AHCI-Treiber unter Windows 7 installieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir hinten am Rechner 2 eSATA-Anschluss (in einer Slotblende die intern an 2 normalen SATA-Anschlüssen hängen) eingebaut. An einen hängt ein normales eSATA-Kabel und an dem anderen ein eSATA-SATA-Kabel um interne Festplatten anschließen zu können. Stromversorgung hängt an der Blende auch dran. Leider geht bei dem eSATA-SATA-Kabel kein Hot Swap, die Platten werden erst nach einem Neustart erkannt.

Nun geht Hot Swap erst, wenn ich die AHCI-Treiber installiert habe und diese müssen im abgesicherten Modus installiert werden. Ich wollte da lieber vorher nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn man das macht. Irgendwas was vielleicht nicht im Handbuch.
 
Welches MB ?
 
eSata Geräte brauchen dachte ich kein extra Strom...Oo
 
Und woher bekommen sie dann den Saft? Das e steht für extern, nicht für elektrisch.
 
wenn du win7 im IDE Modus installierst hast und dann im Bios den AHCI einstellst wird win-7 in den meisten Fällen nicht mehr starten.
du musst erst in der reg eine einstellung ändern und dann neu starten um dann im bios alles umstellen zu können.

Richtig, wenn ich es umstelle startet Windows nicht mehr. Daher hab ich erstmal gelassen.

Das ändern der Registry bewirkt laut dem Link den du noch gepostet hast, dass der Treiber geladen wird. Heißt das aber auch, dass Windows im IDE nicht mehr starten würde oder nur, dass Windows den Treiber läd wenn man im Bios den AHCI-Modus aktiviert hat? Ich frage nur um ein evtl. nciht mehr startendes Windows zu verhindern (was mir zuletzt schon 2x passierte).

edit
Board: Gigabyte GA-P55 UD3 (Rev. 1.0)
 
Nach dem die beide umgestellt hast(Reg. und Bios) wird Windows die Treiber selber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung im BIOS auf AHCI, wenn bei der Installation alle SATA PORTS auf IDE eingestellt waren.
Anleitung


Nach der Umstellung auf AHCI startet auch Windows 7, wenn die PORTS wieder auf IDE eingestellt werden. Nur eben umgekehrt nicht, solange die AHCI Treiber nicht installiert sind. Aber warum sollte man auf IDE einstellen, wenn es keine Probleme mit den SATA Geräten gibt ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
es klappt mit und ohne, da solange Du in Windows nicht den richtigen Treiber für den Controller geladen hast, im Bios auf AHCI umstellst, einen BS beim Start bekommst.
Einmal hatte ich bei 2 SATA Controllern auf AHCI (in Windows) umgestellt, beim ersten gab es keinen BS, nach dem Neustart beim 2. aber (da auf dem Windows-Platte hing). Dann im im Bios auf AHCI und geht.
 
Zurück
Oben