Test God of War im Test: Das dritte Duell zwischen AMD FSR 2.0 und Nvidia DLSS

Gargamehl schrieb:
Nein, das ist kein Unterschied der erst im Auge entsteht.

Der Unterschied entsteht da das Auge der Bewegung folgt, die Kamera aber fix vor dem Monitor ist. Würde die Kamera auch wie das Auge dem sich auf dem Bildschirm bewegenden Objekt folgen nimmt es die gleiche Unschärfe auf die auch das Auge sieht. Und man würde auch die Schärfeverbesserung durch z.B. BFI aufnehmen
Das Problem ist, dass das Auge dem bewegten Objekt eben nicht korrekt folgt, sonst müsste es beispielsweise bei einer gleichmäßigen Bewegung in 60fps jeweils für die Dauer eines Frames ca. 16ms ruhen, bevor es zum nächsten Frame springt.
Https://blurbusters.com/gtg-versus-mprt-frequently-asked-questions-about-display-pixel-response/

Das Auge arbeitet quasi "vorausschauend" bei in einer Richtung ausgeführten Bewegung und erwartet sie gleichmäßig fortlaufend und nicht sprunghaft.
Auf Einzelbildern lässt sich der Effekt nicht direkt festhalten, aber natürlich darstellen.
Fakt ist natürlich, dass die jeweiligen Frames zmdst. auf einem oled scharf dargestellt werden, also technisch betrachtet korrekt dargestellt werden, wir bei gleichmäßigen Bewegungen aber Unschärfe wahrnehmen. Daher unterscheidet man eben zwischen display blur und (visual) motion blur.
 
Kleiner Tipp noch die neueste DLSS DLL findet man immer hier techpowerup. Hab aber keine Ahnung wo die einzufügen ist bei God of War, da ich es noch nicht besitze, da aber beide Upsampler überzeugen spricht nichts dagegen das mal durchzusuchten.
 
Infi88 schrieb:
Hab aber keine Ahnung wo die einzufügen ist bei God of War,
Es gibt eine "nvngx_dlss.dll" im Hauptordner von GoW.
Diese ist bei mir vom 14. Januar 2022.
Das sollte es sein. 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
nutzt dafür einfach den "DLSS Swapper". Zu finden auf Github und im Microsoft Store :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
DF hat jetzt auch noch mal ein sehr ausführlichen Vergleich gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Deinorius und Mimir
Das DF Video zeigt nochmal deutlich, dass FSR 2.0 zwar brauchbar ist, aber mit DLSS in den allermeisten Aspekten nicht mithalten kann.

Gerade das Ghosting und das Verpixeln in Bewegung oder beim freilegen kurz zuvor verdeckten Bildbereiche ist einfach zu ausgeprägt. Die Bildstabilität ist mit DLSS auf einem ganz anderen Niveau.

Ich bin gespannt, ob AMD das Problem angehen kann, oder ob hier vielleicht doch das Machine Learning den entscheidenden Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Infi88
Zurück
Oben