sikarr schrieb:
Sehe ich ein bisschen anders
Ich bin der selben Meinung. Was ist denn auch sonst die Konsequenz aus dieser News. Sicherlich nicht, oh wie toll alphabet die Milliarden für KI in die Hand nimmt. Die Konsequenz ist ganz klar, die Menschheit steigert immer weiter den Energiebedarf. Denn es ist nicht nur alphabet.
Dabei müssten wir eigentlich das Gegenteil machen. Denn mittlerweile sollte doch bekannt sein, selbst wenn wir heute sofort kein CO2 mehr in die Atmosphäre blasen würden, wird die Erderwärmung weiter steigen. Denn bis mal die über eine Billion Tonnen, die der Mensch in den letzten 200 Jahren in die Atmosphäre gebracht hat, eine deutliche Reduktion erfährt, vergehen hunderte von Jahren.
Sozialpolitisch müsste wir als Menschheit eine 180° Wende einleiten. Stattdessen wird weiterhin von Wachstum und noch mehr höher weiter schneller gefaselt. Zudem haben wir heute noch die Wahl, wie wir uns als Menschheit neu organisieren in unserer Lebensweise. Doch wir sehen alleine hier in diesem Bereich, einer Community über Computer, die Spirale der Eskalation in immer mehr Energie wachsen. Und bei 37 Milliarden Tonnen CO2 2019, 2021, 2022 und 36 Milliarden 2023, macht es keinen Sinn darauf zu hoffen, dass es nicht mehr wird. Wir müssten runter, eigentlich auf 0. Es wird also so laufen, Kriege, Katastrophen und Gesetze per Diktat.
sikarr schrieb:
ITER wird auf "gerade mal" 50Mrd $ geschätzt, im Worstcase und das Projekt läuft seit 25Jahren, es ist also nicht so aus der Luft gegriffen.
Eigentlich müsste man alle per Gesetz dazu zwingen, ein Fusionskraftwerk zu bauen, wenn die schon ihre Rechenzentren bauen. Oder wenn wir mal Bezos nehmen, könnte er alleine 50 Milliarden investieren und hätte weiterhin so viel Vermögen, als hätte jemand 500.000 Jahre pro Jahr 100.000 Netto verdient.
Allerdings ist heute Iter nicht die Rettung. Denn bis Kernfusionskraftwerke wirklich Gas und Kohle zur Energieerzeugung abgelöst haben, sind wir im Jahr 2100.