Ich habe bisher meist DLSS Quality auf 1440p genutzt und fand den Performancegewinn für die teils schlechtere an manchen Stellen aber auch bessere Bildqualität super. FSR kann im High Quality Modus ganz gut mithalten. Soweit so gut.
Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt auf einem 4K TV Spiele muss ich aber ganz klar sagen, dass DLSS hier ein absoluter Gamechanger ist. Und zwar weil ich hier eher auf die Performance bzw. "Ausgewogen" Modi von DLSS zurückgreife.
Die Qualität ist hier subjektiv deutlich besser als z.B. 1440p @ 4K bei zugleich ähnlicher Performance.
Das kann FSR absolut nicht leisten. FSR taugt nur, wenn die interne Auflösung eh schon sehr hoch ist oder nahe an Nativ liegt. DLSS hingegen schafft das Kunststück, mit einer Mittelklasse GPU einen 4K TV mit 60+ FPS sinnvoll bedienen zu können, ohne mit Flimmern und Gematsche aus der Hölle konfrontiert zu werden.
Letzten Endes kommt es wohl immer auf den Anwendungsfall an.
Wer immer in Nativ spielt, und sehr viel GPU Leistung übrig hat, der wird mit beiden Lösungen je nach Spiel ganz gute Ergebnisse erzielen.
Wer aber so wie ich auch mal auf dem 4K TV zockt, aber keine 3090 im Rechner hat für den ist DLSS einfach ein Segen. Natürlich erreicht man im Performance Modus nicht die Detailschärfe von nativen 4K, das ist auch gar nicht mein Anspruch. Aber es sieht gut genug aus, so dass ich beim Wechsel vom 1440p Monitor auf den TV nicht den Eindruck habe, dass das mit deutlich reduzierter Auflösung läuft... Es fühlt sich nicht nach einem Kompromiss an.
Letzten Endes muss man dann schon sagen: Ein Upscaler, der bei leicht geringerer Auflösung Performance rausholt, ohne dass man merklich auf Bildqualität verzichten muss ist nice to have.
Ein Upscaler, der mit einer Mittelklasse Karte ein ansehnliches Bild auf ein 4K Display bringt ist fast schon ein Killerfeature. Und das bietet aktuell leider nur Nvidia.