Marflowah schrieb:
Ich pranger immer wieder nur diese Kopflosigkeit an.
Ist es auch eine Kopflosigkeit Forderungen zu stellen, aber ja nicht die Faktenlage zu kommunizieren? Ich meine ja.
Die letzten 3 AKWs bei uns boten 6% des Strombedarfs.
Nettoleistung 1310/1410/1329
Das Finnland AKW.
Baubeginn 12.08.2005, Kosten 3 Milliarden €.
Inbetriebnahme 16.04.2023,
Gesamtkosten 11 Milliarden €.
Nettoleistung 1600
Wenn doch alle so ohne Kopf sind, kannst du sicherlich, und von mir aus auch unterhalb des Minimus errechnen, wie viele AKWs du denn mit deinem Kopf so willst und was die Kosten.
Jetzt nun zur Kopflosigkeit die wohl nicht erkannt werden kann, wegen Kopflosigkeit.
Können die AKW betreibenden dann bei dir versichern? Denn niemand will eine Versicherung bieten.
Frankreich hat ~57 AKWs die 72% des Strombedarfs decken.
Weil EDF den fehlenden eigenen Atomstrom 2022 auf dem europäischen Strommarkt zu historisch hohen Preisen einkaufen musste, die Preiserhöhungen aber wegen der Deckelung nicht weiterreichen durfte, kletterten die Schulden von EDF allein im Jahr 2022 um knapp 18 Mrd. auf den Rekordwert von 64,8 Mrd. Euro.
https://www.iwr.de/news/strom-gross...-als-2021-mit-sechs-atomkraftwerken-news39000
Unter weiter in dem Artikel
Legt man einen Jahres-Stromverbrauch von 4.000 kWh und eine Anschlussleistung von 24 kVA in einem Einfamilienhaus (EFH) zu Grunde, dann beträgt die Jahresrechnung 4.000 kWh x 0,2511 = 1.004,40 Euro + 381,12 Euro fixe Jahresgebühr = 1.385,52 Euro Jahres-Stromrechnung in Frankreich. In Deutschland sind bei Strom-Neuabschlüssen laut Check 24 und Verivox die Jahreskosten für einen Verbrauch von 4.000 kWh derzeit bei unter oder um 1.000 Euro.
Die Strompreise im deutschen Großhandel 8 Cent/kWh in Frankreich werden die 2026 auf 7 Cent steigen.
Frankreichs Schulden liegen bei 2,9 Billionen, bei 20 Millionen weniger Einwohner als Deutschland. Deutschlands Schulden liegen bei 2.55 Billionen.
Für mich ist es Kopflosigkeit, Frankreich als Beispiel zu benennen.
Ist es Klimapanik, also günstiger Populismus, oder ist es Fakt, dass wir in eine Klimakatastrophe rasen und deswegen Frankreich viele AKWs nicht kühlen konnte?