News AIDA64: Tool erkennt AMDs nächste Ryzen-CPUs zuverlässiger

weil weder der Markenname Ryzen noch das Bezeichnungsschema noch geheim gehalten werden müssen.
Entweder ist das "noch" zu viel, oder es fehlt da noch was ;)

Ihr wollt alle gar nicht wissen, wie man sich als Besitzer eines 6900k fühlt... Alle jubeln seit Monaten über Ryzen und ich habe ein 1200€ tiefes Loch in meinem Geldbeutel. Man, man, man, da könnte jetzt ein 8C Ryzen für weniger Geld oder ein Threadripper fürs gleiche Geld werkeln, aber nein, es musste ja früher was neues her.

Verfolge die Entwicklung von AMD aber trotzdem mit großer Freude und hoffe, dass ich bei der nächsten Ryzen oder Threadripper Generation auch mit dabei sein kann! 16x 4GHz+, das wäre ein Traum!

die folie war n bisschen zu abenteuerlich - aber ich würde mal schätzen, dass der maximale oc (wie bei ryzen, wo das silizium im schnitt bei ca 4.0-4.1 ghz dicht macht, egal wie viel spannung man reindrückt) bei den 8kernern allcore irgendwo zwischen 4,4 und 4,6 ghz rauskommt - was schon recht ordentlich wäre. wir sehen ja jetzt schon bei den threadrippern, dass die im singlecore xfr bessere taktraten erreichen wie jeder normale ryzen, und das "nur" durchs binning/bessere qualität des LPP prozesses.

es könnte natürlich auch sein, dass durch die neue node ryzen nicht mehr in eine taktsackgasse rennt, sondern mit mehr spannung viel besser und weiter skaliert. ggf. sind dann 4,5 ghz allcore relativ einfach zu erreichen und 4,7 mit einem haufen geprügel (wie bspw 5.2 ghz mit dem 8700k).

aber das sind halt auch nur spekulationen - aber ich denke 4,4 ghz allcore durch oc bei einem octa dürften schon drin sein.

@bärenmarke: danke, du hast mir meinen geplanten beitrag erspart - stimme dir voll zu.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Frag dich einfach wieso sich AMD die letzten Jahre zb gerade bei den APU auf eine geringe Überarbeitung mit etwas mehr Takt beschränkt hat (genau wie bei Polaris)... um eben auf Raven Ridge und Zen hinzuarbeiten (und vorhandenen Ressorucen dafür aufzuwenen). Auch wenn man jetzt mit Aufwand vielleicht 5% mehr IPC aus Ryzen pressen würde macht es mehr Sinn zb die Nachfolger Die mit ka, zb 12 Kernen zu optimieren und deren Zeitplan zu sichern.

Wenns ums AMD bashing geht bist du ja immer vorne dabei :rolleyes:

Wieso sollten sie nicht auch Architekturverbesserungen mit einbringen, da wären sie ja ganz schön doof, wenn sie es nicht täten. Ansonsten haben sie Gegenüber intel nächstes Jahr einen schweren Stand und für einige Detailverbesserungen brauch man auch nicht soviel Manpower wie für eine komplett neue Architektur... Deine Vergleiche zu den letzten APUs hinken da nämlich gewaltig, da dort schon von vorneherein klar war, dass man keine Chance hat und sich auf ZEN konzentrieren muss/will.

Jetzt haben sie ein gutes Grundgerüst geliefert, dass es mit dem kleinen Shrink zu verbessern gilt um intel weiter Marktanteile abzugraben und die Kriegskasse weiter zu füllen.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass nicht nur am Takt geschraubt wird, sondern sie auch einige Schwachstellen im Design angehen werden bzw. angegangen sind. Aber das werden wir dann ja bald herausfinden ;-)

Hört sich sehr gut an. Ein paar hundert MHz mehr Takt täte den (ohnehin schon guten) Ryzen Desktop-CPUs schon gut, vor allem jetzt mit Coffee Lake. Dass bei Server und Mobile CPUs andere Prioritäten (Leistung/Watt) wichtiger sind, sollte klar sein;)

Finde, dass AMD zur Zeit gut vorlegt.

SKu schrieb:
Ohne weitreichende Eingriffe in der Architektur, denke ich nicht, dass sich ein Upgrade von Ryzen in 14nm lohnen wird.

Schon der Wechsel von einem Low Power Mobilprozess auf einen High Power Prozess wird einige hundert MHz an Takt frei geben. Und das ist genau das was fehlt.
Wenn ma vielleicht noch schaut, dass das neue Stepping weniger wählerisch ist was den Speicher angeht, sind die gröbsten Probleme behoben.
Damit kann ich gut leben.

DonL_ schrieb:
Wie soll das physikalisch möglich sein?

Das eine ist Low Power also für geringen Verbrauch optimiert, das andere eben nicht also sehr gut Möglich das da bei selben Takt der verbrauch steigt, dafür aber der Absolute Takt eben steigt.

Bärenmarke schrieb:
Wenns ums AMD bashing geht bist du ja immer vorne dabei :rolleyes:

Wieso sollten sie nicht auch Architekturverbesserungen mit einbringen, da wären sie ja ganz schön doof, wenn sie es nicht täten.

wieso soll das doof sein? Intel / Nvidia / AMD, alle machen das so. AMD setzt hier vielleicht einfach auf die neue Fertigung die dann ggf genug hergibt um die neue Gen zu rechtfertigen (genau wie bei Intel Kaby Lake ja eig nur die Fertigung etwas besser mitspielt).

Das macht imho mehr Sinn als für teuer Geld nochmal eigene Masken samt Steppings für vielleicht 5% mehr IPC herauszubringen - die man dann auch direkt in die Nachfolge Gen wo man eh Maske + Steppings + Architekturanpassungen usw braucht...

Was ist daran bitte negativ? Ich finds gut wenn sich AMD hier das vielleicht aufspaart und das zb eher in einen Polaris Nachfolger oder real Ryzen 2 investiert. Man hat nicht unendlich viele Ressourcen und muss damit eben haushalten. Das müssen andere auch.

Geringfügige Änderungen wird es bestimmt geben. Eben wie bei einem Stepping, um zb das Ansprechverhalten beim Ram zu verbessern (kann ich mir vorstellen), wobei da vielleicht gar ein AGESA Update auch schon die Situation ausreichend verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bleibt aber weiterhin, dass der IF an den RAM-Takt gekoppelt ist. Ich sehe allerdings nicht nur AMD in der Verantwortung Bewegung in den Markt bringen zu wollen, sondern auch bei den Softwareentwicklern. Was mich nur etwas irritiert, ist, dass AMD seine CPUs mit Leapfrogging entwickelt. Nur etwas mehr Takt würde da nicht hineinpassen.

Schon richtig, aber wir reden bei 3,5 GHZ und leading performance wohl ungefähr 1GHZ unter dem möglichen, während bei LPP (low power), wir nur 500-600mhz davon entfernt waren, dazu ist es ein kleiner Shrink (14nm auf 12nm).

Ich bin davon überzeugt das der bei 3,5 GHZ um einiges weniger verbraucht. Man konnte das auch bei dem etwas mißglückten Wechsel von der RX 400er auf die RX 500er Serie sehen, die 500er war bei gleichem Takt sparsamer und der Prozess (14nm +) wohl um einiges schlechter als der neue 12nm LP, sonst hätte man nicht daran ein 3/4 Jahr länger rumgebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bleibt aber weiterhin, dass der IF an den RAM-Takt gekoppelt ist.

schwer zu sagen ob dafür nen Stepping ausreichen würde aber ich glaube aktuell weniger dass sich dieser Umstand mit den Q1 kommenden Refresh ändern wird. Intel hat ja zb auch massiv Potential beim Mesh nachzubessern, das taktet auch sehr niedrig (2400 Mhz, wenn auch nicht 1:1 mim Ram) aber über 3200 Mhz is auch da schnell Schluss (wie bei AMDs IF und damit Ram eben auch). Und mehr DDR4 Takt bringt auch fast nichts, bei SLX seh ich das gut. Dazu müsste das Mesh wohl auch gegen 4 Ghz und mehr takten.

Da sind sich Ryzen und Skylake X eigentlich recht ähnlich. Will heißen dass wenn zb Ryzens IF bei ~3200 Mhz limitiert, dann dürfte auch da wenig Vorteil aus 4200Mhz DDR4 bei rumkommen wenn er entkoppelt wäre. Da bringen scharfe Timings bei 3200 Mhz oft mehr.

@DonL_
in was wird eigentlich Raven Ridge aktuell gefertigt? Dürfte doch ziemlich sicher schon demselben Prozess entsprechen (wenn gleich vielleicht nicht so vermarktet). Der geht glaub bei 15-25W TDP schon gegen 3,6 Ghz Trubo was anständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das macht imho mehr Sinn als für teuer Geld nochmal eigene Masken samt Steppings für vielleicht 5% mehr IPC herauszubringen - die man dann auch direkt in die Nachfolge Gen wo man eh Maske + Steppings + Architekturanpassungen usw braucht...

Kann man die alten Masken denn für den neuen Prozess verwenden? Wenn nicht, wäre das Argument hinfällig

Offiziell immer noch 14nm LPP = Ryzen, was mich allerdings auch irritiert!
Aber wahrscheinlich brauchen sie bei der "geringen" Kapazität von AMD und GF einfach so lange um die Masken aufzusetzen und wollen wohl auch keine Fehler machen, außerdem eignen sich die Notebook APUs ja eher für LPP (low Power plus).

Zuletzt bearbeitet:
das wird uns nur AMD und GF beantworten können. Wenn die Package Dichte steigen sollte dann braucht man natürlich neue Masken aber nur weil man davon eine braucht kann man nicht gleich auch an der Architektur nach Lust und Laune rumtweaken ^^

Steppings gibts ja meines Wissens auch verschiedene Arten von. Ich denke es läuft etwa so wie beim Trinity auf Richland.

Is auch ne Frage von dem was sich AMD leisten will und leisten kann. Man muss sich nur mal die Frequenz(Anzahl neuer Chips) der GPU Chips anschauen, die wurde verglichen von vor 5 Jahren um locker die Hälfte reduziert. Mit der Ryzen Die hat man den einen universellen Chip der Server, HEDT und Consumer abdeckt. Macht eigentlich nur Sinn diesen massiv anzupassen wenn man dann auch alle Märkte damit versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig,

aber sie haben jetzt schon das Pferd gewechselt, da die GPU Sparte erstmal der "Tester" war, RX 400er (14nm LPP), dann kam Ryzen (März) und im April schon die RX 500 (14nm +) und jetzt nehmen sie offiziell Ryzen als erstes Produkt in 12nm LP.
Ich denke sie wollten bei der APU auf Nummer sicher gehen, das Notebook Segment dürfte bei AMDs (Lisa Su) Planungen schon eine gewichtige Rolle spielen, deshalb Safety first und keine Experimente.
Den 14nm LPP haben sie schon richtig im Griff, wie man an der Ausbeute von Ryzen sieht!

Zuletzt bearbeitet:
Also von Asus gab es jetzt für das Hero IV neue Firmware [1]:
CROSSHAIR VI HERO BIOS 3008
Update to AGESA 1071 for new upcoming processors.

Entweder sind damit die APUs gemeint, oder man bereitet sich tatsächlich auf ZenII vor. Immerhin wurde auch das Nummerierungsschema des Bios von Hunderter-Inkrementen (1501 -> 1602 -> 1701) jetzt kräftig auf eben jenes 3008 angehoben. Gerüchte, Gerüchte. :) In der CPU-Kompatibilitätsliste gibts aber mal noch keine Infos, welche neuen CPUs mit 3008 unterstützt würden [2].

Regards, Bigfoot29

[1] https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_BIOS/
[2] https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_CPU/

Krautmaster schrieb:
wieso soll das doof sein? Intel / Nvidia / AMD, alle machen das so. AMD setzt hier vielleicht einfach auf die neue Fertigung die dann ggf genug hergibt um die neue Gen zu rechtfertigen (genau wie bei Intel Kaby Lake ja eig nur die Fertigung etwas besser mitspielt).

Und nur weil es jemand anders so macht ist es nicht doof? Eine sehr schöne Begründung...
intel melkt halt gerne den Kunden und bringt daher nur leichte Verbesserungen, nvidia macht das Selbe. AMD muss jedoch Marktanteile zurückgewinnen und sollte daher bemüht sein das bestmöglichste rauszuholen. Sonst sind sie leistungsmäßig gleich wieder hinten dran und können dann nur über den Preis kommen, was nicht ihr Ziel sein wird.
Wenn sie bei der Performance einfach noch eine Schippe drauf legen, haben sie viel mehr Argumente die für sie sprechen und ja sie wären dann doof, wenn sie es nicht so machen würden.

Zum Thema Maske, sehe ich jetzt nicht wo das Problem sein sollte, sie haben aktuell ja eh nur eine von daher ist das jetzt nicht mit so immensen Kosten verbunden. Wäre was anderes wenn sie zig unterschiedliche hätten.

Krautmaster schrieb:
Was ist daran bitte negativ? Ich finds gut wenn sich AMD hier das vielleicht aufspaart und das zb eher in einen Polaris Nachfolger oder real Ryzen 2 investiert. Man hat nicht unendlich viele Ressourcen und muss damit eben haushalten. Das müssen andere auch.

Was ist daran gut, wenn sie nächstes Jahr dann wieder nur über den Preis kommen können? Ryzen muss sich durchweg positiv in den Köpfen der Leute festsetzen und mit so intel schritten geht das nicht. Zudem kommen die Verbesserungen und Erkenntnisse ja auch Ryzen 2 zu gute, ist ja auch aufbauend ;-)
Erst mit Ryzen 3 in 2020 soll es ja ne neue Architektur geben.

Was haltet ihr davon?
Ich denke das es neue Masken zum Belichten braucht. Da Amd die Epycs und die Threadripper erst mal bis zum Ryzen 3 in 7nm so weiterlaufen läst, (es macht keinen Sinn,da der Aufwand für die serverprozessoren zu hoch ist) das neue Die für 12nm aus der Reihe auszugliedern und eine neue Reihe mit eigenen Masken zu starten. Mann könnte dort dann den ganzen Serverballast den mann für die konsumerversion nicht braucht weglassen. Das die würde kleiner werden und könnte natürlich auch gleich ein wenig überarbeitet werden. Mit den Schritt auf die 7nm würden dann zwei Dies gefahren einmal würden dann die Ryzen und die Threadripper prozessoren einen Weiteren schrink mit Verbesserungen erfahren und Epyc würde mit den neuen Erfahrungen als seperates die in 7 nm rauskommen.

Nach dieser Zeitspanne könnte mann die Marktsituation auch besser abschätzen und zielgerichteter produzieren so das sich eine zweite Schiene auch lohnen würde.
Hab ich das jetzt verständlich rübergebracht????

AMD sollte diesen Weg eben nicht gehen weil es Intel macht... ich bin auch für 50er schehma aus 1700 wird 1750, 1800 = 1850 usw.!

Wenn sie nützlich sind würde ich sogar upgraden, mehr IPC und problemlos die 4GHz knacken, das schaffe ich mit meinem 1700er nicht, hätte es aber gern. Und eventuell wird das RAMproblem gelöst, bis heute kann ich mein CL14 3200 32GB Kit nur mit dem 29** teiler ansteuern.

Zurück
Oben