mcsteph schrieb:Nvidia oder wasđ AMD ist hier total vorbildlich als dieser proprietĂ€re Irrweg
Mal ne grundlegende Frage:
WĂ€re DLSS schon immer komplett open source und wĂŒrde auf AMD hardware laufen:
1) gĂ€be es dann ĂŒberhaupt sowas wie FSR als Konkurrenzprodukt?
2) wĂ€re die QualitĂ€t von DLSS/FSR (oder wie auch immer die Lösung heiĂen wĂŒrde, wenns nur eine geben wĂŒrde) auf dem Level auf dem sie jetzt ist?
Ich finde Konkurrenz und das Streben nach kommerziellem Erfolg auch dann wichtig, wenn man proprietÀr und open source vergleicht.
Beide leben von der Konkurrenz.
Eine Zusammenarbeit an einer Lösung mag romantisch klingen, lÀsst aber die Bestrebungen, Verbesserungen beizutragen eher einschlafen. Denn warum sollte man Ressourcen in etwas investieren, womit man der Konkurrenz hilft. Man könnte genauso gut Ressourcen einsparen und die Verbesserungen die die Konkurrenz einbringt einfach abgreifen. Gerade bei solchen "gamechanger" technologien finde ich das schwierig...
Oder ne andere Frage: WĂ€re AMD mit FSR zuerst am Markt gewesen und wĂ€re es Qualitativ klar besser als DLSS, wĂ€re es dann open source, wĂŒrde es ĂŒberhaupt auf Nvidia GPUs laufen?
Auch das bezeifle ich ehrlich gesagt.
Ich finde den Gedanken von Open Source grundsĂ€tzlich super und erstrebenswert, in vielerlei Hinsicht auch essenziell, auch um gewisse Standards zu etablieren. Aber mMn. ergibt es bei manchen Dingen und in manchen Positionen fĂŒr Unternehmen keinen Sinn. FĂŒr AMD ergibt es unter den aktuellen UmstĂ€nden zu 100% Sinn, FSR open source zu machen. FĂŒr Nvidia in ihrer Position bei DLSS nicht.
Dass hier wieder AMD = gut, Nvidia = schlecht assoziiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Unternehmen sind bestrebt, die sinnvollsten Entscheidungen zu treffen unter BerĂŒcksichtigung sĂ€mtlicher Aspekte und Konsequenzen. Und das haben mMn. beide getan und beide richtig gemacht. AMD profitiert am meisten, wenn sie FSR open Source machen und es auch auf nvidia Hardware lĂ€uft, nvidia profitiert am meisten, wenn sie DLSS closed source und nvidia exklusiv machen.
Die wichtigsten Aspekte die zur einen oder anderen Enscheidung fĂŒhren sind Marktanteil, Einfluss auf Entwickler und die QualitĂ€t der Lösung.
Zuletzt bearbeitet: