CD-ROM Laufwerkumbau

habe ich gemacht, finde keinen fehler :rolleyes:
du hast ja gesagt: das CD-ROM laufwerk könnte kaputt sein.
es kommt aber IMMER beim booten dieser PIEPTON von wegen ERROR!
 
...
Code:
DEVICEHIGH=C:\PIODRV\ATAPI_CD.SYS /S:2 /D:PIONEER
Und CD LW auf Master Jumpern.
Das hat ja auch laut dem 2. Bild in deinem Post #54 funktioniert. CD Treiber geladen und als LW D: übernommen.

Danach Post #59.
 
also jetzt doch wieder master?
mach ich mal moment...
Ergänzung ()

auf /2: habe ich es aber eingestellt, grade noch mal nachgeschaut.
vllt. nen BIOS problem? habe das heute mal wegen der HDD auf standart gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir da nochmal alles durchgelesen ob es auch alles richtig ist.
du meintest ja mal, da kommt kein fehler.
kommt aber einer, der ist nur weiter oben und ist dann dann nicht mehr zu sehen.
musste ich mal nen foto von machen, vllt. hilft das jetzt weiter :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG3936.jpg
    IMAG3936.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 266
Die Meldung bessagt das das Laufwerk über die ID (der Parameter /S: ) nicht angesprochen werden kann und man die eingestellte ID mit der auf dem Laufwerk prüfen sollte.

  • welche Einstellungen stehen am Laufwerk zur Verfügung (Foto von der Anschlusseite)?
  • wird im BIOS ein LW erkannt?
  • stecken IDE Kabel komplett auf Steckerleiste der Controllerkarte und im CD LW und stimmt die Ausrichtung PIN1 auf beiden Seiten?
  • alternativ: Laufwerk als Slave jumpern, in die Mitte vom HDD Kabel, und den ( /S: ) Parameter auf 1 setzen

Was mich wundert: auf einem deiner Screenshots wurde das LW korrekt als LW D: eingebunden, dann hast du (vermutlich) was verstellt und es geht nicht mehr. Evtl kannst du deine (vermutlichen) Änderungen rückgänig machen.
 
ich habe grade mal was entdeckt, was vllt. helfen könnte!
kabel sind natürlich auch alle richtig angeschlossen.
da sind ja 2 jumper auf dem bild! den blauen habe ich ja gesetzt wie du gestern geschrieben hattest.
und im BIOS wird das nicht angezeigt. kann da nur auswählen zwischen 2x floppys und 2x HDD's wenn sie eingebaut wären. ist vllt. der schwarze jumper links das problem der dort gesetzt ist?
 

Anhänge

  • IMAG3937.jpg
    IMAG3937.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 263
  • IMAG3938.jpg
    IMAG3938.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur probieren:
linken Jumper so lassen und Parameter /S:0
wenn nicht
linken Jumper nach links und Parameter /S:2
wenn das auch nicht hilft, Jumper zurück nach rechts
und aus meinem letzten Post ab Vorschlag 3
wenn das auch nicht hilft habe ich nicht wirklich noch Ideen
 
ich probiere das mal nun alles aus.
dieser fehler wird aber nur oben angezeigt, nach 2-3 sek. macht das dann alles einen satz nach unten: siehe anhang!
wenn ich dann eine CD einlege geht auch die lese LED an und es summt kurz.
offensichtlich will er doch davon lesen aber kann/darf nicht wie auch immer
 

Anhänge

  • IMAG3941.jpg
    IMAG3941.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 260
macht sie ja ebend nicht. das ist ja das komische dabei.
nach dem PIEP, wird der andere kram geladen und dann wird mir das angezeigt wie auf dem letzten screen.
laufwerk vllt. doch defekt? lesen will er ja immerhin wenn ich eine CD einlege :confused_alt:
 
Kannst du mal aus Post #66 und #68 hinter meine einzelenen Fragen schreiben ob du das gemacht hast und wie das Ergebniss ist?

SchwedenStahl85 schrieb:
lesen will er ja immerhin wenn ich eine CD einlege
Das würde auch passieren wenn du das LW nur an den Strom anschließt.
 
also alles das was du geschrieben hast hat nicht geklappt, AUßER das mit dem HDD controller.
ich soll echt mit dem CD laufwerk an den HDD controller gehen und das dann so einstellen?
 
Mir ist nicht bekannt das dadurch etwas kaputt gehen kann. Wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber.

Wie gesagt, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Wo der Fehler liegen könnte:
  • falscher Treiber (habe aber nix anderes gefunden)
  • Controllerkarte ist nicht mit dem neuen Laufwerk kompatibel
  • defektes CD LW (eher unwarscheinlich)
  • falsche Jumperung am CD LW, aber mangels Anleitung ist das nicht sicher zu sagen
 
ne mit dem kaputt gehen meinte ich auch nicht. das werde ich natürlich dann nochmal ausprobieren.
könntest DU denn vllt. bei ebay oder amazon was finden was gehen würde?
du brauchst dann bestimmt die genaue bezeichnung von der controllerkarte?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
könntest DU denn vllt. bei ebay oder amazon was finden was gehen würde?
Da würd ich mich raushalten, da das ganze zu lange her ist, als das ich wüsste auf was man dort achten muss. Und ich will vermeiden, das du Geld für etwas ausgibst was dann nicht funktioniert.
 
naja wenn ich was kaufe und es nicht klappt ist doch nicht mehr dein problem ;)
müssen wohl halt rumtesten. oder gibt es ggf. das MITSUMI laufwerk auch als 4x?
das könnte ja dann klappen.
 
so also alles geht nun. allerdings mit nem anderem laufwerk!
diese controllerkarte ist NUR mit dem Mitsumi kompatibel.
hat man eines von beiden nicht, ist es wertlos!
 
so der laufwerksumbau geht weiter!
habe jetzt ein anderes Mitsumi mal gekauft, und angeschlossen.
wenn ich die controllerkarte für das mitsumi mit anstecke, bekommt das laufwerk keinen strom, kann also die lade nicht öffnen.
entferne ich die karte aber wieder geht es und er zählt den RAM hoch und piept dann.
ich muss dazu sagen, ich weiß nicht ob die controllerkarte nur für das doublespeed mitsumi ist, oder auch für das quadspeed, oder ob das überhaupt etwas ausmacht.
das merkwürdige dabei ist, das dieser blinkende unterstrich dann unten mitten im text rumblinkt und nach 20sek bekomme ich dann einen schwarzen bildschirm.
habe schon probiert mit MS,SL und CL und die kabelenden vertauscht, immer dasselbe problem.
stecke ich aber das datenkabel dann ab (die hängen an einem strang nun) bootet der rechner ohne probleme, kann aber dann natürlich das laufwerk nicht finden.
mit dem 24x Hitachi geht das alles ohne probleme, aber das ist ja zu schnell für die 386er-zeit und passt auch nicht zum gehäuse, deswegen die änderung...

woran liegts, irgendeiner ne idee :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMAG4049.jpg
    IMAG4049.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMAG4043.jpg
    IMAG4043.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben