Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

foo_1337 schrieb:
Die DLSS dll ist die Bibliothek gegen die die Spieleengine gelinkt ist. Sie stellt quasi die Runtime für das Spiel selbst dar. Daher sind hier auch Dinge wie Ghostingprobleme etc. mal besser, mal schlechter.
Aber die Ghosting Probleme konnte man ja zB. in Death Stranding stark verringern, indem man die dll von einer neueren DLSS Version aus einem anderen Spiel einfach dort reingezogen hat.
Damit muss ja der Algorithmus auch mit der dll selbst zu tun haben.

Man könnte ja auch einfach mal den Treiber um ein paar Monate downgraden und schauen, ob sich bei der DLSS Optik was ändert

Mittlerweile wurde übrigens auf gpuopen der Sourcecode veröffentlicht. Und es stehen wohl bereits Updates für die Unity und die Unreal Engine bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Redundanz und rumpeLson
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit necromunda nun das erste Spiel welches fsr und dlss unterstützt.

Ich finde fsr hier mindestens gleichwertig. Dlss hellt das Bild (wie in rdr2?) auch irgendwie auf und fsr ist etwas schärfer.

Finde ich jetzt tatsächlich ziemlich faszinierend. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, sven_011, rumpeLson und 3 andere
In die Video ist die Qualität kaum zu beurteilen, finde ich. Ein paar winzige und typische Vorteile für DLSS sind jedoch teils auszumachen. Beispielsweise die temporale Stabilität des Bildes oder teils die Rekonstruktion der Haare.

Was mich am meisten überrascht ist die exzellente Performance mit FSR! FSR Ultra Quality rechnet intern mit deutlich höherer Auflösung als DLSS Quality und ist dennoch flotter bei augenscheinlich ähnlicher Bildqualität.

Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso FSR und DLSS in diesem Szenario überhaupt etwa ähnlich gut sind?
Ich meine FSR als Algorithmus ist verglichen mit DLSS bestimmt weitaus simpler und der gesamte Ansatz ohne temporale Informationen suggeriert ja eher, dass FSR und DLSS um Größenordnungen auseinander liegen müssten. Umso mehr verwundert es mich für den Moment, dass die Resultate durchaus ebenbürtig zu sein scheinen. Ist dies in der weiterhin hohen internen Auflösung begründet, sodass FSR mit sinkenden internen Auflösungen im Vergleich zu DLSS sukzessive an Boden verlieren würde?

rumpeLson schrieb:
Ist dies in der weiterhin hohen internen Auflösung begründet, sodass FSR mit sinkenden internen Auflösungen im Vergleich zu DLSS sukzessive an Boden verlieren würde?
Dazu fällt mir dieses Video ein, das die Rekonstruktionsfähigkeiten von DLSS ziemlich eindrucksvoll zeigt: Gaming at Ultra Low Resolutions with DLSS - 240p and beyond
Je niedriger die Quellauflösung, desto größer wird der Unterschied zu FSR sein. Bei Ultra Quality kann FSR noch von der deutlich höheren Quellauflösung gegenüber DLSS profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson

Bin auch hier auf den Vergleich gespannt. Ich sehe erstmal auf die schnelle keinen Unterschied.

Das Spiel stand doch gar nicht in den Support Listen oder täusche ich mich?

Czk666 schrieb:
Das Spiel stand doch gar nicht in den Support Listen oder täusche ich mich?
Nein, aber das tat Arcadegeddon auch nicht^^
Ist ja logisch, jetzt wo der Code auf Github verfügbar ist. Die Spiele auf der Liste von AMD waren ja alle solche, wo die Entwickler den Code vorhab von AMD bekommen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Czk666

Hier der direkte Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Na dann ist doch mal ein Update des Artikels fällig :)
In den Videos schneidet FSR ja definitiv ganz gut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Czk666
Naja von den FPS her ja, die Qualität kann man schwer beurteilen. Der erste Teil ist nicht synchron und beim zweiten fliegt er ewig lage zwischen den Tannen, die von YT zu Breif convertiert wurden.

rumpeLson schrieb:
Na dann ist doch mal ein Update des Artikels fällig :)
In den Videos schneidet FSR ja definitiv ganz gut ab!
Die Mühe die Liste der Spiele mit FSR Support aktuell zu halten kann man sich beinahe sparen, nun da es frei verfügbar ist, einfach implementiert ist und im Grunde "alle" Grafikkarten mitnimmt.
Seien es die Entwickler (vor allem die kleinen vermute ich mal, die ihrem Spiel dadurch auch noch mal einen Publicity Schub geben, spätestens wenn es in Threads wie diesem hier auftaucht) oder die "wirklich krassen" Modder, die einen entsprechenden Mod für "ihr" Spiel erstellen (siehe GTA V FSR Fan Mod), da kommt zu viel in zu kurzer Zeit erst mal nach.

Kaum dass einer in Erfahrung gebracht hat, welche Spiele dazugekommen sind, das verifiziert hat und in einem Artikel aufgelistet hat, sind schon wieder x Titel dazu gekommen.

@catch 22
Da geb ich dir natürlich Recht, meinte aber auch eher eine Aktualisierung des Artikels bzgl. der Möglichkeit FSR und DLSS nun in ersten Spielen direkt miteinander vergleichen zu können.

Czk666 schrieb:

Hier der direkte Vergleich.
Spannend, denn FSR braucht in dem Spiel 1662p, um DLSS aus 1440p zu matchen. Das heißt, DLSS holt mehr aus weniger heraus, was die Stärke der Rekonstruktion zeigt.
Das Ergebnis ist dennoch quasi identisch. In dem Spiel zumindest.
Und bringt den gewünschen fps Boost.

Wie deutlich DLSS in der Rekonstruktion von Details dem FSR überlegen ist, zeigt dieses Bild:

https://twitter.com/KanaSaber/status/1416288893939322881/photo/2

Da ist DLSS sogar stärker (besser in den feinen Haaren und Brückendetails) als das native Bild lol
Ergänzung ()

FSR fehlt jetzt vor allem noch den in fps Killer Games wie Cyberpunk und Metro. Und auch für RDR2.

Laphonso schrieb:
denn FSR braucht in dem Spiel 1662p, um DLSS aus 1440p zu matchen
gibt es dafür ("benötigte Auflösungen") eine Quelle und darüber hinaus auch einen Vergleich mit identischen Auflösungen, die eklatant schlechter ist? (Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so geringer Unterschied bei der Auflösung erhebliche Unterschiede in der optischen Qualität hinterlässt).
Oder übersehe ich bei dem Video eine entsprechende Angabe zur verwendeten Auflösung?

Laphonso schrieb:
Wie deutlich DLSS in der Rekonstruktion von Details dem FSR überlegen ist, zeigt dieses Bild:
Soweit mir bekannt, ist die Qualität von DLSS nicht bei allen Titeln immer auf dem gleichen Stand, es kann von "besser als die Vorlage" über "gut" bis "sehr schlecht" variieren. Bei FSR ist es ähnlich.
Daraus eine wie auch immer gerichtete Pauschale Aussage solchen Ausmaßes zu treffen, ist nur feinstes Futter von und für Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
catch 22 schrieb:
gibt es dafür ("benötigte Auflösungen") eine Quelle
AMD GPUOpen: AMD FidelityFX Super Resolution (Abschnitt: FidelityFX Super Resolution quality modes)
catch 22 schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so geringer Unterschied bei der Auflösung erhebliche Unterschiede in der optischen Qualität hinterlässt
Das sind immerhin 33% mehr Pixel als bei DLSS Quality.
catch 22 schrieb:
Daraus eine wie auch immer gerichtete Pauschale Aussage solchen Ausmaßes zu treffen, ist nur feinstes Futter von und für Fanboys.
Man kann schon sagen, dass bei niedrigeren Auflösungen als 4k FSR prinzipbedingt immer unterlegen ist.
Eine solche Qualität bei niedrigen Auflösungen ist mit FSR z.B. unmöglich: Gaming at Ultra Low Resolutions with DLSS - 240p and beyond

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Mcr-King und Laphonso
catch 22 schrieb:
gibt es dafür ("benötigte Auflösungen") eine Quelle
Der Youtuber selbst bzw Videocardz:
What is important to note is that NVIDIA DLSS Quality preset upscales the output image from 1440p resolution, while AMD FSR Ultra Quality uses 1662p image.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Daraus eine wie auch immer gerichtete Pauschale Aussage
In dem Bild kann man es SEHEN, und wir hatten das schon in zahlreichen Games, dass DLSS> nativ ermöglicht, und damit DLSS>nativ>FSR. Völlig emotionswertfrei.

Wäre auch tragisch (für Nvidia) ,wenn es anders wäre, dann hätte man sich die Tensor+Rekonstruktionstechnik sparen können.

Wenn man bedenkt, auf welcher Datengrundlage FSR arbeitet, ist das Ergebnis schon ziemlich beeindruckend. Klar, DLSS kann mehr, aber stellt eben auch ganz andere Anforderungen an Soft- und Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Mcr-King, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben