News FidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version

longusnickus schrieb:
wenn es gleich alle haben, dann kommt irgendeiner hobby spaßentwickler, der ein spiel mit unity zusammenschustert und beschwert sich, dass das nicht funktioniert. darauf hatte AMD anscheinend keine lust
Der Gedanke hinter Open Source ist doch gerade der, dass jeder Entwickler den code anschauen und Verbesserungen vorschlagen kann, die den AMD Mitarbeitern evtl gar nicht auffallen.

Fehler, die dann tatsächlichen Spielern auffallen, wenn es ohne Sorucecode in Spielen drin ist und keiner außer AMD weiß, woran es liegen könnte, bringen da nichts außer negatives Image für FSR.

Im übrigen würder ich sagen, dass der "hobby spaßentwickler" oftmals auch deutlich mehr Zeit und Motivation hat, sich intensiver mit dem code zu beschäftigen, nach Fehlern im Code zu suchen und sie zu reporten bzw vielleicht sogar selbst Lösungsvorschläge zu machen, als jemand, der bei einem Entwicklerstudio angestellt ist und eine Deadline einzuhalten hat.
 
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Taxxor schrieb:
Der Gedanke hinter Open Source ist doch gerade der, dass jeder Entwickler den code anschauen und Verbesserungen vorschlagen kann, die den AMD Mitarbeitern evtl gar nicht auffallen.

Fehler, die dann tatsächlichen Spielern auffallen, wenn es ohne Sorucecode in Spielen drin ist und keiner außer AMD weiß, woran es liegen könnte, bringen da nichts außer negatives Image für FSR.
was? habe ich geschrieben, dass der code nie veröfftentlich werden hätte sollen?
er kann doch jetzt von allen verwendet werden, nachdem AMD ausgiebig in einem begrenzten realen umfeld getestet hat
vielleicht lieg ich damit auch ganz falsch und es hat andere gründe

ich verstehe dein problem trotzdem nicht. AMD haut nicht jeden code vorschnell raus? wo ist das problem?
 
longusnickus schrieb:
ich verstehe dein problem trotzdem nicht. AMD haut nicht jeden code vorschnell raus? wo ist das problem?
Es ging darum, dass der Code schon Monate vorher in Spielen die aktiv verkauft werden, enthalten war und da, speziell im Fall von F1, deutliche Fehler zu sehen waren.

Dieser Abstand zwischen Spielen mit FSR 2.2 und Github Release, den es bisher noch bei keiner anderen FSR Version gab, lässt darauf schließen, dass noch einige Fehler drin waren, die man in diesen 3 Monaten angehen musste.
FSR 2.2 hat vom Changelog her jetzt nichts außergewöhnliches, welches besondere Bedingungen zum Testen voraussetzen würde die es bei 2.0 und 2.1 nicht gab. Da wurde auch alles intern getestet bzw zusammen mit den Entwicklern und im Abstand weniger Tage nachdem das erste Spiel erschienen ist, war der Code da.

Diese Spiele hätten mMn nicht mit FSR 2.2 kommen dürfen, solange AMD es nicht soweit für einen Github Release hatte, man hätte 2.2 immernoch ab jetzt nachpatchen können, denn es ist ja offenbar erst jetzt wirklich bereit.
 
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Taxxor schrieb:
Diese Spiele hätten alle mMn nicht mit FSR 2.2 kommen dürfen, solange AMD es nicht soweit für einen Github Release hatte.
warum nicht? halte ich für legitim, wenn die spieler dann als beta tester herhalten müssen. musste ja niemand verwenden und es war nur eine option, also sehe ich auch hier kein problem
und nochmal: so wußte AMD woher die fehlerberichte kamen und musste sich nicht mit 1000x den gleichen aus 100 verschiedenen spielen rumschlagen. macht vermutlich acuh vieles einfacher

ich sehe hier einfach kein problem
 
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longusnickus schrieb:
halte ich für legitim, wenn die spieler dann als beta tester herhalten müssen.
[..]
ich sehe hier einfach kein problem
Genau da sehe ich das Problem, denn wer FSR 2.2 in F1 22 mal angeschaltet hat, wird nun direkt überzeugt sein, dass FSR Mist ist.
Da steht nämlich nicht im Menü, dass das eine Testversion sei, das ist für die Spieler nun erst mal, was FSR 2.2 bietet.

Und ganz ehrlich, schau die den Test zu F1 22 mal an, dafür musste es auf keine Spieler losgelassen werden, jeder der Entwickler hätte das vorher schon sehen müssen, AMD ebenso und sagen müssen bringt das Spiel mit 2.1 oder komplett ohne FSR raus, bevor ihr es so rausbringt und lasst uns das erst mal beheben.
 
SVΞN schrieb:
Umso wichtiger, dass man in Sachen Open Source, Linux-Support sowie in der Einstiegs- und Mittelklasse ein überzeugendes Angebot bereitstellt.
So schauts aus. AMD muss ja nicht in allen Bereichen eins zu eins mit Nvidia konkurrieren. Sie müssen nur einen vorhandenen Markt adressieren. Hab meine 6800 für 499€ gekauft. Vollkommen zufrieden. Würde ich für 1000€+ schauen, dann klar Nvidia.
 
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Taxxor schrieb:
Der Gedanke hinter Open Source ist doch gerade der, dass jeder Entwickler den code anschauen und Verbesserungen vorschlagen kann, die den AMD Mitarbeitern evtl gar nicht auffallen.

Fehler, die dann tatsächlichen Spielern auffallen, wenn es ohne Sorucecode in Spielen drin ist und keiner außer AMD weiß, woran es liegen könnte, bringen da nichts außer negatives Image für FSR.

Im übrigen würder ich sagen, dass der "hobby spaßentwickler" oftmals auch deutlich mehr Zeit und Motivation hat, sich intensiver mit dem code zu beschäftigen, nach Fehlern im Code zu suchen und sie zu reporten bzw vielleicht sogar selbst Lösungsvorschläge zu machen, als jemand, der bei einem Entwicklerstudio angestellt ist und eine Deadline einzuhalten hat.
Die Spieleentwickler hatten, im gegensatz zu DLSS, natürlich den Quellcode vom FSR 2.2.

Nach deiner logik hätte auch Control (DLSS1.9?) nicht relast werden dürfen, oder Frame Generation.
AMD schreibt da nichts vor, wenn der Spieleentwikler meint zu relasen, dann macht er das.
----
Die dll zu tauschen macht zwischen FSR 2.1 und FSR 2.2 keinen wirklichen sinn, das Spiel muss angepasst werden.
 
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janeeisklar schrieb:
Die dll zu tauschen macht zwischen FSR 2.1 und FSR 2.2 keinen wirklichen sinn, das Spiel muss angepasst werden.
Steht das explizit irgendwo so? Also dass es gar nix bringt?

Das wäre ziemlich blöd für FSR da die wenigsten Spiele nachträglich noch mal ein Update auf eine höhere FSR Version bekommen werden.
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Nach deiner logik hätte auch Control (DLSS1.9?) nicht relast werden dürfen
Control kam initial mit DLSS 1.9 und danach Per Update auf 2.0.

Der Unterschied ist, 1.9 war besser als 1.0 und 2.0 war besser als 1.9.
In F1 wurde 2.2 released welches schlechter aussah als 2.1 in anderen Spielen und laut Test selbst 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schön das FSR 2.2 jetzt auch fertig ist..
mal schauen wie lang die bis zu FSR3.0 mit Framegeneration brauchen.. ob das dieses Generation noch was wird..


Generell finde ich die Entwicklung zwar toll..
aber viele Entwickler integrieren FSR einfach oft nur Rudimentär und halbherzig.. wenn überhaupt.. und Updaten dann auch nach wie vor Aktuelle Spiele nicht nach.

da gibt es DLSS in den tollsten varianten (wo man dann selbst die DLL updaten kann).. und FSR 1.0 dann dazu geschludert.. es ist leider Momentan wahrscheinlicher das ein Spiel eine aktuellere DLSS version gepatcht bekommt als wie eine neue FSR version

n Populäres beispiel wäre zb
MW2/Warzone2.0
DLSS 2.5. irgentwas.. DLAA.. und dann FSR 1.0..

Generell scheint DLSS da besser aufgestellt zu sein weil es durch die DLL datei einfacher zu updaten ist.. egal ob vom User oder vom Entwickler
 
Zumindest in NFS Unbound finde ich FSR sehr gut gelungen.
Merke da nichts vs. nativ.

Nur DLSS sieht etwas besser/schärfer aus. Für mich DLSS > FSR > Nativ in dem Spiel :/
 
Blackfirehawk schrieb:
ist doch schön das FSR 2.2 jetzt auch fertig ist..
mal schauen wie lang die bis zu FSR3.0 mit Framegeneration brauchen.. ob das dieses Generation noch was wird..
FSR3 wird nur für 7000er Grafikkarten sein, wurde von AMD in einem Pressevideo schon bestätigt.
 
Gibts da einen Link zu? Die letzte offizielle Aussage die ich kenne ist immer noch Frank Azors "Wir versuchen es auf mehr als RDNA3 zum laufen zu bekommen"
 
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Samuelz schrieb:
Na hoffentlich mit baldigen Fortschritten. FSR hat einfach keine Chance aktuell vs DLSS, auch TAA flimmert im Vergleich.

Und? Muss FSR tatsächlich besser sein als DLSS? Nein! Es ist eine Alternative, die nicht properitär ist, nicht auf spezielle Hardware in der GPUs angewiesen und läuft auf vielen verschiedenen GPUs, auch denen welche sonst von DLSS Aussen vorgelassen werden. Nvidia GTX lässt Grüßen. Und FSR 2.0 auf GTX Karten ist immer besser als NIS aus dem Nvidia Treiber. Sollte FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame dann auch auf RTX2000 und 3000 laufen ist es dann auch egal ob es etwas schlechter ist als DLSS 3.0 Frame Generation, man kann das Feature wenigstens auf diesen "älteren Karten" nutzen.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
FSR3 wird nur für 7000er Grafikkarten sein, wurde von AMD in einem Pressevideo schon bestätigt.
Nein! In dem Interview auf der CES23 von PC World mit Frank Azor wurde gesagt, das auch bei FSR 3.0 versucht wird dem Grundsatz von FSR treu zu bleiben, nämlich das es auf vielen verschiedenen Karten lauffähig ist und das einer der Gründe ist warum es noch nicht Released wurde. Ein anderes Statement seitens AMD gibt es offiziell zu dem Thema seitdem nicht.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
ist doch schön das FSR 2.2 jetzt auch fertig ist..
mal schauen wie lang die bis zu FSR3.0 mit Framegeneration brauchen.. ob das dieses Generation noch was wird..
Wurde doch mit "in Kürze" auf der CES23 bereits angeteasert und später in Interviews auf Q1 2023 forciert.
 
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SVΞN schrieb:
Auch wenn sich AMD aktuell in Sachen Treiber und Hardware wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, in Sachen Open Source sind deren Bemühungen vorbildlich.
Für mich führt an AMD nichts vorbei. Als langjähriger geschädigter NVidia Linux Nutzer, bin ich beim ersten AMD Notebook gewechselt. Es ist einfach nur ein Genuss, dass man ein Notebook einfach starten kann, ohne Gefrickel. Und Suspend/Resume Lotterie gibt es auch nicht mehr. Wenn ich mal Cuda brauche, dann miete ich mir lieber einen Cloud Server für die Zeit, als dass ich mir den Alltag mit NVidia vermiese.
 
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Taurus104 schrieb:
Und? Muss FSR tatsächlich besser sein als DLSS? Nein! Es ist eine Alternative, die nicht properitär ist, nicht auf spezielle Hardware in der GPUs angewiesen und läuft auf vielen verschiedenen GPUs, auch denen welche sonst von DLSS Aussen vorgelassen werden. Nvidia GTX lässt Grüßen. Und FSR 2.0 auf GTX Karten ist immer besser als NIS aus dem Nvidia Treiber. Sollte FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame dann auch auf RTX2000 und 3000 laufen ist es dann auch egal ob es etwas schlechter ist als DLSS 3.0 Frame Generation, man kann das Feature wenigstens auf diesen "älteren Karten" nutzen.
Pascal, die letzte GTX reihe, ist 2016 herausgekommen. Das sind mittlerweile 7 lange Jahre. Wer jetzt immer noch Pascal hat, dürften die wenigsten sein. Der muss sowieso seine vermutlich veraltete Plattform mit wechseln. Warum sollte man sich dann eine AMD GPU kaufen? Die nichts besser kann als Nvidia Karten?

Früher war es ja wenigstens der Preis, aber das ist auch bei AMD mittlerweile vorbei. Denn die wollen auch 1100 € für das Topmodell haben.

Und ja natürlich muss FSR besser werden, warum sonst sollte man überhaupt etwas machen? Entweder macht man es richtig oder gar nicht, und momentan ist der Zustand von FSR weder Fisch noch Fleisch.
 
Samuelz schrieb:
Pascal, die letzte GTX reihe, ist 2016 herausgekommen.
Die letzten GTX Karten sind aus 2019 auf Turing Basis. GTX 1650, 1660/Ti/Super.

Zudem ist Pascal heute noch stark verbreitet. Man sollte nicht die Techbubble oder Entausiasten Gamer als Maßstab nehmen. Gerne mal die Hardware Statisken von Steam Googlen, dann sieht man wie weit Pascal und Turing GTX noch verbreitet sind.

Und natürlich muss FSR besser werden, Fortschritt ist immer gut.

Es muss aber nicht zwingend wie immer behauptet besser sein als DLSS weil es eben einen anderen Ansatz verfolgt. 2023 ist DLSS Nice to have aber kein Gamechanger mehr wie noch 2018. Es ist wichtig das es Alternativen gibt, (Intel XESS als weiteres Bsp) das ist was vorrangig zählt. Und auch wenn es hier immer so aufgebauscht wird, FSR ist als Alternative valide Nutzbar und darum geht es. Normale Gamer selbst die mit etwas mehr an Erfahrung suchen sicherlich nicht wie Nerds/Entausiasten mit der Lupe nach Darstellungsfehlern, sie nutzen es und fertig. DLSS 3.0 FG ist noch mal ein anderes Thema weil nur für 3 Modelle am Markt nutzbar. Wie gesagt als Alternative gibt es bald ein ähnliches Feature.

Die Argumentation mit dem Preis hat zudem mal überhaupt keine Berechtigung.
Die 7900 Reihe gibt es ab 878 Euro Derzeit am Markt und wie bei Nvidia kommen die kleinen Modelle noch. Und auch AMDs RDNA3 Karten haben Vorteile gegenüber Nvidia gerade 7900XT vs 4070Ti. Aber wie gesagt, nicht immer die Entausiasten als Maßstab nehmen.

Wir schauen mal wie es mit Release der nächsten FSR Version dann weitergeht.
 
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Man kann sich auch einfach freuen, dass auch die aktuelle Version Open Source ist und nicht gleich wieder den Kampf AMD = holy, Nivida = Evil aufmachen.

Wenn man mal wirklich Nvidia und AMD im Open Source Bereich vergleich, sieht es mit AMD eigentlich nicht so gut aus. AMD hat mehr Open Source, welches es in die Medien schafft.
Bei Nvidia sind eher Sachen Open Source, die ihnen bei der Kundenbindung hilft.
 
Taurus104 schrieb:
nd FSR 2.0 auf GTX Karten ist immer besser als NIS aus dem Nvidia Treibe
Also mal ehrlich... Die letzten GTX Karten sind wie Alt? 6-7 Jahre?
In den neuen Spielen ist so Grade noch eine gtx1080/TI@1080p wirklich brauchbar..
Eine GTX1070 ist schon zu schwach für das meiste.

Spätestens beim nächsten Generation Wechsel gehe ich davon aus das der Treibersupport nach 8-9 Jahren gekappt wird.
Ich zweifle einfach daran das Nvidia noch lange einen Sinn im Support dieser Karten sieht.


Es waren zu ihrer Zeit Super Karten.. aber so langsam ist ihre Zeit vorbei.



Taurus104 schrieb:
Wurde doch mit "in Kürze" auf der CES23 bereits angeteasert und später in Interviews auf Q1 2023 forciert.
Das halte ich für einen schnellschuss inkl Panikreaktion der PR Abteilung.
Wie du siehst ist man ja bis grade mit FSR 2.2 beschäftigt gewesen...
Und zwischen Vorstellung einer Version auf einer Presseshow und der richtigen funktionierenden Releaseversion die wir dann ingame bestaunen können vergeht ja auch noch Zeit.
 
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SVΞN schrieb:
Bei meiner letzten Stichprobe mit rund 30 Spielen auf dem Steam Deck und einem AMD-Desktop lief bereits alles.
Etwas OT: Wie ist denn die Performance unter Linux? Verliert man da was?
 
Blackfirehawk schrieb:
Eine GTX1070 ist schon zu schwach für das meiste.
Hatte im Herbst noch eine 1660S im PC und mit dem Wechsel auf WQHD dann aufgerüstet. Im Grunde hat selbst WQHD mit der 1660S super funktioniert. Regler etwas nach links schieben und gut ist.
 
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