Notiz AMD FSR 2.0: Start am 12. Mai in Deathloop, weitere Spiele-Ankündigungen

Klingt erstmal sehr positiv, man muss aber trotzdem bedenken, dass Standbilder für einen TAA Upsampler sehr einfach zu meistern sind.

FSR 2.0 muss es schaffen, in Bewegung nicht zu verschmieren oder aufzupixeln. Sprich die hohe Auflösung beibehalten, das Bild muss scharf bleiben und AntiAliasing muss gewährleistet bleiben. Das TSR in der Unreal Engine 5 hat damit z.B. noch sehr große Probleme!

Erst wenn man hier besser ist, als die in Spielen verfügbaren TAA U Lösungen, kann man wirklich feiern.


Wie auch immer, der Download läuft schon. Ich will mir das selber ansehen. Das YouTube Video ist mir in Bewegung zu verwaschen.

Ich will hier aber auch nichts schlecht reden. Ich hoffe wirklich dass es so gut ist, wie es klingt. Das würde Nvidia nur aus der Reserve locken. Ich will nur davor warnen, sich von Standbildern beeindrucken zu lassen, denn das ist heute keine Kunst mehr. Dafür bräuchte man ja nicht mal Bewegungsvektoren auswerten.
 
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Mich wundern die guten Ergebnisse nicht. Mich wundert eher, dass AMD das nicht früher schon angegangen ist. Für das temporale Upscaling in Echtzeit braucht man nicht unbedingt ein neurales Network Model. Nvidia nutzt es auch nur für die Zuweisung der Algorithmen auf die Motion Vectors, am Ende werden aber die gleichen Instrumente zum Upsaling angewendet. Diese Zuweisung kann auch ein statischer Algorithmus übernehmen. Den kann man sogar teilweise manuell optimieren, was mit einem AI Model nur schwierig möglich ist.

Nvidia hätte mit dem AI nur dann ein Vorteil, wenn es ein Model pro Spiel oder Umgebung des Spiels ausliefern würde. Das wäre tatsächlich schwer zu toppen mit statischen Code. Aber momentan nutzt DLSS lediglich ein generisches Model für alle Spiele, weil der Aufwand wäre unverhältnismäßig.

Update: ich denke die leichten Vorteile von DLSS kommen eher vom Entwicklungsvorsprung als vom AI Model
 
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So etwas wie DLAA könntest du dann mit einer höheren Auflösung als deiner nativen und dann fsr 2 drauf erzielen?

Der dynamische Teil von fsr2 sehe ich als ganz klaren Vorteil gegenüber dlss.

Gleich nach dem Essen mal anschauen das ganze. Und diese blöde besiegen ohne dass das Kraftwerk hochgeht.
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Kuestennebel79 schrieb:
Mich wundern die guten Ergebnisse nicht. Mich wundert eher, dass AMD das nicht früher schon angegangen ist.

Mich wundert wieso die sowas überhaupt für den pc entwickeln.
Bedeutet aus BWL Sicht doch weniger Verkäufe weil die Leistung länger reicht.
 
Czk666 schrieb:
Mich wundert wieso die sowas überhaupt für den pc entwickeln.
Bedeutet aus BWL Sicht doch weniger Verkäufe weil die Leistung länger reicht.
Zum Glück ist nicht Alles BWL gesteuert und Manche denken noch den notwendigen Schritt weiter.
 
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Tornavida schrieb:
Zum Glück ist nicht Alles BWL gesteuert und Manche denken noch den notwendigen Schritt weiter.
Holen sie sich über den Preis wieder rein. Das ist kein Zufall dass der refresh so teuer ist. ;)
Ergänzung ()

Der ist noch gar nicht online OK.
 
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@Wolfgang
Wie sieht es mit Assassin's Creed Valhalla aus, ist das FSR 1.0 oder FSR 2.0? Mit dem heutigen Patch 1.5.2, wurde FSR rein gepatcht (wenn ich mich nicht irre, obwohl nichts in den Patchnotes steht) siehe Screenshots von mir.

Assassin's Creed® Valhalla2022-5-25-11-32-24.png
Assassin's Creed® Valhalla2022-5-25-11-33-30.jpg
 
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@Dancefly
Glücklicher Zufall, dass ich das Spiel erst letzte Woche zusätzlich zum 4k Monitor gekauft habe und noch nicht zum Spielen kam. :D
Ubisoft vergisst gerne mal die einfachsten Sachen, entweder hat da ein Azubi einfach FSR committed oder die Kommunikation verpennt, beides würde mich wirklich nicht wundern.
 
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Bei FSR 2.0 gibt es kein "Ultra Qualität", ich würde daher auf FSR 1.0 tippen
 
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Ich hoffe total, dass FSR2.0 auch bald in WoW eingeführt wird. Da gibt's im Moment FSR1.0 (ist etwas vesteckt, die Einstellung - man muss auf der Seite der erweiterten Einstellungen die Art der internen Skalierung auf FSR umstellen) und das ist für mich persönlich schon ein deutliches Upgrade gegenüber dem WoW-eigenen Upscaling. Ich spiele zur Zeit in WQHD gerendert auf die 4k meines Monitors hochskaliert (weil noch mit Vega56 unterwegs aufgrund Pech bei der AMD-Grafikkartenlotterie) und bin jetzt schon recht happy mit den Ergebnissen, merke es im täglichen Gebrauch quasi nicht mehr (die WoW-eigene Skalierung hat man dem ganzen dann schon deutlich angesehen).
 
Ich habe mir das in AC Valhalla mal angesehen. Das ist definitiv kein FSR 2.0, sondern schlicht FSR 1.0. Warum auch immer sie das nicht nennen, so ist das nur verwirrend...
 
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..was den 'gratis' Landwirtschafts-Simulator 22

im xbox game pass ( PC ) betrifft,

hat da irgendwer bereits das Update auf 1.5 erhalten?

Hab den LWS22 zufällig gestern oder vorgestern erst installiert,
nachdem ich gesehen hab dass der frisch seit 19.Mai oder so 'gratis' im Game Pass für PC dabei ist..

die xbox game pass app bzw der MS store geben aber - wie auch ingame - noch 1.0.3 als die 'aktuelle' Version an - kein Update verfügbar.

hoffentlich dauert das diesmal nicht wieder 'ewig', wie so oft bei den game pass PC Versionen diverser Spiele-Titel.. :)
 
Update für die PC Version ist bereits da.

FSR 2.0 kann man / hab ich aktiviert.

Ist aber in diesem Spiel irgendwie sinnbefreit mMn.

Vor allem hat es bei schnelleren Fahrten einen "Zug"-Effekt hinter dem Anbaugerät.

Wenn ich dazu komme mach ich mal ein Video.
 
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Inxession schrieb:
Update für die PC Version ist bereits da.

FSR 2.0 kann man / hab ich aktiviert.

Ist aber in diesem Spiel irgendwie sinnbefreit mMn.

Vor allem hat es bei schnelleren Fahrten einen "Zug"-Effekt hinter dem Anbaugerät.

Wenn ich dazu komme mach ich mal ein Video.
Das nennt sich "Ghosting"!
 
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Danke,.. ein Punkt hätte gereicht. ;)

ghost.png
 
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