ahci laufwerke verschwinden beim einschub

xap

Lieutenant
hab da mal ein problem.
mein system läuft im ahci modus.
wenn ich jedoch die eine HDD in den internen Wechselrahmen stecke, verschwinden die laufwerke E: & F: ?
auch im Geräte Manager sind diese dann weg.
wenn ich das System neu starte ist alles wieder da.

Laufwerksbuchstaben sind nicht gleich vergeben.

hoffe jemand hat nen plan, wie man das ohne Neustart handhaben kann ^^

danke im vorraus.

ich hoffe du wechselst die Kabel nicht während der PC läuft.

wenn du während des Betriebes die Platte(n) umbaust, ist es evtl ein Wackelkontakt

Schalte dennoch dein PC aus, bevor du iwas an der Hardware umbastelst. Geht immer schneller kaputt, als man es erwartet ;)

danke Merle .. aber das hab ich schon gecheckt .. bei meinem board wird das im geräte manager unter speichercontroller aktiviert "enable savely remove disk" schimpft sich das ^^
hotplug hat mein bios nicht.
und das auswerfen funktioniert ja auch ohne probleme ... nur das einstecken macht mir kopfzerbrechen.

Ja gut, auch ohne Hotplug kann man Platten ohne Probleme entfernen, aber beim Stecken gibts Probleme. Daher ja der Ratschlag. Wenn allerdings tatsächlich nix im BIOS ist, weiß ich auch nicht ; ;
Du könntest die Festplatten an andere Buchstaben fest binden (natürlich nur die entfernbare), und es dann nochmals versuchen. Nimm doch mal was hinten im Alphabet (da Windows die zum Schluss vergeben würde). Z.B. X Y Z (je nach dem ob du noch Netzlaufwerke hast).
Wenn das nicht hilft bin ich raus :) Viel Erfolg

Zurück
Oben