CD-ROM-Laufwerke verschwinden

SilenceIsGolden schrieb:
Das ist der Fall, wenn der SATA-Controller im IDE-Mode läuft, läuft er im AHCI, dann werden sie auch als SATA-Disk Device, teilweise unter XP je nach Treiber auch als SCSI Disk Device angezeigt.

interessant, wusste ich gar nicht. in meinem fall stimmt diese aussage, aber der te hat achi und die optischen laufwerke werden trotzdem als PATA ausgegeben.

übrigens: ATA heißt seit 2001 pata um eine verwechslung mit sata zu vermeiden.
 
Das steht in den Boardfeatures :

- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® Z77, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_A4 connector is shared with eSATA3 port)

2 laufen über den Z77 und 4 über den ASMedia. Meiner Vermutung nach solltest Du im Bios bestimmt bei beiden getrennt voneinander AHCI oder IDE einstellen können. Die optischen an den Z77 und die Festplatten an den ASMedia. So ein sauteures Board sollte das doch können.

Letzte Alternative ist neue optische Laufwerke zu kaufen und zu hoffen, dass die besser mit der Situation klar kommen.

PS. - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Die 4 laufen bestimmt auch über den Z77 und teilen die Einstellung bezüglich 2xSATA3 von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gebe mich geschlagen, gegelaubt habe ich es ja schon selbst nicht mehr. Aber wenn der TE nicht mal selbst weiss was er für Geräte im Rechner hat, egal, wir wissen es ja nun.

Könnte evtl ein Problem mit dem virtuellen Laufwerk (M: DTSOFT virtuell CDrom) sein.
 
Problem ist gelöst.

2 Controller-Treiber haben das nach einem Treiberupdate verursacht.

MERKE: nicht jedes Treiberupdate ist auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben