AHCI nachträglich aktivieren?

Schnubb

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei den Artikel hier über die SSD 750 von Samsung zu lesen und bin dabei über das Tool Magician gestolpert, das ich gleich mal installiert habe.
Das hat mir ausgelesen, dass AHCI nicht angeschaltet ist.
Meine Frage jetzt: wie schlimm ist das und kann ich es nachträglich noch aktivieren?

Vielen Dank euch :)

Glaub dem Programm erst mal nicht. Geh ins BIOS - das musst du sowieso zum aktivieren - und kontrolliere die Einstellungen. Ansonsten ist das Vorgehen zum nachträglichen Aktivieren von AHCI abhängig vom Betriebssystem

Google oder SuFu ?! Wie kommt man auf über 900 Posts in einem PC Forum wenn man nicht die einfachsten Fragen ergoogeln kann ?

Betriebssystem ist Windows 10 64 bit (in der einfachen Variante)
Dank dir schonmal :)
Ergänzung ()

Okay, dank euch.
AHCI ist nicht aktiviert, in eienr Anleitung wird aber beschrieben, wie es nachträglich aktiviert werden kann.
Dankeschön :)

Ich habe jetzt zwei Methoden versucht, von denen leider keine funktioniert hat.
Die erste war die hier:
http://techmixx.de/windows-10-ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren/

Die zweite die hier:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Hierbei war der Wert allerdings schon auf 0 gestanden...

Bei der zweiten stand noch als Alternative das hier:
"Sollte es nicht dazu kommen, kann es sein, dass in der Registry der Unterschlüssel StartOverride gelöscht werden muss, bzw. der Wert muss von 3 auf 0 gesetzte werden, damit AHCI aktiviert wird.

Ein weiteres Problem kann sein, dass auch der Registryeintrag ImagePath im rechten Fenster von msahci.sys auf storahci.sys geändert werden muss."

Da traue ich mich aber nicht einfach so ran, kann mir jemand sagen, wie ich das genau machen soll?
Ich bin eher ein Nutzer, der sich freut wenn er mit dem Pc arbeiten kann und nicht gerne daran herumfurwerkelt :p

Schnubb schrieb:
bin dabei über das Tool Magician gestolpert, das ich gleich mal installiert habe.
Das war ein Fehler, das Tool ist Schrott, telefoniert nach Hause um Daten zu übermitteln und lass Dich ja nicht zu den "OS Optimierungen" verführen, denn das sind alles Verschlimmbersserungen! Seit Win 7 muss, kann und sollte da nichts mehr "optimiert" werden! Das Teil taugt nur für FW Updates etwas, aber die sind bei Samsung selten und i.d.R. auch als ISO zu haben.
Schnubb schrieb:
Das hat mir ausgelesen, dass AHCI nicht angeschaltet ist.
Poste doch mal den Screenshot von Drive Controller Info.

TRIM funktioniert übrigens auch im IDE Modus, wie Du mit TrimCheck selbst prüfen kannst.

Es läuft also wirklich im IDE Modus,. was für einen Rechner hast Du? Vor allem welches Mainboard?

Ich habe ein Z68 pro3 gen3 Asrock Mainboard mit einem i5 3470, einer 500gb ssd evo 850 und einer r7 370 amd

Und im BIOS hast Du den Wert auch geändert?
Normalerweise startet Windows nach Ändern dies Eintrages nicht mehr.

Genau, im Bios hab ich von IDE auf AHCI umgestellt, danach hat der PC noch gestartet, ist aber nicht mehr bis zum Desktop hochgefahren.
Dann hab ichs wieder umgestellt und es ging wieder.
Ich meinte nur, dass die oben beschriebenen Methoden mich nicht weitergebracht haben

Dann öffne mal eine cmd.exe Als Administrator und führe dort aus:
sc Config storahci Start=Boot
Danach versuche es noch mal mit dem Umstellen im BIOS auf AHCI beim Reboot.

Danke Holt, probiere ich gleich aus.

Gentleman: Hättest du den Thread gelesen, hättest du gesehen, dass ich genau die Lösung aus dem von dir verlinkten Thread versucht habe und es bei mir nicht funktioniert, weil der Wert bei mir von Anfang an schon auf 3 stand ;)
Ergänzung ()

Bei der Eingabe kam als Info, dass zwischen einem "=" Zeichen und dem eingefügten Wert ein Leerzeichen sein muss, hab ich erstmal ignoriert, hat aber nicht funktioniert und kam zur gleichen Fehlermeldung wie bisher bei allen Versuchen:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt....Fehler: INACCASSIBLE_BOOT_DIVICE"
Ich versuchs nochmal mit Leerzeichen ;)
Ergänzung ()

Ahhhh oh man, ich war nicht als Admin angemeldet, sorry
Ergänzung ()

Habs jetzt als Admin ausgeführt und hat dann auch prombt geklappt :D
Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
Pc arbeitet jetzt im AHCI-Modus, ich bilde mir ein, einige Programme haben auch schneller gestartet, Fenster im Browser öffnen sich schneller.
Was mich allerdings irritiert sind die ermittelten Leistungswerte im Magician:
Vorher:

Nachher:

Es hat sich ja ein wenig verändert, bzw. verbessert aber speziell die IOPS beim Lesen sind ja katastrophal und auch die restliche Werte sind ja wirklich weit vom Optimum entfernt... Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Dazu nochmal kurz meine Daten: Z68 pro3 gen3 Asrock Mainboard mit einem i5 3470, einer 500gb ssd evo 850 und einer r7 370 amd
Ergänzung ()

Zur Sicherheit grade nochmal nachgeschaut, die SSD ist am Sata 3 Stecker angeschlossen...

Ja, das sehe ich. Die Frage ist, ob das so sein kann oder ob da ein Fehler vorliegen muss? Und wenn ja, wo?

Die Schreibwerte sind ja in Ordnung, Du hast lediglich beim Lesen ein Problem.

Ist die Firmware aktuell? Beachte, daß zum Ermitteln die neuste Version der Software installiert sein sollte. Bei mir hat die mitgelieferte Version das Update nicht angezeigt.

Du hast allerdings die EMT02B6Q, wie ich. Ich weiß nicht, ob die neueren SSDs eine aktuellere Version haben.

Zurück
Oben