AHCI einstellen bei neu Installation

HKS1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
35
Hallo, hab schon seit längerem ne Samsung 128 GB SSD und nun ist mir aufgefallen das sie noch im IDE Modus läuft. Nachdem ich versucht habe sie in den AHCI modus zu schalten und es nach mehreren Versuchen nicht klappt möchte ich windows neu installieren.(hab das internet durchforstet und verschieden Lösungsansätze auch versucht jedoch hat nichts zum erfolg geführt!)

Nun zu meiner Frage, nach welcher reihenfolge muss ich AHCI im Bios einstellen? Hab ein ASUS Board.Muss ich zuerst alle Festplatten abhängen dann ins Bios gehen und dort umschalten, dann SSD dranhängen, formatieren und Windwos installieren? Oder macht man das im Windows Installer?

Danke LG HKS
 
AHCI einfach aktivieren im BIOS und dann Win7 DVD rein und installieren das wars
 
Ins BIOS gehen, auf AHCI umstellen und dann Windows installieren. Brauchst nix abklemmen oder dergleichen
 
Bei AMD:

Wenn du richtig gut bist -> AMD Catalyst Motherboard/IGP 13.1

Entpacken lassen, Setup ruhig abbrechen, den passenden Treiber findest du dann irgendwo unter -> "C:\AMD\Support\13-1_vista_win7_win8_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\***\***\..."

Sollen 4 Dateien sein die du auf einen Stick oder eine Diskette packst, dann kannst du direkt den aktuellen AHCI-Hersteller Treiber von AMD verwenden.


Gruss Dennis_50300
 
Das heißt einfach PC runterfahren ins Bios gehen dann auf AHCI umstellen, dann schreibt er mir immer das ich ne CD einlegen soll von der aus ich Booten soll. Soll ich nach der umstellung einfach den PC abdrehen cd rein schnell und dann von der aus intallieren?

LG HKS
 
Diese Dateien hier benötigst du dann bei AMD:
ahci.jpg

Das geht mir Raid übrigens auch dann brauchst du den -> AMD Raid Drivers
Das Prozedere ist dann sehr sehr ähnlich.

Wie es bei Intel aussieht weiss ich nicht mangels Erfahrung, weil ich lange schon keine Intelhardware mehr im Besitz von bin.


Gruss Dennis_50300
 
Wenn du unbeding Windows komplett neu installieren willst:
Wenn du parallel zur SSD noch HDDs betreibst, diese vom Strom nehmen.
Ins BIOS gehen und die Ports von SSD und HDD auf AHCI umstellen. Den Port, an dem dein CD/DVD/BR-Laufwerk angeschlossen ist, auf IDE stellen. Einstellungen speichern und rebooten. Von CD/DVD/BR starten und Windows installieren. Nach erfolgreicher Installation von Windows den PC herunterfahren und die HDDs wieder anstecken. Fertig!


EDIT:
Hinweis: Meinen letzten Infos nach schneidet der Windows7-AHCI zumeist besser ab als der AMD-AHCI. Ob man das irgendwo spürbar merkt, kann ich nicht beurteilen.

PS: Die HDDs sollte man deshalb abklemmen, weil sonst die 100MB Partition, die während der Installation automatisch erzeugt wird, sehr wahrscheinlich nicht auf der SSD landet.
(Kann später beim Tauschen der HDDs zu Problemen führen)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
HKS1989 schrieb:
So hab das installiert und dann?
LG

Du solltest nach dem entpacken eigentlich das Setup abbrechen ;)

Lies nochmal etwas genauer meine Postings, zumindest wenn du AMD betreibst, bei Intel wie schon geschrieben wird es ganz anders laufen.


Gruss Dennis_50300
 
Da Windows 7 einen AHCI-Treiber mitbringt, muss man den AMD-Treiber gar nicht installieren.
Wenn man ihn dennoch installieren will, ist es viel einfacher das später ganz normal über das Setup-Programm zu machen.
Die Frickelei den Treiber vor der Installation vom USB-Stick zu laden, ist völlig unnötig, wenn man nur den AHCI-Treiber haben will.
Das braucht man nur so umständlich zu machen, wenn man von nem RAID booten will.
 
Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, msahci ist oben also entsprechend zu ersetzen.

Da Du ja nun den AMD AHCI installiert hast, solltest Du mal in der Registry schauen welchen Werte Start dort (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdahci) hat.
 
Umso eher der aktuellste Herstellertreiber drauf ist desto besser, warum die Installation unnötig ausbremsen mit verkorksten und alten Windowstreibern, wo man nicht die volle Performance mit hat ?

So schwer ist das nun auch nicht da wo man partitioniert, vorher nochmal eben vom Stick oder Diskette über USB den Treiber zu laden.... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Vorallem weil ich schon erklärt hab wie man daran kommt und welche Dateien man genau braucht....
 
Der msahci ist weder verkorkst noch bremst er die Installation aus. Auf vielen Systemen läuft er sogar besser als der AMD-Treiber.
Es ist auch ein keiner Weise "besser", wenn man den AMD-Treiber schon vor der Installation lädt. Es ist nur unnötig kompliziert.
Einfach Windows ganz normal mit dem msahci installieren und später, wenn man unbedingt will, den AMD-AHCI-Treiber übers Setup-Programm installieren.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten. Hab das Problem nun gelöst.
Ich wollte das System neu aufsetzten und habe davor jedoch noch was probiert:

HDD vom Strom genommen
SSD auf Sata 1
HDD auf Sata 2 (aber ohne Strom)
DVD Laufwerk auf Sata 4.

Anschließend ins Bios gegangen und auf AHCI Sata 1-3 umgestellt und IDE Sata 4-6.

Neu gestartet und oh wunder der PC bootet normal von der SSD.
Er hat dann noch irgendwelche ATA sachen nach installiert von selbst und hat dann ohne Probleme funktioniert.
Dann habe ich mir gedacht das DVD-Laufwerk möche ich auch als AHCI haben, also Rechner runtergefahren und ins BIOS umgestellt, und es funktioniert alles einfach reibungslos!!!
Anscheinend hat Ihn vorher die HDD gestört beim Umstellen auf AHCI. Also für alle diejenigen die auch das Problem haben und Windows nicht neu Installieren wollen, einfach die Anleitung befolgen ^^.

LG Danke nochmals HKS1989
 
Zurück
Oben