mensch183 schrieb:
Nein. Verwende möglichst den mit Windows7 kommenden AHCI-Treiber von Microsoft (msahci.sys). Nur wenn du tatsächlich herstellerspezifische Spielereien (meist Softwareraid) verwenden willst, mußt du bei Intel-Chipsätzen das Rapid-Storage-Ding, bzw. bei AMD-Chipsätzen die AMD-Treiber installieren.
Diese unsinnige Aussage ist durch nichts belegt.
Und eine SSD wirste damit nicht verzücken.
weil Treiber der Gerätehersteller idR. optimaler arbeiten als Windows-Basis-Treiber
da können im zweifelsfall nochmal 3-20% Performancegewinn drinnestecken.
Auf der ASUS Page deines Motherboards wird der MATRIX STORAGE Treiber angeboten, (nicht der Rapid), den solltest du also für dein BOARD einsetzen und nicht den RAPID STORAGE. Beide sind für AHCI
und/oder RAID. Der Matrix war vorher nur für RAID, seit der Southbridge
ICH8R von INTEL allerdings auch für AHCI.
Läßt der Matrix sich für dein Board nicht installieren, weil er eine Kompatiblität nicht finden kann, kommt eine Fehlermeldung, wie beim Rapid. Man kann also auch nichts verkehrt machen.
Dein Bild habe ich jetzt erst gesehen. Da gibt es wohl wie auch vermutet, Probleme mit AHCI. Es sind Warndreiecke im Gerätemanager enthalten für die einzelnen ATA Channels.
Versuche nochmals den INTEL CHIPSATZTREIBER zu installieren und vergewissere dich im BIOS, ob auch alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind. Da du eine SSD einsetzt, kann man auch mit
CRYSTAL DISK INFO feststellen, ob AHCI/SATA unter Windows tatsächlich aktiviert ist.
CRYSTAL DISK INFO müßte bei der SSD : mindestens
TRIM und
NCQ anzeigen. Bei den anderen SATA Festplatten : mindestens NCQ (!)
Wird das angezeigt, ist der Microsoft AHCI Treiber aktiv (weil Laufwerke im Gerätemanager als ATA DEVICES gelistet).
Leider kann man durch den Microsoft STANDARD AHCI Treiber unter Windows sonst nicht feststellen, ob AHCI aktiv ist. Wenn der INTEL STORAGE (bei INTELBOARDS) und der AMD AHCI (bei AMDBOARDS) installiert wäre, könnte man das ganz einfach im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller und LAUFWERKE feststellen, denn dann werden die SATA Laufwerke nicht als ATA Devices, sondern als
SATA DISK DEVICES aufgelistet. (siehe mein Bild in Beitrag #17).
Viele Grüße