News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Ghostfacekalle schrieb:
BtW...
Schon echt heftig wie manche zu ihren Graka-Herstellern stehen....
Ist vor allem völlig sinnlos. Die einen tun so als wäre der eine Hersteller der Samariter, der nur das beste für die Kunden will. Die anderen trauen diesem Hersteller nicht mal zu, einen Pixel fehlerfrei auf den Bildschirm zu zaubern.
Dabei ist es als Kunde maximal dumm, Fanboy eines Herstellers zu ein. Ich bin hier sehr opportunistisch: Ich kaufe das, was zu diesem Zeitpunkt(!) das beste Gesamtpaket für mich ist. Dieses mal war es nvidia für mich. Wer weiß, was in 2 Jahren ist. Und selbst wenn man unbedingt meint, kompromissloser Fanboy zu sein, sollte man in der Lage sein zu erkennen, dass es gut ist, wenn die Konkurrenz ein gutes Produkt auf den Markt wirft.

Aber das ist schon immer und überall so..
Opel vs VW, Intel vs Motorola, Sony vs Aiwa, Apple vs Google, Suzuki vs Yamaha, Puma vs Adidas, you name it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Zockmock, Asghan und 3 andere
Ich habe nun seit 20 Jahren immer ATI/AMD gehabt und tu mich auch immer etwas schwer ins grüne Lager zu schauen. :D Aber nicht weil ich was gegen die grünen hab , sondern weil ich die Treiberoberfläche so gewöhnt bin. Und ich war immer zufrieden mit meinen Grakas.
Ich muss dazu sagen das ich mir immer nur Preis/Leistungs Mittelklasse Systeme zusammenbaue und da war es immer schwierig an AMD vorbei zu kommen und auch wegen der oben genannten Gewohnheit.
Aber zu sagen das Nvidia scheiße ist würde mir nicht in den Sinn kommen.
Hätte ich mir in den Jahren mehr Geld in die Hand genommen um mir High-End zu bauen, dann wäre ich auch nicht an Nvidia vorbeigekommen. Die hatten ja auch immer die stärkeren High-End Grakas in ihrem Angebot.
Und auch in Sachen Technik sind sie die Vorreiter,wie jetzt bei DLSS.
Aber auch AMD wird da wieder aufschließen. Nur eine Frage der Zeit.
Es ist einfach Interessant wie sich die Techniken immer weiter eintwickeln und welche Wege beide Hersteller beschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und foo_1337
bondki schrieb:
Naja, eine reine Software Lösung kann alleine schon aufgrund des Aufbaus nicht so gut sein, wie etwas mit spezieller Hardware.
Und wie gesagt, so unscharf wie das aussieht verzichte ich lieber.
Dass es eine reine SW-Lösung ist, da gehe ich nicht mit. Der Algorithmus wird ja beschleunigt auf den GPU-Rechenkernen ausgeführt. NV hat auch nicht extra DLSS-Recheneinheiten, sondern verwendet dafür die Tensor-Cores, die grundsätzlich auch für andere Aufgaben verwendet werden könnten.
 
@foxio Naja wenn man so will, gäbe es überhaupt keine SW-Lösungen, weil letztendlich alles irgendwo von HW ausgeführt wird.

Hier geht es ja darum, dass das Feature an spezielle HW-Anforderungen geknüpft ist, und das ist bei FSR eben nicht der Fall, da es wie alle anderen Dinge auch auf den nomalen Shadern läuft.
Genauso verhält es sich z.b. mit der Raytracing Lösung von Crytek, die man in ihrer Noir Demo testen konnte. Die ja auch als Software Raytracing beschrieben wird, weil sie eben nicht auf spezielle Hardwareeinheiten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist es soweit! Ich erwarte Tests zu FSR! :D
Bin schon sehr gespannt wie "gut" die Bildqualität ist im Vergleich zu DLSS 2.0-2.2 ist.
Ich glaub aber das es sehr weit davon entfernt sein wird, vielleicht leicht besser als DLSS 1.0 und dafür kaum bist nicht sinnvoll nutzbar ist.
Ich lass mich gern überraschen morgen sehen wir alle mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sun-Berg und B3nutzer
Eventuell sieht es auf AMD GPUs besser aus, weil sie gleichzeitig RIS einsetzen können. Ich finde den Schärfefilter recht gut. Aber mal sehen.

Ich bin noch nicht sehr optimistisch.
 
Ob man die „Unschärfe“ mit höheren sharpening Werten kontern kann? Zumindest sollte theoretisch das antialiasing flackern an kanten bei schmalen Texturen ( Gräsern, Blättern,nasse Texturen), gefiltert werden durch die Weichzeichnung.
Bis jetzt muss ich dafür Fidelity CAS upscaling nutzen um das zu umgehen (World of warships- 2k ausgabe- auf 4k (virtual super resolution) berechnet bei scheinbar „gleicher Performance“), jedoch ist die maximale fps bei wows eh limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Grundlegendes Problem. Klassische Schärfefilter wie CAS bzw. RIS machen das Bild nicht wirklich schärfer, sondern erhöhen nur den Kontrast an bestimmten stellen, was dann einfach nur so aussieht, als wäre es schärfer.
Zu nem gewissen Punkt mag das noch akzeptabel aussehen, oder auch sinnvoll sein. Aber wenn die Unschärfe zu stark wird, machst du mit einem Schärfefilter das Bild nur noch "gröber" und nicht mehr feiner und schärfer.

Was man eigentlich will ist die Unschärfe los werden. Man will Details nicht durch einen Scharfzeichner verstärken sondern man will dass Details und Kanten feiner gezeichnet werden, am besten komplett neu interpretiert werden.

Und genau das zu realisieren ist ein großes Problem. Ich hab einige Filter gesehen die das können. Das Bild sieht danach aber eher wie ein Poster oder Gemälde aus. Ansonsten kenne ich nur KI-Filter die das schaffen.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn man das liest von AMD:

Dann wird es ohne Treiberoptimierung bei Nvidia nicht wirklich funktionieren, so das es auch zu gebrauchen ist! ;)
Ich glaube mit dem heutigen Tag wurde deine Vermutung eindeutig widerlegt ;)
 
foo_1337 schrieb:
Ich glaube mit dem heutigen Tag wurde deine Vermutung eindeutig widerlegt ;)
Naja, ich habe jetzt zunächst erst mal hier auf CB den Bericht gelesen, dass es auch auf Nvidia und Intel läuft OK, aber wie das jetzt gegenüber AMD im direkten Vergleich aussieht, habe ich jetzt noch nicht gesehen. Selbst wenn es auf den anderen nicht AMD GPUs genauso aussieht, dann ist die Frage, ob man auch annähernd die Frames der AMD Grafikkarten erreicht, irgendeinen Sinn der Optimierung wird es bei AMD schon geben, warum sollte man es denn sonst auch machen.

Ich kann ja leider das Feature noch nicht testen, da ich derzeit kein Game habe, was von FSR unterstützt wird. :heul:
 
Zotac2012 schrieb:
Naja, ich habe jetzt zunächst erst mal hier auf CB den Bericht gelesen, dass es auch auf Nvidia und Intel läuft OK, aber wie das jetzt gegenüber AMD im direkten Vergleich aussieht, habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Also so wie es implementiert ist, kann es optisch eigentlich keine Unterschiede geben. Bei den Benchmarks sieht man, dass nativ (4k) nvidia etwas vorne lag und mit FSR AMD. Aber ich weiß nicht, in wie weit das relevant ist, müsste mir mal die Spielebenchmarks raussuchen. Denn AMD war ja öfter mal in <4k schneller und in 4k hat dann nvidia überholt. Aber die Unterschiede sind marginal, somit aus meiner Sicht eine Win Situation für Kunden beider Hersteller :)

Zotac2012 schrieb:
Ich kann ja leider das Feature noch nicht testen, da ich derzeit kein Game habe, was von FSR unterstützt wird. :heul:
Du kannst die Riftbreaker Demo testen :) Wollte ich heute auch noch machen, soll wohl ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
DrFreaK666 schrieb:
Und dass alte Grafikkarten davon profitieren ist schlecht weil?
Daran ist gar nichts schlecht, hab ich ja auch nicht behauptet. Nur dürfte das eben die Mehrheit der Enthusiasten hier im Forum nicht betreffen.
War also mehr eine Feststellung, als eine Kritik an FSR.
Für jeden der davon profitiert ist FSR genial. Ich meine es ist (zumindest im Setting "ultra quality") eine enorme Performance-Steigerung mit geringen Grafik-Verlusten.
Für Enthusiasten mit halbwegs aktueller Grafikkarte wäre da aber eben der Wunsch gewesen, dass es mehr in Spielen erscheint, bei welchen eben auch halbwegs aktuelle Grafikkarten schon an die Grenzen kommen.
 
MrChronos schrieb:
...Für Enthusiasten mit halbwegs aktueller Grafikkarte wäre da aber eben der Wunsch gewesen, dass es mehr in Spielen erscheint, bei welchen eben auch halbwegs aktuelle Grafikkarten schon an die Grenzen kommen.

Die Spiele-Unterstützung ist doch damit nicht abgeschlossen. FC 6 wird es eingebaut haben, und das zieht maxed out wahrscheinlich schon an "halbwegs aktuelle Grafikkarten"
 
Ja, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Hälfte der bislang unterstützten Spiele keine Grafikbretter mit hohen Hardwareanforderungen sind.
 
Zurück
Oben