News AI-Infrastruktur mit 1,3 Mio. GPUs: Meta will 2025 bis zu 65 Mrd. Dollar in Rechenzentren stecken

Eine gewaltige Wette ist da am laufen, und wenn es läuft wie die Führung sich das vorstellt, kann das finanziell enorm negative Konsequenzen haben.
Mich würde aber viel mehr interessieren, was im Reich der Mitte an KI so läuft.
Das Fach kann da an mehr Unis im Hauptfach studiert werden als es im deutschsprachigen Raum überhaupt gibt. Ich lese mit leichtem grauen was da staatlich gelenkt in direkter Konkurrenz zu den big Tech im Amiland aufgezogen wird.

fox40phil schrieb:
Man lässt automatisch mehrere Millionen Nutzer Trump und seinem Vize folgen und der #democrate wird erst mal ausgeblendet bzw blockiert…
Und während Biden wurde Trump auf Twitter gesperrt, Corona-Maßnahmenkritiker bekamen Shadowbans, Wahrheiten wurden zensiert und Fake-News verbreitet. Nun ist es andersrum, und es ist auf einmal nicht ok? WTF?
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Klimapolitik ist den US-Boys in der Regel egal
Da sie auf Kernkraft setzen gibt es quasi keine CO2 Emissionen.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das ist ganz schön viel AI um Free Speech...ähh Informationskontrolle zu betreiben.
Wie beim Digital Service Act oder dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Dann werden die es halt auf die harte Tour lernen müssen das es eben nicht egal ist.
Und Hurrikans eben nicht von Joe Biden mit einem Laser im Weltraum ausgelöst werden.
Wie sollen sie es lernen? Die geografische Lage der USA sorgen für Hurrikans ganz ohne "Klimawandel". Mit Laser löst man Brände aus, aber keine Hurrikans... Und wenn die Menschheit den natürlichen Klimwandel verstärkt, dann geht das trotzdem so langsam, dass die AI-Leute das nicht mehr mitbekommen. Das ist wie mit den Staatsschulden und dem Euro - ausbaden werden es die folgenden Generationen.
Ergänzung ()

Salteria schrieb:
Mich soll es nicht wundern, dass dies eine Ursache für eine neue Weltwirtschaftskrise sein könnte. Das Geld fehlt einfach in der realen Wirtschaft.
Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen, es wird ausgegeben, und dann kommen diese 65G$ im normalen Wirtschaftskreislauf an. Das nennt man Inflation.
2/3 der Nvidia Mitarbeiter sind Millionäre. Da werden Luxusautos gekauft und alles mögliche andere auch. Die Facharbeiter die diese Autos herstellen verdienen dann auch gut, und die geben es in ihrer Region und für ihre Familien aus. Dazu die Facharbeiter und Informatiker in den AI-Anlagen. Die Arbeiter in den Kernkraftwerken, da werden auch tausende Jobs geschaffen.
Eine Wirtschaftkrise könnte in der AI-Welt entstehen wenn es eine Blase wäre die platzt, wie manche glauben.
Ich pers. glaube nicht, dass es eine Blase ist, es wird nach Gentechnik und/oder Quantencomputer wahrscheinlich die wichtigste Erfindung der der Menschheit. Sofern es nicht nur zur AGI sondern auch zur Artifical Super Intelligence reicht.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Mich würde aber viel mehr interessieren, was im Reich der Mitte an KI so läuft.
Das Fach kann da an mehr Unis im Hauptfach studiert werden als es im deutschsprachigen Raum überhaupt gibt.
Deshalb hat Trump ja auch die andere 500 Milliarden schwere AI-Strategie ins Leben gerufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Botcruscher, Lemiiker und 2 andere
foofoobar schrieb:
Und wenn dem MAGA-Gesindel auffällt das dieser Quatsch dort die Strompreise treiben wird wird da möglicherweise bald Ende im Gelände sein.
Dann findet man einfach einen Schuldigen dafür.
Die Menschen sind da einfach kreativ 🤷

UrlaubMitStalin schrieb:
Befeuert mit erneuerbarer Energie. Dann passts doch ;)
Nur will Donald die ja weg haben und lieber ein paar konventionelle Kraftwerke nutzen.
Wann die gebaut werden, interessiert ihn doch nicht - geht in Sim City doch auch so schnell.

Marflowah schrieb:
Deutschland setzt derweil auf Klimapanik.
Na ein Glück, das es Deutschland nicht alleine ist.
Aber hey, die einzigen Windmühlen weltweit stehen natürlich nur in unserem Land🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Beelzebot schrieb:
Naja, es kann ja auch nicht alles vom Staat kommen. [...] Ich war selbst überrascht, dass Deutschland auf Platz 4 im Ranking der Milliardäre liegt, das Kapital aber auf dem Konto liegen bleibt oder
Die Konservativen und noch schlimmer die neoklassischen Ökonomen veralbern uns seit Jahrzehnten!

Es ist empirisch klar belegt dass in Deutschland bzw Europa Steuersenkungen für Reiche und Unternehmen NICHT zu mehr Investitionen führen!
Stattdessen fließt das Geld tatsächlich zu einem erheblichen Teil aus der Wirtschaft ab.

Man muss also Wirtschaft in Deutschland viel direkter bestechen, damit sie investiert. Konkrete Subventionen. Wie in den hier (auf unfassbar dumme Weise) erwähnten erneuerbaren Energien teilweise passiert. Dies IST eine wichtige Zukunftstechnik. Aber natürlich nicht die Einzige.

Desweiteren bedeutet übrigens Geld den Armen wegzunehmen eine weitere Verringerung des heiligen BSP. Arme stecken ihr Geld quasi zu 100% in den Konsum.
Übrigens ist auch der Kauf von Bitcoins ein Entzug von Geld aus der Realwirtschaft.

Was neoklassische Ökonomen an Ideologie verbreiten ist unfassbar. Und dies wird dann oft noch falscher von Konservativen Journalisten/Politikern/Unternehmern verstärkt. Wenn die wenigstens innerhalb ihres Wirtschaftsmodell konsistent argumentieren würden. Aber ne. Stattdessen ideologischer Murks der explizit der Wirtschaft schadet. Das ist so gruselig.
Und selbst hier unter lauter gebildeten Akademikern wird ein Großteil dieses Unfugs nachgeplappert. Kein Wunder dass die auch andere Desinformation glauben.

Und wenn ich dann Leute lese, die glauben dass KI eine grandiose Sache wird. Ja klar. So wie die sozialen Medien grandios sind, Hirne millionenfach zu vergiften. Statt dass wir neue Technik dazu nutzen, Gesellschaft gesünder zu machen, machen wir uns kränker und demokratieunfähiger.
Aber was schreibe ich... interessiert eh kaum jemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Averomoe, derkleinedieb und 3 andere
Kuristina schrieb:
Überall wird investiert. Überall? Nicht ganz. Ein großes, bevölkerungsreiches Land in Westeuropa widersteht der Versuchung.
Wieder mal so Allgemeinplätzchen in den Ofen geschoben. Da freuen sich natürlich einige auf Plätzchen.
Keiner überlegt dabei WER denn überall ist.
Die 54 Länder in Afrika?
Keiner überlegt dabei WER investiert, aber man will unbedarft eine Kausalität zu Regierungen posaunen.
Wo sind denn die Investitionen der Quandts? Wo die Investitionen der ALDI Familie, Familie Schwarz (Lidl, Kaufland) und viele weitere?
Keiner überlegt dabei woher die Ressourcen und Energien kommen sollen?
Hauptsache Populismus ohne Inhalt.
Wer wird durch die private Investition einer AG profitieren?
Die 12% Armutsquote in den USA sicherlich nicht.
Wie will Deutschland alleine gegen obszön reiche Menschen und ihre privaten Investitionen ankämpfen?
Mit Populismus in ganz Europa und einer Abspaltung von Europa?
Wie will Deutschland alleine gegen die Autokratie China und deren Investitionen ankämpfen?
Indem wir bei ALI Express einkaufen? Oder China hier im Forum feiern?

Hauptsache Populismus ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Gnodab, calluna und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
Oh ja, die <10% Anteil, die Kernkraft und Erneuerbare jeweils haben, reißt es bestimmt raus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Falsch: https://wua-wien.at/images/stories/...nergiebilanz-nuklearindustrie-kurzfassung.pdf
FreedomOfSpeech schrieb:
Wie sollen sie es lernen? Die geografische Lage der USA sorgen für Hurrikans ganz ohne "Klimawandel". Mit Laser löst man Brände aus, aber keine Hurrikans... Und wenn die Menschheit den natürlichen Klimwandel verstärkt, dann geht das trotzdem so langsam, dass die AI-Leute das nicht mehr mitbekommen. Das ist wie mit den Staatsschulden und dem Euro - ausbaden werden es die folgenden Generationen.
Den Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Hurrikans kennst du?
Die Hauptsätze der Thermodynamik sind dir bekannt und hast du auch verstanden?
Warum wählt man den USA dann den selbsternannten "König der der Schulden"?

BTW: Du wirst demnächst mit noch mehr Propaganda bespielt: https://www.derstandard.at/story/30...-dank-fpoe-weiter-auf-dem-vormarsch-in-europa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab
Cr4y schrieb:
Zuckerberg ist über den Trend vermutlich überglücklich. So kann er sein Metaverse langsam in der Versenkung verschwinden lassen, da die Investoren nun n neues Spielzeug haben.
Wäre mal wieder Zeit den Konzern umzubenennen, in AI z.B..

Booth schrieb:
Die Konservativen und noch schlimmer die neoklassischen Ökonomen veralbern uns seit Jahrzehnten!
Das Dach ist seit mittlerweile 4 Jahrzehnten immer noch dicht :-)

Für gewöhnlich schmeißt man Ideologien die nach 4 Jahrzehnten immer noch nicht funktionieren auf den Müllhaufen der Geschichte.

andi_sco schrieb:
Aber hey, die einzigen Windmühlen weltweit stehen natürlich nur in unserem Land🙄
Wie gerne (absichtlich?) nicht zu Ende gedacht wird...:rolleyes:

Es gibt neben der Klimapanik rein zufällig auch auch andere Wege, sich des Problems zu stellen. Das sieht man rund herum bei unseren Nachbarn, die nach wie vor AKWs betreiben. Es ist ja nicht so als wäre das Thema z.B. in Frankreich nicht präsent! Und trotzdem reißen sie nicht kopflos die Kühltürme ab.

Ich pranger immer wieder nur diese Kopflosigkeit an.

Könnte das evtl. eine Vorbildwirkung gewesen sein?
Nein. Ein wirtschaftlich bedeutsames Land verspielt seinen positiven Einfluss auf das Thema und ist ein schlechtes Vorbild für andere Länder, wenn es die Energiewende auf dem Rücken des eigenen Mittelstandes und des Volkes allgemein austrägt. Durch Wechselwirkungen sorgt es für Strompreiserhöhungen in ganz Europa und begründet es durch moralische Überlegenheit. Das kommt nicht an.

Und nun kommt es:Ist Deutschland wirtschaftlich geschwächt, verliert es politischen Einfluss und damit auch seinen Einfluss auf eine positive Zukunft in Sachen Energiewende. Es ist ganz einfach.

Man sollte der Sache viel mehr Zeit und Vernunft geben. Nicht mehr und nicht weniger.

Marflowah schrieb:
Es gibt neben der Klimapanik rein zufällig auch auch andere Wege, sich des Problems zu stellen. Das sieht man rund herum bei unseren Nachbarn, die nach wie vor AKWs betreiben. Es ist ja nicht so als wäre das Thema z.B. in Frankreich nicht präsent! Und trotzdem reißen sie nicht kopflos die Kühltürme ab.
Hier hat auch keiner kopflos Kühltürme abgerissen, bis die CDU alles umgeworfen hatte. Das wurde unter Schröder angeleiert, mit Fristen, unter der CDU zurückgenommen um dann wieder durch die CDU kopflos umgestoßen zu werden.
Einfach mal weiter zurück schauen :stacheln: - 16 Jahre Merkel haben uns mehr Stillstand gebracht, als alles andere. Und trotzdem wussten alle, wann die letzten Meiler vom Netz gehen müssen.

Marflowah schrieb:
Durch Wechselwirkungen sorgt es für Strompreiserhöhungen in ganz Europa
Was glaubst du denn, was mit dem Strompreis los wäre, wenn das neueste französische AKW den vollen Preis verlangen müsste, um wirtschaftlich zu werden?

Mich widert das Ganze einfach nur noch an. Ich finde es grundsätzlich alleine schon absurd, dass etwa einzelne Unternehmen Kernkraftwerke betreiben und alles damit auf die Allgemeinheit (und unsere Kinder etc.) abwälzen. Wir hätten die Kohle, um den Klimawandel tatsächlich zu bekämpfen und etwas gegen die Weltarmut zu tun. Stattdessen werden lächerlich reiche Menschen noch reicher. Herzlichen Glückwunsch.

LG
Micha

PS: Ich hoffe das diese KI-Schwachsinns-Blase bald platzt. Was da an Resourcen reingesteckt wird, steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Alesis
Deutschland ist inzwischen bei 59% erneuerbare Energien, Tendenz weiter steigend.

Wer hier von Atomkraft fabuliert, wünscht sich dutzende Neubaureaktoren und die Abhängigkeit von Nuklearmaterial aus dem Ausland. Wer lieber Kohle verbrennen will, liebt offensichtlich Importe vom anderen Ende der Welt oder Mondlandschaften hier vor Ort. Auf Gas zu setzen haben wir auch schon versucht, mit dem Erfolg massiver Barmittelabflüsse. (um den Elefanten mal komplett zu umschiffen) Und um Öl müssen sich die Anhänger schmutziger Energie mit den Anhängern schmutziger Autos streiten.

Klingt das alles nach einem sinnvollen Rezept für geringere Energiekosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alesis
Alesis schrieb:
Wer wird durch die private Investition einer AG profitieren?
Die 12% Armutsquote in den USA sicherlich nicht.
Dafür ist das Geld ja auch nicht gedacht. Eine AG ist keine gemeinnützige Organisation. Völlig zusammenhanglos, was du da schreibst.

andi_sco schrieb:
Aber hey, die einzigen Windmühlen weltweit stehen natürlich nur in unserem Land
Wenn das so wäre, würden bestimmt alle Firmen nach Deutschland kommen. 🙃

Kuristina schrieb:
Überall wird investiert. Überall? Nicht ganz. Ein großes, bevölkerungsreiches Land in Westeuropa widersteht der Versuchung. ^^
Der Unterschied ist: Privatperson vs Staatsubvention.

Marflowah schrieb:
Wie gerne (absichtlich?) nicht zu Ende gedacht wird...:rolleyes:

Nur so zum Nachdenken, die einzigen beiden abgeschlossenen Neubauten in Finnland und Frankreich mit weit über 20 Mrd. € mehr ,als das geplante Budget hinausgeschossen, werden diese Investition über die Laufzeit nie amortisieren.

Ach und nebenbei, kein einziger Studiengang in D beschäftigt sich noch mit Kerntechnik bzw. Kraftwerksbau. Das noch verfügbare Personal zum Betrieb eines AKW's ist quasi inexistent.

Befrage mal die Franzosen zu ihren Problemen mit dem Kühlwasser an einigen ihrer Kraftwerk Standorten.

Da es ist viel pragmatischer heute nicht mehr auf AKW,s zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, incurable und andi_sco
Marflowah schrieb:
Ist es auch eine Kopflosigkeit Forderungen zu stellen, aber ja nicht die Faktenlage zu kommunizieren? Ich meine ja.

Die letzten 3 AKWs bei uns boten 6% des Strombedarfs. Nettoleistung 1310/1410/1329

Das Finnland AKW.
Baubeginn 12.08.2005, Kosten 3 Milliarden €.
Inbetriebnahme 16.04.2023, Gesamtkosten 11 Milliarden €. Nettoleistung 1600
Wenn doch alle so ohne Kopf sind, kannst du sicherlich, und von mir aus auch unterhalb des Minimus errechnen, wie viele AKWs du denn mit deinem Kopf so willst und was die Kosten.

Jetzt nun zur Kopflosigkeit die wohl nicht erkannt werden kann, wegen Kopflosigkeit.
Können die AKW betreibenden dann bei dir versichern? Denn niemand will eine Versicherung bieten.

Frankreich hat ~57 AKWs die 72% des Strombedarfs decken.
Weil EDF den fehlenden eigenen Atomstrom 2022 auf dem europäischen Strommarkt zu historisch hohen Preisen einkaufen musste, die Preiserhöhungen aber wegen der Deckelung nicht weiterreichen durfte, kletterten die Schulden von EDF allein im Jahr 2022 um knapp 18 Mrd. auf den Rekordwert von 64,8 Mrd. Euro.
https://www.iwr.de/news/strom-gross...-als-2021-mit-sechs-atomkraftwerken-news39000
Unter weiter in dem Artikel
Legt man einen Jahres-Stromverbrauch von 4.000 kWh und eine Anschlussleistung von 24 kVA in einem Einfamilienhaus (EFH) zu Grunde, dann beträgt die Jahresrechnung 4.000 kWh x 0,2511 = 1.004,40 Euro + 381,12 Euro fixe Jahresgebühr = 1.385,52 Euro Jahres-Stromrechnung in Frankreich. In Deutschland sind bei Strom-Neuabschlüssen laut Check 24 und Verivox die Jahreskosten für einen Verbrauch von 4.000 kWh derzeit bei unter oder um 1.000 Euro.

Die Strompreise im deutschen Großhandel 8 Cent/kWh in Frankreich werden die 2026 auf 7 Cent steigen.

Frankreichs Schulden liegen bei 2,9 Billionen, bei 20 Millionen weniger Einwohner als Deutschland. Deutschlands Schulden liegen bei 2.55 Billionen.

Für mich ist es Kopflosigkeit, Frankreich als Beispiel zu benennen.
Ist es Klimapanik, also günstiger Populismus, oder ist es Fakt, dass wir in eine Klimakatastrophe rasen und deswegen Frankreich viele AKWs nicht kühlen konnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Averomoe, Hygge und 3 andere
eloy schrieb:
Man stelle sich mal vor Meta würde 60-65 Milliarden in die erneuerbaren Energien investieren ...
...dann würde das die Welt auch nicht mehr retten.

Das ist wirklich ein enormer Einsatz, nur damit dann auf Facebook bots miteinander reden können.
Ergänzung ()

Salteria schrieb:
Mal kurz zusammengefasst, wir sind an die 10 hoch 12 Dollar, die verschiedene Firmen in AI investieren wollen. Langsam sollten jeden die Warnglocken läuten. Das Geld muss auch irgendwiewieder mit einer fetten Dividende zurückfließen und da könnte die Schwierigkeit bestehen. Derzeit investiert man fett, ohne dass die Nachfrage steigt.
Erinnert mich ein wenig an die dotcom Blase.

Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Wir hätten die Kohle, um den Klimawandel tatsächlich zu bekämpfen

Wer ist denn wir? Von welcher Kohle sprichst du? Deiner? Meiner? Von 2007 bis 2022 gab es einen Energiepreisanstieg von 250%. Das "Klima" haben wir damit erstmal nicht verändert. Vielleicht helfen ja weiter 750% Steigerung, lass ma probieren... :freak:

Ideologische Emotionalität kollidiert einmal mit der Realität.

Wir Deutschen waren gut im Umweltschutz. Das war eine klar definierte Aufgabe, bei der jeder mitwirken konnte, sogar Kinder, ohne dass man seine Existenz durch fragwürdige undurchsichtige Kosten aufs Spiel setzen musste.

Vom Umweltschutz und Naturschutz hört man nichts mehr. Der wurde in großen Teilen aufgegeben für den kruden "Klimaschutz", der medial viel aus emotionalem Gejammer und geschürter Panik besteht. Gesunde Eigenverantwortung ist ersetzt durch Vorwürfe, Schüren von schlechtem Gewissen und das Aufhalten der Hand für Geld und noch mehr Geld vom Bürger.

Größere Zusammenhänge wie zu hohe Weltbevölkerung, überzogene globale Marktwirtschaft (Stichwort Äpfel aus Chile), künstlich forcierte Migration usw usf. werden erst gar nicht versucht als Ursachen mit einzubeziehen.

Die direkte Wirksamkeit von klassischem lokalem Umweltschutz und Naturschutz, der in Europa und vor allem in Deutschland seit Jahrzehnten Vorbild war, wird nicht mehr genannt. Möglichweise weil diese den Solarfeldern und zubetonierten Windparks eine zweifelhafte Bilanz zusprechen könnten? Ich weiß es nicht.

incurable schrieb:
Mondlandschaften hier vor Ort.
Von dieser Emotionalität spreche ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, -=[CrysiS]=- und Kuristina
Zurück
Oben