein Update machen, sofern das für FSR nicht zwingend erforderlich ist.
 
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AvenDexx schrieb:
Wird eigentlich ein bestimmter Treiber benötigt oder funktioniert das auch mit etwas Älteren?
Das sollte auch problemlos mit älteren Treibern funktionieren. FSR besteht lediglich aus 2 Shadern, die dann in den Games mit FSR Unterstützung enthalten sind.
 
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Nolag schrieb:
Das sollte auch problemlos mit älteren Treibern funktionieren. FSR besteht lediglich aus 2 Shadern, die dann in den Games mit FSR Unterstützung enthalten sind.
Nee muss der neuste installiert werden sonst geht dass nicht richtig.
 
Mcr-King schrieb:
Nee muss der neuste installiert werden sonst geht dass nicht richtig.
Das wäre mir neu. Es sind 2 Shader, die selbst auf Nvidia GPUs laufen. Der Treiber 21.6.2 enthält Optimierungen für FSR, sollte aber nicht notwendig sein.
 
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Chernobylite kann es auch. Habe es gerade entdeckt.
Sieht selbst auf der 1070 fantastisch aus. Und sie wird zu >90% ausgelastet.
 
DerHechtangler schrieb:
Chernobylite kann es auch. Habe es gerade entdeckt.
Sieht selbst auf der 1070 fantastisch aus. Und sie wird zu >90% ausgelastet.
Sicher, dass das FidelityFX Super Resolution ist und nicht einfach FidelityFX CAS? Ich finde nämlich nichts zu einem Update mit FSR. 😅

Das ist nämlich nicht das gleiche. :D
"FidelityFX" ist eine ganze Bibliothek an Verbesserungen die nicht alle zusammenhängen sondern einzelne "Lösungen" sind.
 
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DisOrcus schrieb:
Sicher, dass das FidelityFX Super Resolution ist und nicht einfach FidelityFX CAS? Ich finde nämlich nichts zu einem Update mit FSR. 😅

Das ist nämlich nicht das gleiche. :D
"FidelityFX" ist eine ganze Bibliothek an Verbesserungen die nicht alle zusammenhängen sondern einzelne "Lösungen" sind.
Da muss ich noch mal schauen^^. Aber es sieht nach der Aktivierung richtig gut aus.
1626861045494.png

So habe ich das eingestellt.
 
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Hmm das sieht nicht nach FSR aus, denn eigentlich halten sich die Entwickler an die Vorgaben, die auch beinhalten, wie das Feature in den Optionen möglichst zu nennen ist.
Zudem kann auch "Fidelity FX Sharpening" ( = CAS) nicht gleichzeitig mit FSR aktiviert sein.

Das scheint einfach das gleiche zu sein, wie in Cyberpunk, also CAS + Resolution scaling, nur dass man hier das Schärfen und das Skalieren getrennt einstellen kann.

Und wenn du die Auflösung wie im Bild auf 125% stellen kannst, sieht es natürlich gut aus, du renderst ja auch höher als nativ und schärfst dazu noch nach. Mehr Performance bekommst du dadurch halt nicht, sondern weniger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in der finalen Release Version von Chernobylite ist FSR 1.0 nun aktivierbar mit den bekannten Modis Ultra Quality, Quality und Co. Das entsprechende Menü vom Screenshot oben hat sich geändert, das "alte" Fideltiy FX CAS gibt es nicht mehr, nur noch FSR.
 
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Richtig, seit heute ist es raus mit AMD FSR 1.0. Auf Ultra-Quality sieht es besser aus als Nativ, schärfer und 15-20 fps mehr. :) Nice :)

Zudem unterstützt es Corsair iCUE. Sehr geil! Mega Atmosphere dadurch noch mehr.
 
WebBeat84 schrieb:
[...]Auf Ultra-Quality sieht es besser aus als Nativ, schärfer[...]
Also den FPS Gewinn kann ich bestätigen, aber FSR auf Ultra-Quality sieht bei mir nicht besser aus, als nativ. Vor allem die Schärfe leidet und das fiel mir direkt auf. Auf den Screenshots erkennt man meine Auflösung und Grafikeinstellungen und zwei Bilder zum Vergleich mit FSR Ultra Quality und 1440p Nativ habe ich auch angehängt.

Man achte auf das Geäst vom Baum auf der linken Seite oder auch das Blattwerk im Vordergrund.

Insgesamt legt sich eine Unschärfe über das gesamte Bild und das fiel mir in Bewegung tatsächlich direkt auf.

Kleine Anmerkung:
Ich kann da die Ergebnisse von CB im Bezug auf FSR bei Godfall auch nicht nachvollziehen. Auch dort ist das Bild direkt wesentlich unschärfer. Als ob FXAA aktiviert wäre.

Also für mich ist das in dieser Form gar nichts. Da ziehe ich persönlich dann doch die bessere Bildqualität vor und verzichte auf FPS.
 

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AvenDexx schrieb:
Also den FPS Gewinn kann ich bestätigen, aber FSR auf Ultra-Quality sieht bei mir nicht besser aus, als nativ. Vor allem die Schärfe leidet und das fiel mir direkt auf. Auf den Screenshots erkennt man meine Auflösung und Grafikeinstellungen und zwei Bilder zum Vergleich mit FSR Ultra Quality und 1440p Nativ habe ich auch angehängt.

Man achte auf das Geäst vom Baum auf der linken Seite oder auch das Blattwerk im Vordergrund.

Insgesamt legt sich eine Unschärfe über das gesamte Bild und das fiel mir in Bewegung tatsächlich direkt auf.

Kleine Anmerkung:
Ich kann da die Ergebnisse von CB im Bezug auf FSR bei Godfall auch nicht nachvollziehen. Auch dort ist das Bild direkt wesentlich unschärfer. Als ob FXAA aktiviert wäre.

Also für mich ist das in dieser Form gar nichts. Da ziehe ich persönlich dann doch die bessere Bildqualität vor und verzichte auf FPS.

Liegt vllt. an deiner 2560er Auflösung.

Ich mach auch mal Screenshots.

Also ich seh beim besten Willen kein Unterschied außer das 22FPS mehr sind.
 

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Ist seit 2 Tagen auch in Proton GE implementiert und wird wohl wahrscheinlich auch bald im Original Proton implementiert.
Bedeutet, dass jedes DX Spiel unter Linux FSR unterstützen wird.

Die Stärke der Schärfe kann man bei Bedarf selbst bestimmen:
https://github.com/ValveSoftware/wine/pull/116 schrieb:
WINE_FULLSCREEN_FSR_STRENGTH controls the amount of sharpening (not to be confused with amd's quality presets, those are about the input resolution), 0 is the maximum sharpness, higher values mean less sharpening. The default is 5. The default is now 2 because that's AMD's rough recommendation.


Nachteile:
  • Only works in vulkan games (dxvk and vkd3d-proton included).
  • Some games upscale on their own, without using fshack, when you select a lower resolution in game. FSR won't work in those.
  • Obviously applying FSR to the final image is not ideal, it should be applied before the UI is drawn and before some post processing effects like film grain.
  • AMD also recommends a negative LOD bias, which is not possible in a generic way without problems.
  • This is only the slow fp32 version, if accepted I might follow up with the fp16 version.
  • The patchset is a bit of a mess. If the huge commit is a problem I can try to split it up a bit.
  • An environment variable to add custom resolution modes would be nice to more directly control the quality. e.g. 2048x1152
Werde es später mal an Prominence Poker testen. Ressourcenverbrauch ist seit dem letzten Spiel-Updat zwar schon besser geworden, aber in einem Pokerspiel reicht es mir eigentlich, wenn die Karten nicht verschwommen sind, alles andere ist meiner Ansicht nach Energierverschwendung....

@SV3N Evtl eine News/Update wert?
 
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Ich hoffe auch, dass nachträglich FSR in "alten" AAA Spielen implementiert wird.
Cyberpunk + RDR2 wären da Games, die mir "wichtig" wären.

Ansonsten wird DLSS + FSR in Zukunft ein Glaubenskrieg je nach Game werden vermute ich (leider).
Dann kommt Game A mit DLSS und NV Features und Game B mit FSR und AMD Features und wir Spieler leiden darunter.

FSR selbst sieht vernünftig aus.
Und die "Unschärfe" die aufkommt, wird in der Realität nicht auffallen - Dafür deutlichen Performancegewinn wie man anhand Godfall z.B. sieht - Das ist mega. 144hz Monitor + 70+ FPS >>> Nativ und 50 FPS ^^

Meine Gigabyte Aorus 6800xt ist auf dem Weg - Sollte mich AMD wieder mit ner GPU enttäuschen (nach RX 480 + Vega 64) - Muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und eine 3080ti kaufen, auch wenn mir die 12gb ein Dorn im Auge sind ^^
 
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Caramelito schrieb:
Ich hoffe auch, dass nachträglich FSR in "alten" AAA Spielen implementiert wird.
Cyberpunk + RDR2 wären da Games, die mir "wichtig" wären.

In Cyperpunk ist es zumindest inoffiziell unter Linux schon möglich, FSR zu nutzen. Aber ob CD Project das jemals offiziell einführen wird, da bleibe ich skeptisch auch weil die Radeon Implementation bzw Optimierung lieblos war und noch ist, allen voran in RT. Man merkt halt da stark, dass Nvidia dahinter steht.
 
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MMIX schrieb:
In Cyperpunk ist es zumindest inoffiziell unter Linux schon möglich, FSR zu nutzen. Aber ob CD Project das jemals offiziell einführen wird, da bleibe ich skeptisch auch weil die Radeon Implementation bzw Optimierung lieblos war und noch ist, allen voran in RT. Man merkt halt da stark, dass Nvidia dahinter steht.
Da CDPR das Spiel ja auch noch als NextGen Version rausbringen wollen, wird es wahrscheinlich schon noch implementiert werden, und dann hoffentlich auch für die PC-Version.
 
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