AIDS durch Schnaken übertragbar?

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Wollt mal wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass das AIDS-Virus über Schnaken übertragen werden kann?
Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, dass allein durch die Stiche an 2 verschiedenen Menschen das Virus übertragen wird.
Aber was ist, wenn eine Schnake, die das Blut von einem Aids-Kranken in sich hat zerquetscht wird und in eine offene Wunde gerät?

soweit ich weiß, sind die Blutmengen zu gering, um eine Infektion zu ermöglichen

<klugscheiß>
Schnaken sind Mücken, die nicht stechen, von daher ist es quasi unmöglich ;)
</klugscheiß>

HIV-Viren sind so groß, dass sie ned durch den Rüssel der Mücke passen.

Von daher können sie auch kein AIDS übertragen.

/edit:
oops sorry, verwexelt mit nem anderen Erreger *doof bin*
kommt davon, wenn man im halbschlaf mal so nebenbei antwortet.
Aber dass es ned geht, da war ich mir sicher.

Hier nochmal korrekt:
Die Mücke saugt das Blut durch den Stechrüssel in ihren Magen und verdaut es dort. Im Unterschied zur Spritze ist der Mückenrüssel also ein Einweg-Kanal. Die Erreger von Krankheiten wie Malaria gelangen durch den Speichel der Mücke in den menschlichen Organismus. Mücken sind für HI-Viren kein Wirt. Die Viren finden dort keine T-Zellen, also weist auch der Speichel der Mücke keine HI-Viren auf.

Zuletzt bearbeitet:
pcw schrieb:
HIV-Viren sind so groß, dass sie ned durch den Rüssel der Mücke passen.

Von daher können sie auch kein AIDS übertragen.

lol, soviel UNwissen auf einem haufen, HIV kann durch jegliche art von blut trinkendem getier übertragen werden.

und die geilste aussage ist ja das die viren net durch den saugrüssel der mücke passen :volllol:
weiß nurnet ob ich lachen soll über das unwissen oder mein beileid schenken --> pisa studie.

leider kenne ich mich hier zuwenig aus,allerdings kann ich es mir durchaus vorstellen!
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein die es verhindern könnten:

1. die Blutmenge ist zu gering?!?! Aber leider weiss ich nicht wie groß die Bluitmenge sein muss zum übertragen.

2. der Virus kann nicht überleben,da HIV-Viren sehr schnell absterben! Es ist nämnlich so,dass HIV-Viren an der Luft etc. nur ne sehr kurze Überlebensdauer haben...allerdings weiss ich auch hier nicht wie es in Mückenkörpern aussieht!

Ich gehe mal davon aus,dass Punkt.1 ne Übertragung verhindert...weil sonst wäre es ja wirklich der Hammer...

Es sollte mal einer mit Ahnung posten *g*

Edit. *lol* das mit den zu großen Viren ist zu geil!!

Zeit mal wieder sein Wissen aufzufrischen:

Insekten

Alle Studien, die eine mögliche Übertragung von HIV durch Insekten untersucht haben, sind zu dem Ergebnis gekommen, dass dies NICHT möglich ist. Das gilt auch für Studien, die in Bereichen mit hoher AIDS-Prävalenz und großen Insektenpopulationen wie z. B. Mücken gemacht wurden (Castro 1988).

Quelle:

http://www.hiv.net/2010/buch/notrans.htm

Gruß

olly3052

XTR³M³ schrieb:
lol, soviel UNwissen auf einem haufen, HIV kann durch jegliche art von blut trinkendem getier übertragen werden.
Na, wenn sich da mal nicht jemand gaaanz schnell entschuldigen sollte... :(
Aber schon bitter, dass nach bald zwei Jahrzenhten AIDS-Aufklärung noch solche Fragen auftauchen. :rolleyes:

ich will ja nich komisch klingen aber so weit ich weiß ähm so bald das blut nur so ein bissel in berührung mit luft kommt sterben die aids bzw hiv viren hat zumind unsere lehrerin gesagt ob es stimmt hm ka :rolleyes: aber schnacken stechen eigentlich doch garnich so weit ich weiß und auch hier gelesen hab :cool_alt:

excoutor schrieb:
ich will ja nich komisch klingen aber so weit ich weiß ähm so bald das blut nur so ein bissel in berührung mit luft kommt sterben die aids bzw hiv viren hat zumind unsere lehrerin gesagt ob es stimmt hm ka :rolleyes: aber schnacken stechen eigentlich doch garnich so weit ich weiß und auch hier gelesen hab :cool_alt:

Ja, HI-Viren sterben an der Luft, aber auch das dauert einen Moment.
Und wenn dich ne Mücke sticht, ist da ned viel Luft im Spiel.

Und meine Oma sagt auch immer zu Mücken Schnacken.

ja ich weiß geht um schnacken aber was is mit naja ich will ja nich komisch klingen aber kann ja vieleicht passieren wenn man von ein fledermaus gebissen wird ob da was passieren kann???

excoutor schrieb:
ja ich weiß geht um schnacken aber was is mit naja ich will ja nich komisch klingen aber kann ja vieleicht passieren wenn man von ein fledermaus gebissen wird ob da was passieren kann???

Unwahrscheinlich, weil:
Es gibt vier Körperflüssigkeiten durch die sich ein Mensch mit HIV infizieren kann. Dies sind Blut, Samen- und Scheidenflüssigkeit sowie auch die Muttermilch.
...
Andere Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret aber auch Kot und Urin gelten nicht als infektiös!

Fledermäuse beißen meines Wissens nach keine Menschen ;)

Stax schrieb:
Fledermäuse beißen meines Wissens nach keine Menschen ;)

In Peru ist ein Säugling am Biss einer Fledermaus gestorben.
Nicht, weil die Fledermaus ihn ausgesaugt hat, sondern weil die Wunde sich ned geschloassen hat (kA warum) und das arme Kind in der Wiege verblutet ist.

Hab ich irgendwann mal im TV in ner Doku über Fledermäuse gesehen.

bohr das mit den säugling is ja hart ich hätte er darauf getippt er ist gestorben weil die wunde sich entzündet hat wow weil sie sich nich mehr geschloßen hat.

pcw schrieb:
In Peru ist ein Säugling am Biss einer Fledermaus gestorben.
Nicht, weil die Fledermaus ihn ausgesaugt hat, sondern weil die Wunde sich ned geschloassen hat (kA warum) und das arme Kind in der Wiege verblutet ist.

Hab ich irgendwann mal im TV in ner Doku über Fledermäuse gesehen.

Na gut, aber wird wohl eher ein einzelfall gewesen sein.

Zurück
Oben