Test God of War im Test: Das dritte Duell zwischen AMD FSR 2.0 und Nvidia DLSS

X-TR4 schrieb:
Das ist schon ziemlicher Blödsinn

Du scheinst das Wort brauchen, fehlzuinterpretieren.

Es gibt da eine Zielgruppe, die brauchen das wirklich (es ist geile Technik, mit der z.B. in manchen Krankenhäusern gearbeitet wird).

Haben wollen und zu glauben, die Technik würde kostenlos ohne Ressourcen vom Himmel fallen, ist aber ein Problem unserer Zeit. Da wird dann schnell ein "brauchen" daraus.

100 Leute um einen "Volksempfänger" herum, um die WM 1954 live erleben zu könnnen. Da kommen wir her. Wer ein TV Gerät hatte, war reich.

Natürlich versucht man, so schnell wie möglich, so preiswert wie möglich, die aktuelle Technik in den Markt zu bringen. Das Wort "brauchen" dann zu verwenden, ist aber grenzwertig.

Und natürlich, wird die Industrie von den Konsumenten getrieben.

Zur Not, müssen Soldaten in afrikanischen Staaten stationiert werden, um den Abbau der seltenen Erden zu sichern, damit wir unsere Klimaziele erreichen.

Weniger verbrauchen, geht nicht. Man braucht ALLES. :evillol:

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Du scheinst das Wort brauchen, fehlzuinterpretieren.

[wege]mini schrieb:
Haben wollen und zu glauben, die Technik würde kostenlos ohne Ressourcen vom Himmel fallen, ist aber ein Problem unserer Zeit. Da wird dann schnell ein "brauchen" daraus.

Ein bisschen weit hergeholt oder? ;)
Wenn's nach deiner Definition von "brauchen" geht, müssen wir uns hier nicht über Sinn und Unsinn von Technologien mit reiner Entertainment Funktion unterhalten, geschweige den Spiele, Filme, Reisen (...)

Genereller Konsum, insbesondere die dadurch entstehende Resourcenverschwendung und Anhäufung von Müll (DE in den Top 5 weltweit) IST ein Problem.. ja
Aber der Kommentar hat irgendwie nichts in einem Beitrag zu einer Implementation von Technologie zur Verbesserung von Spielegrafiken zu suchen.

Davon ab kann ein CAD Zeichner oder Designer eine höhere Auflösung sehr wohl ge"brauchen"
Genauso wie ich, mit meinen mittelmäßigen Augen dadurch noch den ein oder anderen Vorteil erhalte.

Sorry für OT..
Warum werden eigentlich immer häufiger Grundsatzdiskussionen in "Spezialthemen" am Thema Vorbei geführt?
Oder kommt nur mir das so vor?

Neues Entertainment System mit Unreal Engine im E-Auto - "Ich hab nen Fetten Diesel, Elektro mit der Kack Reichweite braucht kein Mensch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Entwickler wäre, würde ich nur noch FSR nutzen.
 
X-TR4 schrieb:
Ein bisschen weit hergeholt oder? ;)

Wir reden über FSR und DLSS zur Verbesserung von der Qualität der Bilder, die ein Standartuser in einer Auflösung bekommt, mit der man noch vor wenigen Jahren Kino betrieben hat.

Weit hergeholt?

Wer irgend wie produktiv damit arbeitet, wird ganz sicher nicht diese Art von Technologie verwenden.

Wir reden hier ausschließlich über Entertainment, Luxus und Dumdideldei.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wir reden hier ausschließlich über Entertainment, Luxus und Dumdideldei.
mfg
Korrekt.
Und auf das sollte sich "brauchen" hier auch beziehen.
Wenn jemand professionell zockt und damit Geld verdient "braucht" er vielleicht eben solche Technologien, 1000Hz Mäuse, Wahnsinnige Bildwiederholraten etc. pp. um mithalten zu können.

Wenn denn mal die Sonntagsfrage kommt "Brauch es alle paar Jahre einen neuen PC für Ultra Settings", "Muss man sich unbedingt einen neuen Monitor kaufen weil 144Hz und 4K angesagt sind" oder "Reicht nicht der alte SNES an der Röhre statt dem neuen XMG Gaming Notebook" (SCNR)

Ist der Beitrag da prima aufgehoben.

Ich widerspreche dir bei deiner Ansicht nicht einmal. Passt nur hier nicht rein
 
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X-TR4 schrieb:
Wenn jemand professionell zockt und damit Geld verdient "braucht" er vielleicht eben solche Technologien

Ganz sicher nicht.

Wenn der Pixel nicht real existiert sondern durch eine Software vorgegaukelt wird, schießt man auch mal neben den Kopf.

Der Arzt, hat das Problem, dass der Tumor gar nicht vorhanden ist, das Bild aber besonders scharf und in hoher Auflösung. :evillol:

Sich vor einen riesigen Fernseher zu hocken, seine Spielkonsole anmachen und dann darüber jammern, dass das schöne Bild nicht so geil ist, wie vom Verkäufer versprochen und dann von "brauchen" zu reden, ist aber nicht wirklich clever.

Wir schweifen ab.

FSR und DLSS sind ziemlich geile Technologien. Sie sind aber nur vorhanden, weil der Anspruch der Käufer schneller gestiegen ist, als die Versprechen der Verkäufer und die Fähigkeit der Industrie.

Ob man das "braucht", muss jeder für sich selber entscheiden.

mfg
 
SavageSkull schrieb:
2x 27" mit FullHD auf ~90cm, wo ich die Pixel zählen kann und daneben ein Surface Studio mit 15" und 2400x1600, wo ich auf 150% skalieren muß, damit ich überhaupt etwas lesen kann.
Das eine ist zu wenig Auflösung, das andere zuviel. Deiner Argumentation nach, gäbe es kein Zuviel und da kann ich definitiv sagen, Ja es gibt ein Zuviel an Auflösung.
Die Auflösung lässt sich doch bestimmt auf 1200x800 reduzieren. ;)

Mein 15" Notebook hat FullHD & ich muss auf 125% skalieren, damit ich aus 20-30cm alles gut erkennen kann.
Mein 34" Monitor hat UW-FullHD. Da brauche ich nicht skalieren.

34" UW-QHD war mir zu klein. Nusste auf 150% skalieren. Das machte keinen Sinn für mich.
Bin voll zufrieden.

Zum Thema:
Das FSR 2.0 von GoW werde ich noch testen. Komme im Moment nicht dazu.
Wenn mich die Fehler zu sehr stören, gehe ich wieder zurück auf native Auflösung.

Grüße
 
[wege]mini schrieb:
FSR und DLSS sind ziemlich geile Technologien. Sie sind aber nur vorhanden, weil der Anspruch der Käufer schneller gestiegen ist, als die Versprechen der Verkäufer und die Fähigkeit der Industrie.
Was wird denn vom Verkäufer (von was?) versprochen?

Könnte man es nicht auch so sehen, dass FSR und DLSS ein optisch vergleichbares Ergebnis erzielen und dabei Ressourcen sparen (Strom, neue Hardware)?
Wenn nun ein paar Leute damit eine Grafikkartengeneration überspringen weil mit DLSS noch alles läuft, könnte man dem ganzen sogar einen Beitrag zum Klimaschutz attestieren - überspitzt gesagt.

Also immer Ansichtssache.
 
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X-TR4 schrieb:
dem ganzen sogar einen Beitrag zum Klimaschutz attestieren - überspitzt gesagt.

Ein schöner Ansatz.

Wir reden wieder, wenn die 8K Fernseher auf den Markt kommen und es ohne diese Technologien nicht mehr geht. Ob wir dann noch über einen Beitrag zum Klimaschutz reden, bleibt abzuwarten.

Die 4K Fernseher, waren schon ein Verbrechen am Klimaschutz.

Meine Meinung.

mfg

p.s.

Und alle regen sich auf, warum die aktuellen Konsolen mit 4K beworben werden, aber keine 1337FPS schaffen. :evillol:
 
Schaby schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht wie wenig unterschiede es gibt, wenn man von UHD auf WQHD umstellt, in Spielen wohl gemerkt.

ich bin immer wieder überrascht wieviel Unterschied es da gibt, das sind Welten für mich. Alles unterhalb UHD sieht einfach nurnoch hässlich aus.

Die Auflösung von UHD runterzustellen ist wirklich das allerletzte Mittel bei mir vorher drehe ich die Schatten/Reflexion und Co auf niedrig bevor ich die Auflösung runterdreh.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von DLSS und Co rede ich hier nicht sondern vom normalen umschalten wenn ein Spiel diese Technologie nicht hat.
 
Deinorius schrieb:
Mir ist der Unterschied bei einem Freund auch schon aufgefallen. 60 fps sind sehr schön, aber dafür flimmert das Bild durchaus etwas mehr... besonders auf einem 83" OLED. :freak:
Wurde wohl gestern gepatcht, der Unschärfeschimmer wurde erfolgreich eliminiert
Trotzdem sollte fsr 2.0 auch bei ps5 Spielen zmdst. nicht unbedacht bleiben, bsdrs. je betagter sie wird.
Gehen wir mal von grob rtx 2070 Leistung (ohne rt) aus, entspricht vielleicht einer 3060, und demnächst ?
- 4050ti?
Da wird in Zukunft gutes upsampling umso relevanter für die ps5, sonst erreicht man vielleicht noch mit einer Einsteiger gpu selber Leistung eine höhere visuelle Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super das God of War das Feature erhalten hat, selbst wenn es mir nichts bringt.

Mich freut es primär aber ungemein, das Sony scheinbar wirklich auf gute PC Portierungen Wert legt und diese sogar mit neuen Features nach Release Supported.

Gefühlt eine absolute Seltenheit geworden, das sich Spielentwickler bei PC Portierungen wirklich ins Zeug legen.
 
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Suspektan schrieb:
rtx 2070 Leistung (
Es geht eher in Richtung rx 6700XT bei der ps5, nicht im Form der rohleistung, aber bedingt durch das Ökosystem.
 
Suspektan schrieb:
Ist mir wohlbekannt, aber deswegen sind die Upscaleverfahren auch nicht direkt qualitativ gleichzusetzen, im Performance Mode wirkt horizon forbidden west schon auffällig grob aufgelöst, das sind glaub ich nicht Mal 1080p intern.

Stimmt aber nicht mehr. Gestern kam Patch für Horizon FW der den Performance Mode endlich wesentlich schärfer und flimmerfreier dastellt. Hat Sony sogar in ihrer State of Play verkündet.

Problem wurde somit behoben und das Games sieht mit 60fps wirklich gut aus auf der PS5.
 
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Wolfgang schrieb:
Qualitativ ist die Grafik besser, wenn du von einem WQHD-Monitor auf UHD downsamplest und dann mit DLSS (oder FSR 2.0) wieder upsamplest.
Stehe ich gerade auf der Leitung oder ist das verdreht? Von WQHD nach UHD ist doch kein Downsampling, oder?

X-TR4 schrieb:
Warum werden eigentlich immer häufiger Grundsatzdiskussionen in "Spezialthemen" am Thema Vorbei geführt?
Weil manche Leute einen so großen Geltungsdrang zu haben scheinen, dass sie selbst dann an der Diskussion teilnehmen, wenn sie eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen haben. Wir sollten uns dann einfach freuen, dass wir überhaupt das "Recht" haben uns mit ihnen zu unterhalten, bzw. wenn sie sich überhaupt erst auf unser Niveau "herablassen".

[wege]mini schrieb:
StandarD
 
Celinna schrieb:
ich bin immer wieder überrascht wieviel Unterschied es da gibt, das sind Welten für mich. Alles unterhalb UHD sieht einfach nurnoch hässlich aus.

Kommt auf den Sitzabstand an.

In Spielen merkt man da am wenigsten wenn man normal vorm Monitor (80cm) oder gar TV (2-3m) hockt.
 
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Caramelito schrieb:
Kommt auf den Sitzabstand an.

In Spielen merkt man da am wenigsten wenn man normal vorm Monitor (80cm) oder gar TV (2-3m) hockt.

ich sitz 60cm von meinem 27 Zöller entfernt und da merkt mans schon heftig
 
Man muss mal den Zeitvorsprung rechnen, den eigentlich Nvidia hat bzw hatte. Nur noch leicht abgeschlagen, das ist schon bemerkenswert von AMD. Ich hoffe das dlss und fsr noch das ghosting und die wasser reflexionen in den griff bekommen. Dlss hat auch noch das hauseigene anti aliasing, von dem ich recht begeistert bin. Aber denke amd wird in der nächsten Version schon was ähnliches haben. Bin jeden falls gespannt wie es sich weiter entwickelt. Beides sind sehr gute Technologien.
 
nn|none schrieb:
Weil manche Leute einen so großen Geltungsdrang zu haben scheinen, dass sie selbst dann an der Diskussion teilnehmen, wenn sie eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen haben. Wir sollten uns dann einfach freuen, dass wir überhaupt das "Recht" haben uns mit ihnen zu unterhalten, bzw. wenn sie sich überhaupt erst auf unser Niveau "herablassen".


StandarD
Diese Ironie....
 
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