• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 installieren

Was den Internet-Tarif angeht, ist bereits ein Smartphone vorhanden? Eventuell könnte es sinnvoller sein, da ein Paket mit mehr Inklusiv-GB zu buchen und dann WLAN- oder USB-Tethering zu nutzen.

Anstatt eines USB-4G/LTE-Sticks geht übrigens auch ein altes Smartphone wenn noch irgendwo ein 4G/LTE-fähiges zuhause herumliegt.

Für große Downloads wie Windows 10 oder Linux ISOs wäre es vielleicht besser, nicht die Mobilfunkdaten zu verwenden, sondern einen Ort mit kostenlosem WLAN-Internetzugang aufzusuchen. Öffentliche Bibliotheken haben das häufig, aber auch Bahnhöfe, Einzelhandel, Einkaufszentren, usw.
bondage game schrieb:
heute ist es nur noch für die Tonne gut.
Wolly1962 schrieb:
schmeiß das Teil in den Müll.
bisy schrieb:
er Laptop ist eigentlich reif für den Schrott
Ich denke solche Kommentare sind nicht hilfreich. Das Geld ist bereits ausgegeben (hoffentlich nicht viel) und jetzt kann man zusehen was damit noch geht.

Windows 10 32-bit zu installieren ist möglich, aber würde wahrscheinlich nicht zufriedenstellend laufen. Man kann es aber mal ausprobieren.

Eine schlanke Linux-Distribution geht schon eher zum Surfen (solange nur wenige Tabs gleichzeitig offen sind) und einfache Büroanwendungen. Für unerfahrene Nutzer ist vielleicht Xubuntu gut. Das Linux-Forum kann hier eingehend beraten.

adena3inter1234 schrieb:
Den win 7 key kann ich nicht für win 10 verwenden – ich muss einen neuen kaufen?
Windows 10 kann weiterhin mit Windows-7-Keys installiert werden.
bondage game schrieb:
Gibt es Einschränkungen oder läuft alles?
Ja, es gibt Einschränkungen. Man kann z.B. nicht mehr das Desktop-Hintergrundbild ändern.

Sorry, aber ich kann (bzw. will!) nicht verstehen, wie so ein "Gefrickelkram"
chithanh schrieb:
Eventuell könnte es sinnvoller sein, da ein Paket mit mehr Inklusiv-GB zu buchen und dann WLAN- oder USB-Tethering zu nutzen.

Anstatt eines USB-4G/LTE-Sticks geht übrigens auch ein altes Smartphone wenn noch irgendwo ein 4G/LTE-fähiges zuhause herumliegt.
sinnvoller als eine vom Anbieter zur Verfügung gestellte auf die jeweilige Zielnutzung ausgerichtet aktuelle Hardware sein soll, die sicherlich eher in der Lage ist maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeiten zur Verfügung zu stellen.
Und mit einem passend günstigen Tarif sind dann wohl auch die (Gesamt)Kosten (im Vergleich zu den offensichtlich investierbereiten Lebara-Tarifen) leistbar.
chithanh schrieb:
[...] jetzt kann man zusehen was damit noch geht.
Absolut nix Vernünftiges mehr - jedes aktuelle Tablet ist praktisch leistungsfähiger!

Was übrigens ausgegebenes Geld angeht - die Aspire One Netbook-Serie von Acer stammt aus 2008 (und war schon damals ein Krampf mit dem auslieferungsmäßig installiertem W7Starter - selbst noch nach oftmalig durchgeführter Neu-Inst m. d. Home-Edition!) und der 1&1-Stick ist ja auch nicht erst von gestern.
Diese "Geräte" sollten wohl abgeschrieben (im Sinne von aussortiert) sein/werden, und ansonsten muß man die Ausgaben dafür eben als "Lehrgeld" betrachten. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit entsprechende Fragen zu stellen, bevor man investiert.
Man kann eigtl. dem TE gewissenhaft zielgerichtet nur empfehlen sich umzuorientieren - was die Frage aufwirft:
@adena3inter1234, welches Budget steht zur Verfügung?​

Ich habe kein telefonanschluss zu hause wo ich internet beziehen kann

ein anderen anbieter mit router würde bedeuten von zuhause aus surfen oder?> ich will mobil surfen für unterwegs

smartfone habe ich nutze aber nicht-will ich auch noch nicht jetzt nutzen. Erstmal laptop nutzen

ich werde versuchen bibliothek oder bahnhof,einzelhandel,einkaufszentrum etc. mit wlaninternetzugang zu finden

ich habe einen unbrauchbaren laptop gekauft – wenn win 10 läuft (ich will es probieren ob es läuft) dann nutze es noch ein bisschen bis ich wieder geld einen neuen zu kaufen wo ich mich vor dem kauf informiere – zur zeit habe ich kein geld um ein neuen laptop zu kaufen

wieviel datenvolumen brauche ich bei der prepaidkarte um win 10 upgraden/downloaden zu können?

https://www.ebay.de/itm/25510847087...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

ich glaube dieser stick ist aus polen – kann es in deutschland verwendet werden – ist es erlaubt es in deutschland zu verwenden, nicht das es rechtlich warum auch immer nicht erlaubt ist?

danke euch vielmals

adena3inter1234 schrieb:

ein anderen anbieter mit router würde bedeuten von zuhause aus surfen oder?> ich will mobil surfen für unterwegs

smartfone habe ich nutze aber nicht-will ich auch noch nicht jetzt nutzen. Erstmal laptop nutzen

ich werde versuchen bibliothek oder bahnhof,einzelhandel,einkaufszentrum etc. mit wlaninternetzugang zu finden

ich habe einen unbrauchbaren laptop gekauft – wenn win 10 läuft (ich will es probieren ob es läuft) dann nutze es noch ein bisschen bis ich wieder geld einen neuen zu kaufen wo ich mich vor dem kauf informiere – zur zeit habe ich kein geld um ein neuen laptop zu kaufen

wieviel datenvolumen brauche ich bei der prepaidkarte um win 10 upgraden/downloaden zu können?

https://www.ebay.de/itm/255108470873?hash=item3b65a65859:g:Xd8AAOSw6Ctg7vtt&LH_BIN=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

ich glaube dieser stick ist aus polen – kann es in deutschland verwendet werden – ist es erlaubt es in deutschland zu verwenden, nicht das es rechtlich warum auch immer nicht erlaubt ist?

danke euch vielmals
hi,
ich bin ein user wie du. Hi-Tech-Ratschläge wie sie hier auf dich einprasseln kann ich dir nicht geben.
Dein Laptop hat 2GB Memory, oder hab ich da was übersehen. Da brauchst du an Win10 gar nicht zu denken.
Ich hab einen 4GB Laptop mit Win7, grauenhaft, vor allem die Browser sind langsam, weil sie ernorm viel Speicher benötigen.
Wenn du dennoch Win10 installieren willst, kann ich dir einen I-Stick zukommen lassen.
Was den Surfstick angeht würde ich mich an deiner Stelle direkt bei der Telekom, O2 oder Vodafone schlau machen.

User007 schrieb:
Das ist kein Gefrickel. WLAN-/USB-Tethering ist eine Standardfunktion in allen Smartphones seit mindestens 10 Jahren. Und man erspart sich das Verwalten mehrerer Mobilfunktarife, SIM-Karten, und Guthabenkonten.
User007 schrieb:
maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeiten zur Verfügung zu stellen.
Es trifft zu, das man mit Smartphone-Tethering nicht unbedingt die maximalen Datenraten bekommt, die ein USB-4G/LTE-Stick erreichen kann. Aber für den Anwendungsfall des TE ist der Unterschied nicht relevant. Die angedachten Lebara-Tarife bieten max. 18 Mbit/s.
User007 schrieb:
Absolut nix Vernünftiges mehr - jedes aktuelle Tablet ist praktisch leistungsfähiger!
Dass es leistungsfähigere Geräte gibt wird doch nicht in Abrede gestellt. Aber den Laptop des TE braucht man deshalb trotzdem nicht wegzuwerfen, sondern kann erstmal probieren ob er vielleicht gerade noch den Zweck erfüllt.
adena3inter1234 schrieb:
Die Windows 10 ISO hat rund 4 GB.
adena3inter1234 schrieb:
https://www.ebay.de/itm/25510847087...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Der Stick darf in Deutschland verwendet werden, aber es ist einer der ursprünglich mit Vodafone-Branding kam und wo das Branding entfernt wurde. Ich würde eher die Finger davon lassen, zumal er gebraucht 30€+6€ Versand kostet und somit alles andere als günstig ist.

Für 39,99€ neu gibt es einen mobilen WLAN-HotSpot von Aldi oder Lidl inkl. SIM-Karte und 10€ Startguthaben. Bei Aldi auch online versandkostenfrei bestellbar: https://www.alditalk.de/p/router-aldi-talk-hotspot-30030307A1

@chithanh:
chithanh schrieb:
Und man erspart sich das Verwalten mehrerer Mobilfunktarife, SIM-Karten, und Guthabenkonten.
Echt?
Wer mit der Verwaltung lediglich einer weiteren SIM-Karte überfordert ist, hat ganz andere Probleme - ist doch kein ernsthaftes Argument.​

chithanh schrieb:
Aber den Laptop des TE braucht man deshalb trotzdem nicht wegzuwerfen, sondern kann erstmal probieren ob er vielleicht gerade noch den Zweck erfüllt.
Davon hab' ich auch nix geschrieben - und schön, dass genau auf die von mir in meinem Beitrag hinterfragte Sinnhaftigkeit und somit das Maßgeblichste eben auch nicht eingegangen wurde...

Sicherlich kann ein altes Auto mit Motor und Rädern sich auch von A nach B bewegen, aber wie sinnvoll (und auf Dauer finanzierbar) mag das wohl sein, wenn's dauernd rein regnet, das Blech unter den Füßen wegrostet und man (überspitzt!) für 100km 30 Liter Sprit verbraucht?
Da muß man doch einfach mal exklusiv die Praktikabilität priorisieren! Warum sonst hast auch Du alternative Möglichkeiten zur Nachfrage bzgl. dem Stick mitgeteilt?
Und ich empfinde es halt als "heilige" Verpflichtung auch auf die vllt. zwar nicht gern gehörte, aber an der Praxisrealität orientierte, ungeschminkte Wahrheit zu solch m. E. unsinnigen Ansinnen hinzuweisen.
Und als genauso unsinnig sortiere ich übrigens eine W10-ISO (egal ob 4, 5 oder 8GB) mittels Tethering zu downladen ein.
Trotzdem kann/soll doch natürlich jeder gern nach seinem Gusto entscheiden - des Menschen Wille ist sein Himmelreich!​

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
adena3inter1234 schrieb:
Der Stick darf zwar in D verwendet werden, aber Du solltest ihn nicht verwenden, denn es ist ein sehr altes Modell, von dem lediglich zwei(!) LTE-Frequenzen unterstützt werden, 800 MHz und 2600 MHz.
-> https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/tests/12/k5005-bericht.php

Dann hast Du Pech, wenn der Anbieter z.B. vor Ort nur 4G via 2100 MHz oder 1800 MHz zur Verfügung stellt:
-> https://www.computerbase.de/2021-08...3g-frequenzen-nach-abschaltung-jetzt-fuer-4g/

Wie Du in der folgenden Tabelle sehen kannst, sind lediglich zwei unterstützte LTE-Bänder nur sehr wenig:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken

Hinzu kommt, dass vom Stick auch keine Carrier-Aggregation unterstützt wird, das heißt, es können bei ausgelasteter Mobilfunkzelle keine Frequenzen gebündelt werden. Gerade bei solcher alter LTE-Hardware kommt es dann zu Engpässen, die im negativen Maximum an EDGE heranreichen können, und dann bist Du, je nach Standort, auch nicht viel weiter als jetzt mit dem alten UMTS-Stick.

Du darfst, selbst wenn Du einem verständlichen und nachvollziehbaren Sparzwang unterliegst, nicht den Fehler begehen, untaugliche Hardware zu kaufen. Das macht Dir das Leben erstens unnötig schwer, und zweitens führt es zu einer Vergeudung der für Dich ohnehin knappen Ressource "Geld": Es verschwindet dann quasi im "schwarzen Loch der Untauglichkeit", und Du bekommst keinen Gegenwert dafür.

adena3inter1234 schrieb:
folgender surfstick:https://www.ebay.de/itm/154634954562?hash=item2400f62742:g:t3IAAOSwcPFhBp2k

diesen surfstick hat jemand für mich über ebay bestellt
Wann hat jemand diesen Stick für Dich via ebay bestellt? Wie lange ist das hier? Und wie viel hast Du dafür bezahlt? 12,99 Euro?

chithanh schrieb:
Für 39,99€ neu gibt es einen mobilen WLAN-HotSpot von Aldi oder Lidl inkl. SIM-Karte und 10€ Startguthaben. Bei Aldi auch online versandkostenfrei bestellbar: https://www.alditalk.de/p/router-aldi-talk-hotspot-30030307A1
Auch der ist inzwischen technisch veraltet und bei beabsichtigter Nutzung über ein, zwei Jahre nicht mehr bedenkenlos zu empfehlen. Es handelt sich bei diesem Medion-MiFi um das buagleiche Alcatel MW40V (siehe beide PDF-Anhänge), nur mit dem veralteten Cat 4 und dem fehlenden LTE-Band 28.

adena3inter1234 schrieb:
der laptop hat 2GB arbeitsspeicher glaube ich - ich schau nochmal wieviel speicher es ist.
win 7 ultimate ist installiert 32 bit
Also, damit (und mit den anderen technischen Infos zum Netbook) ist schon mal klar, dass Du darauf Windows 10 nicht vernünftig nutzen können wirst, selbst für Windows 7 ist es schon extrem schwach. Installiere in diesem speziellen Fall ein schlankes Linux. Das hat verschiedene Vorteile:

• Es wird etwas flüssiger laufen.
  • Es sind geringere Downloadmengen, in der Folge ebenso für Updates, notwendig, sodass Du Traffic und somit auch Geld für den Mobil-Tarif sparen kannst.

adena3inter1234 schrieb:
Das ist sicherheits-/datenschutztechnisch, obendrein zum ollen Windows 7, eine noch schlechtere Idee oben drauf.

adena3inter1234 schrieb:
Auch auf die Qualität des Sticks selbst kommt es an, allerdings haben sich LTE-Accesspoints in Form kleiner, akkubetriebener Geräte mittlerweile anstelle von USB-Empfangssticks durchgesetzt.
Die Sache mit der Qualität hatte ich oben bereits erklärt (Frequenzunterstützung, Carrier-Aggregation, etc.). Die kleinen mobilen Router, auch als MiFi geläufig, haben den Vorteil, dass sie keiner Treiber bedürfen, sondern ganz einfach via WLAN genutzt werden können. Außerdem sind sie oft leistungsfähiger als die Sticks. Sie laufen allerdings mit eigenem Akku, und wenn es sich um ein älteres Gebrauchtgerät handelt, kann es schnell mal vorbei sei mit dem Surfspaß, weil der Akku zu schnell in die Knie geht.

Ein kleiner Mobil-Router auf einem technisch akzeptablen Stand wäre z.B. dieser hier, nur, damit Du mal siehst, wo wir uns da bewegen:
-> https://geizhals.de/zyxel-wah7706-wah7706-eu01v2f-a1576396.html?hloc=at&hloc=de

Der beherrscht u.a. alle wichtigen LTE-Bänder und ist so auch noch ein paar Jahre nutzbar.

Aber: Preislich lohnt es sich oft fast schon eher, auf ein günstiges aber netztechnisch gutes(!) Smartphone in Angeboten auszuweichen, und dieses als mobilen Hotspot zu nutzen, das ist vom Prinzip her die gleiche Funktion wie durch die kleinen Mobil-Router gegeben, jedoch oft mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis, da im Smartphone durchaus die bessere Netztechnik verbaut sein kann (das muss man allerdings von Gerät zu Gerät individuell bewerten, und kann nicht einfach bei ebay drauf los kaufen!).

adena3inter1234 schrieb:
Ja, "erstmal Laptop nutzen" ist jedoch die völlig falsche Prioritätensetzung, wenn Du es doch mit dem Smartphone als LTE-Hotspot für die Laptop-Nutzung viel einfacher hättest als mit Stick oder MiFi, und ggf. gar nichts mehr zukaufen müsstest, weil Du mit dem bereits vorhandenen(!) Smartphone alles zur Verfügung hättest.

Um welches Smartphone, das Du bereits hast, handelt es sich dabei denn genau (ich hoffe, Du hast dabei nicht in die gleiche Kiste gegriffen wie beim Netbook-Kauf)? Oder ist es das Samsung A40, das Du kaufen wolltest?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-a40.1944073/#post-24091971

Wenn genau dieses vorhanden sein sollte, kannst Du es nutzen und musst erstmal keinen LTE-Stick und auch kein LTE-MiFi kaufen! Denn es verfügt immerhin über Cat 6 und somit CA, auch wenn Band 28 fehlt.

Es sei außerdem noch ein Hinweis gestattet: Wenn man den monatlichen Preis für einen Mobilfunk-basierten Tarif zu Grunde legt, mit hinreichend inkludiertem Traffic für eine Note-/Netbook-Nutzung mit Desktop-Betriebssystem, dann ist es doch fast schon lohnender, einfach einen dauerhaft günstigen Festnetz-Internetanschluss ohne Traffic-Limit zu buchen:
-> https://www.eazy.de/

Nur 13,99 Euro im Monat. Und bis 30.11. entfällt sogar die Anschlussgebühr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
User007 schrieb:
Wer mit der Verwaltung lediglich einer weiteren SIM-Karte überfordert ist, hat ganz andere Probleme - ist doch kein ernsthaftes Argument.
Der TE ist schon mit einem einzigen Tarif ziemlich gefordert. Siehe Beitrag #57.
Und selbst wenn nicht, warum sollte man sich mehrere Verträge ans Bein binden wenn es auch einer tut. Das macht es halt unübersichtlich. Und es kann auch finanziell von Nachteil sein (mehrmals Aktivierungsgebühr, Geld ist auf mehreren Guthabenkonten gebunden, usw.).
User007 schrieb:
Davon hab' ich auch nix geschrieben - und schön, dass genau auf die von mir in meinem Beitrag hinterfragte Sinnhaftigkeit und somit das Maßgeblichste eben auch nicht eingegangen wurde...
Wenn du dir den von dir angegriffenen Beitrag #61 nochmal durchliest, die drei "Empfehlungen" die ich damit beantwortet habe waren allesamt "verschrotten".
Dr. McCoy schrieb:
Auch der ist inzwischen technisch veraltet und bei beabsichtigter Nutzung über ein, zwei Jahre nicht mehr bedenkenlos zu empfehlen
Dr. McCoy schrieb:
Ein kleiner Mobil-Router auf einem technisch akzeptablen Stand wäre z.B. dieser hier, nur, damit Du mal siehst, wo wir uns da bewegen:
-> https://geizhals.de/zyxel-wah7706-wah7706-eu01v2f-a1576396.html?hloc=at&hloc=de
Du empfiehlst einen Router für fast 100 Euro?! Der TE braucht auch in 2 Jahren eher nicht LTE Advanced oder Band 28 und wenn doch gibt es entsprechende Geräte dann in der 30-Euro-Klasse. Die Geräte von Aldi und Lidl decken einfache Zwecke ab, mehr Geld ausgeben lohnt für die beschriebenen Anforderungen nicht.
User007 schrieb:
Sicherlich kann ein altes Auto mit Motor und Rädern sich auch von A nach B bewegen, aber wie sinnvoll (und auf Dauer finanzierbar) mag das wohl sein, wenn's dauernd rein regnet, das Blech unter den Füßen wegrostet und man (überspitzt!) für 100km 30 Liter Sprit verbraucht?
Da muß man doch einfach mal exklusiv die Praktikabilität priorisieren! Warum sonst hast auch Du alternative Möglichkeiten zur Nachfrage bzgl. dem Stick mitgeteilt?
Der TE wollte den Rechner nutzen. Windows 7 wäre unsicher (im Autovergleich: tragende Teile rosten), daher wurden sichere Alternativen mitgeteilt (Windows 10 32-bit und Linux). Wie praktikabel das ist, kann sich im Alltagsversuch herausstellen. Es wird sicher nicht toll laufen, aber für die Zwecke des TE vielleicht noch ausreichend. Der Stromverbrauch wird jetzt auch nicht übermäßig hoch sein.
User007 schrieb:
Und ich empfinde es halt als "heilige" Verpflichtung auch auf die vllt. zwar nicht gern gehörte, aber an der Praxisrealität orientierte, ungeschminkte Wahrheit zu solch m. E. unsinnigen Ansinnen hinzuweisen.
Und ich denke die "heilige" Verpflichtung ist vor der Verschrottung, gerade wenn wenig/kein Budget vorhanden ist, es nochmal mit der vorhandenen Hardware und einer leichtgewichtigen Linux-Distribution zu probieren. Bestenfalls läuft es akzeptabel, schlimmstenfalls verliert man ein paar Stunden und hat dafür was gelernt.
User007 schrieb:
Und als genauso unsinnig sortiere ich übrigens eine W10-ISO (egal ob 4, 5 oder 8GB) mittels Tethering zu downladen ein.
Das ist in der Tat keine gute Idee, besonders wenn kostenloses WLAN an so vielen Orten verfügbar ist.

Ich verliere gerade den überblick – trotzdem danke ich euch für eure hilfe

ich weiss das ich einen schlechten computer gekauft habe – es ist nun mal passiert – zur zeit habe ich kein geld mir einen weiteren zu kaufen also mache ich das beste daraus – ich will man schauen und probieren wie gut win10 funktionieren würde

ich habe ohne nachzudenken einen unbrauchbaren stick gekauft – den 1und 1 surfstick hat jemand im oktober 2021, also vor einem monat bestellt – bezahlt habe ich damit es bestellt wird 20€ - es war ein laden für computer und zubehör und telefon (waren glaube ich keine profis wie informatiker etc.)– die haben nicht gesagt das es so langsam wäre-die sprachen zwar davon das es von 10 jahren oder so aktuell war – ich habe aber gedacht das ist immer noch aktuell

linus will ich nicht nutzen – nicht jetzt noch ein neues betriebssystem

smartfone für den laptop zu nutzen will ich gerade nicht – wenn ich keinen stick finde dann eventuell – ich habe das smartfone samsung a40

festnetzinternet will ich nicht ich will mobil surfen

ich will lebara, da mir jemand den internettarif buchen kann – die haben zu viele tarife und ich weiss nicht welcher der richtige ist – ich gebe jemanden bargeld und den rest macht er-fertig

https://www.alditalk.de/p/router-aldi-talk-hotspot-30030307A1 – das teil will ich erstmal nicht – ich weiss gar nicht wie das funkioniert – gibt es ein video?

wenn ich richtig verstehe sollte ich einen surftick kaufen wie „Dr. McCoy“ schreibt wo so viele LTEfrequenzen wie möglich benutzt werden (von dem text habe ich nicht viel verstanden worauf ich achten soll, weil die tabellen,zahlen ich nicht verstehe) – ihr müsst mir konkret sagen welchen stick ich wo im internet bestellen kann, der geeigent ist und der 100% funktionieren wird – bitte den link der seite nennen, wo ich es bestellen lassen kann – es kann auch ebay, telekom, vodafone etc. sein und gebraucht (oder neu) sein, hauptsache es funktioniert für 6 monate oder 1 jahr – wenn es dann nicht mehr funktioniert, auch nicht schlimm – ich will einfach nur jetzt fertig werden, sonst kann ich nie den laptop nutzen

auf folgendes muss dann ja auch geachtet werden wenn ich einen neuen stick bestelle:Hinzu kommt, dass vom Stick auch keine Carrier-Aggregation unterstützt wird, das heißt, es können bei ausgelasteter Mobilfunkzelle keine Frequenzen gebündelt werden. Gerade bei solcher alter LTE-Hardware kommt es dann zu Engpässen, die im negativen Maximum an EDGE heranreichen können, und dann bist Du, je nach Standort, auch nicht viel weiter als jetzt mit dem alten UMTS-Stick.

Ich suche ein stick wo ich die simkarte reintue ins laptop stecke und das wars und ich kann ins internet

solltet ihr mir einen surfstick empfehlen auf ebay dann bitte wo ich diesen sofort zu einem festen preis kaufen kann und nicht auktion,denn bei auktion kann ich es nicht bestellen lassen über jemanden

danke

Du machst Dir selbst das Problem noch größer, als es ohnehin schon ist. Dadurch, dass Du mehrfach ungeeignete Hardware gekauft hast, befindest Du Dich leider mit dem Rücken zur Wand. Das heißt, Du müsstest insbesondere wegen dieser Ausgangsposition nun mehr Flexibilität an den Tag legen, um diese Punkte ggf. wieder etwas ausgleichen zu können. Wenn dann auf entsprechende, naheliegende Lösungsvorschläge aber nur...
adena3inter1234 schrieb:
linus will ich nicht [...]
smartfone für den laptop zu nutzen will ich gerade nicht [...]
festnetzinternet will ich nicht [...]
... "will ich nicht, will ich nicht, will ich nicht" kommt, wird es extrem schwer und Dein ohnehin kleiner Spielraum fast gegen Null reduziert.

adena3inter1234 schrieb:
zur zeit habe ich kein geld mir einen weiteren zu kaufen also mache ich das beste daraus
Zum "besten draus machen" gehört aber gerade dann, wenn die monetären Spielräume zur Zeit sehr eingeengt sind, die bereits vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen und zu nutzen. In diesem Fall insbesondere die Nutzung des bereits vorhandenen Smartphones als mobiles LTE-Modem, und somit als WLAN-Hotspot für das Netbook. Ganz einfach deswegen, weil Du hier keinen weiteren Cent für auch nur irgendeine neu anzuschaffende Hardware (LTE-Stick, MiFi, etc.) ausgeben müsstet. Quasi optimal zugeschnitten auf Deine aktuelle Situation.

adena3inter1234 schrieb:
[...] einen unbrauchbaren stick gekauft – den 1und 1 surfstick hat jemand im oktober 2021, also vor einem monat bestellt – bezahlt habe ich damit es bestellt wird 20€ [...]
Viel zu teuer. Der 20er ist raus durch den Schornstein.

adena3inter1234 schrieb:
die haben nicht gesagt das es so langsam wäre-die sprachen zwar davon das es von 10 jahren oder so aktuell war – ich habe aber gedacht das ist immer noch aktuell
Nein, solche Netzwerktechnik ist relativ schnell veraltet. 10 Jahre sind da, und nun auch noch angesichts der 3G-Abschaltung, eine viel zu lange Zeit. Nächstes Mal einfach vorher hier im Forum nachfragen. Nicht danach. Da kann man dann, gerade bei nicht mehr retournierbarer Gebrauchtware, im Nachhinein nichts mehr korrigieren.

adena3inter1234 schrieb:
ich will lebara, da mir jemand den internettarif buchen kann – die haben zu viele tarife und ich weiss nicht welcher der richtige ist – ich gebe jemanden bargeld und den rest macht er-fertig
Es ist hoch einzuschätzen, wenn man sich gegenseitig unterstützt und aushilft. Allerdings müsstest Du noch einmal in Dich gehen und beleuchten, ob es wirklich sinnvoll ist, Deine Tarif- und Anbieterauswahl alleine davon abhängig zu machen, was jemand anderer für Dich buchen kann. Denn jeder Euro Ersparnis würde Dir helfen, ebenso wie der Umstand, dass Du vom Buchen eines Tarifs nicht z.B. ebenfalls abhängig machst, ob Du das Smartphone einsetzen kannst oder nicht. Ich sehe Deine bisherige Strategie dahingehend insgesamt als nicht zielführend.

adena3inter1234 schrieb:
https://www.alditalk.de/p/router-aldi-talk-hotspot-30030307A1 – das teil will ich erstmal nicht – ich weiss gar nicht wie das funkioniert – gibt es ein video?
Das wäre erneut ein unnötiger Ressourcen-Einsatz, in diesem Fall des Einsatzes der Ressource "Geld". Außerdem ist das schon wieder alte Hardware, zwar nicht so alt wie Deine Fehlkäufe, aber rund 40 Euro dafür auszugeben, wäre Dein nächster Schornstein. Das kann heutzutage, und schon erst recht perspektivisch für den Einsatz über ein paar Jahre hinaus, keine gute Empfehlung sein.

adena3inter1234 schrieb:
wenn ich richtig verstehe sollte ich einen surftick kaufen wie „Dr. McCoy“ schreibt wo so viele LTEfrequenzen wie möglich benutzt werden
Nein, meine finale Empfehlung als Fazit am Ende des Beitrags war der Einsatz Deines Smartphones als Hotspot:
Dr. McCoy schrieb:
Oder ist es das Samsung A40, das Du kaufen wolltest?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-a40.1944073/#post-24091971

Wenn genau dieses vorhanden sein sollte, kannst Du es nutzen und musst erstmal keinen LTE-Stick und auch kein LTE-MiFi kaufen!

Und bei dieser Empfehlung bleibe ich auch, zumal Du das Smartphone bestätigt hast:
adena3inter1234 schrieb:
ich habe das smartfone samsung a40
Das ist nämlich Dein technisch derzeit "bestes Pferd im Stall", und dieses solltest Du nicht ungenutzt in der Schublade vor sich her gammeln lassen.

Nachtrag: Der Übersichtlichkeit und Klarheit für Dich halber fasse ich die wichtigen Dinge nochmal in Spiegelpunkten als Handlungsempfehlung zusammen:

• Inbetriebnahme des Smartphones Samsung A40 vorbereiten (Akku aufladen, Tarif klären, etc.)
  • Unter Beibehalt der Lebara-SIM kommen diese oder jene Tarife für Dich in Frage. Ggf. etwas günstigere Konditionen (im gleichen D1-Netz) sind z.B. hier verfügbar, das Starterset ist zudem aktuell (bis 07.11.) im Preis um die Hälfte reduziert, sodass Du hier keinen "Verlust" hättest.
  • Beim Tarif-Anbieter die Drittanbietersperre aktivieren lassen.
  • Gewünschten Tarif buchen (ich empfehle für den ersten Monat wegen der ganzen Downloads und Updates mindestens einen 10-GB-Tarif, ab dem zweiten kann man dann in einen günstigeren wechseln), SIM ins Smartphone einsetzen, Smartphone in Betrieb nehmen.
  • Im Smartphone den mobilen WLAN-Hotspot aktivieren.
  • Netbook starten und mit dem WLAN des zuvor aktivieren mobilen WLAN-Hotspot des Smartphones verbinden.
  • Betriebssystem des Netbooks umgehend auf einen aktuellen Stand bringen, sonst besteht eine Sicherheitsgefährdung für Dich und andere Internetnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
adena3inter1234 schrieb:
Hast Du keine Bekannten/Nachbarn oder Verwandten mit einer Internetleitung? Dort mit einem USB-Stick hinwackeln, freundlich fragen, nen Kaffee und Kuchen spendieren, und per Media Creation Tool einen Stick fertig dort erstellen oder erstellen lassen. Oder freundliche Foristen fragen, die Dir gerne einen fertigen Stick zuschicken, wie oben angeboten.

Mir ist immer schleierhaft, wie man so geistig unflexibel ist, bei solchen Problemen nicht einfach mal das Naheliegende zu versuchen und um Hilfe zu bitten.

• Gefällt mir
dr. maccoy ich habe eine frage:

du hast geschrieben:

Zitat von adena3inter1234:

ich glaube dieser stick ist aus polen – kann es in deutschland verwendet werden [...]?
Der Stick darf zwar in D verwendet werden, aber Du solltest ihn nicht verwenden, denn es ist ein sehr altes Modell, von dem lediglich zwei(!) LTE-Frequenzen unterstützt werden, 800 MHz und 2600 MHz.
-> https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/tests/12/k5005-bericht.php

Dann hast Du Pech, wenn der Anbieter z.B. vor Ort nur 4G via 2100 MHz oder 1800 MHz zur Verfügung stellt:
-> https://www.computerbase.de/2021-08...3g-frequenzen-nach-abschaltung-jetzt-fuer-4g/

Wie Du in der folgenden Tabelle sehen kannst, sind lediglich zwei unterstützte LTE-Bänder nur sehr wenig:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken

Hinzu kommt, dass vom Stick auch keine Carrier-Aggregation unterstützt wird, das heißt, es können bei ausgelasteter Mobilfunkzelle keine Frequenzen gebündelt werden. Gerade bei solcher alter LTE-Hardware kommt es dann zu Engpässen, die im negativen Maximum an EDGE heranreichen können, und dann bist Du, je nach Standort, auch nicht viel weiter als jetzt mit dem alten UMTS-Stick.

https://geizhals.de/huawei-e3372-schwarz-a1345718.html?hloc=at&hloc=de - ist es richtigt das dieser stick viele lte frequenzen unterstützt?

Und folgendes kann auch nicht bei diesem stick passieren?

Muss nur die simkarte rein und der stick in laptop und verbinden mit internet, das wars? Dann bestelle ich diesen

kann sonst was noch bei diesem stick passieren so das ich nicht schnelles internet habe – kann jede karte in den stick rein,also ohne simlock/netlock -kann lebara karte verwendet werden?

danke

adena3inter1234 schrieb:
ist es richtigt das dieser stick viele lte frequenzen unterstützt?
er unterstützt LTE (B1/B3/B7/B8/B20)

in Deutschland werden B3 (1800 MHz), B7 (2600 MHz), und B20 (800 MHz) überwiegend genutzt

Lebara nutzt halt das Netz der Telekom und die nutzt halt B3, B7, B8 und B20

adena3inter1234 schrieb:
Muss nur die simkarte rein und der stick in laptop und verbinden mit internet, das wars?
so ungefähr, es gibt da sicherlich noch ne Software von Huawei zum einwählen, an/aus schalten

adena3inter1234 schrieb:
kann sonst was noch bei diesem stick passieren so das ich nicht schnelles internet habe
dein Standort kann halt ein Problem sein, wenn du da wo du bist halt kein Empfang hast.

Oder man verwendet einfach ein Smartphone als Hotspot und muss keine 40 Euro für einen Stick ausgeben.

https://geizhals.de/huawei-e3372-schwarz-a1345718.html?hloc=at&hloc=de

verstehe ich richtig das die installation dieses sticks kein problem sein dürfte?

ich benötige eure antworten damit ich nicht schon wieder unnötig geld ausgebe und es nicht funktioniert

verstehe ich es richtig das es der beste/einer der besten sticks ist fürs mobile surfen und dieser zum empfehlen ist und ich nach keinen weiteren sticks schauen soll?

bisy du hast geschrieben das der standort ein problem sein kann - ich will den stick im stadtkern hauptsächlich nutzen - ich gehe davon aus das da der empfang gut ist mit lte. wenn ich es richtig verstehe dann habe ich keine weiteren einfluss darauf wie schnell ich im internet surfen kann sondern muss halt den standort wechseln wo der empfang besser ist - ist das richtig - beim stick kann ich nichts machen so das beim falschen standort ich die geschwindgikeit schneller machen kann,oder (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt)?

kann sonst was noch bei diesem stick passieren so das ich nicht schnelles internet habe – kann jede karte in den stick rein,also ohne simlock/netlock -kann lebara karte verwendet werden?
kann jede karte verwendet werden, für den fall das ich mal keine lebarakarte verwenden will?

folgendes habe ich noch nicht verstanden:ist es richtigt das dieser stick viele lte frequenzen unterstützt? wenn alle/die meisten der in deutschland angebotenen frequenzen unterstützt werden dann gibt doch nichts besseres an sticks die technisch aktuell sind

meine frage lautet: würdet ihr den stick bestellen? ich bitte wenn möglich nur um antworten wer sich sicher zu den oben stehenden fragen auskennt, soweit möglich, damit es dann halt auch funktioniert

dr. maccoy ich würde mich auf antworten von dir zu den oben genannten fragen freuen

ich danke euch sehr

adena3inter1234 schrieb:
würdet ihr den stick bestellen?
Nein, denn das wäre Geldverschwendung da ein Smartphone vorhanden ist, was die gleichen Funktionen (und mehr) bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
adena3inter1234 schrieb:
verstehe ich richtig das die installation dieses sticks kein problem sein dürfte?
wurde doch schon beantworten, ja der geht.
Sinvoll es zu bestellen, nicht wirklich, denn du hast ja ein Smartphone da, das du nutzen könntest
Ergänzung ()

adena3inter1234 schrieb:
sondern muss halt den standort wechseln wo der empfang besser ist - ist das richtig - beim stick kann ich nichts machen so das beim falschen standort ich die geschwindgikeit schneller machen kann,oder (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt)?
du kannst da nichts machen, außer den Ort wechseln oder einen anderen Provider (O2 oder Vodafone) verwenden, der an deinem Standort den besten Empfang hat.
Ergänzung ()

adena3inter1234 schrieb:
verstehe ich es richtig das es der beste/einer der besten sticks ist fürs mobile surfen und dieser zum empfehlen ist und ich nach keinen weiteren sticks schauen soll?
naja der Stick kann nur bis 4G, mitlerweile gibt es aber auch schon 5G, allerdings bietet das dein Tarif Anbieter aktuell eh nicht an
Ergänzung ()

adena3inter1234 schrieb:
ann jede karte in den stick rein,also ohne simlock/netlock -kann lebara karte verwendet werden?
ja du kannst jede Karte verwenden.
SIM Lock gibt es doch schon Ewigkeiten nicht mehr.

adena3inter1234 schrieb:
meine frage lautet: würdet ihr den stick bestellen?
nö, ich würde mein vorhanden Smartphone nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin

danke für eure hilfe

wenn ich wiederholt etwas frage dann deshalb weil ich es nicht verstehe oder mich andere meinungen interessieren,ich den überblick verliere etc. - ist keine absicht

eine sache habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich auf folgendes klicke:

dann gelange ich auf der internetseite geizhals.de

auf dieser seite wird auf dem anbieter „digitalo“ hingewiesen (hier will ich den stick von jemanden für mich bestellen lassen) bei dem man den stick für „40,89€“ bestellen kann – unter dem preis steht „zum angebot“ - klickt man mir der maus da drauf dann gelangt man auf folgende internetseite:

https://www.digitalo.de/products/11...m=CPC&utm_campaign=R549711&utm_content=intern

auf dieser internetseite steht: HUAWEI E3372h-320 LTE Black 4G-Surfstick 150MBit/s Schwarz

Art.-Nr.: R549711

,mich interessiert ob es derselbe stick ist wie auf folgender internetseite:

ich frage deshalb ob es derselbe stick ist, weil auf dieser internetseite der stick „Huawei E3372 schwarz“ heisst und nicht „HUAWEI E3372h-320 LTE Black 4G-Surfstick 150MBit/s Schwarz“ heisst - sind beide sticks das gleiche, denn nicht das wenn man auf den preis von „40,89€“ auf der internetseite geizhals.de draufklickt man warum auch immer auf eine andere internetseite umgleitet wird und es sich um einen anderen stick/ähnlichen aber nicht gleichen stick handelt.

Ich will sagen das ich doch den richtigen stick bestelle, wenn ich folgenden stick bestelle? > https://www.digitalo.de/products/11...m=CPC&utm_campaign=R549711&utm_content=intern

ich will das smartfone nicht nutzen zum mobilen surfen

was mir noch unklar ist: ich hatte geschrieben „kann sonst was noch bei diesem stick passieren so das ich nicht schnelles internet habe „ - ich mein nicht standort wechseln sondern irgendetwas anderes?

Es gibt ja auch schon 5G-aber das gibt es doch selten in deutschalnd bei allen simkartenanbietern, egal ob lebara,vodafone,o2 oder bei welchen prepaidkarten auch immer oder bei simkarten die mit vertrag verkauft werden? Es könnte ja sein das ich in zukunft nicht lebara karte verwenden will sondern was anderes.Ich stelle diese frage weil ich immer noch nicht folgendes verstanden habe:

folgendes habe ich noch nicht verstanden:ist es richtig das dieser stick viele lte frequenzen unterstützt? wenn alle/die meisten der in deutschland angebotenen frequenzen unterstützt werden dann gibt doch nichts besseres an sticks die technisch aktueller sind

soll ich 5g stick oder 4g stick bestellen? Was kostet überhaupt 5g stick?

ich will halt nicht das ich wieder langsames internet habe, weil ich etwas nicht verstehe – wie schnell wäre ungefähr das internet bei folgendem surfstick https://www.digitalo.de/products/11...=CPC&utm_campaign=R549711&utm_content=intern- mit 150MBit/Mbps wie es auf den oben gennanten zwei internetseiten des surfsticks steht kann ich nichts anfangen, weil ich keine vorstellung habe wie schnell das ist – ist es so schnell wie etwa dsl zu hause?

Da ich das smartfone nicht fürs mobile surfen nutzen möchte frage ich nochmal : meine frage lautet: würdet ihr den stick bestellen oder gibt es was besseres? ich bitte wenn möglich nur um antworten wer sich sicher zu den oben stehenden fragen auskennt, soweit möglich, damit es dann halt auch funktioniert

auch wenn ich wiederholt das selbe gefragt haben sollte – verzeiht mir – ich habe das gefühl noch nicht alles richtig verstanden zu haben

ich danke euch allen für eure hilfe

adena3inter1234 schrieb:
Ich will sagen das ich doch den richtigen stick bestelle, wenn ich folgenden stick bestelle? > https://www.digitalo.de/products/11...m=CPC&utm_campaign=R549711&utm_content=intern
Wieso soll es denn nicht der richtige sein? Es ist der Huawei E3372h. Bei digitalo ist als EAN "6901443063406" angegeben. Mit dieser EAN kommt man bei Geizhals zu exakt deiner verlinkten Seite. Es gibt (oder gab) noch den E3372s, der sich als Modem statt Netzwerkkarte meldet, aber ich glaube, er wird nicht mehr vertrieben. Von der h-Version gibt es auch ein paar unterschiedliche Revisionen. Das dürfte für dich keinen großen Unterschied spielen.

adena3inter1234 schrieb:
folgendes habe ich noch nicht verstanden:ist es richtig das dieser stick viele lte frequenzen unterstützt? wenn alle/die meisten der in deutschland angebotenen frequenzen unterstützt werden dann gibt doch nichts besseres an sticks die technisch aktueller sind

soll ich 5g stick oder 4g stick bestellen? Was kostet überhaupt 5g stick?
Frequenzen sind ja nicht alles. Das Modem an sich spielt natürlich eine große Rolle, aber auch das gesamte technische Design samt Antennen usw. Die sonstige Ausstattung kann sich ebenfalls unterscheiden. Selbst Huawei hat ja z.B. noch den E8372.
Ansonsten hängt die Bandbreite logischerweise von deinem Vertrag ab. Selbst wenn der Stick theoretisch 150 Mbit/s unterstützt, bietet Lebara z.B. selbst beim teuersten Datentarif für 80 Euro/Monat aktuell nur 18 Mbit/s.

Warum es (so gut wie) keine 5G-Sticks gibt, wird hier erklärt:
https://maxwireless.de/2021/warum-kein-5g-usb-modem-surfstick/

adena3inter1234 schrieb:
was mir noch unklar ist: ich hatte geschrieben „kann sonst was noch bei diesem stick passieren so das ich nicht schnelles internet habe „ - ich mein nicht standort wechseln sondern irgendetwas anderes?
Ja, der Rechner könnte zu langsam sein. Und in diesem Fall ist er das einfach auch. Ein 12 Jahre alter Atom und 1 GB RAM werden sehr oft zum Flaschenhals werden, wenn es um Geschwindigkeit geht. Da spielt der Stick nur noch eine untergeordnete Rolle.

Das ist ein bisschen so, als wenn man überlegt, welche Reifen man einem 90er Kadett mit 50 PS aufziehen sollte, um damit möglichst schnell zu fahren.

Wenn du einen solchen Stick brauchst, dann ist der E3372 prinzipiell völlig in Ordnung, aber wirklich schnelles Internet sollte man bei dieser ganzen Kombination nicht erwarten.

Zurück
Oben