Kuestennebel79 schrieb:
Es ist nicht garantiert, dass ein Algorithmus mit einem neuronalem Netz besser läuft, als ein handgeschriebener, manuell optimierter ;-)
Aktuell kann man zumindest festhalten, dass der DLSS Performance und Ultra Performance Modus erheblich besser aussieht, als die gleichen Modi bei FSR2. Das ist eben der Benchmark, den es zu schlagen gilt und genau das ist auch die Zukunft und das Ziel.
Letztendlich geht es ja um den performancegewinn durch reduktion der internen Auflösung und dabei qualitativ mit nativer Auflösung mitzuhalten.
Nvidia hat mittlerweile seit Anfang von DLSS2 solche Fortschritte gemacht, dass aktuell meist der Performance Modus, aber mindestens der Balanced Modus deutlich besser aussieht, als der ursprüngliche Quality Modus.
Man befindet sich also auf gutem Wege, mit immer weniger Auflösung immer bessere Bildqualität zu erzielen. DLSS wird dadurch eben effizienter und in Summe "schneller". Vor allem der Ultra Performance Modus, der anfangs völlig unbrauchbar war hat diesbezüglich riesen Fortschritte gemacht. Konsequenz wäre es also, dass vielleicht irgendwann der aktuelle Performance Modus mit 50% Auflösung an die Stelle des Quality Modus tritt.
Ob das jetzt am Machine Learning liegt oder einfach nur an der längeren Enwicklungszeit lässt sich aktuell nicht sagen. Dass FSR2 zumidnest im Quality Modus nah an DLSS rankommt ist schonmal eine Errungenschaft.
Machine Learning verspricht aber zumindest in der Theorie nahezu unbegrenztes Potenzial und wenn man sich ansieht, was damit die letzten Jahre alles erreicht wurde, was vorher unmöglich erschien (nicht im Gaming Bereich) dann kann man gar nicht anders, als zu glauben, dass DLSS2 nur an der Oberfläche des möglichen kratzt.
Aber wenn ich mir dann anschaue, was Nvidia mit dem hässlichen Scharfzeichner veranstaltet.... Mal sehen wie das in Zukunft weiter geht.