News AI-Wettrüsten: Google will über 100 Mrd. USD für Rechenzentren ausgeben

100 Mrd. für einen erheblichen Technologievorsprung in der heutigen Zeit durchaus nicht alltäglich aber die Größenordnungen von NVIDIAs Aktienkurs zeigt doch welche Hoffnungen ( vielleicht auch Potentiale ??!) dahinter stehen könnten. Glaube in Verbindung mit KI nicht die letzte Schlagzeile in dem Stil.

Wäre ja eine Bekenntnis aufgegeben zu haben, in Punkto KI wenn die Konkurrenz ankündigt 150 Mrd. zu investieren und man dahingehend keine Schlagzeile erzeugt. aber KI verkauft sich wie geschnitten Brot, die Gelder haben die Techkonzerne schnell wieder drin.
 
Ich frage mich dabei, ob die neuen Atomkraftwerke wirklich so gut, sicher und "umweltfreundlich" sind, im Gegensatz zu den bisherigen.
Ansonsten sollen sie halt mit ihrem Geld machen, was sie wollen.

Wenn so viele meinen, man bräuchte das für KI, dann wird da wohl was dran sein. ;)
 
Tja, und irgendwann heißt es: In Panik versucht man den Stecker zu ziehen. Skynet wehrt sich. Skynet sendet Raketen an verschiedene Ziele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00 und rentex
Absolut verrückte Zahlen!

ChrisMK72 schrieb:
Ich frage mich dabei, ob die neuen Atomkraftwerke wirklich so gut, sicher und "umweltfreundlich" sind, im Gegensatz zu den bisherigen.
Generell ist der Hang zu Atomkraft in den USA ja nochmal ausgeprägter als hier (bspw. Frankreich). Aber bleibt in der Tat abzuwarten, inwieweit sich das konkretisiert.
Auch dort sieht man ja am Beispiel Texas wie schnell ein Hochlauf der erneuerbaren funktionieren kann & welche Skaleneffekte dann möglich werden.

BTT:

Was aber auffällt: der Name Apple fällt wieder nicht.
Vielleicht auch etwas biased aktuell, aber es ist schon erstaunlich wie ruhig es bei dem Thema um Apple ist. Gerade die Börse goutiert ja aktuell AI sehr stark - in beide Richtungen. Da hätte ich schon gedacht, dass da wenigstens mehr angekündigt ist / wird.
Ich kenne aktuell nur den Status der Kooperation hinsichtlich Gemini für iOS 17..

Lets see.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und ChrisMK72
cyberpirate schrieb:
Einfach nur Irrsinn. Mal sehen wo uns das noch hinführt.
Mittelfristig vermutlich (am offensichtlichsten), erstmal zu selbst fahrenden Autos.

Tesla investiert ja auch 2-stellige Milliardensummen in die Rechnerkapazitäten. So ein Konzern fehlt in der Aufstellung, da die meisten Konkurrenten vermutlich die 100+ Milliarden Struktur der großen nutzen werden.

Aber alleine den Autos das fahren beizubringen, dürfte einen guten Teil solcher Kapazitäten fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Vitali.Metzger schrieb:
Tja, und irgendwann heißt es: In Panik versucht man den Stecker zu ziehen. Skynet wehrt sich. Skynet sendet Raketen an verschiedene Ziele...
Und davor lädt er sich selber in das Internet hoch👹
 
Passt mal alle auf wenn unsere Bundesregierung die 100 Milliarden Sondervermögen für KI raushaut.
Der erste Bedürftige steht schon in den Startlöchern... die Berater von McKinsey!!!

@Vitali.Metzger @rentex
Total unbegründet... wir haben Sarah Connor und Sie ist sogar Deutsche. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Vitali.Metzger
Ich schon so ready für mein neuen Ai Toaster, der meinen Toast nicht röstet sondern mir erzählen will das er es ist wohl er noch ganz frisch ist. 😎
Der mit mir dann raushaut das er diese Konversation nicht mehr weiterführen möchte.
 

"Google will über 100 Mrd. USD für Rechenzentren ausgeben"

... um:
1. die Menschheit auszubeuten, oder
2. der Menschheit das Erstellen von (sinnfreien) Bildern, Videos und Texten zu ermöglichen, da sie nicht mehr in der Lage ist, dies selbst zu bewerkstelligen.
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Volvo480
Währenddessen wird von einem Deutschen erwartet, er solle 5 Minuten weniger duschen, um den Planeten zu retten...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlB, ChrisMK72, icetom und 2 andere
Slayn schrieb:
Texas hat auch ideale Bedienungen für Wind und Sonne, im Gegensatz zu Europa.
Das war auf den letzten Absatz im Artikel bezogen:
So sind die Konzerne auf der Suche nach geeigneten Flächen. Amazon hat etwa laut Medienberichten die Fläche für einen Rechenzentren-Campus erworben, der direkt mit einem Atomkraftwerk verbunden ist. Microsoft wird ebenfalls eine Vorliebe für Kernkraft nachgesagt.
Wollte nur illustrieren, dass es speziell in den USA auch Bundesstaaten gibt, die gute Bedingungen mit erneuerbaren Energien bieten würden ggü. Atomkraft.
 
Marflowah schrieb:
Währenddessen wird von einem Deutschen erwartet, er solle 5 Minuten weniger duschen, um den Planeten zu retten...:freak:

Wenn ich mir anschaue, was für Müll in den sozialen Netzwerken gepostet wird, vor allem an Videomaterial, könnte man vermutlich 10 AKW anschalten, wenn man entsprechende Server ausschaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und gustlegga
Ich finde es super, meine Firma liefert Netztransformatoren(Mit Bio-Öl) für Google, aktuell haben wir wieder 4Stück gefertigt, da werden es wohl noch ein paar mehr werden.

Firmen aus den USA top Kunden, da gibts nichts !
 
@sikarr das war gestern, "denk immer daran Genesis ist Skynet" !

Ich denke nicht das es soweit kommen wird, wenn es step by step geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ChrisMK72 schrieb:
Ich frage mich dabei, ob die neuen Atomkraftwerke wirklich so gut, sicher und "umweltfreundlich" sind, im Gegensatz zu den bisherigen.
Doch schon, die aktuellen Generationen sind ja quasi fehlerbereinigte Versionen ihrer Vorgänger. Sowas planen immerhin keine Stümper. Auch aus den Unfällen hat man gelernt und wenn man sich die Unfallquote anschaut ist die schon beeindruckend aber auch verherrend.
Zer0DEV schrieb:
Passt mal alle auf wenn unsere Bundesregierung die 100 Milliarden Sondervermögen für KI raushaut.
Und dann den nächsten Haushalt nicht gebacken kriegen.
Scirca schrieb:
Ich schon so ready für mein neuen Ai Toaster, der meinen Toast nicht röstet sondern mir erzählen will das er es ist wohl er noch ganz frisch ist. 😎
Falsch, er hat aufgrund von ML den perfekten Bräunungsvorgang für dein Tost herausgefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Ich frage mich dabei, ob die neuen Atomkraftwerke wirklich so gut, sicher und "umweltfreundlich" sind, im Gegensatz zu den bisherigen.
Vermeintlich umweltfreundlich sind Kernreaktoren auch nur solange man blos die reine Energieerzeugung selber sieht.
Zudem wächst Uran auch nicht auf den Bäumen. Aktuell gehen Schätzungen vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland von etwa 70 Jahre Reserven aus. Sollten alle aktuell weltweit geplanten Projekte für neue Meiler umgesetzt werden, dann ist in knapp 20 Jahren Schluss.
Zahlen ohne Wiederaufarbeitung von Brennstäben und Erschließung neuer Lagerstätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Volvo480 und ChrisMK72
Zurück
Oben