News Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren

Ich halte KI nach wie vor für eine Blase. Überbewertet wie die Dotcom-Blase der späten 90er.

Wenn wir das mal rekapitulieren, in den 90ern war alles was mit "Computern" zu tun hatte, massiv überbewertet, so wie heute alles was mit "KI" zu tun hat. Man hatte damals wie heute völlig unrealistische Erwartungen, wie man die Dinge wirtschaftlich vorteilhaft nutzen könnte. Bei der "Dotcom-Blase", die im März 2000 platzte, haben sich die meisten der damaligen Hoffnungen erst 20 Jahre später erfüllt.

Bei KI würde ich sogar bezweifeln, dass sie sich jemals erfüllen, denn selbst die Beste KI ist eben nichtmal dazu in der Lage, einen Menschen im Call Center zu ersetzen. Denn Menschen haben im Gehirn ein Vielfaches an Rechenkraft, aber vor allem eine Anpassungs- und Kombinationsgabe, an die Maschinen wohl nie herankommen werden.
Davon unabhängig sind Emotionen und Streben nach Rationalisierung essenziell, auch das hat KI nicht. Die Menschen haben das Rad erfunden, weil es ihnen zu mühselig war, alles Tragen zu müssen. Dann wurde Landwirtschaft betrieben, damit man nicht mehr in größerem Umfang Beeren sammeln muss. Auf solche Ideen kommt ne KI nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
j-d-s schrieb:
denn selbst die Beste KI ist eben nichtmal dazu in der Lage, einen Menschen im Call Center zu ersetzen.
Ja uff... ist doch bereits geschehen...
Nicht jeden einzelnen... aber es ist geschehen.
 
Ja, und die KI ist dann noch weniger Hilfreich als normale Callcenter-Mitarbeiter. Kannst du ja mal ausprobieren, eine "KI" anzurufen, da wirste schon sehen, wie hilfreich die ist.

Kleiner Tipp: Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, obs ne KI ist, stelle einfach wortgleich die identische Frage dreimal hintereinander. Ein Mensch reagiert dann genervt, eine KI nicht...
 
oh ich weiß, keine sorge. die Mitarbeiter wurden zum Beispiel durch einen Chatbot ersetzt. Gefeuert wurde keiner. der entsprechende Callcenter Diensteanbieter hat halt weniger Aufträge bekommen. Und sie wurde auch nicht vollständig ersetzt.

Aber dennoch, einen teil der einfachen Fälle, oder wo sich die Kunden dem beschissenen Angebot ergeben werden den Callcenter Mitarbeiten bereits jetzt abgenommen.

Fakt ist einfach, das bereits geschehen ist, was du geschrieben hast, würde nicht gehen. Das die Qualität im Ergebnis zum vollständigen Ersatz zu wünschen übrig lässt ist offensichtlich.
 
Hakubaku schrieb:
Wen interessiert das? Der Mensch lebt 100 Jahre. Nach uns die Sintflut 💩
Ja, die Macher hinter dem KI-Hype hinterfragen ihre eigene Tech nicht (Hauptsache $$$$, wenn es ökonomisch möglich ist) oder wie du schreibst, nach Ihnen die Sintflut!
Ich habe ein paar KI Modelle ausprobiert, die im Internet zugänglich sind. Die KI Tools sind für den Anfang wirklich nicht schlecht, aber man darf nicht vergessen auch die KI zu hinterfragen. Evolution mitnichten, zukünftige "Revolution" (durch KI), vielleicht. Die Entwicklung steht noch am Anfang, verstehe den gegenwärtigen Hype nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre doch alles kein Problem.

Eine Milliarde sind an jedem Tag der 36.500 Tage 27.397

Jeff Bezos könnte also alleine 150 Milliarden in eine klimafreundliche Infrastruktur investieren und hätte danach immer noch so viel Geld übrig, als hätte irgendein Mensch über 250.000 Jahre jährlich 100.000 Netto verdient.
 
Und Deutschland rettet die Welt mit ihrer sinnlosen Politik :D
Ich finds top was da gemacht wird, einfach reinhämmern ohne Rücksicht auf Verluste.... schade dass nicht mehrere Billionen investiert werden um das ganze noch zu beschleunigen, ich bin auf den großen Knall gespannt und sitze in der ersten Reihe. Wie auch immer der aussehen wird aber ich vermute es wird keine 15 Jahre mehr dauern. So lange genieße ich auch noch jeden Tag, ebenso ohne Rücksicht auf Verluste
 
FeArL3Zz schrieb:
Und Deutschland rettet die Welt mit ihrer sinnlosen Politik :D
polemik, nur zum Zweck des herabsetzens...

Du beleidigst dein eigenes Land? Demagogen würden genauso handeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ich schreibs weils genauso ist, ich beleidige mein Land sogar mittlerweile mit Vergnügen, weils Richtung Regierung der größte Haufen scheisse ist den ich kenne, ja. Ist nun mal eine Tatsache für mich, genau wie für extrem viele andere die sehr unzufrieden sind. Dann kommt es durchaus mal vor. Und ja, Auswanderung ist schon geplant ;) hier gehts mir zum Glück schon sehr gut, woanders wird es mir aber noch besser gehen und man ist dort nicht von so vielen Idioten umgeben. Da fällts einem doch leicht wenn man es sich leisten kann.
 
Andy schrieb:
Rund 150 Milliarden US-Dollar will Amazon in den nächsten 15 Jahren in Rechenzentren investieren. Das Ziel: Die Kapazitäten in der Cloud-Infrastruktur bereitstellen, die für die kommenden AI-Entwicklungen erforderlich sind. Energie könnte zum Flaschenhals werden.

Zur News: Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren
Ich habe in den letzten Jahren bei amazon für mich und 5 Familienmitglieder bestellt, hatten hohen Umsatz. Seit Januar keine einzige Bestellung. Der Trend kehrt sich bei uns wieder um zum Offline Einkauf.
 
Zurück
Oben