AHCI nachträglich unter Win7

hardblogger

Lieutenant
Geht, meines Wissens nach, unter Windows 7 nicht ohne Neuinstallation.

Edit: Aber wenn die CT das sagt, dann mag das schon stimmen. Dann bist du wohl ein Einzelfall, bei dem es nicht geht.

also wenn du vorher nicht auf ahci warst und jetzt umsteigen willst sollte es mit der installation der original sata treiber funktionieren.
installier diese im "normalen" modus. dann wechsle im bios auf ahci und es sollte eigentlich klappen.

umgekehrt gibt es glaub ich ziemlich mehr probleme. sprich wenn du mit ahci das system bereits installierst bootet das system bei abschaltung nicht mehr. ist zumindest bei mir der fall gewesen.

Also ich habe es genauso gemacht, klappte ohne ein Problem!!

Win 7 64Bit! Erste die Reg, dann neu booten, ins Bios, auf AHCI stellen, booten. Treiber werden installiert, nochmal neu booten = fertig!

Boogie

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das auch auf ahci umschalten wenn nen raid am laufen ist??
habe zur zeit 2 250gb platten zu einer zusammen geschlossen.
wenn ich dann aber im bios auf ahci umstelle is das raid nich mehr aktiv.
Ergänzung ()

hmm kann mir da keiner was zu sagen??

dachte es könnte an der bootreihenfolge liegen, aber die ist wie vorher
1.removable devices
2.meine SSD
und dann meine Laufwerke.
meine andere HDD ist gar nicht gelistet.

wie gesagt - schlüssel geändert, neu gestartet, im bios auf AHCI -> bootet nicht mehr.

hardblogger schrieb:
1.removable devices
2.meine SSD

wie gesagt - schlüssel geändert, neu gestartet, im bios auf AHCI -> bootet nicht mehr.

hab das gleiche problem wie du nur das ich nen raid am laufen habe und das dann nicht mehr aktiv is
Ergänzung ()

ok fehler gefunden unter ahci funzt mein onboard raid net. schade

hardblogger schrieb:
1.removable devices
2.meine SSD

Könnte immer noch sein.
1. SYSTEM-SSD
2. removable devices
und dann die andere Laufwerke.

Jedenfalls so lange, wie von Native-Ide auf AHCI umgestellt wird.

Ansonsten gibt es noch eine weitere etwas kompliziertere Vorgehensweise.
Dazu benötigt man ein Mainboard, in dessen BIOS man einige SATA PORTS separat einstellen kann. Bei meinem Board wären dies SATA PORT 4/5, bei den meisten INTEL Boards wären das SATA PORT 0-3.

Frag einfach nochmal nach, solltest du es mit der Bootreihenfolge jetzt nicht hinbekommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habs nochmal versucht, testweise sogar auch mal alles außer der SSD abgeschaltet, aber selbes Verhalten :(

OK, gib uns mal bitte Informationen über dein System, Mainboard, eingesetzte BIOS Version, BIOS Einstellungen etc.
Ich helfe dir Schritt für Schritt ohne Neuinstallation, AHCI zu nutzen, falls es mit deinem Board möglich ist.

Viele Grüße

oh super! :)

wenn ich etwas essentielles ausgelassen habe nochmal nachhaken bitte

win7 x64, updates so weit drauf.
MoBo ist ein ASUS P7P55D
habe das system gerade erst zusammengebaut.
bios version reiche ich gleich mal nach, aber das Mobo ist wie gesagt gerade erst gekauft, sollte also recht aktuell sein.

welche Einstellungen sind denn relevant? kann man irgendwie eine art log des bios bekommen, aus dem die einstellungen hervorgehen?

thx

Sorry, ich habe so ein BOARD mit diesen mageren Möglichkeiten noch nicht gesehen.

Dein MoBo ASUS P7P55D kann man NICHT via SATA PORTS separat einstellen. Es gehen nur ALLE PORTS oder keiner ! Oder ich habe etwas übersehen ...
Somit bleibt diese Möglichkeit, Dir verbaut. Sollte der Trick mit dem Umstellen bei dir nicht funktionieren, gibt es bei dir nur die Möglichkeit einer Neuinstalltion, wobei deine SATA Schnittstellen dann gleich auf AHCI eingestellt werden.

PS: eine Möglichkeit gibt es dennoch via JMICRON SATA Interface. (siehe Bild 2).

Den JMicron aktivieren und auf IDE einstellen, dann deine Systemplatte SSD an einen dieser Anschlüsse. (Welche das sind: siehe Mainboardbuch).
Die anderen SATA Anschlüsse BLEIBEN auf AHCI eingestellt (siehe Bild 1).
Weitere Platten und / oder Geräte bleiben während dieses Vorgangs abgeklemmt.

Windows 7 starten und dann die Chipsatztreiber und AHCI Treiber von INTEL installieren. (Dies ist jetzt möglich, da einige Ports im BIOS auf AHCI eingestellt wurden).

1. INTEL Chipsatztreiber gibt es hier

2. INTEL Storagetreiber gibt es hier

Nach der Reihe installieren. Ist die Installation abgeschlossen, kannste deine SSD wieder an den ersten SATA PORT auf dem Board anklemmen und die JMICRON Schnittstellen wieder auf AHCI umstellen.
Windows 7 müßte jetzt starten.

Viele Grüße

Anhänge

• sata.png
    sata.png
    138,5 KB · Aufrufe: 344
  • jmicron.png
    jmicron.png
    105 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
hui - ok, da werd ich bei gelegenheit nochmal schaun müssen.
fahr morgen für ne woche weg, da muss ich mir ja nicht noch vorher die maschine zerschiessen -,-

eieiei- schon wieder über n monat her!
ich hatte das ganze dann im "jahresendstress" erstmal weggeschoben, aber jetzt ANfang des Jahres einfach nochmal probiert. keine ahnung, warum, aber diesmal hat zumindest das umschalten geklappt. mit den MSAHCI treibern läuft der rechner jetzt.
wenn ich allerdings die intel treiber installieren will, bekomme ich die meldung, dass mein rechner die mindestanforderungen nicht erfüllt - welche auch immer das sein sollen...
hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Welchen Treiber wolltest du installieren ? Den Rapid Storage ? Der zeigt die Meldung eigentlich nur an, wenn er keine SATA PORTS auf AHCI oder RAID finden kann, oder inkompatibel mit deinem Board ist.

Poste doch mal ein Bild aus dem Gerätemanager ... und zwar, was unter IDE ATA/ATAPI - Controller und LAUFWERKE steht.

Das müßte deine Boardspezifikation sein :
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ&content=specifications

Probiere die Treiberinstallation NICHT mit dem Rapid Storage, sondern mit dem MATRIX STORAGE von INTEL :
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=17882

Der wird auch ALLEINE (ohne Rapid Storage) bei ASUS und deinem Board unter SATA aufgeführt ...

Viele Grüße

Anhänge

• ahcisata.png
    ahcisata.png
    91,7 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 330
hardblogger schrieb:
zu dem von Dir vorgeschlagenen Treiber - bringt rapid storage (das dann ja fehlt) irgendwelche nennenswerten vorteile?
Nein. Verwende möglichst den mit Windows7 kommenden AHCI-Treiber von Microsoft (msahci.sys). Nur wenn du tatsächlich herstellerspezifische Spielereien (meist Softwareraid) verwenden willst, mußt du bei Intel-Chipsätzen das Rapid-Storage-Ding, bzw. bei AMD-Chipsätzen die AMD-Treiber installieren.

mensch183 schrieb:
Nein. Verwende möglichst den mit Windows7 kommenden AHCI-Treiber von Microsoft (msahci.sys). Nur wenn du tatsächlich herstellerspezifische Spielereien (meist Softwareraid) verwenden willst, mußt du bei Intel-Chipsätzen das Rapid-Storage-Ding, bzw. bei AMD-Chipsätzen die AMD-Treiber installieren.

Diese unsinnige Aussage ist durch nichts belegt.
Und eine SSD wirste damit nicht verzücken.
weil Treiber der Gerätehersteller idR. optimaler arbeiten als Windows-Basis-Treiber :D da können im zweifelsfall nochmal 3-20% Performancegewinn drinnestecken.

Auf der ASUS Page deines Motherboards wird der MATRIX STORAGE Treiber angeboten, (nicht der Rapid), den solltest du also für dein BOARD einsetzen und nicht den RAPID STORAGE. Beide sind für AHCI und/oder RAID. Der Matrix war vorher nur für RAID, seit der Southbridge ICH8R von INTEL allerdings auch für AHCI.

Läßt der Matrix sich für dein Board nicht installieren, weil er eine Kompatiblität nicht finden kann, kommt eine Fehlermeldung, wie beim Rapid. Man kann also auch nichts verkehrt machen.

Dein Bild habe ich jetzt erst gesehen. Da gibt es wohl wie auch vermutet, Probleme mit AHCI. Es sind Warndreiecke im Gerätemanager enthalten für die einzelnen ATA Channels.

Versuche nochmals den INTEL CHIPSATZTREIBER zu installieren und vergewissere dich im BIOS, ob auch alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind. Da du eine SSD einsetzt, kann man auch mit CRYSTAL DISK INFO feststellen, ob AHCI/SATA unter Windows tatsächlich aktiviert ist.
CRYSTAL DISK INFO müßte bei der SSD : mindestens TRIM und NCQ anzeigen. Bei den anderen SATA Festplatten : mindestens NCQ (!)
Wird das angezeigt, ist der Microsoft AHCI Treiber aktiv (weil Laufwerke im Gerätemanager als ATA DEVICES gelistet).

Leider kann man durch den Microsoft STANDARD AHCI Treiber unter Windows sonst nicht feststellen, ob AHCI aktiv ist. Wenn der INTEL STORAGE (bei INTELBOARDS) und der AMD AHCI (bei AMDBOARDS) installiert wäre, könnte man das ganz einfach im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller und LAUFWERKE feststellen, denn dann werden die SATA Laufwerke nicht als ATA Devices, sondern als SATA DISK DEVICES aufgelistet. (siehe mein Bild in Beitrag #17).

Viele Grüße

Anhänge

• 3_m.png
    3_m.png
    394,3 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben