AHCI einstellen auf Asrock N68c-s UCC

Domipower007

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hoffe das ich im richtigen Bereich schreibe. Es geht um den AHCI Mode den ich gerne in meinem Mainboard einstellen möchte. Ich hab das Bios geöffnet jedoch konnte ich keinen AHCI Modus sehen dort konnte man unter Advanced/ Storage/ nur IDE und RAid finden. Der Grund für die Einstellung kam dadurch das ich gehört habe das IDE schon recht veraltet ist und heutzutage alles auf AHCI basiert und schnell läuft ! Kann das jetzt nun sein das mein Mainboard kein AHCI modus hat unterstützt oder ich den irgendwie freischalten muss ?

Ich danke für jede Antwort.

Das Baord hat kein AHCI Mode. Evtl. gibt es ein Custom Bios mit dem das freigeschaltet werden kann. Google einfach mal.

Bei nforce Chipsätzen ist AHCI praktisch RAID.

Also RAID einstellen (mußt glaube ich nicht neu installieren - eventuell Treiber nachladen) und du hast AHCI.

Danke für die Antworten.

Ich habe gerade auf Raid gestellt, und wie ihr gesagt habt bootet er nicht. Dort steht "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key". Heisst das das meine Festplatte kein Raid unterstützt oder ich wie ihr meintet einstellen im Bio vornehmen muss , oder eventuel Treiber vorher laden muss ?

Domipower007 schrieb:
Danke für die Antworten.

Ich habe gerade auf Raid gestellt, und wie ihr gesagt habt bootet er nicht. Dort steht "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key". Heisst das das meine Festplatte kein Raid unterstützt oder ich wie ihr meintet einstellen im Bio vornehmen muss , oder eventuel Treiber vorher laden muss ?

Alter Falter!

Google vorher mal was RAID ist! Raid ist KEIN Übertragungsmodus wie AHCI. - wenn du jetzt was falsch machst, sind deine Daten futsch!

ohweiohwei.... Man sollte bei Computern nicht einfach erstmal ausprobieren nur weil irgendjemand in einem Forum etwas schreibt ^^

Raid =! AHCI. Dein Board unterstützt kein AHCI. Also brauchst Du es auch nicht weiter versuchen. Alternative: kauf Dir ein neues Board. Ich würde auch tunlichst davon abraten eventuelle Custom BIOS zu verwenden. Nimms nicht böse auf, aber dafür reicht Dein KnowHow einfach nicht aus.

Ok, ich werde es lassen, jedoch wie kann ich wieder normal booten. Habe gerade auf IDE umgestellt jedoch springt er immer wieder auf raid und lässt nicht mehr booten ?
Ergänzung ()

Ok funktioniert doch, er bootet wieder. Mal noch ne frage nebenbei, ist AHCI wirklich deutlich spürbar in der schnelligkeit ?

Nur bei aktueller Hardware. Am meisten spürt man es bei der Bootgeschwindigkeit.

Leute, wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, dann haltet mal eure Füße still. RAID bei 630a impliziert AHCI mit seinen Eigenschaften.

@Domipower

Hast du denn die nforce treiber für dein Brett installiert?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

ich hatte selber ein nforce4 Brett und der Unterschied zwischen ide und RAID war gewaltig. Das machte sich beim Spielen durch gewaltige Einbrüche der FPS-Zahlen bemerkbar.

Zurück
Oben