Czk666 schrieb:
Da die Tiefenunschärfe weg ist mit beiden Verfahren finde ich es besser als ohne.
Die Tiefenunschärfe ist nicht weg, sie sieht nur ein wenig anders aus. Keine Ahnung, ob da ein anderer Shader arbeitet oder ob es das Resultat der Rekonstruktion ist. Aber wenn ich die Kamera z.B. nah an Kratos ran bringe, dann wird der Hintergrund unscharf. Auch mit DLSS oder FSR.
GERmaximus schrieb:
Für mich liest sich das jetzt bei den drei Titeln die das anbieten, als seien beide Technologien fast gleichauf.
Da mag jeder vielleicht ein etwas anderes Fazit ziehen, aber ich persönliche sehe in GoW DLSS sehr deutlich vorne.
Wie ich schon hier gezeigt habe
https://www.computerbase.de/forum/t...0-mit-dem-patch-v1-0-12.2087741/post-26956275
Die allgemeine Rekonstruktion ist gut genug. Ob da jetzt die eine oder andere Technik etwas schärfer ist, etwas besser rekonstruiert oder ein wenig mehr Ghosting oder smearing zeigt finde ich gar nicht sooo wichtig, weil es unterm Spiel meist nicht auffällt und ansonsten wirklich nur, wenn man penibel danach sucht.
Aber das starke Geflimmer mit FSR bei Vegetation und wenn Rauch und Nebel im Bild ist, ist kaum zu übersehen. Das Bild wirkt an den Stellen extrem unruhig und durch das "aufpixeln" sieht man eben überdeutlich, dass das nix mit nativer Auflösung zu tun hat.
Mir ist das sofort aufgefallen, nachdem ich FSR2 aktiviert hatte und man siehts auch schon im Menü sehr deutlich. Wenn du erstmal Stellen suchen musst, wo das nicht so krass auftritt, dann läuft definitiv was falsch.
Ansonsten muss(te) sich aber auch DLSS Kritik gefallen lassen. Der Scharfzeichner, den DLSS in dem Spiel hier mitbringt ist absolut furchtbar und mMn. komplett unbrauchbar, weil vor allem in Bewegung der Schärfegrad dynamisch erhöht wird. Das Bild sieht mit DLSS durch den Aggressiven Scharfzeichner eher gröber statt feiner aus. Totale Katastrophe! Zum Glück wurde nachträglich ein Schärferegler integriert. Aber auch da ist der furchtbare Schärfefilter erst bei einer Einstellung von 0/100 wirklich deaktiviert. Schon bei 1/100 wird extrem stark nachgeschärft.
Ich kann daher auch nur dazu raten, bei dem Spiel DLSS Schärfe auf 0 zu stellen oder wenn nötig über den Treiber oder Reshade nachzuschärfen, wenn mans für notwendig hält.
GERmaximus schrieb:
Dafür das amd einen offenen Standard anbietet und keine extra Hardware dafür benötigt und erst so kurz mit der Technologie am Markt sind, finde ich es beachtlich.
Absolut. Dass man scheinbar auch besser als das neue TSR der Unreal Engine 5 ist, war unerwartet. Trotzdem muss die Kritik erlaubt sein und an AMD kommuniziert werden. Das ist auch bei Nvidia passiert und einer der Hauptgründe, warum DLSS immer besser wird. Bei GoW wurde z.B. nach Kritik der Community der Schärferegler nachgepatcht und sogar dann wurde noch ein zweites Mal nachgebessert, weil 0/100 anfänglich den Schärfefilter nicht ganz deaktiviert hat.
Gut, das war ne Sache, die der Entwickler gefixed hat. Aber die Kritik muss an den richtigen Stellen ankommen, dann tut sich auch was.
Ich hoffe, dass das auch bei FSR2 passiert. Denn dann gibt es einen Grund, sich auf FSR 2.1 usw. zu freuen.